Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Steve Jobs' wirklicher Beitrag

Steve Jobs' wirklicher Beitrag

Wuselfusel
Wuselfusel12.08.1001:16
Hey ihr lieben Leute. Ich verfolge dieses Forum schon etwas länger, aber nun hat sich mir eine Frage gestellt. Wenn ich mir die Berichte über Apple durchlese, dann stellt sich mir die Frage, was Jobs nun wirklich beigetragen hat. Grundlage von OSX wurde gekauft, Wozniak hatt soweit ich das versteh ne ganze Ecke mehr drauf als Jobs, und noch so kleinere Fakten. Nun sollte man die Biografie von Jobs lesen, von seinen eventuellen Heldentaten, aber was hat er wirklich beigetragen? Außer etwaige Entscheidungen, was es zu kaufen gilt und so weiter?! Außer das er das Gesicht von Apple ist, und sich bei u.a. Keynotes vorne hin stellt. Kann mich da bitte jmd aufklären? Ist er einfach nur einer, der sich clever durchziehen lässt?
0

Kommentare

iGod12.08.1001:29
Ja. Die wahren Helden bei Apple sind die Putzfrauen - würde es in dem Unternehmen keine Putzfrauen geben, die alles sauberhalten, dann würden die ganzen Arbeiter krank werden durch den vielen Staub und könnten nichts entwickeln.

Grüße gehen auch an den Hausmeister, der jeden morgen die Tür aufschließt in Cupertino - würde der das nicht machen müssten alle Leute draußen stehen und arbeiten, was bedeuten würde die Angestellten würden im Winter auch krank werden.

Hmm. Dann stehen die Putzfrauen auch draußen und werden krank. Ein Teufelskreis


0
Umfrage

Wer ist wichtiger für Apple

  • Putzfrau
    45,1 %
  • Hausmeister
    54,9 %
svepo12.08.1001:32
iGod
Ja. Die wahren Helden bei Apple sind die Putzfrauen - würde es in dem Unternehmen keine Putzfrauen geben, die alles sauberhalten, dann würden die ganzen Arbeiter krank werden durch den vielen Staub und könnten nichts entwickeln.

Grüße gehen auch an den Hausmeister, der jeden morgen die Tür aufschließt in Cupertino - würde der das nicht machen müssten alle Leute draußen stehen und arbeiten, was bedeuten würde die Angestellten würden im Winter auch krank werden.

Hmm. Dann stehen die Putzfrauen auch draußen und werden krank. Ein Teufelskreis


Ein bisschen zu viel getrunken, diese Nacht
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.08.1001:34
Wuselfusel
Außer etwaige Entscheidungen, was es zu kaufen gilt und so weiter?!
Ich will Jobs nicht ins gute Licht rücken, aber wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Entscheidungen fällt, dann ist das schon sehr viel wert! Sonst würden wir ja alle im oberen Management arbeiten, oder?

„Deux Strudel!“
0
ramone
ramone12.08.1007:22
Grundlage von OSX wurde gekauft
Dann informiere dich doch mal, was die Grundlage ist und wer diese Firma gegründet hat...
0
Aquilaventus
Aquilaventus12.08.1008:10

Da Oben an der Spitze, in so einem Riesen Unternehmen machst Du nix mehr Selbst! - Da wird "machen gelassen". Nur die Richtung wird Festgelegt und Entscheidungen werden getroffen.

Das macht 50/50 in der Führung eines Unternehmens aus denn "Was wäre ein Häuptling ohne seine Indianer?"
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
0
Mapache12.08.1008:24
Ich versteh die Frage nicht. Was soll Steve Jobs den deiner Meinung nach leisten? Willst du wissen, wieviele Zeilen von MacOS er programmiert hat? Ob er beim Zusammenschrauben von iPhones hilft? Entscheidungen treffen und Repräsentation scheinen ja nicht zu zählen.

P.S. Ich bin mir ja immer noch sicher, dass die iPhone-Displays nicht versiegelt, sondern von Steve Jobs persönlich einfach angehaucht werden.
0
Schens
Schens12.08.1008:52
Lies was:

Steve Jobs kleines Weißbuch: Die bahnbrechenden Managementprinzipien eines Revolutionär


Allgemein:

Ein Topmanager muss die Weichen für das stellen, was Du in 10 Jahren super findest. Da hilft eine Befragung des Kunden wenig.
Ford sagte mal sinngemäß: "Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie sich für die Zukunft von Ford wünschen, so wäre die Antwort "schnellere Kutschen" gewesen."

Der Kunde weiß nicht, was er will/wollen wird.

Ein weiterer Punkt ist delegieren. Er muss ein Sortiment an 100% verlässlichen Managern haben, die sich um ihr Fachgebiet kümmern. Und wenn da einer Scheiße baut, dann MUSS er gefeuert werden (wie der Antennenheini). Stell Dir Apple vor, wo jeder Manager sagt: "Ooooookeeeee, durch mein Fehldesign wurden 100 Sekretärinnen getötet, aber der Müller aus der Antennenabteilung wurde auch nicht gefeuert. Ich verklag Dich jetzt auf 1 Trilliarde Dollar."

Und auch wenn hier von (zu 99,9% im Angestelltenverhältnis arbeitenden)einigen Mitusern ein Spass draus gemacht wird: It´s just Business, not personal.

0
Hühnchen
Hühnchen12.08.1009:45
Ist er einfach nur einer, der sich clever durchziehen lässt?
. Das ist er wohl gerade nicht, sonder eher jemand der seine Vorstellungen recht rücksichtslos bis zum Ende durchzieht und im Gegensatz zu anderen vielleicht nicht gerade den Weg des geringsten Widerstandes geht. Bei Apple ist dadurch schon mal rausgeflogen und mit Next und Pixar wäre er damit auch fast auf die Schnauzte gefallen. Aber durch seine zweite Fähigkeit den Leuten fast alles verkaufen zu können, hat er damit eigentlich alle 3 Firmen gerettet. (ok, es gab bei Apple auch schon Rettungsmaßnahmen vor Jobs Rückkehr, deren Früchte dann danach Jobs ernten konnte)
In anderen Fimen wird eher versucht Produkte anzubieten, die wenig Fehler haben, günstig zu produzieren sind und für alle sind - die also nicht weh tun, die aber auch keiner kennt. Es braucht halt schon etwas Mut, etwas zu machen, über das man sich aufregen könnte und dazu dann zu stehen. Denke das zeichnet Apple-Produkte aus (schon mit Haken und "Kanten", aber irgendwie doch konsequenter) und dafür ist vor allem der Mann an den Zügeln - Jobs - verantwortlich.
was nützt der beste Programmiere, der brillanteste Designer, wenn dir der Chef die Arbeit aus Angst, sie könnte nicht bei ALLEN gut ankommen, abschießt (oder besser noch, weil die Farbe seiner Frau nicht gefällt )?
Man mag halten von jobs was man will, starken Einfluss auf die Entwicklung hatte er. Alleine hat er es aber auch nicht gemacht.
0
macbeutling
macbeutling12.08.1010:20
Naa, Du hast schon Recht mit Deiner Andeutung, der Typ hat so gar nix drauf.
Deshalb hatte er maßgeblich die Musik-Industrie, die Filmindustrie, die Mobiltelefon-Industrie und die Computer-Industrie beeinflusst. Ich schiebe das alles mal auf Glück.





*Ironie aus*
„Glück auf🍀“
0
trw
trw12.08.1013:06
Schens

Hab das Buch letztes Jahr gelesen und fand es recht interessant (und beim lesen dann auch einiges sehr schlüssig).
0
iGod12.08.1013:14
svepo

Ein bisschen zu viel getrunken, diese Nacht

Nee, zu wenig schlaf. Jetzt wird mir auch ein Fehler meiner Theorie klar.

Die Angestellten, Putzfrauen und Hausmeister müssen ja auch vor Steve Jobs zum Vorsprechen und Probearbeiten und letztendlich ist es Steve, der die guten Putzfrauen und pünktlichen Hausmeister wählt. Also würde es Steve Jobs nicht geben, der qualifiziertes Hausmeister- und Putzpersonal auswählt könnte diese Firma nicht funktionieren.

Also ist Steve Jobs doch schon ganz wichtig
0
nane
nane12.08.1013:33
@Wuselfusel:

Bitte gründe ein Unternehmen.
1. Schaffe es, in 35 Jahren über $ 40Mrd US Dollar auf Dein Unternehmenskonto zu bringen.
2. Schaffe es, über 30 000 Mitarbeiter zu motivieren, zu bezahlen und stetig diese Zahl zu steigern.
3. Schaffe es, ganze Industriezweige und komplette Branchen zu beeinflussen und zu verändern. (Musik, Software, Unterhaltung usw)
4. Schaffe es, weltweit Marktführer in vielen Bereichen und zusätzlich Trendsetter in vielen Bereichen zu werden.
5. Schaffe das alles in einem einzigen Leben, ohne dabei zu krepieren und dennoch jedes Jahr vor Millionen "Schlaubergern, Besserwissern, Motzern und Laberern" zu bestehen und immer wieder mit neuen Produkten zu verblüffen.

Zeige mir einen deutsch sprechenden Unternehmer, der das in den letzten 50 Jahren geschafft hat.
Zeige mir einen deutsch sprechenden Unternehmer, der das in den nächsten 50 Jahren schaffen könnte.
Ist er einfach nur einer, der sich clever durchziehen lässt?
Alleine für dieses Zitat sollte man die Prügelstrafe einführen - unabhängig davon, ob es ironisch oder nicht gemeint war.

Man kann sicherlich den Stil und die Art, mit der SJ agiert und arbeitet diskutieren. Wenn man aber selbst nicht einmal ein Milliardstel dessen leisten kann, was dieser Mann leistet - dann darf man eigentlich an Kritik nicht einmal denken.

So und jetzt höre ich auf, bevor ich einen Wutanfall bekomme
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
doggda
doggda12.08.1015:32
die waren Helden der Arbeit sind immer die Putzfrauen.... wenn du ein Unternehmen regieren willst, musst du zu allererst die Putzfrauen auf deiner Seite haben....das hat iGod genau richtig erkannt..

wie kann man hier nur his Mightyness anzweifeln, ist doch klar , dass dann die Fanboys schreien...

Lol, der Fred hat wirklich Unterhaltungswert, weiter so
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.08.1015:45
macbeutling
Naa, Du hast schon Recht mit Deiner Andeutung, der Typ hat so gar nix drauf.
Deshalb hatte er maßgeblich die Musik-Industrie, die Filmindustrie, die Mobiltelefon-Industrie und die Computer-Industrie beeinflusst. Ich schiebe das alles mal auf Glück.

Was will man auch schon von einer 1$-Kraft erwarten? ....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jimcontact
jimcontact12.08.1016:05
Ich will auch ne Putzfrau!
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
iGod12.08.1016:29
Ich bin keine Reinigungskraft, bin aber öfters mal am abstauben
0
razzfazz
razzfazz12.08.1016:31
ich finde Putzfrauen sollten in Zukunft nur als facility manager bezeichnet werden!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Chmul
Chmul12.08.1016:43
Wuselfusel
.... Nun sollte man die Biografie von Jobs lesen, ...

Tu das mein Guter, es gibt mehrere und lesen tut bekanntlich weh. Ausserdem sind das alles "inoffizielle" Biografien, also nicht so selbstverherrlichender Küblböck, Kock am Brink, oder Bohlen Scheiss.

Ansonsten kann man echt nur sagen "si tacuisses, philosophus mansisses" oder umgangssprachlich "schwätz net so en Dreck da gonze Tog long - vorallem wenn koi ahnung häsch"
0
iGod12.08.1016:48
razzfazz
ich finde Putzfrauen sollten in Zukunft nur als facility manager bezeichnet werden!

Die Anführerin der Putzfrauen soll den Titel CFO bekommen - Chief Facility Officer
0
Schens
Schens12.08.1017:45
doggda
wie kann man hier nur his Mightyness anzweifeln, ist doch klar , dass dann die Fanboys schreien...

Das hat mit Fanboys nichts zu tun.
Ich hätte genau das selbe bei jeder anderen Topfirma geschrieben.

Es bleibt eigentlich nur eine Erkenntnis: Der TS hat großen Humor. Oder hat intracerebral noch viel Verknüpfungspotential.
0
macnobby12.08.1018:17
Der Film "Pirates of silicon valley" ist gut.
Steve Jobs und Bill Gates sagten zu dem Film, die Wahrheit sei sehr nah dran.
0
Applesau
Applesau12.08.1018:31
haben das Jobs und Gates jeweils gesagt?
Ich wusste bisher nur von Woz.
0
Schens
Schens12.08.1018:51
Aus der Wikipedia

...
Both Steve Wozniak and Steve Jobs responded to the film, though in different ways. Wozniak was one of the few who gave interviews on questions concerning the storyline. He commented in one that, "when the movie opened with [a scene of] tear gas and riots [...] I thought, 'My God! That's just how it was.'[4] He also dedicated part of his personal website to fanmail with questions concerning the film:
“ The personalities and incidents are accurate in the sense that they all occurred but they are often with the wrong parties (Bill Fernandez, Apple employee #4, was with me and the computer that burned up in 1970) and at the wrong dates (when John Sculley joined, he had to redirect attention from the Apple III, not the Mac, to the Apple II) and places (Homebrew Computer Club was at Stanford Linear Accelerator Center) ... the personalities were very accurately portrayed.[5] ”
Steve Jobs indirectly commented on the film during a practical joke at the 1999 Macworld Expo. This involved actor Noah Wyle (who portrays Jobs in the film). Wyle impersonates Jobs during the keynote speech, something which only becomes apparent when Jobs himself appears on the stage (to the wild applause of the audience). He corrects Wyle's interpretation of him and tells the audience that he "invited [Wyle] here today so he could see how I really act and plus because he's a better me than me." Wyle responds, "Thank you, thank you, I'm just glad you're not mad about the movie." Jobs laughs and states, "What? Me upset? Hey it's just a movie. But you know if you do want to make things right you could get me a little part on E.R." Then as Noah Wyle goes away, he turns and asks Steve, "Are you still a virgin?" quoting a part of the film.[6]
0
Monimann14.08.1013:02
iGod
razzfazz
ich finde Putzfrauen sollten in Zukunft nur als facility manager bezeichnet werden!

Die Anführerin der Putzfrauen soll den Titel CFO bekommen - Chief Facility Officer

Lol , bin ich auch dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.