Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Statistik: Zuverlässigkeit von Digitalkameras

Statistik: Zuverlässigkeit von Digitalkameras

sonorman
sonorman19.04.1010:09
Der US-Versicherer Squaretrade hat seine Schadensmeldungen ausgewertet und eine Statistik zur Zuverlässigkeit von Digitalkameras in verschiedenen Preisklassen erstellt. Unterteilt ist die Statistik in die Bereiche

Kompaktkameras unter $300
Komptaktkameras von $300-500
SLRs über $500 (Nur Nikon und Canon)

Wichtig dabei ist, dass auch Anwenderfehler zu 40% in die Statistik einfließen. Nur die davon übrigen 60% sind Produktfehler.

Die Erkenntnisse:

• Durchschnittlich fallen 10,7% aller Digitalkameras innerhalb der ersten 2 Jahre aus, und 15,6% innerhalb von 3 Jahren.

• Teurere Kameras sind zuverlässiger, als billigere.

• Bei den Point-and-shoot Kameras unter $300 sind Panasonic Kameras in den ersten 2 Jahren am zuverlässigsten (5,3%) und Casio mit 13% am unzuverlässigsten. Fuji, Olympus, Sony & Canon sind hier mit 6,1 - 6,4% etwa gleichauf

• Auch bei den Kompaktkameras von $300 - 500 sind die Panasonic-Modelle mit 1,9% Ausfallrate am zuverlässigsten. Danach folgen Nikon mit 3,1%, Sony mit 3,6%, Olympus mit 4,2% und Canon mit 6,2%

• Bei DSLRs über $500 wurden nur Canon und Nikon berücksichtigt, weil möglicherweise die Datenbasis anderer Hersteller hier nicht groß genug ist. Beide liegen hier mit etwa 4% Ausfallrate gleichauf.

Hier die PDF @@
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.04.1010:48
hehe, das lässt doch hoffen das meine 5er noch ein Jährchen durchhält. *g* Schade das man die Auslösungen nicht selber auslesen kann, 30k-40k hat sie sicher schon aufm Buckel..
0
schiggy1319.04.1010:52
Ich hab mal gelesen, es sei Möglich die Auflösungen auszulesen.
Siehe hier:


oder


Ich hab mich damit zwar jetzt auch noch nicht näher informaiert, da ich eine neue Kamera gekauft habe. Aber eigentlich sieht das nicht schlecht aus...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.04.1011:00
schiggy
bei meiner alten 5er kann das leider nur Canon selber..
0
idolum@mac19.04.1018:07
Meine Pentax K10 schnurrt auch schon seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme.
0
Waldi
Waldi19.04.1018:28
Meine Olympus C-2500 L (mit 2,5 MPx) Spiegelreflex ohne Wechselobjektiv habe ich seit 10 Jahren. Speichermedium Smartmedia und CF, die gemeinsam verwendet werden und mit Kopiermöglichkeit in der Kamera von einem Medium auf das andere. Zoom 3,5-fach.
Sie funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Kosten damals: ca 2000 Euro (27 000 ö. Schilling)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.