Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Studiobeleuchtung und Objektiv

Studiobeleuchtung und Objektiv

Daniela72
Daniela7227.12.0913:55
Hallo,

mein Hobby, die Fotografie, möchte ich gerne ein bisschen vertiefen und eine Studiobeleuchtung und ein Objektiv zulegen. Nicht etwas was unmenschlich teuer ist, aber doch etwas mit dem man zufriedenstellende Studioaufnahmen machen kann. Ich habe eine Canon 350D mit Standardobjektiv 18-55 und 75-300. Alle ohne Bildstabilisator, aber dafür ein gescheites Stativ. Könnt ihr mir irgendein Beleuchtungsset und Objektiv empfehlen? Kenne mich da noch zu wenig aus...

danke euch, lg,
Daniela
0

Kommentare

ts-e
ts-e27.12.0914:11
Um Deine Fragen zu beantworten, musst Du Dir und uns erst andere Fragen beantworten.

Was willst Du im Studio fotografieren? Möchtest Du Dauer- oder Blitzlicht nutzen?

Ein anderes Objektiv braucht man für Studio nicht extra.

Aber wie gesagt, beantworte erstmal die Fragen oben, dann können wir näher drauf eingehen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0914:14
Als Objektiv kann ich dir das Canon EF 50/1,4 USM empfehlen - ein klasse Teil!!! Vielleicht auch noch das Tamron 17-50/2,8 II.

Zum Einlesen in das Thema Studiofotografie empfehle ich dieses Buch:

0
ts-e
ts-e27.12.0914:21
Heinz-Jörg Wurzbacher
Als Objektiv kann ich dir das Canon EF 50/1,4 USM empfehlen - ein klasse Teil!!! Vielleicht auch noch das Tamron 17-50/2,8 II.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum Du ihm Objektive empfiehlst?

Ich könnte es verstehen, wenn er nach AL-Objektiven gefragt hätte. Zumal wir noch nicht mal wissen, was er denn in seinem "Studio" fotografieren will.

Studiobeleuchtung kostet auch schon ganz schön.

Daniel72, was möchtest Du denn insgesamt ausgeben?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0914:30
Wie ts-e schon geschrieben hat, was möchtest du fotografieren unter Studiobedingungen?
Personen oder Sachen?

Hast du schonmal im Studio gearbeitet? Ich würde dir zunächst einmal empfehlen in ein Mietstudio zu gehen und dort ein wenig rumzuprobieren und zu schauen was überhaupt möglich ist. Auch ein Besuch von einem Studioworkshop wäre sicher zu empfehlen bevor du dir irgendwelche Ausrüstung ins blaue hinaus kaufst.
0
Daniela72
Daniela7227.12.0914:41
also ich (@ts-e: ist eine sie ) möchte hauptsächlich Portraits und eventuell hin und wieder Stillleben Fotografieren. Am liebsten wäre mir Dauerlicht. Ich möchte das jetzt nicht weiss Gott wie professionell aufziehen. Möchte einfach nur gute Ergebnisse erzielen.

Danke Heinz-Jörg. Das schaut echt interessant aus das Buch.

lg,
Daniela
0
Schens
Schens27.12.0914:57
Also mit Bautsrahler und anschließendem Photoshoppen kann man schon ganz passable Ergebnisse erzielen. Ich habe die ersten paar Jahre NUR mit Baustrahler (und damals: Filtern) "gearbeitet". Die Filter "zauberten" den Gelbstich raus. Heute ist das mit PS deutlich weniger Arbeit.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0915:09
@ Daniela72
Dann würde ich dir empfehlen erstmal ein Mietstudio in deiner Nähe suchen um dort die ersten Erfahrungen zu sammeln. So hast du Zugang zu professioneller Ausrüstung und sicher auch noch einen freundlichen Vermieter des Studios der dir ohne Aufpreis ein paar Grundsachen zeigt.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0915:10
Schens
Also mit Bautsrahler und anschließendem Photoshoppen kann man schon ganz passable Ergebnisse erzielen. Ich habe die ersten paar Jahre NUR mit Baustrahler (und damals: Filtern) "gearbeitet". Die Filter "zauberten" den Gelbstich raus. Heute ist das mit PS deutlich weniger Arbeit.

Hier gibts auch sehr gute Tipps:
0
ts-e
ts-e27.12.0915:16
Daniela72
also ich (@ts-e: ist eine sie ) möchte hauptsächlich Portraits und eventuell hin und wieder Stillleben Fotografieren. Am liebsten wäre mir Dauerlicht. Ich möchte das jetzt nicht weiss Gott wie professionell aufziehen. Möchte einfach nur gute Ergebnisse erzielen.

lg,
Daniela

Oh, entschuldige, da habe ich Dich ja glatt zum Daniel gemacht. War nicht meine Absicht Daniela.

Dauerlicht ist für einen Anfänger sicherlich nicht schlecht. Allerdings würde ich mehr zu einer Blitzanlage raten.
Da hast Du die Hitzeentwicklung nicht so und ob die Röhren immer so flimmerfrei sind, weiß ich auch nicht. Besonders wenn man mal länger belichten müsste.

Mit den Richter-Modellen bin ich unterwegs:

Du kannst auch mal bei Wallimax schauen, die haben auch mal gute Angebote. Mein Freund arbeitet mit denen.

Man kann schon gut mit einem oder zwei Blitzköpfen auskommen.

Bedenke, das Du dann auch noch Reflektoren brauchst, in weiß und schwarz. Kann man aber auch gut aus Styroporplatten aus dem Baumarkt machen.

Bei dem was Du vorhast, brauchst erstmal keine neue Optik. Stecke das Geld lieber in einen Blitzkopf oder Schirmreflektor.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0915:20
Wieso empfehlt ihr Daniela (die soweit ich das rauslese, noch NIE im Studio gearbeitet hat) sich Dauerlicht oder Blitzausrüstung zuzulegen?? Es wäre wirklich sinnvoller wenn sie erstmal in ein Mietstudio geht um sich einmal anzuschauen wie das alles funktioniert, was man mit einem, zwei oder mehreren Blitzen machen kann.

Das wäre zunächst die beste Lösung für sie..
0
ts-e
ts-e27.12.0915:31
Schattenmantel
Wieso empfehlt ihr Daniela (die soweit ich das rauslese, noch NIE im Studio gearbeitet hat) sich Dauerlicht oder Blitzausrüstung zuzulegen?? Es wäre wirklich sinnvoller wenn sie erstmal in ein Mietstudio geht um sich einmal anzuschauen wie das alles funktioniert, was man mit einem, zwei oder mehreren Blitzen machen kann.

Das wäre zunächst die beste Lösung für sie..

Schatti, weil ich wie Daniela angefangen habe.
Ich brauchte einfach die Blitze. Also gekauft und dann belesen und selber probiert. Außerdem gab es in meiner Stadt kein Mietstudio.
Na ja, ich bin ja so wieso ein Autodidakt.

Die Größe eines Mietstudios könnte einen aber auch erschlagen und man bekommt dann einen Flash, was man dann auf einmal alles bräuchte.
Oder vielleicht sollte sie erst einmal mit den Systemblitzen anfangen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0915:40
@ ts-e

Das kann sie ja nach einem Aufenthalt im Mietstudio immer noch machen. Nur weiss sie dann mehr was sie braucht/möchte etc.
Ich bin auch Autodidakt, hab vor drei Jahren mit Freunden zusammen aus dem Nichts heraus ein Studio aufgebaut und angefangen.
Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich Daniela eben erst einmal in ein Studio zu gehen und einmal zu testen was alles möglich ist,
bevor sie irgendetwas kauft..

Punkto Systemblitz und Studiogrösse..

Wegen Studiogrösse, daher soll sie mal schauen was mit einem, zwei oder drei Blitzen möglich ist und auch mal einen Workshop besuchen.
Systemblitze sind auch interessant, preislich bei ca. 600€ um mit einem Blitz entfesselt (inkl. Funk) blitzen zu können mit Reflex/Durchlichtschirm.
Aber gerade hier empfehle ich mal bei jemanden schnuppern zu gehen der Erfahrungen mit dieser Technik hat. Da kann man an einem Nachmittag
lernen wie man damit umgeht..
0
Schens
Schens27.12.0916:02
Ich bin auch Autodidakt. Meiner Meinung nach sollte die Reihenfolge Dauerlicht Blitz lauten.

Mit dem Dauerlicht macht man seine Fehler und lernt auf die Automatik zu verzichten und früher oder später (bei mir über AV)auf den M-Modus zu wechseln.

Für mich war sehr lehrreich, wie empfindlich "meine" Belichtungseinstellungen auf minimale Veränderungen der Beleuchtung reagieren.

Wenn das Dauerlicht "sitzt", ist der Umstieg auf Blitzlicht einfacher. War zumindest bei mir so.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0916:07
@ Schens

Ich hab auch zunächst mit Baustrahlern gearbeitet. Allerdings nur 2x. War mir aber zu umständlich..
Das ganze wissen übers Blitzen hab ich mir zu 30% aus Lektüre von Blogs wie dem von Martin Krolop, 40% aus Arbeit mit Freunden und 30% experimentieren erlernt.
Ich empfinde die gemeinsame Arbeit mit einem erfahrenen Fotografen als am praktischsten. Sei es als Workshop oder via gemeinsame Projekte..
0
ts-e
ts-e27.12.0916:09
Schens,

jetzt wo Du es so schreibt, fällt mir ein, das ich auch mit Dauerlicht angefangen habe.
Damals im Hinterzimmer eines Schmuckladens hatte ich mit Kryptonlampen, den Schmuck fotografiert.
Man war das warm.
Gut heute gibt es andere Lampen, die es damals noch nicht gab.

Dann ging ich zu Blitz über.

Blitzworkshops habe ich über das dforum gebucht und besucht. Sei es bei J. Denter oder Paul Leclair.
Hatte viel gebracht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e27.12.0916:12
Schattenmantel
Ich empfinde die gemeinsame Arbeit mit einem erfahrenen Fotografen als am praktischsten. Sei es als Workshop oder via gemeinsame Projekte..

Da stimme ich Dir voll zu. Ich hatte an meinem Fotografenstammtisch auch einen Fotografenmeister dabei.
Das war so gut. Der Gedankenaustausch und seine Sichtweisen zu hören und zu sehen. Das bring unheimlich viel.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0916:16
@ ts-e
Genau darum empfehle ich Daniela auch erstmal einen Workshop zu besuchen oder 1-2 mal in ein Mietstudio zu gehen, bevor sie sich Dauerlicht oder Blitze zulegt.
Ich treff mich regelmässig mit anderen Fotografen zu gemeinsamem quatschen oder shooten. Das ist im Endeffekt der effizienteste Weg sich weiterzuentwickeln.
0
ts-e
ts-e27.12.0916:32
Schattenmantel
Ich treff mich regelmässig mit anderen Fotografen zu gemeinsamem quatschen oder shooten. Das ist im Endeffekt der effizienteste Weg sich weiterzuentwickeln.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich bin auch gerade wieder dabei so etwas aufzubauen.
Das was es hier am Ort so gibt, ist nicht der Hit. Ich werde wohl aus anderen Kreisen Mitglieder rekrutieren müssen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0916:34
ts-e

Naja das ist unter anderem einer der Gründe wieso ich regelmässig nach Karlsruhe fahre.. gute Freunde besuchen, darunter ein Fotograf mit dem ich sehr gerne zusammen arbeite. Manchmal muss man auch etwas in den sauren Apfel beissen und etwas weitere Strecken auf sich nehmen..
0
Daniela72
Daniela7227.12.0917:31
Natürlich wäre es nicht schlecht mal mit Fotographen Kontakt aufzunehmen oder einen Kurs zu belegen. Mal sehen was es in Wien diesbezüglich für Angebote gibt.

Ich hätte mir gedacht, dass ich mir mal ein kostengünstiges Einsteigerset für Beleuchtung zulege. Zum Beispiel hätte ich da das "proxistar Studioset Daylight 200/200 PRO" um 190€ gefunden. 600€ für einen Blitz kann ich mir momentan nicht leisten, vor allem wenn ich damit keinerlei Erfahrung habe.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0917:38
@ Daniela

Lass dir einen guten Rat geben. Lass die Finger von solchen billigen Dauerlichtsets. Wenn du Personenfotografie betreiben wirst sind das 200€ die du aus dem Fenster wirfst.
Mit diesem Set wirst du in etwa folgende Einstellungen an der Kamera benötigen um überhaupt ne brauchbare Belichtung hinzubekommen:

ISO800, f4-5.6 bei 1/60-1/100s (wenn überhaupt)

Zwei Baustrahler haben 1000W Lichtleistung und kosten keine 50€. Und selbst mit Baustrahlern brauchste noch ISO400 und brauchbare Werte für die Belichtung zu erhalten.

Einfach mal Google nach Mietstudios in Wien befragen und lass dir dann vor Ort die Vor- und Nachteile von Dauerlicht respektive Blitzlicht für die Peoplefotografie erklären. Dauerlicht ist für Sachfotografie wo man auch mal eine Sekunde Belichten kann ab Stativ eine gute Option, aber für People einfach unbrauchbar..
0
Daniela72
Daniela7227.12.0917:58
Das heisst mit irgendeiner Canon Speedlight wäre ich besser ausgerüstet? Oder sollten es besser mehrere Blitzgeräte, die unterschiedlich positioniert werden, sein? Weil mit normalen Blitz habe ich dann immer den Schatten im Hintergrund und das kommt nicht so gut?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0918:28
@ Daniela

Für Peoplefotografie ist Blitzlicht langfristig die kostengünstigere Variante. Dauerlicht mit genügend Leistung ist auch teuer, verbraucht Unmengen an Strom und entwickelt grosse Hitze.

Hier ein paar gute Blogs zum Thema blitzen:




Hilfe für Strobisten (blitzen mit Systemblitzen)


Hier das Lightning 101 von David Hobby auf deutsch


So grundsätzlich gilt, selbst mit einem Blitz kannst du schon extrem viel machen. Hier ein Beispiel wie ich mit einem einzigen Speedlight arbeite:


Wichtig dabei ist, dass du den Blitz von der Kamera weg bekommst. Ihn also entweder per Kabel oder Funk auslösen kannst. Ich persönlich empfehle Funk um unnötiges Kabelwirrwarr zu verhindern. Kostengünstig sind die Auslöser von Yongnuo. Ich hab mit zu meinen teuren Pocket Wizard Triggern auch noch Yongnuo Trigger bestellt, welche morgen bei mir eintreffen werden. Kostenpunkt ist etwa 30€ für ein Set. Zu kaufen gibts die hier:


Für den Anfang muss es auch nicht zwingend ein 580er Speedlight sein. Ein 430er tuts genauso. Oder ein alter gebrauchter Nikon SB-800 als Occasion. Wenn du den per Funk auslöst und manuell steuerst ist das auch egal ob Nikon, Canon oder sonst eine Marke..

Mit so einem Set wirst du bezogen auf Personenfotografie (Portrait und Oberkörperportrait) definitiv besser bedient sein als mit irgend einem billigen Dauerlichtset.
Mein Tip bleibt aber noch, such dir auf jeden Fall noch einen Fotografen der mit so einer Ausrüstung auskennt und dir etwas helfen kann das Licht am Anfang auch richtig kontrollieren zu können. Auch ein Strobistenworkshop wäre ne super Sache..
0
ts-e
ts-e27.12.0919:47
Danke Schatti für den Link zu den Yongnuo Triggern, habe da gleich mal zugeschlagen.

Und für die Kompaktblitze gibt es auch Flügeltüren.
Ich weiß zwar nicht wo der Kollege sie damals bestellt hatte, da es eine Sammelbestellung vom Stammtisch war.
Aber die Dinger sind klasse.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0920:02
ts-e
Aber gern doch. Die Dinger sind auf jeden Fall sehr interessant. Bin gespannt, meine werden morgen geliefert..
Bis jetzt scheinen sie einzig einen kleinen Nachteil zu haben und zwar funktionieren sie wohl nur bis zu einer Sync Zeit von 1/125s. Was aber nur bedingt ein Problem in der Praxis darstellt, da die meisten Bodies eh nur bis 1/160s synchronisieren können..

Und wer sich ne 1d Mark3 oder Mark4 leisten kann, der schlägt sich auch nicht mit Yongnuo Triggern rum sondern kauft in der Regel Pocket Wizard oder Skyports.
0
ts-e
ts-e27.12.0920:11
Schattenmantel
Und wer sich ne 1d Mark3 oder Mark4 leisten kann, der schlägt sich auch nicht mit Yongnuo Triggern rum sondern kauft in der Regel Pocket Wizard oder Skyports.

Na, na, na. Wer wird denn wohl. Außerdem hast Du das "s" vergessen.
PWs sind mir einfach zu teuer, da ich relativ wenig mit entfesselten Blitzen mache.
Sollte sich das mal ändern, dann sollten auch mal PWs angeschafft werden.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0920:13
ts-e

Na dann würd ich mir eher Skyports kaufen, die syncen bis 1/1000s, sprich man hat an einer 1D MKIII oder MK4 den vollen Sync Bereich der Kamera zur Verfügung.
0
ts-e
ts-e27.12.0920:24
Schattenmantel
ts-e

Na dann würd ich mir eher Skyports kaufen, die syncen bis 1/1000s, sprich man hat an einer 1D MKIII oder MK4 den vollen Sync Bereich der Kamera zur Verfügung.

Ich schau es mir mal an. Danke für den Tipp. Sieht gut aus. Habs mir mal in die Bookmarks gesteckt.

Schade das Du so weit weg wohnst.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.12.0920:42
ts-e

Also wenn du ne 1D hast, dann empfehle ich dir die Skyports. Kosten auch nicht die Welt und funktionieren sehr zuverlässig.
Ich selber nutze die Pocket Wizards TT1 und TT5 wegen des E-TTL. Die Yongnuos hab ich mir aus zwei Gründen zugelegt. Zum einen weil ich wissen möchte was ich an meinen Workshops den Teilnehmern als kostengünstiges Produkt ans Herz lege und zum anderen gibt es immer wieder mal Situationen in denen man keine teure Ausrüstung dabei haben möchte..

Skyports muss ich mir dann irgendwann auch wieder zulegen (die musste ich vorübergehend verkaufen um mir die PW's zuzulegen). Allerdings könnte ich sie jetzt schon wieder brauchen um die Elinchromblitze zusammen mit Speedlights auszulösen.
0
flocko27.12.0922:11
Ich würde für den Anfang und um Licht zu lernen mit Strobist anfangen: Less Gear, More Brain.
In dem Strobist Blog oder bei den DVDs lernt man unglaublich viel über Licht. Krolop Gerst ist auch zu empfehlen. Und www.happyshooting.de
Die haben auch 2010 wieder einen Lichtworkshop. Ich habe noch nie einen Workshop von Boris und Chris besucht, aber ich finde die beiden sehr gut und den Podcast wirklich informativ.

An Objektiven für deine Zwecke kann ich zustimmen und das 50 f1.4 empfehlen. Für Portrait/People meine erste Wahl am Crop.
0
Fritze27.12.0922:50
Schattenmantel
Danke für die tolle "Linkcompilation", einige kannte ich auch noch nicht.
0
rondinax28.12.0922:18
Für "Heißlicht" würde ich heute keine Empfehlung mehr abgeben. Hat man die wenigen Grundlagen erstmal verstanden, kommt man mit einem in der Leistung einstellbaren, einfachen Blitz sehr gut zurecht. (In der Folge wird man wohl sehr bald das Bedürfnis nach einem Zweitblitz, Schirmen und Stativen bekommen. Je nach Budget kommen dann auch schnell die Wünsche nach "richtigen" Blitzen, Blitzwannen, Striplights, Hintergrundsystemen etc. auf.)
Der derzeitige Trend zum "Strobisten" wurde ja bereits erwähnt. Damit kommt man schon sehr sehr weit, wie ich finde - vor allem schon für "kleines Geld". Weitere Infos dazu auch hier:
0
Freetime
Freetime30.12.0904:28
die Trigger von Yongnuo funktionieren auf meiner 450D mit 1/160 perfekt, ohne einen Aussetzer beim letzten Shooting des ich hatte!
Entfernungsmäßig gibt es auch kaum Probleme, für mich ists auf jeden Fall ausreichend.
Als Einstieg ins Strobistengeschäft sind die Yongnuo Blitze auf der von Schattenmantel genannten Seite auch nicht zu verachten, hab 2 Stück und bin bei dem Preis- Leistungsverhältnis super zufrieden!!
Mfg
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer30.12.0908:03
@ Freetime

Die Einschränkung mit der Sync. Zeit bei den Yongnuo hab ich mehrfach auf Blogs gelesen. Anscheinend funktionieren sie je nach Kamera wohl nur bis 1/125s wirklich zuverlässig. Werd mir das heute aber mal anschauen und austesten bis wohin sie genau synchronisieren können mit ner 5D und 30D. Bin schon richtig gespannt, Preis/Leistung ist auf jeden Fall schonmal sehr gut. Wobei sie meine Pocket Wizards nicht verdrängen werden. Was die schon ausgehalten haben.. Stürze aus 2-3 Metern mit aufgesteckem Speedlight, Nieselregen .. und alles funktioniert wunderbar. Aber eben, dafür sind die PW's pro Stück zehnmal so teuer wie ein Yongnuo Set.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.