Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Kaufempfehlung für GUTEN 20" TFT

Suche Kaufempfehlung für GUTEN 20" TFT

stiffler
stiffler21.12.0511:12
Moin,

ich suche für meinen Vater einen TFT, was sich als schwieriger erweist, als ursprünglich angenommen.

Auf folgendes kommt es an:
- DVI-Eingang
- mind. 20""
- Farbecht (kalibrierbar wäre schön, ist aber zu teuer)
- Preis bis 700 Euro (*)

Er nutzt ihn für die EBV, und sollte daher die Farben exakt so darstellen,
wie Sie später auch auf einem Proof erscheinen sollen.

Bis jetzt tendieren wir zu einem 20" Apple-TFT.
(*) den bekommen wir neu für 589,- €

Gibts was besseres? Ist der Apple ok?

Bin für eure Erfahrungen und Tipps dankbar!

Thx.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

jonez
jonez21.12.0511:19
Das Apple Cinema 20" und Dell 2005 FPW benutzen das gleiche Panel. Ich habe den Dell und nutze ihn für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Er hat gegenüber dem Apple den Vorteil von 3 Jahren Garantie, Drehbarkeit um 90 Grad, Höhenverstellbarkeit, Video- und VGA-Eingängen und günstigerer Preis (dafür kein Firewire-Hub).

Nachteil: Die Ausleuchtung ist ein klein wenig ungleichmäßig, hat mich bei der Arbeit aber nie gestört.

In einem Test habe ich mal gelesen, dass dieses Panel eine gute Farbdarstellung hat. Mit einem Profi-hardwarekalibrierten Gerät sind sie aber natürlich nicht zu vergleichen!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.0511:19
Ich denke bei dem Apple-Display könnt ihr wenig falsch machen, außerdem ist das Design top.

Aber Konkurrenzprodukte könnten ggf. noch billiger sein!
0
TimSK
TimSK21.12.0511:22
Der Philips hier müsste auch das selbe LG/Philips Panel haben! Hat auch 3 Jahre Garantie! 529,-
0
TimSK
TimSK21.12.0511:23
Link:
0
stiffler
stiffler21.12.0511:30
Bei Dell gibt's gerade einen 24'er für 890,- :


Die 20'er von Dell sind ja teurer als der 20'er von Apple!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
jonez
jonez21.12.0511:38
stiffler
Nur zeitweise ist Dell teurer, die machen aber ständig irgendwelche Sonderaktionen, so dass sie dann doch wieder billiger sind...

Der 24er soll diesen "Screen Door"-Effekt haben, der manche Leute stört.

Der Philips gefällt mir vom Äußeren garnicht...

0
JuergenB
JuergenB21.12.0511:45
"Screen Door"? =-O
0
stiffler
stiffler21.12.0511:48
Was ist denn der "Screen Door"-Effekt?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
jonez
jonez21.12.0512:10
Hört sich komisch an, ja. Es wird so beschrieben: Du siehst für den Bruchteil einer Sekunde ein kariertes Bild, und das wiederholt sich ein paar mal in der Minute.

Die Rede von diesem Effekt war z.B. hier:

...oder hier:



Googeln hilft!
0
firevsh2o
firevsh2o21.12.0512:11
Den Belinea 20"er in 16:10 gibt es ja dann auch noch - nur um ihn auch erwähnt zu haben.

Ich persönlich bin mit dem 20" ACD sehr zufrieden.
0
jonez
jonez21.12.0512:14
Testbericht Dell 24 Zoll:

Forum zum Dell 20 Zoll:


Suche im MTN-Forum:


0
stephanh21.12.0512:14
Servus,

La Cie Photon finde ich auch nicht schlecht




Grüße

Stephan
0
Sindbad21.12.0512:19
Ob Apple den 23'' in absehbarer Zeit im Preis weiter senkt ?
Wäre mir lieber als der Dell.

Sindbad
0
stiffler
stiffler21.12.0512:46
Also nach Sichtung vieler Reviews des 24'er Dells denke ich, ist es besser, einen kleineren aber besseren zu kaufen. (Screen-Door-Effekt & Silberschimmer beim Dell)

Nun habe ich mir folgende rausgesucht:
Formac 20" black raven:
Erfüllt den Pantone Standard und garantiert absolute Farbtreue

Lacie PhotonVision 20:
Will auch farbtreu sein

Sowie den EIZO L887-K: der Dank 10-Bit-Farbtabelle ebenfalls Farbtreue verspricht.


So, nun wieder ihr
Gibt's echte Alternativen oder gar jemanden, der einen der genannten empfehlen könnte?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler21.12.0512:47
rakshasar
arbeite auch am 20er acd; bisher im ganzen büro (ca. 20 stk) kein problem aufgetaucht. gutes bild, 1a design und usb und firewire-hub inklusive. habe es mir deshalb auch vor zwei tagen bestellt - allerdings für 680,- euro! wo bekommt man das display denn für 589,-? doch sicher ohne mehrwertsteuer gerechnet, oder?

Yep, excl. Scheteuer

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
TimSK
TimSK21.12.0512:53
Soll es ein 16:10 wie der Apple oder ein 4:3 wie der LaCie sein? Oder ist das etwa egal?
0
stiffler
stiffler21.12.0513:05
TimSK Das ist völlig egal.

Hauptkriterien sind Farbtreue, guter Kontrast und optimaler Blickwinkel.
Und das Ganze verpackt in einem 20'er mit DVI-Anschluß
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Oli
Oli21.12.0513:21
Ganz egal für welches Display du dich entscheidest: "Farbtreue" bekommst du erst mit einer "richtigen" Monitorkalibrierung und -profilierung. Dazu benötigst du ein Meßgerät und entsprechende Software, z.B. das Gretag EyeOne. Alles andere ist Blindflug. Daran führt kein Weg vorbei.
0
stiffler
stiffler21.12.0513:35
Oli
Ganz egal für welches Display du dich entscheidest: "Farbtreue" bekommst du erst mit einer "richtigen" Monitorkalibrierung und -profilierung. Dazu benötigst du ein Meßgerät und entsprechende Software, z.B. das Gretag EyeOne. Alles andere ist Blindflug. Daran führt kein Weg vorbei.

Ich weiß, deshalb hat er auch ein Messgerät (Gretag). Nur bringt das ja nichts, wenn der TFT macht, was er will.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Oli
Oli21.12.0513:41
Na schau an. Dann wird alles gut werden, und ich empfehle dir den Eizo. Wir haben hier 5 von den großen Brüdern (997), und die Übereinstimmung, die wir zwischen Bildschirmdarstellung und Ausdrucken (auf Frontier und Epson 9600) haben, ist bis auf ganz wenige Farbbereiche nahezu perfekt. Und 5 Jahre Garantie waren für uns auch ein starkes Argument.
0
Oli
Oli21.12.0513:55
maxefaxe: Was meinst du mit "per Software" oder "per Hardware"? Mir hat sich der Mehrwert der "hardwarekalibrierten" (doppelt so teuren) Monitore auch nicht erschlossen, weswegen wir gut per OSD steuerbare Monitore mit auf Hardware (dem Meßgerät) aufbauender Software profilieren. Wenn du das mit "Software" meinst, meinen wir dasselbe
Wenn du allerdings solche Späße wie die Apple-interne "visuelle" Softwarelösung meinst, dann kann ich nur bewundern daß du damit zu guten Ergebnissen kommst. Mir ist das nie gelungen...
0
der_seppel
der_seppel21.12.0513:55
Ich hatte mir damals ein Apple 20" gekauft.
Heute würde ich es mir nicht mehr kaufen, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Für absolute Spitzenqualität zählt immer noch (oder gerade wieder) Eizo.
Dieser hier ist SUPER: [url]http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=120&cHash=f16d63c906[/url]

Natürlich auch etwas teurer, aber einmal Eizo, immer Eizo.
Die Wert überzeugen, da können die Apple einpacken…

Den gibt es glaub ich auch in 19", dann aber nicht Breitbild… mußt mal selber gucken…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Sindbad21.12.0514:20
der_seppel

Welche Werte des Eizo ?
(suche nämlich was zwischen 20'' und 24'')

SIndbad
0
stiffler
stiffler21.12.0514:29
der_seppel
Der EIZO scheint mir ja der Kracher zu sein. Nun schwanken wir zwischen dem Formac und dem EIZO, wobei der EIZO trotz des höheren Preises etwas vorne liegt.
Das mag vor allem daran liegen, dass mein Vater mit CRTs von EIZO schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Also: Formac oder EIZO und warum? Any opinions?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler21.12.0514:29
Sindbad
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Danyji
Danyji21.12.0514:54
Ich habe ein Acer 2021 und bin von der Farbtreue begeistert. In Grauverläufen ist im Gegensatz zur Konkurrenz wirklich keine anderen Farben außer Grau erkennbar und auch Weiß lässt sich DTP-freundlich über die Helligkeit auf eine Art Papierweiß einstellen, was längst nicht so blendet, wie ich das von anderen TFTs kenne. Trotzdem heben sich z. B. 3% Cyan genug vom Weiß ab, um es deutlich zu erkennen. Habe damit schon ungeprooft zig Druck-PDFs erstellt und noch keine Überraschung erlebt. Gibt es ab 550€, 3 Jahre Garantie und hat DVI-/VGA-Eingänge.
0
marcozingel
marcozingel21.12.0514:57
mir reicht ein 19" mit Pivot Modus.
ATI Radeon 9200 AGP im PowerMac G4/1.0 GHz.:macosx::apple:
0
marcozingel
marcozingel21.12.0514:58
und dazu noch mit Front Row.
0
marcozingel
marcozingel21.12.0514:58
und dazu noch mit Front Row.
0
Oli
Oli21.12.0515:11
Formac hab ich nur ein (bescheidenes) "Gallery", das ist bestimmt (hoffentlich) kein Vergleich zum 2010. Aber ich werfe für Eizo nochmal die 5 Jahre in die Runde... kein ganz schlechtes Argument, finde ich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.12.0515:42
Der Eizo scheint wirklich toll zu sein, nur schade, dass es ihn nicht in "pearl white" oder meinetwegen auch "silber" gibt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.12.0517:59
Sehr schön, es gibt den Eizo doch auch alternativ in weiß:



Für Grafiker vielleicht weniger gut (da ist ein dunkler/neutraler Rahmen sicher "beliebter"), für daheim finde ich den hellen aber wesentlich schicker... (vorausgesetzt, dass es kein super-billiges Plastik-weiß ist)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.12.0518:03
Mmh, groß betrachtet bin ich mir nicht mehr so sicher, ob "der dunklere" nicht vielleicht doch die bessere Variante wäre:



Was sagt ihr?
0
stiffler
stiffler21.12.0518:14
eindeutig der schwatte
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
nova.b21.12.0518:20
das idt das berühmte beamtenweiß - die farbe, die entsteht wenn man 10000 menschen a. fragt, welche farbe sie bevorzugen oder b. welche sie gar nicht leiden mögen. daraus den durchschnitt bilden und schon hat man die schönst aller farben8-)
ok, off topic!
0
DarkLord541
DarkLord54121.12.0518:25
marcozingel
Sag mal meinst du nicht es reicht langsam mit deinem Front Row Bildern? Ist ja schön für dich das es bei dir läuft wenn es auch von Apple ja nur für den iMac vorgesehen ist , dass tut es bei mir aber auch und trotzdem stell ich nicht gleich 3 Bilder (die ich gesehen hab, vllt ja noch mehr?) in die Galerie oder verteile sie in Thread's. Außerdem hat er doch nach >=20" gefragt und net nach nem in die breite/höhe gezogenen 17" oder macht deiner mehr als die üblichen 1280x1024? Glaube ja wohl nicht
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
marcozingel
marcozingel21.12.0519:04
blablabla.zzz
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.12.0519:18
Noch mal zum Eizo FlexScan S2110W:

Wenn man sich das Gehäuse von der Seite ansieht und dann diese schrecklich großen Lüftungslöcher, muss man doch unweigerlich an diese Problematik denken:



Ob das dann auch unter die 5-Jahre-Garantie fällt? (wohl eher nicht)

Andererseits kommen die Viecher durch solche Riesenlüftungslöcher vielleicht auch wieder einfacher raus...

Das Design der Apple-Displays mit der technischen Ausstattung des Eizo-Bildschirms wäre ein Traum...
0
Oli
Oli21.12.0521:02
Marcel: Stimmt, von der Seite oder von hinten sollte man sich die Eizos nicht gar zu oft anschauen. Schönheitspreise gewinnen die sicherlich nicht. Fliegen scheint das aber auch abzuschrecken, bei uns ist noch keine gelandet
Aber im Ernst: Gegen das Design der Apples hätte ich auch nichts...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.12.0522:01
samsung
0
Maxefaxe21.12.0511:37
Formac 2010 Raven - gute Farbwiedergabe sehr guter Blickwinkel und Top Garantieleistungen 3 Jahre auf Display und Hintergrundbeleuchtung mit Vor-Ort-Service ab dem 2. toten Pixel.

Das Apple Display ist wirklich gut, aber die Garantieleistungen finde ich inakzeptabel.

http://www.formac.de/Produkte/displays/gallery2010br.html
0
Rakshasar
Rakshasar21.12.0512:26
arbeite auch am 20er acd; bisher im ganzen büro (ca. 20 stk) kein problem aufgetaucht. gutes bild, 1a design und usb und firewire-hub inklusive. habe es mir deshalb auch vor zwei tagen bestellt - allerdings für 680,- euro! wo bekommt man das display denn für 589,-? doch sicher ohne mehrwertsteuer gerechnet, oder?
0
Maxefaxe21.12.0513:46
Blindflug
Ich habe mein Formac 2010 per Software kalibriert. Ein Freund von mir seinen mit einer Hardwarelösung. Die Unterschiede finde ich äußerst marginal. An Proofs führt eh kein Weg vorbei und solange der Arbeitsplatz nicht konstante Lichtverhältnisse aufweist ist die teuer Hardware-Kalibrierung wenig sinnvoll.
Auch das Kontrollieren mit der Pipette kann dir kein noch so doll kalibrierter Monitor abnehmen.

Ich habe es ohne viel Aufwand geschafft vom Monitor bis zum Drucker eine gute Farbkette hinzubekommen. Wenn ich dann Proofs mit dem Monitorbild abgleiche, sehe ich kaum Abweichungen. Das Bild ist neutral hat eine stabile Grauachse und eine natürliche Farbwiedergabe. Ich sehe keinen Grund den doppelten Preis für ein Display auszugeben.

(Das mitgelieferte Profil des Formac taugt allerdings nicht viel - zu dunkel und zu kalt)

Meiner Meinung nehmen manche das Thema Farbkalibrierung etwas zu ernst. Da wird auch oft viel Geld verlangt für etwas, was auch vielen Grafikern wenig Nutzen bringt.

0
Grafwiloff
Grafwiloff21.12.0514:20
please vote...
was soll ich tun?
Apple 20´Display oder das Angebot von DELL für den 24´

Ich wiess wirklich nicht? Habt Ihr Erfahrungen.
Danke für die Nachrichten und frohe Weihnachten
Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.