Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Startup Manager als standard Boot-Option einrichten in OS X 11.4

Startup Manager als standard Boot-Option einrichten in OS X 11.4

nahtanoj9626.04.1617:16
Hallo!

Dies fällt natürlich nicht zwingend in die Kategorie Boot Camp, dürfte aber bei den meisten (so auch bei mir) dort Anwendung finden. Mir ist klar, wie ich das Startvolume unter OS X oder auch Windows 10 in Boot Camp ändern kann und das ich den startup manager per Wahltaste beim Bootvorgang erreiche, mache ich ja bisher auch so. Früher konnte man den Mac aber auch standardmäßig in den startup manager starten lassen, besonders praktisch, wenn nach irgendwelchen Updates ein Neustart unvorhergesehener Länge unter Windows nötig ist.
Die Funktion finde ich gerade weder unter OS X, noch bei Google
Wurde das etwa entfernt, oder könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
0

Kommentare

john
john26.04.1617:32
Früher konnte man den Mac aber auch standardmäßig in den startup manager starten lassen,
echt? wann und wie ging das denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.04.1617:59
Wäscheklammer an die Tastatur - was anderes fällt mir dazu auch nicht ein...
0
yew
yew26.04.1618:17
Hi

was ist, wenn du OSX fest als Bootlaufwerk einstellst, aber wenn du Windows willst, einfach das eingestellte Bootlaufwerk umgehen mit
Cmd Wahl Shift Rückschritttaste beim Start / Neustart gedrückt halten

Gruß yew
0
massi
massi26.04.1619:17
Ich wüßte nicht, daß das mit OSX Bordmitteln (überhaupt mal) ginge, aber es gab mal rEFit, das aber nicht mehr weiterentwickelt wird, die gute Nachricht, es gibt einen Fork, rEFInd, vielleicht hilft Dir das weiter.
0
nahtanoj9627.04.1617:06
john
Früher konnte man den Mac aber auch standardmäßig in den startup manager starten lassen,
echt? wann und wie ging das denn?

Das weiß ich leider nicht mehr. Also vom Zeitpunkt her irgendwann in den letzten 5 Jahren – seitdem benutze ich erst BootCamp. Kann mich erinnern, dass diese Einstellung auf meinem MBP von 2010 entweder in den Systemeinstellungen war, oder evtl auch in BootCamp. Das OS müsste mindestens SnowLeopard gewesen sein, damit habe ich es erhalten.
massi
Ich wüßte nicht, daß das mit OSX Bordmitteln (überhaupt mal) ginge, aber es gab mal rEFit, das aber nicht mehr weiterentwickelt wird, die gute Nachricht, es gibt einen Fork, rEFInd, vielleicht hilft Dir das weiter.
Danke! Bin noch nicht sicher, ob ich mich da reinfuchse, oder ob ich dann nicht doch einfach die alt Taste drücke, aber ich schau's mir mal an
0
john
john27.04.1619:06
ich schließe mich massi an:
mir ist nicht bekannt, dass das jemals so ging wie du es schilderst.
ausser eben mit solchen vorgeschalteten bootmanagern wie seinerzeit refit halt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi27.04.1623:28
Bin noch nicht sicher, ob ich mich da reinfuchse
Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht schwierig. Man musste nur einen Installer starten, der dann alles erledigt hat.
0
dom_beta28.04.1611:35
Ich glaube, er meint rEFit oder wie das hieß.
„...“
0
john
john28.04.1611:48
dom_beta
Ich glaube, er meint rEFit oder wie das hieß.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi28.04.1612:43
Sowas passiert, wenn man immer nur den ersten oder letzten Post in einem Thread liest.:-D
0
nahtanoj9628.04.1619:52
Also eine solche oder ähnliche Software habe ich selbst definitiv nie installiert. Könnte also höchstens so etwas über etwas "Malware" ähnliches reingekommen sein – oder ich irre mich.. Bin mir im Gedächtnis aber immer noch sicher. Wird wohl ein Mysterium bleiben
0
CH
CH28.04.1619:56
Refind funktioniert super. Ich nutze das seit Jahren um immer mal wieder zwischen OS X, FreeBSD und Win komfortabel zu Wechsel.

Was Schadecode betrifft - der Code ist opensource. Reinschauen
0
dom_beta28.04.1623:12
john

sonst keine Probleme?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.