Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Steuerung des Installationsziel-Laufwerks für Mavericks bei einem Fusion-Drive

Steuerung des Installationsziel-Laufwerks für Mavericks bei einem Fusion-Drive

enchiriadis14.11.1301:25
Guten Abend allerseits,

Zum Clean install von Mavericks auf einem Fusion-Drive zwei kurze Verständnisfragen an die -Techniker hier im Forum.

Kontext: Erwerb eines iMac, auf dem OS 10.8 vorinstalliert war und die anschliessende Einrichtung.

(1) ein Fusion-Drive ist ein Zusammenschluss mindestens zweier Laufwerke, von denen aktuell, also late 2013, das kleinere ein SSD-, das grössere eine normale HD ist. Das Festplattendienstprogramm des laufenden OS erkennt aber den Verbund mehrerer Laufwerke als ein einziges Laufwerk. Aus mehreren Drives macht's in der Anzeige eins. Das ist so korrekt, oder?

(2) Beim Booten von einem externen (Mavericks-Installations)-Medium erkennt das dortige Festplattendienstprogramm hingegen die verschiedenen Teillaufwerke und zeigt sie auch als eigenständige Datenträger an. Eine der SSD-Partitionen des Fusion-Drives ist dabei als primäre bootfähige Partition markiert, die aber nicht bearbeitbar ist.

(3) Mein Mavericks-Installer auf demselben Bootmedium hingegen zeigt mir den Laufwerksverbund des Fusion-Drives immer noch als einzelne Festplatte an.

Verständlich? So...., wenn ich Mavericks installiere, wird es sich doch in jedem Falle in die primäre Partition, also den SSD-Teil des Laufwerks schreiben, oder? Und damit wird der Montain-Lion auf diesem SSD-Teil des Fusion-Drives ersetzt?

Ich finde es verwirrend, den Installationsort nicht wirklich steuern zu können. Früher hätte ich bei einem Clean Install die Primäre Partition neu formatiert und "from the scrap" begonnen. Bei dem aktuellen OS komme ich da nicht heran.
Formatiert der Mavericks-Installer die Primary Partition jetzt im Hintergrund? Oder werden lediglich die Files des vorhandenen OS aktualisiert?

Anbei: Im Finder lässt sich entsprechend auch nicht mehr nachhalten, wo die Dateien nun liegen, oder? Muss man dafür jetzt das Terminal bemühen?

Ok, ok, es waren 2 + n Fragen. Aber vielleicht interessiert das ja nicht nur mich?

Grüsse und gute Nacht allerseits!


e.
0

Kommentare

john
john14.11.1301:38
zu 1.) korrekt
Formatiert der Mavericks-Installer die Primary Partition jetzt im Hintergrund? Oder werden lediglich die Files des vorhandenen OS aktualisiert?
bei einem upgrade werden (und wurden bei allen upgrades in der vergangenheit bisher) nur die systemrelevanten teile aktualisiert/ersetzt.

bei einem fusiondrive-verbund wird (soweit ich weiss) der system-teil stehts auf der ssd abgelegt und beim ganzen rest beurteilt die logik des fusiondrives dann ob die daten oft benötigt werden und packt sie auf die ssd bzw packt selten benutzen kram auf die lahme hdd. diese beurteilung läuft dann dynamisch mit dem system mit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gerhard Uhlhorn14.11.1303:17
Warum bootest Du nicht von Deinem Mac und startest den Installer von dort?!? Das ist das aller Einfachste und geht wunderbar. Gibt es ein Grund für diesen Umstand?
0
aggi
aggi14.11.1307:53
Diese Frage hatte ich damals auch. Alles was installiert wird kommt zuerst auf die SSD. Die hast du ja auch beim einrichten als erste Disk angegeben. Später werden die Daten dann vom OS nach Bedarf verschoben.
Also einfach installieren, das Mavericks kommt so auf die SSD.
0
erytas14.11.1307:54
was ist das für ein imac? Dickes Gehäuse?
0
enchiriadis14.11.1309:45
@john: Danke. Dann hab' ich keine Fehler gemacht.

@Gerhard: Weil ich eine Clean Install wollte und vorhatte, die Systempartition vor Maverick zu formatieren. So kenn' ich's von früheren OS-Installationen.

@Aggi: Nee, angegeben habe ich nix, das fand ich ja so verwirrend. Das SSD-Teil war vom vorherigen OS als Primärpartition angegeben, aber der Maverick-Installer meldet halt schlicht eine einzelne Festplatte.

@erytas: unten oder in der Mitte?

Dank und Grüsse!
0
Gerhard Uhlhorn14.11.1316:09
enchiriadis
@Gerhard: Weil ich eine Clean Install wollte und vorhatte, die Systempartition vor Maverick zu formatieren. So kenn’ ich’s von früheren OS-Installationen.
Clean Install musst Du nur machen wenn Probleme auftauchen. Ich selbst habe von 10.0 an immer nur aktualisiert. Und das funktionierte bisher ohne Probleme. Bei mir sind jetzt allerdings erstmals Probleme aufgetaucht, weswegen ich demnächst einen Clean Install machen werde.

Ansonsten einfach in den Recover-Modus booten und von dort einen Clean Install machen. Auf einem Mac mit gelieferten Fusion Drive steht der Recover-Modus zur Verfügung.

Steht der Recover-Modus noch nicht zur Verfügung (alter Mac), kannst Du vorab normal installieren, wobei die Recover-Partition angelegt wird, und anschließen Platte löschen und noch mal clean installieren. Alternativ erzeugst Du Dir einen USB-Stick (oder Platte) mit Installer. iDomiX zeigt auf YouTube wie das geht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.