Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Strg+Alt+Entf beim Mac?

Strg+Alt+Entf beim Mac?

Offshore
Offshore23.04.0921:05
Mal 'ne Newbe-Frage:
Tlws. frieren bei mir Programme ein, die Maus läßt sich jedoch noch bedienen. Trotzdem komme ich nicht an den Activity Monitor, um den Übeltäter zu killen. Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich zB die Konsole aufrufen oder die Liste der aktiven Tasks nach vorne holen kann, um den Bösewicht abzuschießen? Ich suche also quasi das Win-Pendant für Strg+Alt+Entf tasklist
0

Kommentare

Frowin
Frowin23.04.0921:09
alt + cmd + esc
so mach ich das
0
Mike Sina23.04.0921:10
per terminal gehts auch kill id juhe °
0
DarkLord541
DarkLord54123.04.0921:15
oder...

killall Prozessname
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rene204
rene20423.04.0921:33
Wenn Du Dich noch im Finder bewegen kannst, im Apfel-Menue unter "Sofort beenden", so mach ich das immer.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tom150223.04.0921:40
stecker ziehen und warten bis der akku ganz leer ist

... nicht ernstnehmen
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
sierkb23.04.0922:23
rene204
Wenn Du Dich noch im Finder bewegen kannst, im Apfel-Menue unter "Sofort beenden", so mach ich das immer.

Siehe Beitrag von Frowin, vergleiche mit der im Apfel-Menü zugehörigen Tastenkombination ⌥⌘⎋
0
elcaradura23.04.0922:49
Ja, langsam kann man bei OS X auch die Windows-Taste einführen.
0
rene204
rene20423.04.0923:03
sierkb

Siehe Beitrag von Frowin, vergleiche mit der im Apfel-Menü zugehörigen Tastenkombination ⌥⌘⎋

ich bin ein MAUS-Mensch....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb23.04.0923:06
rene204
ich bin ein MAUS-Mensch....

…von Einigen auch "Mausschubser" genannt…

0
sierkb23.04.0923:20
elcaradura
Ja, langsam kann man bei OS X auch die Windows-Taste einführen.

Wozu das? Apple hat doch bisher als Äquivalenz die Apple-Taste gehabt (jetzt ja inzwischen auf dem Rückzug)…

Du meinst evtl. nicht viel eher sowas?

Unter Unix/Linux gibt's (wie Mike Sina und DarkLord541 schon angeführt haben) zum Beenden von Programmen/Prozessen mächtigere und wirkungsvollere Werkzeuge über die Shell (Terminal), die selbst dann noch wirkungsvoll sind (z.B. via kill -9 pid), wenn das Abschießen via grafischer Oberfläche (Beenden, Sofort beenden) aus irgendwelchen Gründen nicht zum gewünschten Erfolg führen will:

kill [-signal_name] pid
und
killall [-SIGNAL] [procname ...]
.

Siehe auch 'man kill' und 'man killall'

0
exAgrajag23.04.0923:50
Ein Programm lässt sich auch abschiessen, indem man das Dock-Menü des Programms mit ALT öffnet (Beenden wird zu sofort beenden).
0
sierkb24.04.0900:01
exAgrajag
Ein Programm lässt sich auch abschiessen, indem man das Dock-Menü des Programms mit ALT öffnet (Beenden wird zu sofort beenden).

Das stimmt. Der Vollständigkeit halber sollte man das auch nennen, das ist richtig. Und das funktioniert auch in der Regel gut.

Wie immer gibt es von der Regel aber auch Ausnahmen, bei denen dieser Versuch übers Dock leider ohne Wirkung bleibt -- erst recht, wenn's um's unverzügliche und sofortige Beenden/Abschießen ohne zeitlichen Aufschub gehen soll.

Deshalb habe ich ganz bewusst und genau im Hinblick auf dieses Beenden via Dock oben gesagt "die selbst dann noch wirkungsvoll sind (z.B. via kill -9 pid), wenn das Abschießen via grafischer Oberfläche (Beenden, Sofort beenden) aus irgendwelchen Gründen nicht zum gewünschten Erfolg führen will". Weil's mir nämlich schon öfters so ergangen ist, dass ich über das Dock nicht zum Erfolg gekommen bin. Da brachte dann nur noch ein kompromissloses und radikales 'kill -9 pid' via Shell im Terminal den erhofften Erfolg.
0
exAgrajag24.04.0900:10
sierkb
exAgrajag
Ein Programm lässt sich auch abschiessen, indem man das Dock-Menü des Programms mit ALT öffnet (Beenden wird zu sofort beenden).

Das stimmt. Der Vollständigkeit halber sollte man das auch nennen, das ist richtig. Und das funktioniert auch in der Regel gut.

Wie immer gibt es von der Regel aber auch Ausnahmen, bei denen dieser Versuch übers Dock leider ohne Wirkung bleibt -- erst recht, wenn's um's unverzügliche und sofortige Beenden/Abschießen ohne zeitlichen Aufschub gehen soll.
Stimmt, dadrüber wird oft nicht sofort gekillt. Wenn man es aber mehrfach aufruft, klappt es meist spätestens beim dritten mal. Könnte aber auch sein, daß es einfach nur eine max. Zeit dauert, die zufällig mit dem dritten Versuch übereinstimmt.
0
sierkb24.04.0900:26
exAgrajag
Stimmt, dadrüber wird oft nicht sofort gekillt. Wenn man es aber mehrfach aufruft, klappt es meist spätestens beim dritten mal.

Bei mir nicht in jedem Fall. Wenn ich zum Beispiel einen Browser, der aus irgendeinem Grund z.B. mal Amok gelaufen ist oder den ich aus einem bestimmten anderen Grund nicht mehr korrekt bedienen/beenden kann abschießen wollte, dann ging da nix mehr. Auch nicht mit mehrmaligen Versuchen übers Dock und mit mehreren Minuten warten bis das System alle diesbzgl. Prozesse ordnungsgemäß beendet hat. In solchen Fällen will ich aus bestimmten Gründen eine unmittelbare, SOFORTIGE Beendigung. Ohne irgendwelche Wartereien auf irgendwelche Folgeprozesse oder Prozess-Threads.
Könnte aber auch sein, daß es einfach nur eine max. Zeit dauert, die zufällig mit dem dritten Versuch übereinstimmt.

Ja, es dauert seine Zeit. Das ist normal und beabsichtigt. Das ist das normale Terminate-Signal (TERM, Signal 15), das dann an so einen Prozess vom Betriebssystem geht und das veranlasst, dass der Prozess inkl. aller Folgeprozesse "geordneten Rückzug" antritt. Manchmal geht aber ein "geordneter Rückzug" nicht mehr, weil da irgendwas so richtig Amok läuft oder ein Kind-Prozess Amok läuft. Dann kann man so ein Monster nur noch mit der "Brut-Force"-Methode, also 'kill -9 pid' (Signal Nr. 9 bedeutet: KILL (non-catchable, non-ignorable kill) -- also ein unbedingter, rücksichtsloser, unverzüglicher kill) auf den Boden der Realität wieder zurückholen. Dieses Signal Nr. 9 kann auch dem 'killall'-Befehl mitgegeben werden, um diese radikale Unverzüglichkeit zu erreichen.

Mehr dazu, siehe 'man kill' oder man 'killall'.

Soviel zur Radikal-Methode, wenn nix anderes mehr geht bzw. man keine Lust und Zeit auf Warterei hat und schnelle Ergebnisse haben will.
0
exAgrajag24.04.0900:30
Kill -9 und non-catchable/non-ignorable... Der Finder sieht das schon mal gerne etwas anders zumindest unter Tiger.
0
Offshore
Offshore24.04.0921:24
Ersteinmal herzlichen Dank für den gesamten Input. Hier nochmal zur Konkretisierung die verschärften Randbedingungen - vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt:

Der Mauszeiger ist sichtbar, ja, aber ich kann auf allem rumklicken, nichts passiert. Mausoperationen scheiden also aus. Ergo komme ich via Maus auch nicht zum Terminal und ebenfalls nicht an die Dock-Items. Deswegen der Wunsch, mit einer TASTENKOMBINATION das Terminal aufzurufen, oder - der Einfachheit halber - den Activity Monitor.

Nachtrag: Terminal oder Activity Monitor immer zu starten, um Bedarfsfall dorthin wechseln zu können, ist leider auch keine Option - wenn die Oberfläche einfriert, dann bringt auch +TAB nichts mehr. Ausserdem: wer würde schon permanent ein Programm starten wollen, um im Falle des Falles Prozesse totzumachen...

Nachtrag 2: tom1502: Du lachst - momentan ist das die einzige Lösg. (bis auf das Akku entladen, dass geht beim iMac ganz schnell )

Nachtrag 3: alt + cmd + esc scheint zu sein, was ich suche... Danke Frowin
0
TheDamage24.04.0923:03
sierkb
rene204
Wenn Du Dich noch im Finder bewegen kannst, im Apfel-Menue unter "Sofort beenden", so mach ich das immer.

Siehe Beitrag von Frowin, vergleiche mit der im Apfel-Menü zugehörigen Tastenkombination ⌥⌘⎋

Fragt sich aber was das für eine taste ist:



Kann es sein das es die Austaste ist?
0
Offshore
Offshore24.04.0923:10
TheDamage
Fragt sich aber was das für eine taste ist:
Kann es sein das es die Austaste ist?

esc
0
TheDamage24.04.0923:51
Offshore

Danke!
0
Sitox
Sitox25.04.0900:23
Merkwürdigerweise funktioniert bei mir die Tastenkombination ⌥⇧⌘⎋ zum sofortigen Beenden des aktiven Programms nicht.
0
Offshore
Offshore25.04.0921:55
Sitox
Merkwürdigerweise funktioniert bei mir die Tastenkombination ⌥⇧⌘⎋ zum sofortigen Beenden des aktiven Programms nicht.

Wer sagt, dass das gehen soll? Ohne '⇧' funktioniert's - es erscheint ein Auswahlfenster aller aktiven Tasks.
0
Sitox
Sitox25.04.0922:35
Offshore
Sitox
Merkwürdigerweise funktioniert bei mir die Tastenkombination ⌥⇧⌘⎋ zum sofortigen Beenden des aktiven Programms nicht.

Wer sagt, dass das gehen soll? Ohne '⇧' funktioniert's - es erscheint ein Auswahlfenster aller aktiven Tasks.

Das geöffnete Apfel Menue sagt's, wenn man währenddessen die Shift-Taste drückt.
0
Offshore
Offshore25.04.0922:46
Sitox
Das geöffnete Apfel Menue sagt's, wenn man währenddessen die Shift-Taste drückt.

Stimmt, Du hast zweimal recht. a) Es müßte gehen, b) es geht nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.