Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac startet sehr langsam (Big Sur)

iMac startet sehr langsam (Big Sur)

oschi07.12.2008:40
Moin,
seit ca. 2 Wochen startet mein iMac (2015 / 27 Zoll) sehr langsam.
Ich hatte Big Sur komplett neu installiert und nach der Installation war auch alles ok.
Einen PRAM Reset habe ich schon durchgeführt ohne Erfolg.
Programme habe ich keine Exoten auf dem Mac und in der letzten Zeit auch nichts installiert.
USB-Laufwerke habe ich auch schon mal abgenommen, daran liegt es nicht.
Hat jemand eine Idee?

Danke Olli
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ07.12.2008:47
Hat dein Mac eine HDD oder SSD als Startvolume?
+2
oschi07.12.2009:57
Hallo,

ist beides verbaut. SSD und HD / 2 TB
Die SSD als Startvolumen.

Olli
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ07.12.2013:15
Also ein Fusiondrive, das könnte mit eine Ursache sein. Schonmal Etrecheck drüber laufen lassen? Das Ergebnis dann mal hier posten, evtl kann da jemand was erkennen.
-2
Rosember07.12.2013:35
Das langsame Starten könnte eventuell auch mit der Peripherie zusammenhängen. Mein iMac retina late 2014 zeigt hier beiderlei Verhalten, je nachdem, ob das System zuvor Probleme mit meiner Drobo 5D3 hatte oder nicht, die derzeit nicht per Thunderbolt unterstützt wird (Drobo und Apple geben jeweils dem anderen die Verantwortung dafür).
Außerdem (oder deswegen?) bin ich von zwei bis drei Kernel-Crashs pro Tag geplagt und hoffe, dass Apple endlich 11.1 herausbringt.
Jedenfalls erlebe ich an meinem iMac manchmal Blitzstarts und manchmal ein Gerödel von ca. 2 min bis zum Anmeldebildschirm. Ich nenne das mal Kinderkrankheiten des neuen Systems.
+1
oschi07.12.2014:07
Etrecheck werde ich mir mal anschauen und berichte.
0
bmonno207.12.2014:51
Bei mir startet die aktuelle public beta von einer externen USB3.1-SSD ebenso schnell wie Catalina (etwa 20 Sek).
Das war früher aber anders.
Ich habe relativ viele Programme installiert und mache kaum was über iCloud.
0
Turbo
Turbo07.12.2014:59
Rosember
Außerdem (oder deswegen?) bin ich von zwei bis drei Kernel-Crashs pro Tag geplagt und hoffe, dass Apple endlich 11.1 herausbringt.
Bei mir 100%ig das gleiche Verhalten!
„Sei und bleibe höflich!“
0
oschi07.12.2016:53
Noch mal eine Frage zum Programm Etrecheck!
Installierte solche Programme ja ungerne macht die App sinn?

Noch jemand eine andere Idee was ich ausprobieren kann?

Danke
-1
bmonno207.12.2017:13
Hast du den Rechner mal mit Shift-Taste (sicherer Systemstart) gestartet? Da werden ja etliche Dinge aufgeräumt.
Vielleicht mal mit cmd-R von der Recovery starten und die Systemplatte prüfen lassen.
Oder ohne Inernet starten, falls da wieder Apples Geschwätzigkeit mit ihren Servern hakt.
0
oschi07.12.2018:45
Habe mal beides probiert aber keine Besserung.
Im Festplattendienstprogram habe ich gesehen das es noch ein Laufwerk Update gibt, ist das richtig?
Und dann ist wieder das Laufwerk ....Daten da, dachte das hätte bei der Installation gelöscht.
Ist das alles richtig so?



Wa
bmonno2
Hast du den Rechner mal mit Shift-Taste (sicherer Systemstart) gestartet? Da werden ja etliche Dinge aufgeräumt.
Vielleicht mal mit cmd-R von der Recovery starten und die Systemplatte prüfen lassen.
Oder ohne Inernet starten, falls da wieder Apples Geschwätzigkeit mit ihren Servern hakt.
0
bestbernie07.12.2018:45
oschi
Noch mal eine Frage zum Programm Etrecheck!
Installierte solche Programme ja ungerne macht die App sinn?

Die App erstellt eine Liste der verbauten Hardware, der installierten Software, der Helferlein und gibt einiges an Daten zu Systemauslastung und ggf. auch vermuteten Problemen. Sie dient eigentlich nur dazu den Helfern oder dem Nutzer ohne große Probleme Informationen zukommen zu lassen, die man sonst auch, aber dann aufwendiger in Erfahrung bringen könnte, zum Beispiel über den Systemprofiler, die Konsole oder sonstiges. Sie optimiert oder verändert nichts und ist auch kein Heilmittel.
+1
bestbernie07.12.2018:48
oschi

Und dann ist wieder das Laufwerk ....Daten da, dachte das hätte bei der Installation gelöscht.
Ist das alles richtig so?


Ja, das ist unter Big Sur normal und es existieren auch noch weitere versteckte Volumen.
+1
bmonno207.12.2019:51
In ...Daten liegen die Programme, die nicht bei der Systeminstallation von Apple installiert wurden + Safari und die gesamten Nutzerdaten.
Erste Hilfe für beide Platten gemacht?
Schon mal ohne Internet gestartet?
0
rmayergfx
rmayergfx07.12.2020:53
oschi
Moin,
seit ca. 2 Wochen startet mein iMac (2015 / 27 Zoll) sehr langsam.
Ich hatte Big Sur komplett neu installiert und nach der Installation war auch alles ok.
Einen PRAM Reset habe ich schon durchgeführt ohne Erfolg.
Programme habe ich keine Exoten auf dem Mac und in der letzten Zeit auch nichts installiert.
USB-Laufwerke habe ich auch schon mal abgenommen, daran liegt es nicht.
Hat jemand eine Idee?

Danke Olli
BIg Sur könnte eine der Ursachen sein, ich vermute jedoch eher das dein Fusion Drive defekt ist, bzw. die HDD langsam aber sicher den Geist aufgibt. Bei einer 5 Jahre alten HDD ist das auch nicht ungewöhnlich. Dadurch wird das System immer langsamer bis es gar nicht mehr bootet. Du benötigst eine Software, mit der du die HDD auf physikalischer Ebene auslesen kannst, S.M.A.R.T. bringt dir an dieser Stelle kaum etwas, es geht hier primär um defekte Sektoren. Das können Tools wie z.B. Tech Tool Pro, Disk Drill, DriveDx.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
oschi07.12.2021:28
Erste Hilfe für beide Portionen habe ich schon ausgeführt und auch ohne Internet gestartet.
Leider alles ohne Erfolg
Dann werde ich erst einmal mit der einen Minute länger beim hochfahren leben.

Danke Olli
-1
rene204
rene20408.12.2009:15
oschi
Dann werde ich erst einmal mit der einen Minute länger beim hochfahren leben.

Danke Olli
Regelmäßige Datensicherungen nicht vergessen, ist in dieser Phase besonders wichtig.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
jensfoto08.12.2010:54
Nach einem "Clean Install" inkl. löschen des alten TimeMachine Volumes startet er jetzt wieder extrem schnell. (iMac 2015)
Trotz "Uninstaller" und Achtsamkeit bei der Softwareinstallation hatten sich über Jahre zig Files im System abgelagert die anscheinend den Start verzögerten.
0
oschi08.12.2016:04
Jetzt bin ich doch glatt am überlegen ob ich dem Mac noch eine SSD verpassen
Würde dann eine 2 TB SSD als Fusion Drive verbauen.
Muss nur mal sehen ob ich es alleine mache oder den Mac weggebe. Hat jemand den schritt schon getan?

Olli
0
silversurfer2208.12.2016:25
wenn du schon eine 2TB SSD verbaust, ist ein FusionDrive wahrscheinlich nicht mehr praktikabel / sinnvoll

letztens war eine Cruical MX500 2 für unter 200€ im Angebot, diese laufen bei mir hier alle gut und unauffällig
+1
rmayergfx
rmayergfx08.12.2018:18
oschi
Jetzt bin ich doch glatt am überlegen ob ich dem Mac noch eine SSD verpassen
Würde dann eine 2 TB SSD als Fusion Drive verbauen.
Muss nur mal sehen ob ich es alleine mache oder den Mac weggebe. Hat jemand den schritt schon getan?

Olli
Schau dir dir Anleitung auf iFixit an und überlege dir 2x ob du das selber machen kannst und willst. Ich empfehle die SSD mit passendem Kit einfach wie hier gezeigt oberhalb der HDD zu befestigen. .
Auch den Thermal Sensor sollte man auf jeden Fall zu verbauen und keine Lösung mit Software nutzen. Da die alte original Blade SSD auf der Rückseite des Mainboard sitzt und nicht so einfach getauscht werden kann empfehle ich an dieser Stelle kein Fusion Drive mit der SATA SSD und der Blade zu erstellen. Geht die Blade defekt sind auch die Daten weg.
Beobachte mal das System über einen längeren Zeitraum. Es kann durchaus sein, das du mit dem neu installierten macOS nur die bereits defekten Sektoren umgangen hast und das Problem wieder auftaucht.
Erste Hilfe ist kein Tool mit der man defekte Sektoren findet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
oschi14.12.2016:20
Hallo ich noch mal,

ich habe in der Zwischenzeit so einiges gelesen und probiert.
Ich habe die Vermutung das dass System nicht auf der SSD ist und der Rechner von der FFD startet.
Kann ich das irgendwie herausfinden?

Danke



Müsste hier nicht eigentlich die SSD stehen?
0
piik
piik14.12.2017:51
oschi
Hallo ich noch mal,

ich habe in der Zwischenzeit so einiges gelesen und probiert.
Ich habe die Vermutung das dass System nicht auf der SSD ist und der Rechner von der FFD startet.
Kann ich das irgendwie herausfinden?

Danke



Müsste hier nicht eigentlich die SSD stehen?
Starte den Rechner neu. Wenn keine Programme geöffnet sind: Werfe die Festplatte bzw. deren Volume-Icon mal aus. Geht es, ist das System auf der SSD.
+1
oschi14.12.2019:56
Hey,

danke für die Info.
Wie werfe ich die Festplatte denn aus? Symbol zum auswerfen ist nicht vorhanden auch mit Rechtsklick finde ich nichts.

Danke
piik
oschi
Hallo ich noch mal,

ich habe in der Zwischenzeit so einiges gelesen und probiert.
Ich habe die Vermutung das dass System nicht auf der SSD ist und der Rechner von der FFD startet.
Kann ich das irgendwie herausfinden?

Danke



Müsste hier nicht eigentlich die SSD stehen?
Starte den Rechner neu. Wenn keine Programme geöffnet sind: Werfe die Festplatte bzw. deren Volume-Icon mal aus. Geht es, ist das System auf der SSD.
0
oschi14.12.2019:58
oschi
Hey,

danke für die Info.
Wie werfe ich die Festplatte denn aus? Symbol zum auswerfen ist nicht vorhanden auch mit Rechtsklick finde ich nichts.

Danke


piik
oschi
Hallo ich noch mal,

ich habe in der Zwischenzeit so einiges gelesen und probiert.
Ich habe die Vermutung das dass System nicht auf der SSD ist und der Rechner von der FFD startet.
Kann ich das irgendwie herausfinden?

Danke



Müsste hier nicht eigentlich die SSD stehen?
Starte den Rechner neu. Wenn keine Programme geöffnet sind: Werfe die Festplatte bzw. deren Volume-Icon mal aus. Geht es, ist das System auf der SSD.
0
bmonno214.12.2020:04
Im Menu oben links ApfelÜber diesen Mac: da zeigt er unter anderem das Startvolume.
0
oschi14.12.2020:08
Und da taucht wieder meine Festplatte auf



Fusion Drive scheint dann nicht aktiv zu sein oder?
bmonno2
Im Menu oben links ApfelÜber diesen Mac: da zeigt er unter anderem das Startvolume.
0
oschi14.12.2020:08
oschi
Und da taucht wieder meine Festplatte auf



Fusion Drive scheint dann nicht aktiv zu sein oder? Ist das bei euch anders?
bmonno2
Im Menu oben links ApfelÜber diesen Mac: da zeigt er unter anderem das Startvolume.
0
albertyy14.12.2021:19
trenne den Scheiß doch ! Startvolumen auf der schnellen SSD und Deine DATEN auf der oldschool drehenden langsamen Festplatte. Ich würde nix mehr in den Mac investieren. Warte bis die neuen im Mai kommen mit dem M1 Chip und dann geht wieder alles wiedermal schneller – auch das Starten
0
oschi14.12.2021:37
Hey "albertyy",

das ist auch mein Plan aber ich glaube nicht das mein Mac defekt ist sondern das ich beim neu Aufsetzen was verkehrt gemacht habe.
Habe schon gelesen wie man das Fusion Drive wieder zum laufen bekommt und dann setzte ich das System noch mal neu auf.
0
kroxldyphic12.01.2112:10
Mein iMac hatte heute morgen plötzlich das Problem, dass er extrem langsam bootete.
(So hab ich hier her gefunden.)

Bei mir lag es einfach nur daran, dass ich eine SD-Karte im iMac stecken hatte ^______^

SD-Karte raus und gut war’s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.