Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme unter 10.13 mit niegelnagelneuem HP LaserJet (M553x) - kein PDF-Druck möglich

Probleme unter 10.13 mit niegelnagelneuem HP LaserJet (M553x) - kein PDF-Druck möglich

trw
trw19.02.1816:45
Moin.

Seit Ende letzter Woche besitze ich einen neuen HP LaserJet M553x.

Am Wochenende habe ich den angeschlossen, eingerichtet und alle verfügbaren Updates aufgespielt (sowohl von HP als auch über Apples-Update-Service).
Am Wochenende hab ich nur mal Bilder zum Test ausgedruckt - das klappte.

Doch heute wollte ich ein paar PDFs ausdrucken und schwupps kommt nur noch Mist raus (sowohl bei mir selber ertellten PDFs, als auch z.B. offiziellen Handbüchern ... und egal mit welchem Programm ich die PDFs geöffnet habe) - z.B. bei einer Rechnung nur eine einzige Zeile Text irgendwo mittig auf Seite, nur ein Logo ... sonst weissen Blatt und Fehlermeldung.

Immer die Meldung:
ERROR: undefinedresult
OFFENDING COMMAND: xshow

Ich habe dann zuerst etwas gegooget und im Web und auch bei Apple Hinweise gefunden, dass es wohl Probleme mit 10.13 und eben diesen LaserJet-Druckern geben soll, dass die aber nach erneutem Treiberinstallation aber wohl gehoben werden können.
Also habe ich das getan - leider ohne Erfolg.

Dann hab ich sogar die HP-Support-Hotline angerufen.
Die haben dann auch sofort sogar Fremdzugriff für Fernwartung haben wollen.
Aber das einzige was die Frau dann ca. mind. 30 min vergeblich versucht hat, war das "Drucken eines PDFs als Bild" (womit ja nicht das Problem von Text/PDF behoben ist) - hab das am Bildschirm verfolgen können.
Dazu hat Sie mir den Drucker in den Systemeinstellungen mind. 5-6x gelöscht und wieder hinzugefügt.

Weil sie diese "Bilddruck"-Option nicht in Vorschau/Acrobat Pro und den Druckeinstellungen fand, sollte ich mir dann doch Acrobat Reader runterladen.
Ich habe dann noch versucht ihr freundlich zu erklären, dass damit das das Problem von "Text/PDF" nicht gelöst wäre und ich zudem Acrobat Pro hätte. Außerdem wäre es dann ja eben ein "Bild" mit Text als Pixeln und kein echtes PDF/Text-Dokument mehr ....
Habs dann aber getan ... war auch damit aber das gleiche Problem: PDFs/Texte gehen nicht ... (als Bild schon)

Danach wurde mir von der Frau und einem Mann im Hintergrund noch gesagt, es läge dann an USB (ich sollte es mit LAN versuchen) ... dann war das USB falsch (erst sollte ich 2 statt 3 nehmen; plötzlich 3 statt 2 ... dann lag es an der Länge).
Als ich das nicht so ganz akzeptieren wollte, lag es an Apple (die bauen falsche Treiber).

Und man gab mir dann den Rat, ich könne den Drucker doch beim Händler zurückgeben und einen neuen anderen kaufen ... hab ihn ja gerade erst neu.
An dieser Stelle habe ich dann das Gespräch nach 1:19h freundlich beendet.

Nur leider bleibt mein Problem das gleiche:
Mein neuer HP LaserJet M553x funktioniert nicht komplett unter 10.13.

(Neuinstallation, Löschen, Wiederherstellen, etc. haben nix gebracht)

Hat jemand mit einem LaserJet ähnliche Probleme???
Oder hat hier jemand vielleicht eine funktionierende Lösung??????

Ich brauche dringend Hilfe und bin über jeden nützlichen Tipp sehr sehr dankbar!!!!

P.S.: selbst WLAN/Airprint will damit nicht klappen ..... bin heute nun leicht genervt! :'(
+2

Kommentare

mistamilla
mistamilla19.02.1817:12
Interessanterweise wird bei HP gar kein neuerer Treiber als für 10.7 angezeigt... Offiziell wird er auch als nur bis 10.9.x-kompatibel geführt.
Hast du die aktuellste HP-Firmware installiert (20171213)?
Evtl. ist das Postscript-Modul defekt oder der Speicher oder sogar die eingebaute HD (vom Modell abhängig).
Oder er ist schlicht und einfach nicht mit 10.10.x und höher kompatibel...
Edit: Wälz dich mal dich diesen HP-Support-Thread, da wird die Problematik behandelt:
„ITZA GOOTZIE“
0
Peter Eckel19.02.1817:28
Kannst Du das Ding noch zurückgeben?

Genau das würde ich tun und einen Drucker von einem anderen Hersteller kaufen. HP war mal ein Hersteller ausgezeichneter Drucker, das ist aber leider lange her. Meine letzten Erfahrungen waren insbesondere hinsichtlich der Softwareunterstützung so grausam schlecht, daß ich HP ad acta gelegt habe.

Derzeit habe ich einen Laser von Brother, der ausgezeichneten Treibersupport hat und auch ansonsten einwandfrei arbeitet. Mein A2-Farbtintenstrahler ist von Epson - gleiche Erfahrungen, hervorragend unterstützt auch noch nach fast 10 Jahren Laufzeit. HP ist da qualitativ wirklich ein durchgängiger Ausreißer, Canon steht auch nicht in dem Ruf, sich treibermäßig mit Ruhm zu bekleckern.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
trw
trw19.02.1817:43
1mistamilla
Hi mistamilla.
Doch es gibt extra was für 10.13. ... und sogar recht "frisch".

Peter Eckel
Zurückschicken an "cp" (großer Online-Anbieter mit ehemals sppez. "Apple-Affinität")?
Das Mist-Ding ist doch gerade neu (und sauschwer) und ich will ihn ja eigentlich auch behalten.
(Zudem müsste ich auch erst noch mal schauen, ob ich noch alles von der Verpackung habe.

Aber da du es gerade erwähnst, fällt mir jetzt auch wieder ein, warum meine letzten 3-4 Drucker eben bewusst nicht mehr von HP waren .... der letzte HP (uuuralter DJ 130nr) war schon grausam in der Software/Wartung/etc. .... hab daher bis jetzt dann auch immer Brother/Canon bevorzugt .....
Nur leider ist dieser spez. Drucker wohl recht gut, wenn er denn dann funktionieren sollte und eben sehr sehr kompakt (hier für mich dummerweise leider gerade sehr wichtig)! :'(
0
trw
trw19.02.1817:53
Peter Eckel
... Mein A2-Farbtintenstrahler ist von Epson - gleiche Erfahrungen, hervorragend unterstützt auch noch nach fast 10 Jahren Laufzeit.

Ich hatte Ende der 90´er in Studienzeiten auch mal eine "breiteren" Epson. Der war damals echt gut!
Aktuell überlege ich mir, demnächst evtl. noch den Epson Surecolor P800 zuzulegen.
Der hat zwar eine Rolle, aber wohl leider keine Schneideoption .... (und ist wohl schon so 3 Jahre auf dem Markt).
U.a. daher hadere ich noch .....

Ansonsten werket hier noch ein "Tintenpisser" Brother MFP-J6920-DW.
Mit dem bin ich teils zufrieden, teils aber auch irgendwie gar nicht.
0
Peter Eckel19.02.1817:53
trw
Doch es gibt extra was für 10.13. ... und sogar recht "frisch".
Das ist doch nochmal einen Versuch wert.
trw
Aber da du es gerade erwähnst, fällt mir jetzt auch wieder ein, warum meine letzten 3-4 Drucker eben bewusst nicht mehr von HP waren .... der letzte HP (uuuralter DJ 130nr) war schon grausam in der Software/Wartung/etc. .... hab daher bis jetzt dann auch immer Brother/Canon bevorzugt .....
Ja, die Entwicklung ist nicht neu.

Mein alter LaserJet 4 MP, gekauft 1994, war ein grundsolides Gerät. Der würde heute vermutlich immer noch drucken. Einen Versuch ist es wert.

Später habe ich mir dann einen LaserJet 2100 gekauft, den ich schon verschenkt habe, bevor er abgeschrieben war - selten so ein Gelump gesehen. Mechanik gruselig, Software furchtbar. Bloß weg damit.

Dann bin ich im Familienkreis noch mit verschiedenen DeskJets konfrontiert worden - auch alles ziemlicher Mist. Glücklicherweise sind sie alle kaputtgegangen, bevor die Probleme mit der Systemunterstützung akut wurden, aber auch die aktuellen Treiber für die aktuellen Systeme waren mehr als seltsam.
trw
Nur leider ist dieser spez. Drucker wohl recht gut, wenn er denn dann funktionieren sollte und eben sehr sehr kompakt (hier für mich dummerweise leider gerade sehr wichtig)! :'(
Naja, Du hast ja einen aktuellen Treiber gefunden. Einen Versuch würde ich machen, und auf jeden Fall über LAN gehen - das funktioniert meiner Erfahrung nach (ich bin dann und wann bei Kunden, die HP haben) meist ganz ordentlich.

Hast Du es mal ganz ohne HP-Treiber versucht? Wenn OS X das spezielle Modell kennt, kann das unter Umständen besser klappen als mit dem Mist, den HP da verbricht.

Über Deine Erfahrungen mit dem HP-Support muß man wohl kein Wort mehr verlieren. Da kann man gleich den Studenten von nebenan holen.
+1
mistamilla
mistamilla19.02.1818:05
Spannend. Mir hat es vorhin tatsächlich nur Treiber bis und mit 10.7 angezeigt, jetzt sind plötzlich auch die neuen da. Trotzdem bleibt die Frage: Hast du die Firmware aktualisiert? Und der oben genannte Link zum HP-Thread behandelt genau die Postscript-Problematik, welche offenbar unter 10.13.3 vorhanden und mit 10.13.4 behoben wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
stargator19.02.1819:59
Bei mir ist es mit der 10.13.4 beta wieder weg. Ausserdem konnte ich vorher PDFs mit dem Acrobat Reader ausdrucken, weil der sein Postscript selber macht.
+1
Hot Mac
Hot Mac19.02.1821:13
Ich hab noch nie einen HP-Treiber verwendet, immer nur Apples hauseigene.

Mein 1015er LaserJet ist vierzehn Jahre alt und druckt an meinem iMac Pro noch immer einwandfrei.
+1
Arne 219.02.1822:06
Du könntest noch probieren, ob du mit Gutenprint ans Ziel kommst.
+2
Serge
Serge19.02.1822:50
Ist die HP Software wirklich nötig?
Ich habe vor kurzem ein HP Officejet gekauft. Kann alles, was man so braucht. Hat eine Web-Schnittstelle, über die man pdf drucken kann und auch scannen kann. Kann auf mein NAS direkt als pdf scannen und Mails verschicken.
Interessanterweise hat er sich im Netzwerk gleich gemeldet, macOS und iOS haben den Drucker und Scanner gleich gefunden und eingerichtet. Und das ganze funktioniert wunderbar, er druckt alles (mit Duplex!) und scannen kann man manuell über Digitale Bilder.
Interessant: alles was ich zu der (mitgelieferten) HP-Software gelesen habe, scheint das alles purer Mist zu sein. Insofern kommt mir keine HP-Software auf den Mac. Und ich bin trotzdem zufrieden mit dem Drucker
(wobei, obiges stimmt nicht ganz, auf dem mobilen Mac ist eine ppd für nen HP Designjet 6400 drauf, aber nur die!, funktioniert auch gut.)
Insofern: probier es mal ohne HP Software. Tut vielleicht besser...
+1
Peter Eckel19.02.1823:32
Serge
Ist die HP Software wirklich nötig?
Meine persönliche Erfahrung: Eindeutig nein. Man tritt sich damit in der Regel braune Masse in die Wohnung.

Es kann nur sein - das kann ich nicht ausschließen - daß spezielle Funktionen des Druckers ohne die hauseigenen Treiber nicht funktionieren oder ggf. macOS die PPDs für den Drucker nicht mitbringt. Dann muß man sich die zumindest aus dem Installer herausfischen.
Serge
Insofern kommt mir keine HP-Software auf den Mac. Und ich bin trotzdem zufrieden mit dem Drucker
... oder deswegen
+1
oxid
oxid20.02.1809:09
Arne R.
Du könntest noch probieren, ob du mit Gutenprint ans Ziel kommst.

Ich würde dir ebenso wie Arne R. empfehlen mal die Gutenprint-Treiber auszuprobieren. Hat mir in der Vergangenheit auch schon geholfen nicht mehr unterstützte Drucker und Scanner zum laufen zu bekommen. ✌

Dabei ist es egal ob der Drucker nun eigentlich nagelneu ist. Fakt ist ja: er funzt eben nicht mit den vom Hersteller mitgelieferten oder von Apple bereitgestellten Treibern.

Resultat war dann dass ich das Gerät wieder in vollem Umfang nutzen konnte.
-1
Foti
Foti20.02.1810:53
Soweit mir bekannt, sollte man es tunlichst unterlassen die HP- und die Apple-Treiber parallel zu installieren. Auch bei mir hat genau das zu Problemen geführt und es war eine ziemliche Arbeit den HP-Treibermist wieder zu entfernen!
+2
stargator21.02.1810:16
In diesem Fall hat das nichts mit den Treibern zu tun. Die PDF zu Postscript engine von Apple verursacht das. Einfach auf 10.13.4 warten (oder Beta installieren) oder solange mit Acrobat Reader drucken. Es macht keinen Unterschied ob Apple oder HP Treiber installiert sind für das xshow Problem.
0
trw
trw21.02.1810:50
Moin zsammen.

Danke schon mal für eure Antworten und Hilfen! Sehr nett!

Ich habe es nun die letzten Tage mehrfach mit Neuinstallieren, löschen, updten, wieder entfernen, etc. versucht ..... und seit gestern Abend funktioniert das PDF-Dreucken anscheinend plötzlich.
(habe nix anders ans die tage zuvor gemacht ... nur gestern irgendwann einmal zusätzlich noch einmal Drucker-Systemschriften durch Mac-Schriften-laden ersetzt .... das aber nach erster "Fehlermeldung" nach ca. 30 Schriften wegen nicht unterstützem Schriftformat wieder zurückgesetzt).

Egal, jetzt hab ich zwar den Drucker 3x auf meinem Mac - aber es funktioniert zumindest!
Ich werd daran also erst einmal absolut nix mehr ändern!
(auch WLAN hab ich nicht weiter getestet ... Airprint hat ja auch schon nicht geklappt ... ich nutze ihn nun weiter über USB)

Hoffentlich wird es dann mit 10.3.4 besser.

P.S.: Auf den HP-Support bin ich immer noch sauer und kann nur den Kopf schütteln!!! (so ist die "Expertin" am Montag über Fernwartung z.B. ständig wild mit der Maus herumgefahren und hat gefühlt 1000x nur das gleiche angeklickt, hat mich aber dabei ständig auf stumm am Telefon gestellt, so dass ich ihr nicht helfen oder ihr nix sagen konnte - z.B., dass das Verstellen des "Standarddruckers" an meinem Problem sicher nix ändern wird oder es unter Vorschau so eben keine Anklickfeld "als Bild drucken" gibt, etc.)
+2
trw
trw27.02.1811:30
Na super ....

Und heute funktioniert "PDF druucken" plötzlich wieder nicht, obwohl ich an den Druckereinstellungen bis dahin absolut nichts mehr geändert und auch keine Updates o.ä. geladen habe.

- Bilder drucken geht (auch in Farbe)
- Word- und PDF-Texte nicht

Habe dann heute mal wieder div. Sachen probiert...
- s/w-Druck von Word- und PDF-Texten mit PCL-Treiber möglich (aber dann eben Farben nicht)
- PS-Drucker funktioniert nicht
- Gutenprint (5.2; aber welche der 8 Versionen von 2100 bis 2650 ist die richtige) druckt, aber Drucker-Optionen (wie Duplex/beidseitig) sind nicht vorhanden
- über Airprint krieg ich das Ding eh nicht (mit meinem Brother war/ist das gar kein Problem) .....

Es ist doch echt zum "Mäuse melken" ....
0
WE
WE27.02.1811:47
Moin, hast Du mal bei aller Eifrigkeit des Neuinstallierens das komplette Druckersystem zurückgesetzt (via rechte Mouse-Taste)? Das hilft sehr oft. Dann wird nämlich der ganze Mist, der da drin steht, mal in den Papierkorb verfrachtet und du kannst noch mal neu durchstarten.
0
trw
trw27.02.1811:56
WE
Moin, hast Du mal bei aller Eifrigkeit des Neuinstallierens das komplette Druckersystem zurückgesetzt (via rechte Mouse-Taste)? Das hilft sehr oft.

Nee ... DAS noch nicht.
Aber werden dann da nicht auch wirklich ALLE Drucker zurückgesetzt und entfernt, oder?
Also auch alle anderen?
0
WE
WE27.02.1811:59
ja, das ist so, aber die Bereinigung wirkt Wunder. Wie viele andere Drucker gibt es denn noch? Wenn alleine der M553 schon 3x drauflegt, macht das ja die Sache nicht besser. Und dann erst mal den Apple-Treiber nehmen wie von anderen oben beschrieben.
0
padlock962
padlock96227.02.1812:58
Das scheint ein Problem mit dem PostScript TrueType rasterizer zu sein.

Die Lösung des Problems findest du hier:

Btw: mit pico geht das editieren des files deutlich einfacher
+1
trw
trw27.02.1813:11
WE
ja, das ist so, aber die Bereinigung wirkt Wunder. Wie viele andere Drucker gibt es denn noch?

Ich hatte noch 4 weitere (2 uralte/gerade entsorgte; dann noch einen Brother MFC und einen Dymo).
Hab nun mal wirklich das Druckersystem zurückgesetzt.

Habe dann die "Apple-HP-Treiber" noch mal manuell installiert (Vers. 5.1; Treiber-Anzeige dann 2.0).
Habe dann den HP-Drucker mit "Apple-Treiber" hinzugefügt (per USB angeschlossen).
Leider werden PDFs und Word-Texte nicht mal richtig an den Drucker übertragen (Drucker "ruckt" ganz kurz 1x, Auftrag wird in 10.13 in der Warteschlange dabei auch wie bei erfolgreichen Drucks behandelt), aber schon der Papiereinzug am Drucker scheitert und der Drucker geht dann wieder ohe etwas getan zu haben in "Ruhe".

Bilder/Fotos drucken funktioniert aber wie es soll.
(aus Vorschau, aus Fotos, aus anderen Programmen, in s/w, in Farbe, etc ... so wie es eben auch soll)

Hab dann noch mal den Drucker mit dem HP-Treiber hinzugefügt.
Da wird Papier eingezogen, aber nix richtig gedruckt (bzw nur evtl. ein Logo {bei Cyberport-Rechnung z.B.} und der ganz oben schon erwähnte "Error-Hinweis").

Also egal wie - der Drucker druckt aktuell keine PDFs und keine Word-Dateien!
(kleine Demo-Texte aus TextEdit druckt das Sch....teil aber schon - und das mit BEIDEN Treiberversionen) ...
0
padlock962
padlock96227.02.1813:18
trw
Also egal wie - der Drucker druckt aktuell keine PDFs und keine Word-Dateien!
(kleine Demo-Texte aus TextEdit druckt das Sch....teil aber schon - und das mit BEIDEN Treiberversionen) ...

Das ist abhängig von der benutzen Schriftart. Ändere mal testweise die Schrift im ganzen Word Dokument.
Lösung des Problems siehe oben.
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.1813:35
Bei allem Respekt vor Eurem enormen Fachwissen: Es kann doch nicht sein, dass ein aktueller Drucker sich nicht mit allen gängigen Schriften grün ist.

Meine Uralt-HP-Möhre druckt ausnahmlos alles, was ich in Auftrag gebe.
0
Peter Eckel27.02.1813:38
Hot Mac
Meine Uralt-HP-Möhre druckt ausnahmlos alles, was ich in Auftrag gebe.
Früher konnte HP das ja auch mal.

Ich kann's nur nochmal sagen: HP hat bei mir eine lange Historie verkackter (sorry) OS X-Integrationen. So konsequent, daß ich im Leben keinen HP-Drucker kaufen oder empfehlen würde. Unter Windows laufen die Dinger, aber alles andere hat HP über die Jahre verlernt.
+1
Hot Mac
Hot Mac27.02.1813:41
Peter Eckel

Okay, das wusste ich nicht.
0
trw
trw27.02.1816:31
Hot Mac
Bei allem Respekt vor Eurem enormen Fachwissen: Es kann doch nicht sein, dass ein aktueller Drucker sich nicht mit allen gängigen Schriften grün ist.

... und vor allem nicht, wenn es ein "Büro-Gerät" für ca. 1000,- € (zumindest laut UVP) sein soll ....
Und mal sollte dafür doch wirklich kein Experte sein, um den einsetzbar zu kriegen. Hab den noch nicht einen tag richtig nutzen können.

padlock962
Danke für den Link.
Muss ich mir die Tage mal in Ruhe durchlesen (Message 242 ist ja allein schon verwirrend genug für mich).
Scheint ja aber mehrere Leute mit solchen Druckern zu betreffen (wollte mir der HP-Support am telefon natürlich anders verkaufen).
Trotzdem sehr ärgerlich aktuell (hab schließlich nur Macs und keine Windows-Rechner) ....

Peter Eckel
Mit ist bei dieser ganzen Sache nun auch wieder eingefallen, warum meine letzten Drucker eben eigentlich nicht mehr von HP waren. Mist .....
0
MikeMuc27.02.1823:23
trw
Warum folgst du nicht dem Tipp von padlock, da wird doch beschrieben wie man das Problem löst. Oder du wartest auf das nächste Update.
0
gfhfkgfhfk28.02.1812:04
Hot Mac
Auffallend ist es, dass es immer nur macOS in Kombination mit diversen Druckerhersteller betrifft. Es gibt diese Integrationsprobleme weder mit Windows noch Linux in dieser Häufung. Linux verwendet auch fast den gleichen Druckmechanismus wie macOS, aber die Dateien werden anders erzeugt. Da es Modelle betrifft, die nur über eine Postscript Emulation verfügen, ist es wahrscheinlich, dass Apple PS Code erzeugt der problematisch ist.
0
Peter Eckel28.02.1812:35
gfhfkgfhfk
Auffallend ist es, dass es immer nur macOS in Kombination mit diversen Druckerhersteller betrifft. Es gibt diese Integrationsprobleme weder mit Windows noch Linux in dieser Häufung.
Das kann ich aus eigener Erfahrung eher nicht bestätigen. Ich habe weder unter Linux noch unter macOS derartige Probleme mit Druckern von Brother, Epson oder Kyocera (wobei letztere noch die am wenigsten installationsfreundlichen waren) gehabt, dafür reichlich mit HP. Erfahrungen eines Freundes mit Lexmark sind auch vollkommen positiv. Nur HP sticht hier derart negativ hervor.

Es ist allerdings auch meiner Erfahrung nach so, daß HP nur mit macOS so zickt, derartige Probleme kenne ich weder von Linux noch (mit beschränkter Erfahrung diesbezüglich) von Windows.
0
gfhfkgfhfk28.02.1817:53
Es gab in neuster Vergangenheit auch erhebliche Probleme mit Kyocera Druckern und macOS.
0
Peter Eckel28.02.1821:38
gfhfkgfhfk
Es gab in neuster Vergangenheit auch erhebliche Probleme mit Kyocera Druckern und macOS.
Nicht nur in letzter Zeit, das ging schon vor einigen Jahren los (daher meine Einschränkung oben). Waren bei mir größtenteils (wie bei HP) Treiberprobleme, weil Kyocera diverse Systemupdates verschlafen hatte und dann in aller Eile quick and dirty Zeug zusammengefrickelt hat. Patches für Treiber, auch eine nette Idee.

Im Gegensatz zu HP hat man die dann aber hinbekommen. Und der Fehler im mir erinnerlichen Fall lag keinesfalls bei Apple, das weiß ich allein schon deswegen, weil ich mich hingesetzt und das Problem selbst gelöst hatte bevor Kyo mit dem Patch um die Ecke kam.

Da ich den Kyocera irgendwann vor ein paar Jahren verschrottet habe (das tolle Teil mit den keramischen Trommeln, bei dem wirklich alles andere kaputt ging, nur die Trommeln nicht), habe ich allerdings keine neueren Erfahrungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.