Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Entscheidungshilfe DAS: Drobo 5D oder 8D o.ä.

Suche Entscheidungshilfe DAS: Drobo 5D oder 8D o.ä.

stephanr11.12.2015:01
Hallo Forum,

ich suche für meinen Arbeitsplatz ein DAS (Direct Access Storage), welches via Thunderbolt 3/4 angeschlossen wird.

Meine vorhandene Hardware:
- MacBook Pro (Intel, nächstes Jahr dann M1/2?)

Für was brauche ich das DAS:
- für große Festplatte zum Auslagern von Fotoarchiven und Time Machine Backups
- als schnelle externe Festplatte, um direkt von da aus meine VMwares zu starten

Was soll das DAS können/haben:
- mit schwebt eine Kapazität von ca. 20TB vor (nutzbar, gerne mit Ausfallsicherheit)
- ich liebäugel mit eine Drobo 5D oder 8 D wegen der einfachen Erweiterbarkeit (wenn voll, dann einfach eine beliebige neue, größere HD einbauen, das finde ich schon einfach easy und schick)
- Drobos BeyondRAID wirkt auf mich schon super im Handling, ich bin ja kein IT-Guru, ich will das DAS einfach nur benutzen und einfach erweitern können

Egal wo ich grad nachschaue, das Drobo scheint nicht mehr im Programm zu sein.

Kennt sich hier jemand zu dem Thema aus und kann mir eine Empfehlung im Consumerbereich bis 1000€ geben?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.

Stephan
0

Kommentare

iBert11.12.2017:58
Von DROBO würde ich zu Zeit abraten, weil das Forumsmitglied Rosember berichtet in diesem Thread , dass die Drobo zur Zeit kein Thunderbolt unterstützt unter Big Sur. Fühlt sich aber wohl niemand verantwortlich, leider.

PS: Auch ein NAS kann man so konfigurieren, dass man einfach Platten beistecken kann, sofern man es mit genug Steckplätzen auswählt, zB die großen Synologys. Hat den Vorteil diese Geräuschquelle in einen Nebenraum zu verbannen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
stephanr11.12.2018:33
Hallo iBert,

danke für die Antwort, das mit dem NAS wird eher nichts für den Zweck, da ich da schon Bandbreite möchte und nicht nur 1000MBit via Ethernet.

Ein kleineres NAS hab ich schon, da liegen dann Dokumente, auf die alle zugreifen.
0
awk11.12.2019:15
Bei 20 TB werden es wohl HDDs werden. In der Größenordnung würde ich kein RAID aus mehreren Platten machen Ein Gehäuse für zwei Festplatten mit 18 TB, das in der Lage ist eine Spiegelung zu machen. Ein USB-C Anschluss tut es da.

Willst du VMs starten nimmst du besser SSDs, entweder ein große, gibt es bezahlbar schon bis 4 TB oder mehrere kleine. Von OWC gibt es ein Gehäuse für 4 NVMe SSDs, von ICY-Box eines für 2. Beide Gehäuse werden über Thunderbolt 3 angeschlossen
+2
verstaerker
verstaerker11.12.2019:18
Wie wäre es mit einem Thunderbolt QNAP?



da kannste entweder mittels 10GB Ethernet oder TB3 anschließen.

Aber bis 1000€ , das wird nix. Für das Geld kenn ich keine Möglichkeit mit 20TB

Bedenke das du schnelle Festplatten + SSD Cache brauchst und das ein DAS, egal welches Modell, tendenziell eine Lautstärke hat die am Arbeitsplatz nervt.
Ich kann gar nicht verstehen das das irgendjemanden nicht stören würde.
+1
verstaerker
verstaerker11.12.2019:22
awk
...würde ich kein RAID aus mehreren Platten machen Ein Gehäuse für zwei Festplatten mit 18 TB, das in der Lage ist eine Spiegelung zu machen. Ein USB-C Anschluss tut es da.
Dann erreicht er aber mit viel Glück 200 mb/s - ich vermute das ihm das nicht ausreicht.
0
tangoloco11.12.2020:40
Drobo 5d, ca. 5 Jahre alt, mounted und läuft problemlos, jedenfalls mit dem aktuellsten Big Sur.

Allerdings nur Thunderbolt 2, also nicht so berauschend mit dem Speed, 200 MB lesen und 340 MB schreiben.
Die alten WD Festplatten werden aber auch nicht die schnellsten sein.

MBP 2017
macOS 11.0.1 (20B50)
Drobo Dashboard 3.5.2
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+2
stephanr11.12.2023:27
Herzlichen Dank euch allen für den Input. Ich werde mir mal dazu Gedanken machen.

zu awk:
awk
Bei 20 TB werden es wohl HDDs werden. In der Größenordnung würde ich kein RAID aus mehreren Platten machen Ein Gehäuse für zwei Festplatten mit 18 TB, das in der Lage ist eine Spiegelung zu machen. Ein USB-C Anschluss tut es da.
Naja, das wäre ja dann ein RAID 1 (Spiegelung), aber da kann ich halt nicht wie bei Drobos BeyondRAID flexibel den Speicherplatz erhöhen, sondern muss immer beide HDDs nacheinander mit gleicher Kapazität ersetzen. Das löst Drobo schon toll. Deswegen schiel ich so n bisschen in deren Richtung...
0
P.Freiburg12.12.2000:01
stephanr

Schau dir mal die TB3 NAS Lösungen von Qnap an , dort dann zum Beispiel wenn es um Read/Write Geschwindigkeit geht 2*2 Tb SSD rein.
Den Rest mit HDD’s lösen.
Allerdings wird das mit 1000€ schwierig.
Weil du meintest 1000 Mbit ist von der Bandbreite her knapp, da wird im Bereich von 20TB und Budget von 1000€ immer die HDD der Flaschenhals sein.
+2
xcomma12.12.2000:27
Neben den TB NAS Lösungen hat QNAP aber auch DAS Lösungen:
Sie sind entweder gedacht um als Expansions-Einheit einer bestehenden NAS Einheit eingesetzt zu werden oder aber auch direkt als DAS am Computer. Mac ist dabei gemäss Webseiteninfos auch explizit genannt.
Vielleicht ist das Modell TL-D800C einen Blick wert.
-1
P.Freiburg12.12.2000:59
P.Freiburg

Als Beispiel knapp über 1000€

Dazu 4x

Dazu 2x

Dann bist du bei ca 2100€, ist aber von den Anforderungen her die passendes Lösung die mit einfällt
+1
verstaerker
verstaerker12.12.2001:49
P.Freiburg
P.Freiburg

Als Beispiel knapp über 1000€

Dazu 4x

Dazu 2x

Dann bist du bei ca 2100€, ist aber von den Anforderungen her die passendes Lösung die mit einfällt

das genannte Nas ist leider recht langsam ... ne ziemlich Unverschämtheit für so ein teueres Gerät

ich würd DAS ignorieren und auf NAS gehen

ein TS-673

+
QM2 (SSD Cache + 10GB Ethernet)

+6 x 6TB WD

bei Raid 10 hat man dann 18 TB und erreicht tatsächlich 1000Mbyte/s Read und ca 600 write!

Kostenpunkt ist allerdings 1900€ . Für 1000€ ist das eben nicht machbar.
+1
stephanr12.12.2021:28
Wow, herzlichen Dank für die vielen Infos, da hab ich jetzt ja mal richtig Recherchematerial 👍🏻

Ich seh schon, ihr wollt mich Richtung NAS leiten 😉 Aber ich möchte mehr „Druck auf die Leitung“ um viele Kopiervorgänge viel schneller zu erledigen (1 Gbit vs. 40 Gbit). Da bin ich einfach mehr bei einem DAS via Thunterbolt.

Aber ich schau mir eure Vorschläge gerne durch, mal sehen, was es dann letztlich wird...
0
Ovi
Ovi12.12.2022:20
Das man Droben momentan aus'm Ausland importieren müsste war mir just auch neu und ist nix als schade.
Für die Beschriebene Anwendung käme nur ein Acht-D in Frage.
Dieser unterstützt neben dem schon länger bekannten Hot Data Cache noch die Möglichkeit SSDs als zusätzliche Transaktionsschicht zu verwenden.
Letzteres ist zum Betrieb von VMs absolut nötig.

Die Leute haben auf ein Thunderbolt-Problem, das mit Erscheinen von 11.0.1 aufkam - die letzten Betas funktionierten - recht schnell innerhalb einer Woche reagiert, jedoch ohne mögliche Rechteprobleme vollständig auszuräumen.
Nervig, aber grundsätzlich ist Funktion unter 10.0.1 gegeben.

Das Zonensystem der neueren Drobos hat nix mir irgendwelchen RAID-Systemen zu tun - wollen Viele nicht verstehen - und der momentane Hauptnachteil ist die Unmöglichkeit von APFS.
Somit auch keine einfache Möglichkeit der Verschlüsselung.

Ein Beispiel eines meiner Plattenstapel:
(Ich betreibe in jedem Drobo mehrere Stapel, ein Grundvorteil des Systems)

+1
Rosember12.12.2022:37
Drobo scheint derzeit in einer Art Umbruch zu sein. Würde ich derzeit kaufen, würde ich wahrscheinlich in den teuren Apfel QNAP beißen - allerdings nicht zu einer auf JBOD beschränkten Erweiterungskiste kaufen (oder ich habe was nicht richtig verstanden).. Wenn DAS, dann Raid-fähig, finde ich.
Meine Drobo 5D3 läuft derzeit übrigens tatsächlich noch über USB-C. Ich warte sehnsüchtig auf macOS 11.1. Das anfängliche Nichterkennen der Drobos an TB scheint Drobo "rasch" (5 Tage, an denen Nutzer teilweise keinerlei Zugriff auf ihre essenteillen Daten hatten ... - aber Big Sur kam einfach auch zu überraschend ...) in den Griff bekommen zu haben. Bei mir läuft allerdings die bei Drobo schon immer etwas störanfällige Anschlussvariante mit TB3TB2-Adapter und TB2-Kabel. Dennoch gab es in den Drobo-Foren viele böse Stimmen und viele Fragen. ob Drobo wirklich echtes TB unterstütze oder irgendein Privatsüppchen gekocht hat. - Ich kann dazu nichts sagen, nachdem angeblich auch andere Firmen Probleme mit dem TB unter Big Sur gehabt haben. Ich habe jetzt eine Drobo und nun muss sie durchhalten. Aber bei Neukauf würde ich wie gesagt jetzt eher zu QNAP greifen.
+1
P.Freiburg13.12.2008:34
stephanr
Es gibt auch NAS Lösungen mit TB3 (auch von Qnap).

Aber wie gesagt für 1000€ wird das nicht umzusetzen sein.
+1
Rosember16.12.2011:39
Nur kurz noch die Ergänzung, dass meine Drobo 5D3 nach dem Update auf macOS 11.1 wieder normal funktioniert.
+1
alang16.12.2018:00
Drobos sind eine feine Sache, ich habe 3 4-Bays in Benutzung.
Klappt problemlos.
Allerdings sind sie recht lahm.
Für meine Zwecke, Archiv + Backup gut geeignet.
+1
FelixE16.12.2019:56
Ich kann nicht verstehen warum hier alle NAS(en) (?Mehrzahl) empfehlen, obwohl doch explizit ein DAS gesucht wird.
Auf dem Markt gibt es auch DAS mit 4-bay-hardware-raid. Allerdings nicht 20 TB für <1000 EUR soweit ich das bei kurzem suchen gesehen habe. Bei den Angeboten wird zwar von einer schnellen Schnittstelle geschwärmt (Thunderbolt3 mit 40Gbit) aber eine Aussage zur tatsächlichen Geschwindigkeit fand ich nicht. Mit 4 klassischen Festplatten im billigen Raid-Gehäuse wird das kaum über 0,5 GByte/sec kommen (Vermutung). Aber das wäre immer noch schneller als mit einem "normalen" NAS. Also entweder Kompromiss mit Abstrichen oder mehr Geld.
Viel Erfolg beim Finden!
+1
Oxymoron16.12.2021:33
Mit Drobo habe ich zu FireWire-Zeiten schlechte Erfahrungen gemacht.

Als DAS kann ich die Pegasus Reihe von Promise Technologies sehr empfehlen - die sind sehr zuverlässig und schnell.
+1
ela17.12.2008:25
Keine konkrete Empfehlung (lese interessiert mit) - dafür kurz Erfahrungen:

Ich hatte damals ein Drobo gekauft (hatte Firewire800 und USB Anschlüsse). 4 Slots.

a) Der Lüfter war mir viel zu laut (ich hatte extra sehr leise Festplatten drin), so dass ich diesen getauscht habe. Dafür musste man das Teil fast komplett zerlegen! Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Drobos besser gelöst wurde - ab und an möchte man da nämlich auch mal zum säubern / auspusten ran.

b) Nach einiger Zeit gab es Probleme mit der Verbindung. Stellte sich raus, die FW-Schnittstelle war kaputt gegangen. Gerät wurde getauscht. Die Probleme dabei sind dann dem Händler zuzuschreiben und die mag ich Drobo nicht anlasten.
Beim Austauschgerät ging die Schnittstelle dann auch wieder kaputt, so dass ich schließlich über USB verbunden hatte …

c) stellte sich heraus: So viel langsamer war das nicht… HDD sind einfach keine Speed-Monster und im RAID werden sie nicht zwingend schneller - ja ich weiß, je nach RAID Einstellungen / Zusammenstellung… aber beim Drobo habe ich nicht die Wahl und wirklich schneller als eine einzelne Platte war es eben nicht wirklich.

d) Ein guter Bekannter hatte ebenfalls einen Drobo und irgendwann durch Zufall bemerkt, dass eine seiner Platten defekt war. Der Drobo hat nichts davon gemeldet! Wäre eine zweite ausgefallen, wären alle Daten weg gewesen (Klar Backup ist vorhanden, aber spiel mal 2-Stellige TB-Daten zurück…). Die Platte in ein Synology NAS gesteckt wurde von diesem System sofort aussortiert und ein Fehlerbericht an den User gemailt.

Das waren für mich alles Gründe auf ein Synology NAS zu wechseln. Das ist für DICH aber uninteressant, weil ich nie auf die Idee käme eine virtuelle Maschine übers Netzwerk zu starten und laufen zu lassen - wegen der mangelnden Performance.

Ich würde das aber inzwischen auch ungern mit einem HDD DAS tun wollen.
Daher meine Empfehlung: Schaue Dich nach Gehäusen um die SSD aufnehmen - die können auch kleiner sein, machen keinen Lärm auf Deinem Schreibtisch und können wegen der SSD deutlich schneller sein.

Allerdings wirst Du dann keine 20TB mit 1000€ bekommen
Daher würde ich überlegen zweigleisig zu fahren: Evtl. zwei gespiegelte SSD in einem kleinen Gehäuse für die virtuellen Maschinen und Live-Daten und dazu ein NAS, dass Du Dank Netzwerk auch woanders aufstellen kannst, als großer Datenspeicher.
+3
stephanr26.12.2019:58
Ui, jetzt hatte ich ein paar Tage nicht mehr reingeschaut und viele Nachrichten dadurch verpasst...

Vielen Dank für die großartige Unterstützung und die guten Tips. Mal sehen, was ich daraus mache. Mit dem Thema SSDs statt HDD werd ich mich mal tiefer beschäftigen...
0
verstaerker
verstaerker26.12.2020:04
stephanr
Aber ich möchte mehr „Druck auf die Leitung“ um viele Kopiervorgänge viel schneller zu erledigen (1 Gbit vs. 40 Gbit). Da bin ich einfach mehr bei einem DAS via Thunterbolt.

also ein NAS sollte man schon mit 10 GBit anschließen ... und um die dann überhaupt auszureizen brauchst du schon eine sehr, sehr ordentliche Plattenkonfiguration

da nützen dir die 30 zusätzlichen GBit Durchsatz überhaupt gar nichts. Ich seh da nur Nachteile bei nem DAS.
0
Bit23.01.2121:53
Ich ersetze gerade meine beiden tb2 drobos 5D mit zwei synology 1621+, die werden dann noch eine 10Gbit Ethernet Karte spendiert bekommen. Wollte eigentlich Qnap h973ax, waren aber keine zu bekommen und die drobos fangen an rumzuzicken, nach knapp 8 Jahren. Was an den Drobo DAS halt nicht so schön ist, das sind die Treiber für OS X. Ich habe sie mir dazumal wegen der Geschwindigkeit gekauft und dem hybrid raid, aber inzwischen kann das synology auch.

Aktuell würde ich keine Drobos kaufen, die Hardware wurde schon lange nicht mehr aktualisiert und irgend wie habe ich kein gutes Gefühl mehr damit. Vielleicht wird sich das wieder ändern wenn sie neue Hardware präsentieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.