Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromverbrauch G5 Aktuell

Stromverbrauch G5 Aktuell

Sarkis
Sarkis04.03.0609:55
Hallo

Vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Frage behilflich sein:

Hat der neue Dual Core G5 im Vergleich zu vorherigen G5 Serie einen niedrigeren Stromverbrauch? Bezweckt die Dual Core Technologie einen geringeren Energieverbrauch?

Thanks
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH04.03.0610:38
ich denke nicht, dass der neue G5 viel weniger braucht, es ist in der Herstellung günstiger, nur einen Prozi mit zwei cores einzulöten, als zwei unabhängige.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Sarkis
Sarkis04.03.0615:52
Wird das bei den kommenden IntelMacs bzw. beim Nachfolger des PowerMac, anders aussehen?
0
alfrank04.03.0615:57
Doch, um 33% niedriger bei Vollast ! Siehe meinen Testbericht zum G5 Dual Core: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=38110 ziemlich weit unten (26.10.05 18:23)...
0
alfrank04.03.0615:58
RustyCH: Nicht denken, Fakten nennen !
0
Josef
Josef04.03.0615:59
Apropos Stromverbrauch: Wie macht Ihr das, wenn Ihr den G5 abschaltet? Man sollte ihn ja nicht vom Netz trennen, weil sonst in kurzer Zeit das Datum und die Uhrzeit nicht mehr stimmt. Wenn man ihn aber nicht trennt, steht z. B. der Firewire-Bus auch in ausgeschaltetem Zustand unter Strom, sodaß die Kontrollleuchten von Firewire-Hubs, Festplatten etc. immer leuchten. Firewire jedes Mal abstecken? Ignorieren?
0
alfrank04.03.0616:03
Josef: Wieso sollten Datum und Uhrzeit so schnell weglaufen ? Das ist doch Quatsch... Außerdem habe ich immer automatische Uhrzeiteinstellung aktiviert, schließlich bin ich ja täglich im Internet !
0
Josef
Josef04.03.0616:15
Das ist kein Quatsch. Die Pufferbatterie wird leer, wenn man den G5 täglich abschaltet und nachts vom Stromnetz trennt.
0
alfrank04.03.0617:11
Doch, das ist Quatsch - diese Lithium-Batterien halten bei dieser Anwendung ca. 3-5 Jahre ! Problematisch sind höchstens die früher eingesetzten Akkus, wenn die Aufladung zu selten und zu kurz erfolgte. Glaub' mir, ich mache seit 20 Jahren Computer-Service !
0
Josef
Josef04.03.0617:44
Nun ja, ich habe es schon selbst erlebt. Und ich bin nicht der einzige. Schau mal da: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21254
0
Boss
Boss04.03.0617:57
Josef

Ich habe noch keine neue Batterie gebraut, PM G4 400MHz wird oder ist 6 Jahre alt, den brauche ich nur für OS9 sonst nicht. Der Rechner bekommt nur Strom, wenn ich ihn brauch.
0
Josef
Josef04.03.0617:58
Beim G4 hatte ich das Problem auch nie. Aber beim G5 ist es so. Nach ein paar Monaten ist die Batterie leer.
0
alfrank04.03.0618:00
Na, vielleicht war das eine minderwertige oder überlagerte Charge Batterien. Sowas soll es geben...
0
Josef
Josef04.03.0618:16
Möglich. Das läßt sich leicht herausfinden. Gibt es hier noch andere G5-Besitzer, die den G5 in der Nacht vom Strom trennen und das schon länger als ein Jahr so machen?
0
Boss
Boss04.03.0618:33
Josef

Ja, ich schalte mein G5, über eine Steckleiste aus und der iBook läuft rund um die Uhr.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL04.03.0619:05
Ich transportier meinen Rechner ziemlich oft rum, beim erneuten anschließen hat er dann meistens auch Uhrzeit und Datum vergessen. Aber ansonsten hängt er immer an der Steckdose.
0
Josef
Josef04.03.0619:14
Nachdem es beiderlei Erfahrungen gibt, könnte es wirklich an der Charge Batterien liegen...
0
Jörg Richter
Jörg Richter13.04.0619:46
bei meinen G5 dual 1,8 GHz habe ich das selbe Problem
mit der Pufferbatterie. Da ich meinen Rechner Nachts vom
Srom trenne. Jetzt kann ich schon die zweite Batterie wechseln. Der Rechner ist 2 Jahre alt.

(sick)
0
Josef
Josef13.04.0623:03
Du mußt die Batterie nicht wechseln. Einfach nachts angesteckt lassen, dann paßt es wieder.
0
Tomac
Tomac14.04.0600:25
Mein Quad mit 23" Cinema Display braucht im normalen Betrieb 280 - 330 Watt.
0
Boss
Boss14.04.0601:36
Jetzt habe ich, auch mal meine Strom abgelesen, 6234 kWh in 27 Monaten.
Hab bis jetzt, noch keine Rechnung bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.