Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Backup-Programm...Was habt ihr?

Suche Backup-Programm...Was habt ihr?

Gabbo
Gabbo29.10.0518:04
Hallo erstmal...

Hier war ich und habs gelesen. Jedoch gibt es einige Vorschläge

Was soll man am besten nehmen? Grosse Ansprüche habe ich nicht, jedoch möchte ich folgendes:

-Computer startet in der Nacht am Wochenende und synchronisiert mir die ganze HD auf die externe HD. Danach stellt er wieder ab.
Muss man dafür bezahlen? (Wenns nichts gratis gibt, zahle ich schon)

Das hab ich auch noch:
ok?

SilverKeeper hab ich zur HD bekommen, jedoch ist das wirklich: (sick)




Also, ich wäre euch sehr dankbar!
Schönes Wochenende noch!:-)
0

Kommentare

Gabbo
Gabbo29.10.0518:06
ubs...wollte diesen Link:

Ich weiss nämlich nicht, was ich da nehmen soll und ob ich es nehmen soll...
0
cab29.10.0518:08
Ich hätte das .Mac Backup Programm, nutze es aber nich...
0
Gabbo
Gabbo29.10.0518:15
cab

.Mac ist mir zu teuer...Hab aber nie so genau geschaut, was das alles kann...
0
ch_z
ch_z29.10.0518:17
Probier mal Super Duper!
0
Gabbo
Gabbo29.10.0518:22
Das kostet ja alles etwa 20-30$...

Muss man wirklich Geld ausgeben für das?
0
vollmilch
vollmilch29.10.0518:32
kann man da nicht mit automator selber etwas basteln? imho wuerde es doch reichen wenn du die ordner einmal festlegst und dir das passende script selber bastelst.
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0518:48
Ich hab SuperDuper und ChronoSync
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z29.10.0518:57
Also an einer Lösung via Automator hätte ich auch interesse. Falls jemand was gutes weiss, her mit der Idee!!
0
vollmilch
vollmilch29.10.0519:08
mit " angegebene finder objekte abfragen" koennte man doch starten, oder?
0
Gabbo
Gabbo29.10.0519:15
Rantanplan

Genau die beiden hab ich mir jetzt mal angeschaut. Chronosync hat mir das angezeigt:
0
Gabbo
Gabbo29.10.0519:15
Und bei SuperDuper hab ich nicht rausgefunden, wie man die Zeit einstellen kann..Einfach nur syncen will ich eigentlich nicht....

0
vollmilch
vollmilch29.10.0519:37
also mit automator geht es, wenn man sich ein wenig mueht und die mac ein/ausschaltzeiten mit einbezieht.
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0519:56
Gabbo

SuperDuper kann meines Wissens kein zeitgesteuertes Backup, dafür isses ja auch nicht gedacht. Hast du bei ChronoSync mal in das Log gesehen, was für ein Fehler aufgetreten ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gabbo
Gabbo29.10.0520:17
ne, hab ich nicht...Der nächste Schritt war dann: Apfel + Q



Ich gehe jetzt aber nochmals ran und schaus an. Das Problem ist auch, dass man in der Demo Version die Sachen, die mich interessieren (Zeitsteuerung, und zwar ohne Probleme...Weil Silberkeeper kann schon eine Steuerung, aber er öffnet nicht oder macht Probleme während dem syncen) nicht ausführen kann....
0
Pseudemys
Pseudemys29.10.0520:18
Ich nutzte SilverKeeper sehr zufriedenstellend und verstehe die weitverbreitete Ablehnung nicht.

Zeitgesteuert, was Du ja suchst, und bei mir auch schon erfolgreich Dienst taten, arbeiten z.B. diese Programme, die gewünscht, auch kostenlos sind bzw. eine Spende erwarten:


PsyncX @@

RsyncX @@
0
Hot Mac
Hot Mac30.10.0504:22
Ich hab da immer so meine Bedenken, wenn es um zeitgesteuerte Backups geht.
Ich verwende mittlerweile auch SuperDuper.
Schau Dir mal das Auto-Backup Script an @@
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
Das läßt sich bestimmt noch irgendwie modifizieren.
0
JustDoIt
JustDoIt30.10.0506:26
Ich würde Dir Synchronize Pro X empfehlen, kostet aber $110 in Deutsch, Englisch $90.
Es gibt eine 7 Tage Testversion (Schlüssel).

Du solltest noch wissen, ob Du Deine HD komplett clonen möchtest, oder nur Deine Benutzerdaten unter Deinem 'Home'-Verzeichnis sichern möchtest, denn da gibt es sehr grosse Unterschiede bei den Backup Programmen, deshalb verwende ich Synchronize Pro X.
0
Z30.10.0507:32
Kann man eigentlich nicht einfach mit dem Festplattendienstprogramm ein Image vom Home-Verzeichnis erstellen und das auf einer externen Festplatte ablegen? Das müsste doch auch ein einfacher und sicherer Weg sein?
0
JustDoIt
JustDoIt30.10.0508:16
Z: Ja, kann man, oder bequemer Carbon Copy Cloner.
Aber das erfüllt nicht die Vorgaben an ein Backup Programm: ältere Dateiversionen wiederherstellen zu können!
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0512:29

SilverKeeper bietet alle Backup-Optionen (ich habe vier parallel laufen), die man sich wünschen kann, und ich weiß nicht, was da mancher vermißt!

Die Arbeit des Programms kann man gut verfolgen und damit kontrollieren.

Die Oberfläche gewinnt sicher keinen Schönheitswettbewerb, aber beim Backup bin ich z.B. am Kochen.
0
grobhart
grobhart30.10.0513:39
nutze auch silver keeper und kann nicht groß klagen.
das einzige was mich stört, ist, dass man nicht weiter arbeiten kann, während das backup läuft.
aber dafür entschädigt die zuverlässigkeit und zeitsteuerung - wieso haben manche mit dem tool so ein problem???
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
rene204
rene20430.10.0513:46
grobhart
nutze auch silver keeper und kann nicht groß klagen.
das einzige was mich stört, ist, dass man nicht weiter arbeiten kann, während das backup läuft.
aber dafür entschädigt die zuverlässigkeit und zeitsteuerung - wieso haben manche mit dem tool so ein problem???

Kann mich meinen Vorrednern in Bezug auf SilverKeeper nur anschliessen, läuft seit Monaten hier zuverlässig und automatisch in der Nacht. Erzeugt jede nacht ein komplettes, bootfähiges Backup meiner Systempartition auf der externen HDD. So habe ich immer ein aktuelles Backup.
Die GUI sehe ich in der Nacht eh nicht.

Bisher hat es alle meine Ansprüche erfüllt.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Racker
Racker30.10.0514:52
Rantanplan: ChronoSync klingt ja wirklich nett. Ich habe hier einen G5 und ein PowerBook, die über WLAN synchron gehalten werden sollen. Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Kann ChronoSync automatisch starten, sobald beide Rechner im Netzwerk verfügbar sind? In der Beschreibung stand so etwas, dass das möglich ist, sobald eine externe Festplatte angeschlossen wird. Dann müsste das doch auch bei "Anschluss" eines Zweitrechners funktionieren, oder?

2. Ist das wirklich sinnvoll möglich, den KOMPLETTEN Home-Ordner von zwei Rechnern zu synchronisieren? Dadurch würden ja auch alle Einstellungen, Mail, Adressbuch und iCal synchronisiert (auf Dateibasis natürlich, nicht auf Datensatzbasis). Kann das bei einem PowerBook und einem PowerMac nicht zu Problemen führen?
0
Racker
Racker30.10.0520:10
garak: Danke, dachte ich mir schon, dass man mit der Library aufpassen muss. Außerdem kann man ja mit .Mac Sachen wie Adressen, Kalender etc. viel besser, weil auf datensatzbasis, synchronisieren.

Meine erste Frage wiederhole ich nochmal: Kann ChronoSync automatisch starten, sobald beide Rechner im Netzwerk verfügbar sind? In der Beschreibung stand so etwas, dass das möglich ist, sobald eine externe Festplatte angeschlossen wird. Dann müsste das doch auch bei "Anschluss" eines Zweitrechners funktionieren, oder?

Weiß da jemand drüber bescheid?
0
mustbefree
mustbefree30.10.0520:16
Es scheint keiner Tri-Backup zu nutzen, oder habe ich etwas überlesen? Benutze ich für das mobile Backup unserer Firmendaten, läuft einwandfrei. Kostenpunkt 89,- Euro.
0
ca
ca30.10.0521:09
habe personal backup von symantec. läuft problemlos, eigenständig, zuverlässig - was will ich mehr?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Racker
Racker30.10.0523:40
garak
Ja, es geht. Man muss sich dafür Synchronisationsdokument erstellen, welches das Verzeichnis auf dem (externen) Volume beinhaltet. Man muss dann nur noch angeben, ob die Synchronisation starten soll, wenn das sog. linke oder rechte Volume mountet, oder beide.

In der Anleitung heißt es: "Schedules your synchronization to run whenever the volume that contains one of its targets is mounted. This volume can be another Mac, an external drive, a removable media drive, any computer on a network, an iPod, or your iDisk."

Danke! Das ist ja super. Das heißt dann also automatisches Backup, sobald meine externe Festplatte angeschlossen wird und automatische Synchronisation des Home-Ordners, sobald sich mein PowerMac UND mein PowerBook im Netzwerk finden.
Ich glaube, Du hast gerade einen neuen Kunden für die Firma Econ Technologies geworben.
0
JustDoIt
JustDoIt31.10.0508:50
Racker:
Synchronize Pro X kann automatsch starten, wenn externe Platten angeschlossen sind, ob das für Netzwerk-Laufwerke gilt, mußt Du mal testen, ich meine, es funktioniert.

Bei Chronosync (das ich dummerweise gekauft habe, weil gut und preiswert) ist das Problem, daß es eine Platte nicht clonen kann und das es nur zeitgesteutert oder manuell arbeitet. Also eigentlich mehr zum Backup/Synchronisieren des Benutzerverzeichnisses geeignet ist.

Ich verwende jetzt Synchronize Pro X und das ist absolut Spitze.
0
Racker
Racker31.10.0510:23
morannon
racker: Verlange bei Econ Technologies die 30 Tage lauffähige Demoversion - die ist im Funktionsumfang nicht beschränkt.

Ja, das habe ich bereits getan.

JustDoIt
ei Chronosync (das ich dummerweise gekauft habe, weil gut und preiswert) ist das Problem, daß es eine Platte nicht clonen kann ...
Hmm, ja, das stimmt. Allerdings benutze ich dafür z.Zt. CCC und bin zufrieden damit. Allerdings wäre es natürlich auch netter, das alles von einem Programm erledigen zu lassen, v.a. automatisch bei Anschluss einer Festplatte bzw. zeitgesteuert.
... und das es nur zeitgesteutert oder manuell arbeitet.
Was gibt es denn außer zeitgesteuert und manuell noch für eine Möglichkeit?
SynchronizePro X ist wirklich ein sehr nettes Programm, wie es scheint. Und wenn all die Features auch noch wirklich funktionieren, wie Du sagst, erst recht (ist ja nicht selbstverständlich). Allerdings - der Preis ist ja wirklich der Hammer. Allerdings ist Deine Argumentation auch nicht von der Hand zu weisen, dass es sein Geld auch Wert ist, wenn automatische Backups und die Synchronisation mehrerer Rechner WIRKLICH funktionieren. Ist ja schließlich eine nicht ganz unwichtige Sache.
0
elroy
elroy31.10.0510:32
Bei mir hat sich SuperDuper als das schnellste und zeitsparendeste Programm herausgestellt. Es hat übrigens ein Script zum Starten dabei, das man mit iTunes (oder Cronnix) zum zeitgesteuerten Abrufen verwenden kann.

Silverkeeper nehme ich zusätlich für einzelne Ordner. In Sachen "bootfähig" hat es mich nicht überzeugt.
0
JustDoIt
JustDoIt01.11.0509:01
Racker:
Das Backup/Sync kann bei Synchronize Pro X unterschiedlich angestoßen werden:
Manuell, zeitgesteuert, bei Auftauchen eines Laufwerks ...
Allerdings funktioniert im Moment nicht das Abmelden eines externen Laufwerks. Die Entwickler sind grad dran diesen Fehler z beheben und man hat ja 2 Jahre kostenlose Upgrades. Läuft auch unter Tiger.

Übrigens:
Nach dem ersten Backup (zB mit Clonen) verlaufen die weiteren Backups wesentlich schneller und man kann die älteren Dateiversionen, die schon nach Sicherungsdatum in einem Ordner zusammengefaßt sind, zusätzlich in einen Ordner mit einstellbarer maximaler Größe schreiben lassen um dann bei Bedarf diese Dateien auf zB DVD auszulagern.

Die Entwickler von Synchronize Pro X haben wirklich an vieles gedacht, was ich bei allen anderen Backup und Sync Tools vermisse und ich habe schon so ca. 20 Backup Tools getestet.

Wie gesagt, es ist jeden Cent wert!
0
Morannon30.10.0512:33
Ich schliesse mich Rantanplan an: Chronosync ist sein Geld mehr als wert (man kann sogar ohne Kreditkarte bezahlen). Es ist das erste Backup-Programm, dem ich meine Dateien blind anvertraue. Ausserdem ist es sehr einfach zu bedienen. Auf Anfrage ist übrigens auch eine voll funktionsfähige Demoversion erhältlich, die auf ca. 30 Tage Testdauer beschränkt ist.
0
Garak
Garak30.10.0515:35
Racker<br>
2. Ist das wirklich sinnvoll möglich, den KOMPLETTEN Home-Ordner von zwei Rechnern zu synchronisieren? Dadurch würden ja auch alle Einstellungen, Mail, Adressbuch und iCal synchronisiert (auf Dateibasis natürlich, nicht auf Datensatzbasis).

Ja, man muss da schon aufpassen. Der gesamte HOME Ordner darf nicht einfach kopiert werden. Ich benutze für die Zeiten meiner Dienstreisen ein PB Alu und da muss ich ständig synchronisieren. Neben dem kompletten Dokumentenverzeichnis synchronisiere ich selektiv weitere Verzeichnisse, abhängig von den Programmen, die ihre Daten auch in "Application Support" oder im User Library Verzeichnis ablegen.

So ist die Datenbank der Buchhaltungssoftware "MonkeyBilanz" in einem Verzeichnis "Pro-Saldo" im Library Verzeichnis untergebracht. Das / die Scripts-Verzeichnis(se) sind evtl. auch nicht ganz unwichtig, wenn man AppleScripts erstellt hat und sie auf dem anderen Rechner ebenfalls zur Verfügung stehen sollen.

Ob jemand sein Picture, Movies oder Mailverzeichnis (für Apple Mail in ~/Library) kopiert, hängt davon ab, ob er diese Daten auch auf allen Rechnern benötigt.

Auf alle Fälle sollten die Preferences nicht kopiert werden, evtl. nur Ausnahmen. Denn wer will z.B. auf dem PB seine Fenster rechts unten außerhalb des Displays haben, nur weil man am PM mit einem 30-Zöller arbeitet

Beim Erstellen eines Synch-Skripts (ChronoSync) ist als am Anfang ein bisschen Gehirnschmalz angesagt. Wenn aber alle Einstellungen dann festgelegt sind, braucht man nur noch den Sync-Button zu drücken. Dieses Programm arbeitet, zumindest bei mir, sehr zuverlässig.
0
Garak
Garak30.10.0522:40
Racker<br>
Kann ChronoSync automatisch starten, sobald beide Rechner im Netzwerk verfügbar sind?

Ja, es geht. Man muss sich dafür Synchronisationsdokument erstellen, welches das Verzeichnis auf dem (externen) Volume beinhaltet. Man muss dann nur noch angeben, ob die Synchronisation starten soll, wenn das sog. linke oder rechte Volume mountet, oder beide.

In der Anleitung heißt es: "Schedules your synchronization to run whenever the volume that contains one of its targets is mounted. This volume can be another Mac, an external drive, a removable media drive, any computer on a network, an iPod, or your iDisk."
0
Morannon31.10.0508:24
racker: Verlange bei Econ Technologies die 30 Tage lauffähige Demoversion - die ist im Funktionsumfang nicht beschränkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.