Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Streamen? Ich versteh Apple TV 2 nicht....

Streamen? Ich versteh Apple TV 2 nicht....

korg71
korg7103.12.1021:44
Irgendwie versteh ich den Sinn von Stream eines Filmes über Apple TV 2 nicht....

eigentlich könnte man doch den Film anschauen, während nachgeladen wird... oder?
so wie es bei youtube bestens funktioniert

der Film war schon 100% geladen, wollte ihn aber später anschauen und nun läd der Dreck von vorne
ich dachte das wird im Apple TV "zwischengespeichert"



„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1022:00
Was da passiert nervt, ganz unbestritten.
Doch hat das AppleTV2 gar keinen internen Speicher zur zeitweisen Sicherung der Mediendaten?!
0
Waldi
Waldi03.12.1022:04
Doch! Das AppleTV2 hat auch einen internen Speicher. Sogar ganze 8 GB, laut Macwelt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
iKev
iKev03.12.1022:10
Macrumors

das AppleTV 2 hat 8GB internen Flash-Speicher
0
iGod03.12.1022:13
Es soll einen internen Speicher von 8GB im AppleTV2 geben.
0
Ono03.12.1022:27
Das Apple TV2 speichert aber in diesen 8GB nicht die geliehenen Filme (so wie das Apple TV1 die auf der HDD gespeichert hat). Bei jedem Ansehen fängt das Streamen wieder von vorn an. Ich kann also nicht für einen TV Abend 2 HD Filme "vorspeichern", um sie am Abend ohne Wartezeit nacheinander anzugucken. Innerhalb der Zeit, die man einen geliehenen Film ansehen kann, werden diese immer wieder von vorn gestreamt. Da die HD Filme ein Datenrate von ca. 5 mbit/s. haben, braucht man mindestens DSL 6000 um sofort oder nur mit geringer Verzögerung einen HD Film sehen zu können. Bei DSL 3000 dauert das vorpuffern halt die 2 Stunden. Deshalb finde ich das Apple TV2 für Leute mit DSL < 6000 nahezu unbrauchbar. Gut, mittlerweile kann man HD FIlme auch kaufen.
0
Waldi
Waldi03.12.1023:03
iGod
Willst du nicht auch noch meinen Post, der 9 Minuten vor deinem kam, zitieren?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nightx
nightx04.12.1001:43
Ich würde mal einfach sagen die Internetleitung ist zu lahm. Ich weiss nicht was ihr wollt. Ohne gescheite Leitung ist doch klar das das nix taugt. Nervig ist erst das leihen von Filmen im PS3 Store. Das hat mit meiner 20er Leitung schon öfter 6 Stunden gedauert.


Dazu verbraucht die ps3 150 Watt und Apple Tv nur 6 Watt
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.12.1003:42
Trotzdem sind die 2 Stunden echt arg lang.

Bei 5 MBit average und DSL 2000 steht das Verhältnis ungefähr bei einer Vorpufferung von 3/5. Bei Inception sollte das ganze also nur ca. 90 Minuten dauern statt über 2 Stunden, defakto hier die Laufzeit des Films. 148 Min.

Apple müsste die Bitratenkurve des Materials, zugrundegelegt mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses über Zeitraum x zusammen zum Errechnen des exakten Momentes ab dem die Wiedergabe später unterbrechungsfrei ablaufen kann nutzen können. Das wäre wohl kaum zuviel verlangt von einem guten Streaming-Dienst. Das beherrschen sogar billigste Flash-Webplayer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
_Thor_04.12.1006:20
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, das Vorpuffern bzw. Zwischenspeichern könnte Apple eleganter lösen. Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, das die von Apple angebotene Filmqualität auch in HD nicht akzeptabel ist, vor allem nicht für den aufgerufenen Preis. Deswegen stellt sich für mich diese Frage nicht, weil ich das Feature "leihen oder kaufen" aus vorgenanntem Grund gar nicht erst nutze.
0
korg71
korg7104.12.1009:44
Kann da Apple nachbessern?

eine bessere Leitung ist wohl technisch bei mir nicht möglich und ich vermute
das es in anderen Gebiten noch schlechtere Leitungen gibt...

ich glaube man kann ja Daten vorladen und dann den Film anschauen, wenn der rest nachgeladen wird...
so war mein verständniss vom Sinn und Zweck des kleinen schwarzen Kasten...

wofür sind dann die 8 Giga Platz da? für den Bildschirmschoner??

also mein zukünftiges Leihverhalten wird sein das ich es auf den imac lade und von dort aus zu
Apple TV streame und dann am TV anschaue, wann ich will und so oft innerhalb der 48 stunden
das man voreingestellt HD teuer bezahlen muss finde ich auch eine Sauerei...

und dass sollte es auch in der Anleitung stehen... dann wäre es ehrlich

„Gib mir dein Geld!“
0
Sculler04.12.1012:21
Bei mir speichert Apple TV2 alles ab und ich kann es ohne Nachladen noch mal komplett gucken, auch einen Tag später, solange die 2 Tage Leihzeit nicht abgelaufen sind. Das gilt für Leihfilme aus dem iTunes Store als auch für gestreamte Filme von meinem Mac. Ich glaube da liegt ein Softwarebug vor.
0
iGod04.12.1013:04
Wenn ich vom Mac auf das ATV streamen will, was bestimmt dabei die Geschwindigkeit?! Liegt es dann auch am Internetanschluss oder am Router?
0
dom_beta04.12.1013:55
nightx

Dazu verbraucht die ps3 150 Watt und Apple Tv nur 6 Watt


Toll!

„...“
0
re:com04.12.1014:11
Selbst bei einer 100MBit-Leitung musste Apple TV 5 oder 6 mal beim schauen eines HD-Streifens stoppen und nachladen
0
Ono04.12.1014:20
iGod
Wenn ich vom Mac auf das ATV streamen will, was bestimmt dabei die Geschwindigkeit?! Liegt es dann auch am Internetanschluss oder am Router?

Nein, dann ist nur die interne Netzwerkanbindung entscheidend. Also WLAN 802.11g oder 802.11n bzw. kabelgebundenes Ethernet. Bei einer richtigen Konfiguration sollte hier ein ruckelfreies Streamen immer möglich sein. Die HD Filme (aus dem iTunes Store) liegen mit max. 5 mbit/s. immer weit untern den nutzbaren Bandbreiten auch eines 54 mbit/s WLANs. Natürlich spielt bei WLNA noch die Entfernung vom Router, mögliche Wände zwischen Router und Apple TV und die Anzahl der Geräte im WLAN eine Rolle.

Alle lokalen Netzwerktechnologien sind um Größenordnungen schneller als DSL. Ausnahme nur VDSL oder gar noch schnellere Kabelanschlüsse.
0
bma04.12.1016:48
Ono
iGod

Alle lokalen Netzwerktechnologien sind um Größenordnungen schneller als DSL. Ausnahme nur VDSL oder gar noch schnellere Kabelanschlüsse.

also ich würde sagen ab 16.000 kann es passieren dass die internetleitung schenller ist als wlan.

Bei mir bring wlan dlink router nur bis max 15 000 meiner bandbreite von 32 000 zum laptop...
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.12.1017:51
Da wirds Zeit mal den Router zu wechseln.

Fritzbox < MacBook Pro 2008 64 von 64 mbit.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts
ts04.12.1023:06
re:com
Selbst bei einer 100MBit-Leitung musste Apple TV 5 oder 6 mal beim schauen eines HD-Streifens stoppen und nachladen
Kommt da überhaupt mehr als 3,5MB/s über die Leitung? Habe hier leider nur DSL (50/10 Mbit/s) aber bei mir lädt es jedenfalls nur mit etwa 3,5MB/s von Apples Servern. Andere Server sind schneller.
0
rudolf07
rudolf0705.12.1002:39
Apple investiert nicht aus lauter Dudeldei in eine der grössten Serverfarmen der Welt und wird diese u.a. auch sicher für ein verbessertes Streaming einsetzen.
Was die Qualität der Filme besonders in HD angeht, so unterscheidet sich deren Kodierungsqualität in keinster Weise von den Angeboten anderer bekannter VoD-Anbieter, die allesamt in 720p streamen. Nicht ohne Grund zählen gerade die HD-Serien auf iTunes in Szenekreisen zu den beliebtesten Rips.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
korg71
korg7105.12.1009:30
dann sollte vor dem Kauf darauf hingewiesen werden das ein VSDL, schneller DSL-Zugang benötigt wird um überhaupt einen Film schnell sehen zu können...

sonst kann man seine DVD´s auch weiterhin über Amazon bestellen, die Wartezeit ist die gleiche
„Gib mir dein Geld!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.12.1010:47
Rudolf, ich denke eher das liegt einfach am umfangreichen Angebot und daran, dass es recht einfach ist, das DRM von iTunes gekauften Serien zu entfernen, nicht unbedingt an der Qualität. Apple bietet auch viele Serien in 720p HD an, die nie auf einem Medium in HD erschienen sind.
Richtig natürlich, dass andere 720p Anbieter auch nichts Besseres abliefern (Amazon, eher noch eine bisschen schlechter als Apple, da nicht so kantenscharf). Apple codiert aber doch recht restriktiv was die Möglichkeiten von H.264 betrifft, um zu ihren eigenen Abspielgeräten kompatibel zu bleiben, welche teils doch recht antiquierte Decoderchips einsetzen. Das reißt die Qualität leider um einiges Runter, bezogen auf die Qualität, die möglich wäre bei der Bitrate, sodass iTunes-Rips nicht wirklich vergleichbar sind zu Rips höherwertiger Quellen mit besseren Encodersettings.
Eine ganz besonders schlechte Figur macht der Apple Codec bei Comic Animation wie Simpsons oder Futurama.
Da stand ich schon einige Male kurz davor meine Episoden zu reklamieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts
ts05.12.1012:20
rudolf07
Apple investiert nicht aus lauter Dudeldei in eine der grössten Serverfarmen der Welt und wird diese u.a. auch sicher für ein verbessertes Streaming einsetzen.
Ein Tornado, Erdbeben oder sonstwas und es gibt riesige Probleme. Dezentrale Strukturen sind besser…
korg71
dann sollte vor dem Kauf darauf hingewiesen werden das ein VSDL, schneller DSL-Zugang benötigt wird um überhaupt einen Film schnell sehen zu können...
Daher meine Frage, ob jemand dort überhaupt mehr als 3,5MB/s bekommt. So wie es für mich aussieht, wird nicht einmal ein DSL-Anschluss ausgereizt. DSL gilt nicht ohne Grund in einigen Ländern als veraltete Technologie. Datenraten wie synchrone 1Gbit/s werden damit nicht wirklich realisiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.