Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche DVD Brenner für M Chip Mac

Suche DVD Brenner für M Chip Mac

Chris78
Chris7815.02.2413:27
Hallo, ich suche einen DVD Brenner, der problemlos an einem MBP M2 pro läuft. Habe mir einen Brenner von Techpulse und Verbatim bestellt und keiner war auch nur irgendwie zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Dachte erst, dass es an den Kabeln liegen würde, aber nope, diverse USB C Kabel probiert, kein Lebenszeichen und an einem alten MBP mit Intel Chip kein Problem.
Laut Techpulse angeblich ein Problem seitens Apples mit den M Chips.
Kennt irgendjemand einen Brenner, der zuverlässig mit einem M Chip Mac läuft?
0

Kommentare

KongoOtto
KongoOtto15.02.2415:34
Habe gute Erfahrung mit diesem hier gemacht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6555496_-externer-slimline-blu-ray-writer-ultra-hd-4k-43888-verbatim.html
(Unterstützt auch den Libredrive Modus im MakeMKV)

+20
Chris78
Chris7815.02.2419:00
Ok? Ich hatte das Laufwerk von Verbatim als DVD Brenner mit USB 3.1 und USB C und da lief gar nichts. Auf meinem Intel MBP gar kein Problem, M2 Pro Fehlanzeige.
0
KongoOtto
KongoOtto15.02.2419:53
Funktioniert, sonst hätte ich nicht gepostet, MacStudio M2Ultra.
+12
M@rtin15.02.2420:06
Chris78
Ok? Ich hatte das Laufwerk von Verbatim als DVD Brenner mit USB 3.1 und USB C und da lief gar nichts. Auf meinem Intel MBP gar kein Problem, M2 Pro Fehlanzeige.
Klingt dann nach einen individuellen Problem am MBP. Funktionieren andere Geräte am gleichen Port? Was sagt die App "Systeminformationen" über diesen Port? Und wann war der letzte Neustart?
0
AJJSJ15.02.2420:21
Hallo, habe den Verbatim slimline DVD/Blueray Brenner (Anschluss: 1x USB 3.0 + 1x USB 2.0 (Für Strom) funktioniert an Studio M1Max einwandfrei.
+1
berti7015.02.2421:03
externes Zubehör wird aber zugelassen?
SystemeinstellungenDatenschutz & SicherheitVerbinden des Zubehörs erlauben“Immer“
+4
KoGro15.02.2421:18
Evtl. ist der Stromverbrauch zu hoch für den USB Port vom MBP? Ich hatte auch noch einen HP Slimline Brenner vom alten Intel MacBook, der am M1Pro MBP direkt nicht wollte. Am USB Hub hat‘s mit demselben Kabel dann einwandfrei funktioniert. Ich vermute daher einfach, dass der Strom nicht ausgereicht hat.
+6
KongoOtto
KongoOtto16.02.2411:43
Also ich suche den Brenner raus, suche einen DVD Rohling, brenne irgendwelchen Kram (mache auch noch einen Screenshot), nur um zu zeigen, daß alles funktioniert, google einen Link zum Brenner, poste alles und bekomme 2 negative Bewertungen.
Finde ich wahnsinnig motivierend ...
+26
Garpy
Garpy16.02.2411:56
Also ich verwende an meinem MacMini M1:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MTP9VKX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Damit habe ich schon DVD und BR gebrannt. Hat bislang funktioniert.
Nur Toast in Version 20 verhält sich komisch - total träge und unzuverlässig beim Brennen. Daher brenne ich nun direkt im Finder.
Verwende um Archive von meinen Daten zu erstellen.

Ich glaube, das ist der gleiche Brenner, den auch Kongo gepostet hat.
0
berlin7916.02.2411:57
KongoOtto
Also ich suche den Brenner raus, suche einen DVD Rohling, brenne irgendwelchen Kram (mache auch noch einen Screenshot), nur um zu zeigen, dass alles funktioniert, google einen Link zum Brenner, poste alles und bekomme 2 negative Bewertungen.
Finde ich wahnsinnig motivierend ...

Um dein Wochenende zu retten, habe ich dir nun einen Daumen nach oben gegeben.

Im Endeffekt ist es aber doch egal wie Leute nun Daumen vergeben oder nicht? Verstehe immer nicht, wieso alle hier immer so ein Drama daraus machen. Muss wohl an der Generation Facebook / Instagram und so liegen. Hauptsache "likes" bekommen

Durch deinen Beitrag hast du aber ja nun allgemein gezeigt, dass es technisch funktioniert. Das lässt sich ja nun auch noch in der Zukunft hier ablesen und hilft dann anderen Nutzern. Da sind dann bestimmt auch ein paar dabei die noch den einen oder anderen positiven Daumen für dich da lassen. Dann ist alles wieder gut
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+1
KongoOtto
KongoOtto16.02.2412:56
@berlin79
Thema verfehlt:
Es geht doch nicht darum mein Wochenende zu retten, sondern generell um die Frage, wieso Hilfsbereitschaft mit "Daumen runter" abgestraft wird. Und, ob man vielleicht doch erst einmal nachdenkt, bevor man ein Like oder Dislike postet, sonst haben diese Buttons absolut keinen Nutzen.
+2
Quantas16.02.2413:26
Es waren wahrscheinlich 2 Gründe: auch Verbatim, der angeblich gar nicht funktionieren kann und es fehlte der Hinweis, auf welchem Gerät es funktioniert. Ungerecht in jedem Fall, einer könnte auch nachfragen, oder es einfach lassen.
0
ssb
ssb16.02.2413:48
Also ich habe hier noch einen "alten" BR von LG - da hatte ich Glück, dass ich den überhaupt bekomme - längst nicht mehr verfügbar). Ist ein BE16NU50.

Läuft am iMac M1 ohne Probleme wie zuvor am MBP 2016.
Aber wenn das Laufwerk nicht im Systemreport angezeigt wird, dürfte es tatsächlich an der Stromversorgung liegen. Falls das Laufwerk kein USB-C hat (sondern da ein Adapter-Kabel benutzt wird), brauchst du eventuell eine zusätzliche Stromversorgung.

Ist bei meinem LG nicht anders, aber da es keines dieser "Flachmänner" ist, ist der ohnehin so konzipiert. Mobil nutze ich den Brenner nicht - daher wollte ich ein robusteres Gerät mit Schublade haben.
Die "Flachmänner" mit Slot-In hatten in der Vergangenheit eine zu kurze Lebenserwartung.
+1
HAL 9000
HAL 900017.02.2418:53
Der "Verbatim Externer Slimline Bluray Writer mit USB-C Anschluss" wird von iTunes übrigens als "Pioneer BD-RW BDR-UD03" erkannt...



PS: er hat keinen Slot, sondern eine Schublade. Die natürlich recht flach ist...
+2
Chris78
Chris7817.02.2419:50
Danke für das Feedback. Die Systeminfo zeigt mir nichts an und die Einstellungen sind auch ok.
Scheinbar macht es einen Unterschied, ob man einen BR Brenner oder einen DVD Brenner hat.
Techpulse beispielsweise weist bei den DVD Brennern extra daraufhin, während die BR Brenner ausdrücklich mit M Chips kompatibel sind.

+1
Chris78
Chris7817.02.2419:54
Bestelle mir jetzt aber testweise den BR Brenner von Verbatim
+1
HAL 9000
HAL 900017.02.2420:11
Den Verbatim gibt es bei Amazon gerade für 93,99 €. 6 € günstiger als mein Kauf. Vorgestern. Grummel...

+1
Chris78
Chris7817.02.2420:26
Danke😁
0
Kyalami18.02.2412:43
Superdrive von Apple. Funktioniert. USB-A auf USB-C Adapter wird benötigt.
+6
Kyalami18.02.2412:45
Hier noch der Link

+1
buffi
buffi18.02.2413:37
Hatte vor längerem in einem MM alle verfügbaren Verbatim Brenner getestet. Es gingen alle.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
+1
Chris78
Chris7818.02.2413:56
Antwort von Techpulse

"Hallo,

In den BR Brennern ist eine andere Elektronik verbaut, mit dieser laufen die BRs.
Sie können aber versuchen über einen USB-Hub / USB-Adapter alles anzuschließen. So sollte es in der Regel funktionieren.

Wir arbeiten bereits an anderen Lösungen..

Viele Grüße und einen wundervollen Sonntag

Sebastian, Pulse 120 GmbH"

Unabhängig davon laufen alle hier genannten BR Brenner an Desktop Macs, Mac mini/Studio oder iMac und einmal mit einem aktiven Hub. Warum das allerdings mit einem älteren Intel MBP läuft wissen die Götter. Werde die Tage den BR Brenner von Verbatim testen
+2
WE
WE19.02.2417:34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apple viele Brenner einfach nicht will, weil es Brenner sind. Direkt via USB angeschlossen verweigern sie den Dienst. Wenn man aber einen Multi-Adapter dazwischen hängt, an dem neben einem/mehreren USB-A-Ports auch ein Ethernet-Port ist, geht es....
+2
Kyalami19.02.2417:47
Einfach das Superdrive nehmen…
+1
neversleep
neversleep19.02.2418:54

Hab vor 5 Jahren ein Amicool External DVD Drive, USB 3.0 Type-C CD DVD +/-RW Optical Drive gekauft und es funktioniert auch beim MacBook Pro M2 problemlos.
+1
jeti
jeti19.02.2420:00
Habe seit Jahren solch einen Brenner am iMac => funktioniert tadellos.
Denke dieser sollte ebenfalls am Mac mit M1 funktionieren, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
0
Dr.....X19.02.2423:09
Ich hab den Eindruck, der DVD Brenner den du rausgesucht hast ist der einzige der nicht geht… das wäre ja eine gute Botschaft
+1
Dunnikin20.02.2410:46
Ich habe seit vielen Jahren einen ganz billigen, lappigen und scheppernden chinesischen Noname-Plastikfetzen, der auch am MBP M1 problemlos alles liest und brennt, was man dem Ding gibt.

Es sieht also nicht nach einem generellen Problem mit den M-Macs aus.
0
bossa
bossa20.02.2418:24
Habe an meinem M! Air diesen laufen:
Asus ZenDrive U9M externer DVD-Brenner (für Apple MacBook & Windows PCs/Notebooks, inkl. USB-C Kabel, Brennsoftware & Nero Backup App, M-Disc Support, USB 2.0) silber
Bin ganz zufrieden.
„wat mut, dat mut!“
+2
HAL 9000
HAL 900021.02.2400:17
OK. Im Ausgangs-Post wurde nach einem "DVD-Brenner" gesucht.
Natürlich sollte der auch CD brennen können.
Derartige Geräte gibt es heute eher selten.
Aktuelle Geräte brennen CD, DVD und BluRay...
0
Chris78
Chris7821.02.2401:26
Dr.....X
Ich hab den Eindruck, der DVD Brenner den du rausgesucht hast ist der einzige der nicht geht… das wäre ja eine gute Botschaft

Genau genommen waren es 2 DVD Brenner, der eine von Verbatim, der andere von Techpulse.
Und für gelegentliches rippen von Audio CDs oder DVDs benötige ich einfach keinen BR Brenner und für Backups und zum arbeiten habe ich HDDs und SSDs im Einsatz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.