Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Drucker (Drucken, Scannen und Kopieren)

Suche Drucker (Drucken, Scannen und Kopieren)

Urkman04.03.1819:51
Hallo zusammen,

mein aktuelles HP Officejet hat leider den Geist aufgegeben, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen.
Hat da jemand einen guten Tipp für mich? Folgendes sollte er können:
- drucken (natürlich duplex)
- scannen (ADF, beidseitig)
- kopieren
- WLAN
- AirPrint

Fax brauche ich nicht...

Habe aktuell diese beiden im Auge:
Epson Expression Premium XP-830:
HP OfficeJet Pro 8720

Danke für eure Tipps

Grüße,
Urkman
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx04.03.1820:29
An welchem Rechner/Betriebssystem sollen die Funktionen verfügbar sein ? Bei HP würde ich erstmal nachsehen, ob aktuelle Treiber vorhanden sind, nicht das du auch auf solche Probleme triffst:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Urkman04.03.1820:50
MacOS und iOS... immer die aktuellsten Version...
0
kaizen04.03.1820:55
Ich kann den empfehlen: Brother MFC L8650CDW
Kann ich empfehlen. Betreibe ihn seit ca. 2 Jahren ohne Problem.
Für mich war auch Duplex Druck wichtig.

Hatte vorher Lexmark und HP.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
+2
Serge
Serge04.03.1822:26
Habe vor kurzem den Officejet Pro 8730 gekauft (also fast den 8720...). Ja, das ist ein brauchbarer Drucker. Installier ja nicht die macOS Software von HP, die ist Müll. Der Drucker und Scanner kann auch so alles, wenn du ihn über Netz betreibst. Die Konfiguration vom Drucker geht per Webinterface, mit so spaßigen Sachen wie Scan to Mail und direkt-Scan als pdf auf ein NAS. Scanner und Drucker lassen sich per Zeroconf finden und automatisch einrichten, Scanner ist per Digitale Bilder.app ansprechbar. Die Müll-Software von HP wird definitiv nicht gebraucht.
0
Sam
Sam04.03.1823:03
epson empfehle ich nicht. (original!)tinte trocknet sehr schnell ein. hatte einen workforce in betrieb und musste ihn bereits nach 1/2 jahr entsorgen, da ich ein weilchen nicht gedruckt habe…

momentan bin ich wieder auf canon unterwegs und auch sehr zufrieden damit (mx 925). nutze ihn sogar mit alternativen 1€-patronen (da lässt man ihn auch unbesorgt 2 minuten lang tinte fressen nach jedem aufstarten…)

ästhetisch kein musterknabe, aber als macuser hat man in der beziehung ja keine hohen ansprüche
„Kein Slogan angegeben.“
+1
Legoman
Legoman05.03.1809:24
Ich hab mir grad diesen an Land gezogen (bzw. dessen Bruder ohne WLAN):
https://www.brother.de/drucker/laserdrucker/mfc-l2710dw

Bin sehr zufrieden. Preis-Leistung passt.
Einziges Manko:
Kein direktes Scannen in eine Mail ohne angeschlossenen Rechner.


Oh, ich sehe grad, du willst nen Farbtintenstrahler?
Das wären genau die 2 Dinge, die ich nicht haben will. Tinte auf gar keinen Fall und Farbe brauche ich nicht.
+1
ssb
ssb05.03.1809:34
Ich hatte mir den HP 6730 mal geholt, weil der einfach günstig war. Ich benutze ihn hauptsächlich zum Scannen. Allerdings kann er keine beidseitigen Scans, aber hat ADF. Beidseitiger Scan ist vermutlich größeren Modellen vorbehalten. WiFi nutze ich nicht, daher habe ich Airprint noch nicht ausprobiert.
Für mich reicht er und hin und wieder drucke ich auch mal was. Die HP-Software ist auch gar nicht so schlecht. Mir reicht es schon, dass ich am Gerät etwas einscanne und das landet dann gleich als PDF auf meinem Rechner - dort brauche ich es nur noch sortieren.

Als nächstes käme aber dann wohl wieder ein Brother Laserdrucker in die Wahl. Mein alter S/W macht aber noch gut mit. Dann wohl auch ein Brother Farb-MFP. Meiner Tochter hatte ich erst einen geschenkt, für ihr Studium. Ich habe von ihr noch keine Klagen gehört.
+1
Legoman
Legoman05.03.1814:19
ssb
WiFi nutze ich nicht, daher habe ich Airprint noch nicht ausprobiert.
Bezogen auf das Druckermodell: Für Airprint braucht man natürlich keinen Drucker mit eingebautem WLAN-Modul.
Meiner hängt mittels LAN-Kabel am Netzwerk. IPhone ist per WLAN mit diesem Netzwerk verbunden - und somit kann ich auch per Airprint drucken.
Einen WLAN-fähigen Drucker brauchst du nur, wenn du keine LAN-Verbindung herstellen kannst oder willst. Ansonsten kann man sich die Zusatzkosten sparen.
Es gibt auch Drucker, die bauen ihr eigenes WLAN auf. Schwiegervater hat sowas. Ganz furchtbar. Man muss sich immer in das Drucker-WLAN einwählen, um was drucken zu können. So lange hat man kein Internet. Vollkommen absurd, deswegen hab ich die Funktion auch umgehend deaktiviert.
(Das war übrigens gar nicht so einfach. Und darüber hinaus war das Standardnetzwerk ungesichert, so dass sich jeder in Reichweite Zugang zum Drucker verschaffen konnte.)
0
dedj05.03.1814:58
Über welches Volumen reden wir denn beim Scan und Druck ( SW/Color) im Monat?
Wenn das volumen bei 100-200 Seiten im Druck ist, Kauf dir den günstigsten der deine Punkte erfüllt.
Denn dann merkst du die Druckkosten erst in 3-5 Jahren, wenn überhaupt.

Wird viel gescannt könnte ein Dokumentenscanner eine gute wahl sein. Dies ist auch der Fall wenn das Gut oft von den 80g abweicht. Da zicken alle Systeme rum auch jene die 10.000+€ kosten.

Kann dir eigentlich die mühlen von Samsung empfehlen. Auch wenn die nun von HP übernommen sind. Aber diese sind echt günstig.
0
ssb
ssb05.03.1815:02
Legoman
ssb
WiFi nutze ich nicht, daher habe ich Airprint noch nicht ausprobiert.
Bezogen auf das Druckermodell: Für Airprint braucht man natürlich keinen Drucker mit eingebautem WLAN-Modul.
Meiner hängt mittels LAN-Kabel am Netzwerk. IPhone ist per WLAN mit diesem Netzwerk verbunden - und somit kann ich auch per Airprint drucken.
Das WLAN ist bei mir aber ein anderes Teilnetz, daher wird der Drucker im WLAN nicht gefunden. Ich habe auch die Druckfunktion vom iPad noch nie vermisst. Da ist mir die Trennung von LAN und WLAN wichtiger.
+1
tk69
tk6905.03.1819:32
Nach der HP-Odyssee habe ich als eigentlicher HP-Kunde der ersten Stunde mich dieses Mal für einen Brother entschlossen.

Und läuft...
+1
Urkman05.03.1820:08
tk69
Nach der HP-Odyssee habe ich als eigentlicher HP-Kunde der ersten Stunde mich dieses Mal für einen Brother entschlossen.

Und läuft...
Was genau waren denn die Probleme?
0
verstaerker
verstaerker05.03.1820:11
ich hab nen Brother MFC9142 und bin sehr zufrieden .. Fax musst du ignorieren
0
Urkman06.03.1808:37
Serge:
Was ist genau der Unterschied zwischen dem 8720 und dem 8730?
Nur der der 8730 direkt zweiseitig scannen kann? Ist das ein so großer Vorteil?

Kann der 8730 auch Scan to Mail?
0
Serge
Serge06.03.1810:08
Urkman
Was ist genau der Unterschied zwischen dem 8720 und dem 8730?
Nur der der 8730 direkt zweiseitig scannen kann? Ist das ein so großer Vorteil?
Kann der 8730 auch Scan to Mail?
Das weiss ich grad nicht. Ich habe nach einem Drucker gesucht, der einen dual-ADF hat, der 8720 kam wahrscheinlich deshalb nicht in die engere Wahl. Das Scannen von Dokumenten geht damit wirklich sehr schnell (und genau dafür wollte ich das Teil ja haben, hier stehen zum Teil ganze Ordner mit Dokumenten rum, die irgendwann gescannt werden sollen)

Ja, der 8730 kann Scan to mail. Und Scan to SMB (für mich ebenfalls ein wichtiges Kriterium; war etwas schwierig, das rauszufinden, weil nicht wirklich beworben und im Handbuch nur stiefmütterlich beschrieben).

Nachteil: ein Satz Originalpatronen kostet mit ca 110€ IMHO nach zu viel. Ok, die halten wohl recht lange und der Seitenpreis ist laut Druckerchannel moderat, das wird mit Alternativtinte aber dann noch günstiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.