Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche Accesspoint

Suche Accesspoint

Hova
Hova17.09.0800:12
Hi Ihr!

ich suche einen Accesspoint um mein macbook vom ewigen anschließen eines lan kabels zu befreien.
hab mir den airport express angeschaut, ist ja ein nettes teil, habe aber viel gelesen, dass es leistungsmäßig nicht so der brüller ist(also in der übertragungsrate)-hat da jemand evtl schon erfahrung mit?

anonsten, was gibt es für alternativen?
unser netzwerk ist so aufgebaut:

EG steht der lan router. lanport(lp)1 ist am pc im eg angeschlossen, lp 2 geht vom router in eine landose, von da an hoch ins 1.OG an eine dose, wo ich das lan kabel anschließe um ins netz zu kommen.

der lan router unten soll stehen bleiben. möchte also bei mir im zimmer(1. OG) so ein accesspoint haben um wlan zu bekommen.

wer kann mir da wohl tipps von euch geben?

danke schonmal!


0

Kommentare

Muty17.09.0800:34
Die Alternativen sind jegliche WLAN Router und Access Points. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Netgear und FritzBox Geräten gemacht.

Allerdings habe ich zur Zeit auch Interesse an einer Apple Lösung. Ich fand die AirPort Express eigentlich recht ansprechend, werde mir aber nun dank deiner Infos nochmal genauere Tests anschauen.

Gute Nacht,
Amir
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.09.0800:43
Die AirPort Express ist doch eine nette Sache, wenn du AirTunes nicht benutzt jedoch überflüssig...

Vom Durchsatz her sollte sie nicht so schlecht sein, hängt aber von vielen Komponenten ab (von denen du einige wahrscheinlich nicht beeinflussen kannst).
Welche Geschwindigkeit macht dein MacBook denn mit? Brauchst du 802.11n?

Ansonsten schau dir mal die üblichen Verdächtigen an: Linksys, Netgear und D-Link.

Eigentlich brauchste auch nur ne Bridge, z.B. Linksys WET54G aber für das Geld kannst du auch besser ne AirPort Express mit 802.11n holen
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit17.09.0800:55
habe nur sehr gute erfahrungen mit der airport express gemacht...

wenn man mehr als einen raum versorgen muss entweder eine airport extreme, oder eine airport extereme und eine express für jeden weiteren raum (WDS modus)... oder eine express und eine weiter express für jeden weiteren raum...

je dicker die wände des wichtiger ist es die station auf direkter sichtlinie zu türen zu platzieren und auf der falllinie die nächste station, bei stahltüren kann es sehr schlecht aussehen, besonders in verbindung mit stahlbeton! das vergessen viele, gerade in büros in industriegebieten...

meine 5 jahre alte epxress funkt mit meiner extreme im WDS modus mit ca. 26-30Mbit/sec, 802.11g only modus! also die bandbreite wird durch die express nicht, oder in keiner weise, eingeschränkt...

es gab mal eine charge von express stationen die nach ca. 1-2 jahren den geist aufgaben... aber meine hat das nicht, und die neuen 802.11n und nicht so alten oder ganz alten 802.11b/g expesses haben das eher nicht...

mein DSL-router ist eine FB 7170, und meine wifi infrastruktur airport extreme/epxress im WDS/WPA2 modus, die FB 7170 auf anderem kanal & subnet offen für nachbarn und handelsreisende....;-)



0
pbr17.09.0803:58
Ich kann Linksys empfehlen. Aber ich glaube, dass es für diesen wirklich sehr einfachen Einsatzzweck so ziemlich jedes Gerät tut. Schön ist natürlich, wenn man eine externe Antenne anschließen kann, weil das den Empfang gerne mal um 100% steigert. Bei halbwegs normalen Gebäuden und geringen Distanzen ist das aber i.d.R. nichtmal notwendig.
0
Franz Rester17.09.0806:00
Verkaufe meine Apple Extreme Airport wegen Umstieg auf Time Capsule.

franz.rester@lehmer.de
0
alfrank17.09.0809:21
Ich verwende nach mehreren Netgear WLAN-Routern seit einiger Zeit jetzt eine Airport Extreme n, die einwandfrei funktioniert.
Und einen Datendurchsatz von 9-10 MB/s über WLAN mit meinem MBP finde ich sehr gut ! Da kommt ein 100 Mbit/s LAN nicht einmal ran...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.09.0812:24
alfrank:
Doch doch, mit Fast-Ethernet hast du Raten über 10MB/s
„Deux Strudel!“
0
alfrank17.09.0812:34
Mr. Krabs: Das will ich sehen ! In der Praxis, nicht theoretisch !
Mein MBP schafft sogar noch mehr über AirPort:
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.09.0812:35
alfrank:
Mit scp auf Linux-Maschinen habe ich früher stabile 11-12 MB/s gehabt, probiers aus
„Deux Strudel!“
0
Rs729.09.0821:32
Hova:

Dem Linksys WRT54GL werden gute Reichweiten nachgesagt, dem "Buffalo AirStation High Power Router, 54Mbps (WHR-HP-G54)" allerdings noch bessere.

Sind allerdings beides "G"-Geräte, weiß nicht, ob Dein MacBook schon Draft-N kann.


0
Rox29.09.0821:35
meine alte(neue - also schon mit 11n aber ohne gbit) airport extreme reicht von hier bis alaska

nein ernsthaft die reichweite ist wirklich überragend, sie steht bei mir unterm dach und ich hab durch alles hindurch noch 3 straßen weiter auf nem parkplatz empfang mit iphone sowie mba
0
smokeonit
smokeonit30.09.0800:40
10Mbyte/sec sind sehr gut für 802.11n im EU modus (130Mbit)!!! theor. sind ca. 16Mbyte/sec drin... was man nie schafft...!!! 10-12Mbyte/sec sind realistisch...
0
dweichelt30.09.0808:19
Ich würde aus einem ganz bestimmten Grund als Router nur Apple-Router benutzen:

Viele andere Router haben Probleme mit dem Video-Chat und ScreenSharing bei iChat. Z.B. ist es mir bei meinem Linksys WRT54GL, einem Netgear und dem Speedport W900 nicht möglich einen VideoChat aufzubauen bzw ScreenSharing zu benutzen. Auch Back-to-my-Mac und dadurch PushMail am iPhone im WLAN) geht dann vielfach nicht.

Der WRT54GL läuft jetzt hier im Bridge-Modus und deckt das 54Mbit LAN ab. Da funktioniert es. Die Reichweite ist super. Dafür kann ich in empfehlen, aber wie gesagt als Router läuft er nicht so wie er soll.

Wer das nicht braucht, der kann problemlos zu anderen Geräten greifen. Wer aber darauf angewiesen ist, kann mit anderer Hardware vor Problemen stehen.
0
smokeonit
smokeonit30.09.0814:03
dweichelt
Ich würde aus einem ganz bestimmten Grund als Router nur Apple-Router benutzen:

Viele andere Router haben Probleme mit dem Video-Chat und ScreenSharing bei iChat. Z.B. ist es mir bei meinem Linksys WRT54GL, einem Netgear und dem Speedport W900 nicht möglich einen VideoChat aufzubauen bzw ScreenSharing zu benutzen. Auch Back-to-my-Mac und dadurch PushMail am iPhone im WLAN) geht dann vielfach nicht.

Der WRT54GL läuft jetzt hier im Bridge-Modus und deckt das 54Mbit LAN ab. Da funktioniert es. Die Reichweite ist super. Dafür kann ich in empfehlen, aber wie gesagt als Router läuft er nicht so wie er soll.

Wer das nicht braucht, der kann problemlos zu anderen Geräten greifen. Wer aber darauf angewiesen ist, kann mit anderer Hardware vor Problemen stehen.

video-chat: du musst UPnP anschalten.. dann geht ichatAV richtig, bis auf "back to my mac", das geht wirklich nur mit ganz bestimmten routern, selbst die fritzbox hat immer noch probleme damit... leider!



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.