Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Datenbank-Software ...

Suche Datenbank-Software ...

drfloyd
drfloyd20.01.1022:41
So ich versuch das mal zu beschreiben. Ich hab hier einen Kunden den ich privat betreue. Dieser möchte eine Datenbank anlegen über Kunst. Bilder, Künstler und so. Er hat mir das versucht so zu beschreiben:
Ein Bild zB von 1923 zu diesem möchte er wissenswerte Texte zuordnen, den Künstler und vielleicht noch das ein oder andere. Das will er mit noch etlichen anderen Bildern machen.
Nun soll es so zB funktionieren, das wenn er zb 1923 oder ein anderes Jahr eingibt er alle Bilder aus dieser Zeit angezeigt bekommt mit den entsprechenden Querverweisen auf die entsprechenden Künstler etc.
Er hatte so was wohl mal mit "Access" auf dem PC gehabt.

Gib's was vergleichbares auch für den Mac?
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind20.01.1022:55
iPhoto und die passenden Tags vergeben oder alternativ Bento ...
Access oder so braucht man für eine solche Aufgabe eher nicht
0
makku
makku20.01.1022:59
Hallo "drfloyd"

ich kann dir "FileMaker" empfehlen. Ein richtig gutes Datenbankprogramm! Äußerst flexibel (kann auch sehr komplex werden)! Du kannst damit auch RUNTIME-Lösungen für Windows-Rechnern bauen ... einfach mal für 30 Tage testen ....

0
inselkind20.01.1023:07
Dafür ist filemaker grundsätzlich geeignet, aber wahrscheinlich viel zu mächtig.
Leider weiß ich nicht, wie die Datenbank von OpenOffice ist. Vielleicht da mal einen Blick drauf werfen.
0
Wowbagger20.01.1023:22
Filemaker ist dafür überdimensioniert (auch finanziell). Mit iPhoto wäre es je nach Komplexität der Angaben machbar, aber kaum mehr ausbaufähig.
Bento scheint mir dafür gut geeignet, ziemlich einfach einzurichten und ausreichend für diese Aufgabe. Da kann er auch noch zusätzliche Felder hinzufügen.
Wenn er mit Access vertraut war, kann er sich mal die Datenbankkomponente von OpenOffice.org ansehen.
0
hidalgo20.01.1023:33
Ich glaube, ich würde das mit iPhoto und dem neuen Bento machen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
makku
makku21.01.1000:02
@Inselkind + Wowbagger

... ja, ja ... FileMaker ist für eine einmalige Geschichte sicherlich überdimensioniert! Aber es lohnt sich, wenn "drfloyd" mehr als nur eine Datenbank für jemanden basteln will. Das geht nicht wirklich aus seinem Thread hervor ... ich weiß aus Erfahrung: Einmal dem einen Kunden etwas schickes angeboten, bietet man es dem Nächsten auch an ...
0
MoreliaV
MoreliaV21.01.1008:13
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Filemaker gemacht. Vor allem weil es sehr flexibel ist und Kundenwünsche, die ja meist dann noch nachkommen, nachgestaltet oder integriert werden können.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.