Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Audio-Rekorder [field recorder]

Suche Audio-Rekorder [field recorder]

mbh
mbh16.10.1214:19
Liebe Leute [und besonders die audiophilen unter euch],

ich benötige einen neuen Audio-Rekorder. Mit diesem möchte ich vor allem beim Filmdreh den Ton einfangen bzw. die Atmo und weitgehend alle anderen, für eine spätere Vertonung wichtigen, Geräusche aufnehmen. Dazu gehören ebenso Sprachaufnahmen, wie auch veritables "Field-Recording" in freier Natur und dergleichen. Ihr seht schon - die eierlegende Wollmilchsau...

Bisher habe ich ein Zoom H4n für diese Zwecke - einigermaßen zufriedenstellend - genutzt. Dieser ist mir nun allerdings nach einigen [Außen-] Einsätzen förmlich in der Hand zerbröselt. Daher suche ich nach adäquatem Ersatz. Wichtig ist für mich dabei vor allem die Qualität der integrierten Mikrophone, eine gewisse materielle Verlässlichkeit [ich habe keine Zeit, immer allzu zimperlich mit dem Gerät umzugehen], das heißt, er darf gerne aus Metall sein, ein möglichst geringes Grundrauschen, und eine insgesamt gute Klangqualität, sowohl mit internen als auch mit externen Mikros. XLR ist wünschenswert. Die Größe und das Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle.

Zur Disposition stehen daher erst einmal folgende Geräte:

Zoom H4n (ich weiß, was mich erwartet und das Gerät ist inzwischen wirklich recht günstig zu haben)

Roland R-26 (bisher mein Favorit, allerdings bin ich nicht sicher, was die integrierten Mikros wirklich taugen)

Tascam DR-100MKII (klingt alles ganz interessant, allerdings soll die Bedienung mangelhaft sein)

Olympus LS-100 (klingt ebenfalls interessant, sieht aber aus, wie Spielzeug)

Marantz PMD-661 (damit habe ich bereits öfter gearbeitet, allerdings ist das Teil inzwischen wirklich "alt")

Sony PCM D-50 (klingt richtig gut, allerdings geht mir die Speicherkarten-Problematik auf den S***, noch bevor ich das Gerät in der Hand hatte, zudem gibt's kein XLR)

Gibt es denn noch weitere Geräte, die ich in meine Erwägung einbeziehen sollte? Was sind eure Meinungen zu den aufgelisteten Geräten? Wer hat Erfahrungen mit der Materie oder einzelnen Rekordern? Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank
mbh
0
Umfrage

Welcher Field-Recorder ist der "Beste" bzw. "Geeignetste"?

  • Zoom H4n
    20,0 %
  • Roland R-26
    20,0 %
  • Tascam DR-100MKII
    0,0 %
  • Olympus LS-100
    20,0 %
  • Marantz PMD-661
    0,0 %
  • Sony PCM D-50
    0,0 %
  • ein Anderer (Welcher?)
    40,0 %

Kommentare

stepp6816.10.1214:42
Hi,

vielleicht hilft dieses Chart weiter:

0
mbh
mbh16.10.1215:04
stepp68

Danke, aber leider scheint die Übersicht nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Dennoch gut, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
0
carlos.D16.10.1217:11
Sound Devices 522
Wirkliche Qualität unt TC vekoppelbar.
0
mbh
mbh16.10.1218:10
carlos.D

Danke, interessanter Vorschlag.

Für diese Zwecke besitze ich allerdings ein UA1010 OctaCapture von Roland

Das SD 522 hat ja leider keine eingebauten Mikros. Und ohne Rechner läuft da leider auch nicht viel. Für meine Bedürfnisse scheint mir ein Stand-alone-Gerät zweckdienlicher. Zumal ich nicht immer mit externen Mikros hantieren will.
0
smuehli
smuehli16.10.1218:18
Aber dann mit so etwas (oder ähnlichem) aufnehmen!

http://www.media-maier.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=89

Dann kommt der Sound richtig genial!
0
mbh
mbh16.10.1218:38
smuehli

OKM's sind bereits seit längerer Zeit vorhanden, aber natürlich nur sehr selektiv einsetzbar. Mikros sind auch nicht das Problem - da habe ich Zugang zu fast allem, was das Herz begehren könnte. Danke trotzdem. Welchen Rekorder würdest du bevorzugen?
0
zwobot16.10.1218:49
Den Drang nach XLR kann ich zwar nachvollziehen, aber trotzdem diese Anschlüsse fehlen kann ich das Sony PCM M10 empfehlen. Habe es selbst erst gekauft. Soll es robust sein dann nimm das Marantz. Nur weil es alt ist - die Sonys übrigens auch - ist es nicht schlecht und wird beim Rundfunk viel eingesetzt. TC fähig sind sie alle nicht und lange Strecken mit Bild synchron zu kriegen sicherlich eher schwer. Nur weil ich was von Sprachaufnahmen gelesen habe.
0
Buzzer210016.10.1219:08
Wenn Du es Dir leisten kannst bzw. möchtest kommt ende Oktober dieser Kracher raus:

http://www.sounddevices.com/products/664/


0
mbh
mbh16.10.1219:55
zwobot @@ Buzzer2100

Vielen Dank euch beiden.

TC ist für mich, zumindest bei der Arbeit, für die ich den Rekorder bisher benutzt habe, eher nachrangig. Deshalb hab ich das aus meinen Erwägungen auch bisher 'rausgelassen. Mir ist schon klar, dass immer "mehr" geht, aber ich suche eine adäquate Lösung, die in meinen bisherigen Workflow passt. Von daher habe ich bewusst nach "Handy-Recordern" und Erfahrungen damit gefragt. Das SD 664 ist sicherlich ein beeindruckendes Werkzeug, aber in meinem Fall absolut überproportioniert. Vielleicht später einmal

Was das Sony PCM M-10 angeht, so bin ich etwas skeptisch, was die internen Mikros angeht. Zumal es eben kein XLR hat. Klar, es hat Klinke, aber dennoch hat mich bei Sonys PCM D-50 gerade die Leistung und Vielseitigkeit der internen Mikros beeindruckt, die, meiner Meinung nach, bedeutend besser ist, als die zum Beispiel des o.g. Marantz, mit dem ich wie gesagt mehrfach gearbeitet habe. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
0
mbh
mbh16.10.1219:59
zwobot
Soll es robust sein dann nimm das Marantz. Nur weil es alt ist - die Sonys übrigens auch - ist es nicht schlecht

Das stimmt auf jeden Fall. Deshalb habe ich es ja auch mit in die engere Wahl genommen.
0
mbh
mbh06.11.1212:49
So, falls es den ein oder anderen interessiert: es ist nun doch der Tascam geworden. Ich habe das Gerät seit etwa einer Woche in Gebrauch und bin mit der gebotenen Qualität bisher sehr zufrieden. Ich habe auch den Roland und den Marantz nochmal zum Vergleich dagehabt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Tascam die besten Eigenschaften beider Welten miteinander verbindet; die Robustheit des Marantz mit der Klangqualität (der internen Mikros) des Roland.

Danke nochmals für die Hinweise und Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.