Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Start mit/ohne Ethernetkabel

Start mit/ohne Ethernetkabel

ibookalex19.04.0515:12
Hallo Forum!

Ich bin per Kabelmodem mit dem Internet verbunden. Neuerdings tritt das Problem auf, dass ein Rechnerstart mit eingestecktem Ethernetkabel sehr lange dauert (die Menüzeile ist schemenhaft zu erkennen, bis sich der Bildschirm aufbaut dauert es wesentlich länger als sonst). Das ist ja noch gar nicht so schlimm.

Es ist nämlich so, dass ich dann nach dem Start keine Verbindung bekomme. Die Netzkarte empfängt laut Netzwerkdienstprogramm relativ normal ihre Pakete, senden tut sie nur sehr langsam welche. Führt dann immer zu Verbindungsabbrüchen.

Wenn ich das Kabel jedoch beim Rechnerstart ausgesteckt habe, funktioniert alles wie immer und schön.

Weiß jemand was?

ibook g3 700, 10.3.9

0

Kommentare

ssb
ssb19.04.0515:19
Das Problem hatte ich bei mir auch schon seit 10.3.7. Ich habe das auch als Fehler an Apple gemeldet, aber es hat sich wohl nichts daran geändert.

Es macht den Anschein, als würde irgendwas "nach Hause telefonieren".
Was hast du denn so alles installiert? Firewall, Anti-Viren tool, etc.

Das Problem taucht nur auf, wenn der Rechner an einem Netzwerk hängt, aber nicht in Internet verbinden kann. Mit Internetverbindung oder ganz ohne Netz ist alles so wie man es gewohnt ist.
0
ibookalex19.04.0515:26
Eigentlich ist mein Sytem ziemlich sauber - so von wegen Drittherstellersachen. Hatte wohl daher auch noch nie ein Problem nach einem Update.

Firewall ist die systemeigene, Virenscanner gibt es nicht.

Es nervt aber immer, ständig daran zu denken, vor dem Start das Kabel zu entfernen. Habe es auch mit ausgeschaltetem Modem versucht, aber allein die physische Anwesenheit des Kabels scheint das Problem auszulösen.:-(
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0515:29
Möglicherweise eine ganz einfache Nameserver-Abfrage... man sollte nicht immer gleich den großen Hammer "Nach Hause telefonieren" benutzen. Wenn eine Netzwerkverbindung da ist, die aber nicht reagiert, kann es eine Weile dauern, bis die DNS-Abfrage in den Timeout läuft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries19.04.0515:35
Ich glaube beim Systemstart wird via Network Time Protokoll die Uhrzeit eingestellt, wenn dies in "Datum & Uhrzeit" gewählt ist. Dies ist z.B. ein Netzwerkzugriff bei dem auch der DNS abgefragt wird.
0
ibookalex19.04.0515:40
Na gut, dann werde ich den Uhrzeitabgleich mal ausschalten und einen Neustart machen. Mal sehen, was passiert.
0
ssb
ssb19.04.0515:43
Ich hatte zum Test - um den Fehler für den Bug-Report nachvollziehbar zu machen (dafür habe ich meinen Cube frisch installiert), alle mir bekannten Netzwerkdienste abgeschaltet: static IP (also kein DHCP), Rendezvous, keine Uhrensynchronisation, kein Update-Check, keine Netzwerkdienste aktiviert.

Hat alles nichts genutzt, das Problem war trotzdem da. Es hat wohl auch nichts mit dem booten zu tun, sondern tritt auch auf, wenn man sich als Benutzer abmeldet und wieder anmeldet. Irgendwie verursacht ein Login eine Netzwerkabfrage, aber wo die herkommt und wo die hingeht, konnte auch Apple mir nicht sagen (sondern die wolten es von mir wissen).

Bei mir musste ich nicht das Kabel abstecken. Es genügte den Hub, an dem der Rechner hing, abzuschalten. Aber das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich.
0
Christian Fries19.04.0515:52
Ich würde dann mal einfach einen Laptop an den Hub anschliessen und darauf einen Sniffer starten. Dann sieht man genau welches Paket da abgeschickt wird.
0
ibookalex19.04.0515:53
Hm, das war es nicht.

Nach einem langen und einem neuen Start wieder zurück.
Langer Start: Uhrzeit und icons der Menüzeile erscheinen vor dem Hintergrund, beachball, 2-3 Minuten warten. Dann ist das System voll da und die IP-Nummer per DHCP auch. Aber kein Zugriff.

Ohne Kabel dann wieder alles gut, sobald das Kabel drin ist sofort IP und Zugriff.
0
ibookalex19.04.0515:54
Einen Sniffer kenne ich nicht. Naja, mein iBook ist ja auch ein Laptop:-) Oder gibt es solche Sniffer nur für Windows?
VersiontrackerSniffer?
0
ibookalex19.04.0515:56
Oder heißt das, ich soll ein zweites Notebook an das Kabelmodem hängen und damit überprüfen, was bei meinem Systemstart passiert?
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0516:02
Sniffer nur für Windows Hehe, guter Witz. Bis es für Windows Sniffer gab, hat es eine ganze Weile gedauert.

Du kannst tcpdump verwenden, der ist sowieso dabei. Ansonsten ist Ethereal empfehlenswert. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man dir den Umgang mit solchen Tools in ein paar dürren Sätzen beibringen soll. Kuck halt mal in die man page: man tcpdump

Zweites Gerät an einem Hub wäre nicht schlecht zum Mitlesen, aber wenn es auch bei jedem Login auftritt (komisch...), dann gehts auch auf dem gleichen Rechner. Problem ist halt nur, die Nadel im Heuhaufen zu finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ibookalex19.04.0516:07
Aha.
Naja, ich hatte mir eben StreamWatcher gesaugt, müsste wohl auch etwas in der Art sein. Ich kann mir die Sachen ja mal angucken - ob ich es verstehe, ist eine andere Sache.

Ansonsten kommt ja bald der Tiger und dann löst sich das Problem ja vielleicht.

Erstmal Danke.
0
ssb
ssb19.04.0516:09
ibookalex
Nach einem langen und einem neuen Start wieder zurück.
Langer Start: Uhrzeit und icons der Menüzeile erscheinen vor dem Hintergrund, beachball, 2-3 Minuten warten. Dann ist das System voll da und die IP-Nummer per DHCP auch. Aber kein Zugriff.

Ohne Kabel dann wieder alles gut, sobald das Kabel drin ist sofort IP und Zugriff.

Zuerst mal solltest Du DHCP abschalten und statische IP Adressen benutzen. Der Rechner fragt per Broadcast nach einem DHCP-Server und wartet dann, ob einer antwortet - irgendwann gibt er dann auf, und erteilt sich dann eine eigene Nummer.

Allerdings war das bei mir auch nicht die Ursache für das Problem. Ich habe auch schon mit entsprechenden tools versucht, den Log-In auf der anderen Maschine zu untersuchen.

Ich befürchte fast, dass er einen reverse-lookup macht, um evtl. sich selbst in der console, den richtigen Host-Namen zuordnen zu können.
0
ibookalex19.04.0516:48
Ich kenne mich nicht so sehr mit Netzwerken aus. Bis jetzt hat es immer so gereicht bei mir. So wie ich das verstehe, ist mein Kabelmodem so ein DHCP-Server und erteilt mir eine Adresse. Inwieweit ich dann eingreifen kann, weiß ich nicht so richtig.
0
ibookalex19.04.0517:07
Noch was:

Ich lese hier ja schon seit langer Zeit mit. Ist ein schönes Forum hier, meist nette Menschen und sehr übersichtlich ist es auch.

Mein Problem ist wohl momentan zu hoch für mich, trotz eurer Tipps. Ich werde wohl erstmal meine Kabel-rein/raus-Spielchen weitermachen und auf den Tiger warten.
Wenn es dann auch nicht klappt, kann ich mich ja zum Netzwerkprofi lesen:-)
0
MacMark
MacMark19.04.0517:33
ibookalex
Probier die Ratschläge unter "Langsames Netzwerk" aus:
realmacmark.de/osx.php#updates_fixes_network

Wenn das nicht hilft, versuche es mit einem niedrigeren MTU-Wert in der Rubrik "Maximale Geschwindigkeit mit Breitband-Internet":
realmacmark.de/osx.php#broadband
„@macmark_de“
0
Fipz
Fipz19.04.0517:42
Lege mal in der Systemeinstellung «Netzwerk» eine neue Umgebung mit logischem Namen (z.B. DSL) an und mache die nötigen Einstellungen. Internes Modem bitte deaktivieren und Ethernet ganz nach oben schieben.
Die alte Umgebung - sie heisst wahrscheinlich Automatic – ist zu löschen.

Dann reboot!


0
MacMark
MacMark19.04.0517:50
Fipz
Die andere Umgebung muß für die Durchführung Deines Tips nicht gelöscht werden und der Neustart ist auch unnötig. Nur mal so am Rande.
„@macmark_de“
0
Fipz
Fipz19.04.0518:09
MacMark
Die Dauer des Systemstarts kann man doch nur bei einem Neustart erkennen, oder täusche ich mich da? Ansonsten hast Du natürlich recht.

Ach ja, das ganze nur mal so am Rande.;-)
0
MacMark
MacMark19.04.0518:11
Fipz
Stimmt, ich hatte den Test nicht mit berücksichtigt.
„@macmark_de“
0
ibookalex19.04.0518:33
Hatte eine neue Umgebung angelegt. Die anderen aber nicht gelöscht, hatte die neuesten Sachen hier nicht gelesen. Habe einige Umgebungen für Analogmodemverbindungen (wenn ich nicht hier vor Ort bin) und würde die auch nur ungern löschen. Na muss ich mir wohl die Daten abschreiben.

Jedenfalls ohne Löschen der Umgebungen hat der Tipp nicht gewirkt.

Ich werde es heute Abend mal weiter probieren. Vielleicht bringt es auch etwas, das Kabelmodem längere Zeit abzuschalten, es soll dann wohl einige Einstellungen "vergessen".
0
ssb
ssb19.04.0518:59
Fipz
MacMark
Die Dauer des Systemstarts kann man doch nur bei einem Neustart erkennen, oder täusche ich mich da?
Man erkennt das auch, wenn man sich abmeldet und wieder neu anmeldet - zumindest ist das bei mir so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.