Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Strom beim RAM-Einbau ableiten

Strom beim RAM-Einbau ableiten

Sandman
Sandman28.04.0513:27
Hallo,

ich soll einem Bekannten helfen, sein iBook mit mehr Arbeitsspeicher auszurüsten.
An sich sehe ich da kein Problem.
Habe aber irgendwo mal gelesen, daß man den körpereigenen Strom bei sowas ableiten muß.
Wann, wie und wie oft mache ich das am Besten?

Gruß

Sandman
0

Kommentare

Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0513:29
Ein Hand an die nicht isolierte Zentralheizung oder eine Hand an die Erdung der Steckdose und dann bist Du spannungsfrei.
Es gibt auch spezielle Erdungsbänder - die kommen an das Handgelenk und der andere Pol an die Erdung der Steckdose.
0
derondi
derondi28.04.0513:32
Alle Herzinfarkt-Gefährdeten bitte einmal wegschauen!
Ich mache das nie!

Man sollte, wenn man Gummisohlen hat, das Wetter schwül ist und/oder drei dutzend weitere Umstände zutreffen, seine eigene Ladung ableiten. Kann man machen, indem man irgendwas metallenes mit Kontakt zum Boden - z.B. die Heizung - berührt.
0
derondi
derondi28.04.0513:37
Schon interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Vorschläge hier innerhalb von Minuten kommen.

Irgendein Metallteil am Rechner zu berühren ist Unfug! Das Gehäuse: ja. Die Erdung des Netzteils: ja! Alles andere: eindeutig nein! Denn üblicherweise sind alle anderen Metallteile am Rechner - gerade beim iBook - irgendwie mit der Logik verbunden, man würde also die Ladung direkt in die Elektronik leiten. Klasse Idee..
0
Sandman
Sandman28.04.0513:38
Danke,

dann werd ich jetzt mal.:-D
0
derondi
derondi28.04.0513:47
RicoH:
Mag ja durchaus stimmen, was du schreibst. Aber wenn der Rechner höher geladen ist als man selbst "schadet" es nicht dem Rechner, sondern mir. Der Rechner entlädt sich über den Bastler, es passiert also so gut wie gar nix.

Es sei denn, der hängt gerade noch am Netz und man fuchtelt im Netzteil rum.

Wie geschrieben: Ich hab das noch nie gemacht und alle Rechner sind bisher heile geblieben. Und ich habe schon in einigen gebastelt!
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0513:56
Ricoh,

es ist vollkommen egal ob Du den Rechner anfasst oder die Erdung in der Steckdose! Der Potentialunterschied sind allenfalls ein paar Millivolt und was macht das den RAM-Bausteinen? Der Rechner sollte nie eine elektrostatische Ladung aufbauen! Wenn er dieses tut dann ist etwas defekt oder die Erdung nicht richtig am Netzteil angeschlossen. Wenn dein Rechner eine solche Ladung aufbaut, dann ist Dein RAM beim Einbau eventuell hin - egal wie Deine eigene Ladung ist! Weil dann nämlich die hohen Spannungen auch innerhalb das RAMs fließen und die zerstören so einiges.
0
RustyCH
RustyCH28.04.0514:30
Ich gebe meinen Senf auch noch dazu, da ich mit empfindlichen elektronischen Bauteilen zu tun habe:
-Alles bereitlegen, damit man NICHT mehr aufstehen muss (3-4 Schritte auf einem Teppichboden reichen für einige tausend Volt!)
-Rechner aufschrauben um an den RAM-Riegel zu kommen
-Metalteil (Keine Pins) an Rechner berühren um Potentialausgleich herzustellen
-RAM riegel auspacken, und nur am Rand festhalten (Die Pins nicht berühren!)
-Riegel einrasten und alles verschrauben.
So sollte nichts "abrauchen"
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0515:09
Stimme RustyCH zu.

Wenn man ständig damit umgeht, hat man ein Erdungsarmband und spezielle Schuhe (in dessen Kunststoff für die Sohlen z.B. Graphit enthalten ist, damit er leitfähig wird). Zuhause hat man sowas normalerweise natürlich nicht, aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen führen auch zum Erfolg.

Wichtig ist zuallererst, daß man sich selbst nicht elektrostatisch auflädt. Das geschieht zum Beispiel beim Laufen auf dem Teppich mit Schuhen. Oder durch die Kleidung, die sich bei Bewegung auflädt.

Deswegen, wie RustyCH schon schrieb: erstmal alles zurechtlegen (den Riegel NICHT auspacken), sich dann in Position setzen oder stellen und die Füße still halten (Schuhe ausziehen ist auch keine schlechte Idee). Nächster Schritt: vorhandene Aufladung ableiten. Das mit der Heizung ist zwar gut gemeint, aber wenn man Gasheizung hat oder nicht in der Nähe der Heizelemente sitzt? Oder die lackiert sind? Das mit der Heizung ist Voodoo: man muß einfach was anfassen, was geerdet ist, das ist alles. Das kann ein blankes Rohr sein, oder das (metallene) Gehäuseteil eines elektrischen Gerätes. Definitionsgemäß hängen die nämlich am Nullleiter, sind also geerdet.

Das Gehäuse vom iBook anzufassen bringt übrigens überhaupt nix. Der gleiche Unsinn passiert sehr häufig bei Leuten, die zwar vorsichtig sind, aber keine Ahnung haben: die ziehen zuerst den Stecker am Gerät raus und fassen dann zum Entladen das Gehäuse an. Geerdet ist das Gehäuse natürlich nur dann, wenn der Netzstecker drin ist! Also erst entladen, dann Stecker ziehen. Oder eben etwas anderes anfassen, was geerdet ist.

Wenn man es nicht ganz so streng sieht, dann kann man sich auch an anderen Gegenständen entladen. Eine gewisse Leitfähigkeit haben fast alle Materialien, die man im Haushalt so findet. Und die Umgebung ist üblicherweise auf dem gleichen Potential wie das iBook/der Rechner, an dem man nun rumschrauben will. Durch den höheren Widerstand muß man nur ein bissl länger warten, bis die Aufladung weg ist. Also z.B. mit der vollen Handfläche die Wand anzufassen und ein bissl zu warten reicht i.A. auch schon aus, wenn man nichts anderes zur Hand hat.

Ich kann es zwar nicht belegen, aber soweit ich mir erinnern kann, entstehen die meisten Fehlfunktionen durch defekte RAM-Bausteine (und andere elektronische Elemente) durch unsachgemäßen Einbau, sprich Entladung über das einzubauende Teil. Die sind dann fieserweise häufig noch funktionsfähig, aber schon vorgeschädigt.

Häppi Einbauing!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0515:13
Ach ja, Korrektur. Mir ist der Name den man dafür verwendet gerade entfallen. Mit Nulleiter wird was anderes bezeichnet. Ich meinte mit "Nullleiter" die Leitung, die zum FI führt. Schutzleiter! Genau so heißt sie, Schutzleiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0515:15
Heiliges Kanonenrohr.... "mir erinnern"... bin doch kein Berliner
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b28.04.0515:33
wie soll das mit dem schutzleiter bei ibooks und pbs gehen? da hats nur zwei pole. das potential ist immer das des stromnetzes und das kann um einiges von null abweichen. deshalb hat rustyCH sicher auch recht: sich aufs potential des rechners bringen!

sollte man nicht asowieso uch den rechner vom netz trennen? steht in der bedienungsanleitung von apple (ja die gibts).
0
Sandman
Sandman28.04.0515:59
So, ich gehe dann jetzt mal los, um das Teil einzubauen.
Letzte Frage: Kann im schlimmsten Fall mehr kaputtgehen, als der RAM-Riegel?
0
ricoh28.04.0513:30
Einfach ein Metallteil am Rechner berühren, also beispielsweise den Metallrahmen, und das bevor und während der ganzen Bastelei.
0
JuergenB
JuergenB28.04.0513:31
solltest du machen bevor du den riegel anfaßt. alles vorbereiten, mac öffnen, heizkörper anfassen, riegel auspacken und einstecken, mac schließen.
0
ricoh28.04.0513:31
Also das berühren der Steckdose, oder was auch immer ist eher unwichtig. Wichtig ist vielmehr, dass der Rechner und Du gleiches Potential besitzen. Also das Erdungsband an den Rechner klemmen.
0
ricoh28.04.0513:40
Noch eine kurze Erklärung: Wenn Du geerdet bist, beispielsweise durch Berühren des Heizkörpers, nützt das wenig, wenn sich Dein Rechner nicht auf dem selben Potential befindet. Er könnte beispielsweise auf nicht leidenden Kunststoffüßen stehen und somit isoliert sein. Damit kann er auch keine statischen Aufladungen abbauen. Auch hölzerne tische usw. isolieren sehr gut. Fasst Du nun den Rechner an, auch wenn Du durch Wasserleitungen, oder Heizkörper geerdet bist, entlädt sich die mögliche statische Aufladung Deines Rechners plötzlich wunderbar über Dich. Prinzipiell ist es völlig egal, ob Du und Dein Rechner relativ zur Umgebung (Wasserleitungen) geerdet bist, sondern ihr beide müsst gleiches Potential besitzen.
0
ricoh28.04.0513:43
Also im normalen Betrieb des Rechners kann man ja auch immer das Gehäuse berühren und auch diverse Matallteile (an Steckern usw.) Das stört den Rechner nicht, auch nicht die „Logik“. Soll ich das noch mal genauer erklären?
0
ricoh28.04.0513:45
Noch zur Richtigstellung: klar, nicht irgendein Metallteil, sondern etwas, das mit dem Gehäuse verbunden ist. Meist ist das alles, was irgendwie mit Metallschrauben, ohne Plastikscheiben zusammengeschraubt ist.
0
JuergenB
JuergenB28.04.0515:28
ich kenne leute, die tragen die riegel den ganzen tag in der hose rum, neben handy und schlüsselbund, ohne verpackung, grabbeln die riegel dann ne ganze weile an und bauen sie irgendwann in den rechner ein und sie funktionieren, aber wer das risiko einer beschädigung möglichst gering halten will, der befolgt die anleitung von @@RustyCH.
<br>
<br>p.s. selbst in der mikrochipproduktion wird auf erdungsarmbänder verzichtet, entsprechende schuhe, meist hässliche schlappen, und gut is...
0
ricoh28.04.0516:07
Rantanplan
<br>
<br>Geerdet ist das Gehäuse natürlich nur dann, wenn der Netzstecker drin ist! Also erst entladen, dann Stecker ziehen. Oder eben etwas anderes anfassen, was geerdet ist.
<br>
<br>
<br>Stimmt so nicht, da alle Netzteile der Laptops mit Potentialtrennung arbeiten. Da gibt es keine direkte Verbindung zwischen Primär- und Sekundärseite des Netzteils. Klar – das Gehäuse des ibook braucht man nicht zu berühren, aber das ibook hat ja auch Metallteile auf der Außenseite.
0
JuergenB
JuergenB28.04.0516:34
Sandman nur keine panik, wird schon nich schief gehn, hier wird nur etwas viel wind gemacht
0
Don Quijote28.04.0513:34
Also ich habe da spezielle Sabotage Schuhe aus Plastik, damit lade ich mich auf, das es eine wahre Freude ist
0
Don Quijote28.04.0513:45
Naja, ist schon ein Vabanque Spiel so an den Pins zumzutatschen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.