Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Stacks im Dock und iPhone Apps

Stacks im Dock und iPhone Apps

Stefab
Stefab13.06.0719:24
1. Stacks: Also um ehrlich zu sein, so neu sind die Stacks im Dock nun auch wieder nicht - die Sache mit den Downloads hat mich auf eine Idee gebracht, wie ich das nun fast genauso in Tiger habe. Ich lege mir einen Ordner an, Namens Downloads, mach mir noch mit Viou-Icons ein schönes Ordner Icon mit nem Safari Icon drauf, leg mir das ins Dock und stell den Safari so ein, dass er dort downloaded, und boom, ist es quasi wie bei Stacks.
Mit rechter Maustaste werden die Items nach oben hin aufgelistet - mit linker Maustaste in einem Finder Fenster im "Grid"-View. Also eigentlich nix neues, ausser, dass es etwas schöner gestaltet ist, in Leopard. (hab ich mir gerade nach dem Ansehen der Keynote auch so eingerichtet)

Viel wichtiger wären da schon Stacks direkt am Desktop, das wäre was wirklich neues, und damit könnte man auch auch mehr machen, als bisher. Ich schmeiss mir alle neuen rtf und Textfiles auf nen Haufen, Bilder, anderes Zeug, usw. in verschiedene Stacks, ohne dabei das Dock zu überfüllen. Warum zum Teufel keine Stacks am Desktop?? Das kann ja nicht so schwierig sein! amp;

2. iPhone-Apps: Warum nimmt man dafür als Grundlage Safari? Warum löst man das nicht eleganter mit Widgets? So dass es ein Icon im Hauptmenu für Widgets gibt, worin dann die User-programmierten Widgets drin sind, die dann auch Full-Screen laufen, ohne Safari-Navigations-Bar? Dazu kann man den Widget-Creator oder wie das Teil heisst gleich so aufpeppen, dass man die Widgets auch iPhone kompatibel macht, auf ähnlicher Code-Basis. Damit kann jedes App sein Icon haben und Full-Screen laufen, nicht so unelegant, wie als Bookmark in Safari. Und richtige Cocoa-Apps sollte man auch entwickeln können, diese halt Apple-zertifiziert. Also Widgets für jedermann, echte Apps für die Profis.

Und was mich auch irgendwie verwundert hat: Es hieß doch, mit iChat in Leopard kann man dem Gegenüber auch seinen Desktop zeigen. Davon habe ich aber seit der letzten WWDC nichts mehr gehört. Bleibt das Feature (was doch sehr praktisch wäre) oder haben sie das gestrichen?
Übrigens wäre iChat als weitere Windows-App ganz brauchbar, damit man auch mehr Leute hat, mit denen man all die coolen Features nutzen kann, Quicklook finde ich überhaupt genial, da braucht man ja nur mehr äusserst selten Dinge, wie Vorschau oder den Quicktime-Player selbst, einfach den Film in Quicklook ansehen, Full-Screen.
Auch mag ich diesen neuen grauen Fenster-Look nicht sonderlich, wirkt irgendwie fad. Es sollte mehr in Richtung Aqua und Metal gehen, aber eben richtig - mit Shader-Effekten der Grafikkarte und so, so dass Buttons aussehen, wie echtes Wasser auf echtem Metall, etc. Vom optischen wäre da schon mehr drin gewesen, vor allem da jetzt Vista auf ähnliche Technologien aufbaut und sogar ein Feature hat, was am Mac fehlt: Transparenz mit Blur des darunter liegenden, um das vordere mehr hervorzuheben. Irgendwie gefiel mir fast noch Mac OS X 10.0 - 10.2 optisch eher besser, mit transparenten Fenstertitelbalken im Hintergrund und so...

Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Maxefaxe13.06.0719:28
Warum nimmt man dafür als Grundlage Safari? Warum löst man das nicht eleganter mit Widgets?

Widgets basieren auch auf dem Apple Webkit, sprich dem Unterbau von Safari.
0
Stefab
Stefab21.06.0702:15
Eben, also warum löst man das dann nicht elgant mit Widgets, die einem eigenen Verzeichnis mit schönen Icons liegen und Fullscreen laufen, anstatt so halbherzig als Bookmarks in Safari??
0
Stefab
Stefab21.06.0702:44
Ich finde die Lösung für das iPhone, so wie sie präsentiert wurde, ziemlich unelegant und Apple-untypisch.

Das in etwa so, als hätte man das Dashboard in Tiger weggelassen, dafür die Leute aufgefordert, Widgets für Safari zu programmieren, wo man sich dann jedes Widget als Bookmark auf der eigenen HD in einem Safari Fenster öffnen kann - will man mehr Widgets sehen, macht man mehrere Safari Fenster auf, oder man öffnet sie in Tabs, wenn man nur dazwischen rumschalten will. Vielleicht gerade noch mit dem Feature, dass sich die Safari-Fenstergröße auf das geladene Widget anpasst. Und will man sie loswerden, blendet man Safari aus. Das wäre IMHO genauso doof.

Daher lieber im Hauptmenu des iPhone einen Ordner names "Widgets" oder "Dashboard" - ganz egal, wo dann die Web 2.0 + Ajax "Programm" drin sind - fertig. Und schon wäre das ganze elegant gelöst.

Übrigens habe ich bei den Leopard Screenshots entdeckt, dass 10.5 nun auch Transparenz mit Blur kann (siehe Bild - auf Bild 16 und 26 auch zu sehen, aber auf Bild 30, welches ich angefügt habe, am deutlichsten zu erkennen). Leider fehlt mir immer noch die transparente Fenster-Titelleiste von früheren OS X Versionen, von Fenstern, die im Hintergrund liegen - nur eben diesmal mit Blur verbunden, das wäre genial. Hoffentlich gibt es Tools/Hacks dafür, die das machen.
Daneben sind die neuen Ordner-Icons von Leopard ziemlich hässlich! Aber die restliche Oberfläche kann sich durchaus sehen lassen - wirklich sauber, übersichtlich und schön strukturiert.

Ich meine diese Screenshots: http://www.thinksecret.com/archives/leopard9a466/

0
Stefab
Stefab21.06.0702:47
PS: Durch den Blur könnte man die Sache auch noch eine Spur transparenter machen, da dank Blur eh alles gut erkennbar. Aber übertreiben, wie in Vista soll man natürlich auch nicht mit dem Effekt - da hat das ja sogar das Fenster im Vordergrund - welches immer solide sein sollte.

Nettes Feature wäre auch, wenn man mit zB. Apfel-Shift-Alt das Fenster über dem die Maus ist transparent machen könnte, und klickt man mit diesen Tasten, klickt man durch, also auf das Fenster oder den Schreibtisch dahinter. Dann wäre es nicht nur ein optisches Gimmick, sondern sogar nützlich.
0
flx
flx21.06.0704:46
Da kann ich dir nur zustimmen stefab, was du über Stacks und die iPhone-Apps geschrieben hast. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon.

Die Stacks hat Herr Jobs schön verpackt und uns als tolles neues Feature verkauft. Aber wie du schon schreibst, ist die Funktion längst schon seit einigen Version von OS X möglich.

Bei den iPhone-Apps wird sich sicherlich noch was tun. Kann mir nicht vorstellen, dass sich auf Dauer die Entwickler damit zufrieden geben.
0
RAMses3005
RAMses300521.06.0711:46
Aber Stacks oder Stapel sind nicht nur Ordner im Dock wie jetzt, sondern beliebige Dateien von unterschiedlichen Orten auf der Festplatte oder im Netzwerk.

Genau das hat mich immer gestört, dass alles in einem Ordner liegen mußte. Das ist richtig unpraktisch, denn die Dateien liegen mit gutem Grund an unterschiedlichen Orten. Und mit den neuen Stapeln kann man diese jetzt ganz einfach im Dock "projektbezogen" gruppieren und zugänglich machen. Klar, dass Apple hier auch noch nette Effekte mit dazupackt. Ist ja Apple und nicht das Finanzamt ...

Das mit dem Safari ist meineserachtens erst mal der Einstieg. Ich meine, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Da stimme ich voll zu, aber so kann Hinz und Kunz über einfache Webseiten kleine iPhone-Anwendungen zu bauen.

Die Profi-Programmierer dürfte das wohl kaum zufrieden stellen. Warten wir es ab, vielleicht kommt da ja noch was in Zukunft ? Wieso stellt Apple nicht einfach Java als Grundlage bereit ? Das ist auch bei Hardwareänderungen von seiten Apples weiterhin kompatibel und bei den Spielen schon lange bewährt. Mit der Software-Anbindung für Programmierer bin ich auch nicht ganz glücklich.
0
RAMses3005
RAMses300521.06.0712:03
Wißt Ihr was noch sein könnte ? Apple steht ja bekanntlich unter Zeitdruck und hatte deswegen Programmierer vom Leopard für das iPhone-Projekt abgezogen.

Kann es sein, dass aus Zeitgründen kein "iPhone SDK fürs Volk" fertig wurde ? Nur eines, welches bei falscher Anwendung sehr viel Schaden auf dem iPhone anrichten konnte ? Diese "unlimited SDK" wurde an die Hauptentwicklungspartner verteilt wie Google oder Nintendo, damit die in Zwischenzeit die Schlüsselapplikationen oder Spiele programmieren können.

Das würde heißen, dass Apple ein "iPhone SDK fürs Volk" nachliefern könnte, wenn die Proteste der Entwickler zu groß werden. Also kräftig rumnöhlen oder eine Online-Petition starten könnte helfen.
0
jonny91
jonny9121.06.0712:03
Ich sehe in den Stacks auch keine neu verpackte Ordnerfunktion, sondern viel mehr eine Art graphische Zwischenablage, ähnlich dem Drop Stack von PathFinder! Ich denke man muss das ganze praktisch mal benutzt haben um über Sinn und Unsinn dieses Features zu diskutieren.

Zum den iPhone App: Die Idee hatte ich auch schon. Es wäre wirklich schön, wenn man seine Pseudo-Apps Über das Hauptmenü, oder ein Untermenü aufrufen könnte. Kann könnte verlegen, dass iPhone Apps eine Info.plist in ihrem root-Verzeichnis haben müssen, in der Name, URL des Icons oder Version angegeben werden. Wenn die Apps dann in Fullscreen angezeigt werden, dann wäre das zwar immer noch keine Lösung, die man als "Sweet" bezeichnen kann, aber auch nicht als "sour"...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Der Lügner
Der Lügner21.06.0712:12
stefab: haha, das mit dem download ordner im dock hab ich schon ne weile, aber das mit dem rechtsklick war mir neu

Vielen Dank!
0
Rockelot21.06.0716:12
RAMses3005<br>
Aber Stacks oder Stapel sind nicht nur Ordner im Dock wie jetzt, sondern beliebige Dateien von unterschiedlichen Orten auf der Festplatte oder im Netzwerk.

Genau das hat mich immer gestört, dass alles in einem Ordner liegen mußte. Das ist richtig unpraktisch, denn die Dateien liegen mit gutem Grund an unterschiedlichen Orten. Und mit den neuen Stapeln kann man diese jetzt ganz einfach im Dock "projektbezogen" gruppieren und zugänglich machen. Klar, dass Apple hier auch noch nette Effekte mit dazupackt. Ist ja Apple und nicht das Finanzamt ...

Ich verstehe diesen Einwand nicht, oder die Funktion von Stacks hat sich mir noch nicht komplett erschlossen. Wenn du Aliase von den Dateien in den Ordner im Dock ziehst, hast du genau das was du beschreibst. Die Daten sind da wo sie sein sollen und in deinen Dockordnern/Stacks hast du die Aliase nach Projekten sortiert. Also nichts neues, oder ich sehe es nicht (wenn man von der neuen Animation absieht).

0
RAMses3005
RAMses300521.06.0718:43
Rockelot
Im Prinzip hast Du recht, aber bei den Stapel braucht Du nicht mal einen Ordner, wo Du dann die Aliase von Hand reinkopieren mußt.

Du schnappst einfach eine Datei und ziehst sie auf einen Stapel. Damit ist die Datei mit dem Stapel verlinkt. Du müßtest also ansonsten das Alias einer Datei machen, dieses Alias umbenennen, den Ordner öffnen und das Alias hineinkopieren. Mir war das viel zu viel Aufwand. Geht doch mit Leopard viel schneller und Du mußt nicht extra nen Ordner anlegen. Die Verwaltung macht das Dock.

Ich finde die Idee der Stapel echt gut, denn bisher war das Dock ja eher zur Programmstartleiste und Programmumschalthilfe degradiert gewesen. Jetzt kommt echter Nutzen hinzu. Vielleicht kann man sich das noch nicht so vorstellen, aber ich bin sicher, wenn die Leute das Leopard vor sich haben und damit rumspielen, ist es ein "Killer-Feature", um mal wieder maßlos zu übertreiben
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0719:29
Was ich schade etwas blöd gelöst finde bei den Stacks das die Programme dann trotzdem noch im Dock geöffnet werden wenn man z.B. nen Stack "Chat" macht mit allen Chat apps werden die Apps trotzdem nochmal im Dock geöffnet.

Allerdings wüsste ich auch nicht wie man es besser lösen könnte...

Bilder hab ich von nem Kumpel der nicht mehr warten konnte...

Chat Stack:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0719:30
ausgefahren:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0719:32
Ich werd Stacks wohl hauptsächlich nutzen für selten gebraucht Programme oder wichtige/of benutzte Dokumente

Yahoo & Adium aus Stack gestartet:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
RAMses3005
RAMses300526.06.0719:57
Mann, das sieht sau geil aus das Leopard. Das will ich haben.

Ja, bei den Programmen ist es nicht so toll mit den Stapel, aber wenn die geöffneten Programme im Stapel drin wären, dann sieht man schlecht welceh gestartet sind bzw. kann schlecht Dateien damit per Drag&Drop öffnen.

Kann man eigentlich die Programme im Stapel sortieren ? Oder ist das automatisch alphabetisch geordnet ?
0
cmaus@mac.com26.06.0720:02
stefab: Ich finde gerade die neuen (Ordner-)Icons aus Leopard sehr angenehm...so schön dezent und seriös.

Damit wird das Browsen durch Dateien optisch viel angenehmer und ruhiger.
0
Shinzon
Shinzon26.06.0720:04
Die ausgefahren Stacks sehen immer so "schief" aus - Ich dachte zuerst das liegt an der schlechten Qualität des Keynote Streams, aber in Dark Loards vorletztem screenshot ist es genau so "schief". Könnt ihr einen Sinn dahinter entdecken oder ist es nur eine Spielerei?
0
der_seppel
der_seppel26.06.0720:18
Shinzon<br>
Die ausgefahren Stacks sehen immer so "schief" aus - Ich dachte zuerst das liegt an der schlechten Qualität des Keynote Streams, aber in Dark Loards vorletztem screenshot ist es genau so "schief". Könnt ihr einen Sinn dahinter entdecken oder ist es nur eine Spielerei?

Alder, voll 3D!












Nur Spielerei.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rockelot26.06.0720:20
Eigentlich öffnen sich die Stacks in einer Kurve. In dem obigen Bild sind es nur zu wenig Dateien um den Effekt voll zur Geltung kommen zu lassen. Soweit ich weiß kann man die Ansicht ändern, wenn einem der "Fächer" Effekt nicht gefällt.
Dann hat man z.B. die normale Fensteransicht zur Verfügung.
0
bounc3r
bounc3r26.06.0720:28
Shinzon

es bringt dynamik in den Stapel unddddddd das ist auch gut so
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0720:29
Bin gerade noch bei ihm. Wie man die Ansicht umschalten kann habe ich nicht gefunden. nur das bei >10 Objekten die Ansicht automatisch umschaltet.

bei =<10 Objekten kommt diese Kurve

Sortieren kann man sie auch nicht. Bzw. werden sie in der Reihenfolge sortiert in der sie rein gezogen werden.

Bild >10 Objekte
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0720:32
ups zu groß...

also nochmal >10 Objekte
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0720:33
=<10 Objekte
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
JustDoIt
JustDoIt26.06.0720:42
In Leo iChat kann man den Desktop zeigen, oder Dokumente, oder Filme etc.
0
omek26.06.0721:06
ihr habt ja alle schon leo!!!(w00t)zzz


auf dem powerbook g4 alu 1,5 ghz läufts absolut guddi;-):-y

ne, amit den stacks ging mir auch schon durch den kopf.ich habe so etwas bei mir schon ne ewigkeit eingerichtet.sieht halt nicht so schön aus aber funzt genauso.auserdem kann man ja intelligente ordner, alias ordner ... in das dock machen.

ich hatte echt erwarten das stacks funktioniert wie in diesem multitouch video.naja ein anfang ist gemacht da kommt bestimmt noch was.
0
omek26.06.0721:10
hier noch mal der link zu dem video:
http://www.youtube.com/watch?v=M0ODskdEPnQ
0
omek26.06.0721:26
noch ein link zu der bumptop homepage http://bumptop.com/
0
Shinzon
Shinzon26.06.0722:58
Alles klar mit diesem Effekt kann ich als geradliniger Mensch gerade noch leben:-D. Kann man auch die Anordnung der Objekte im aufspringendem Stack selbst anpassen, also zb. nach Änderungsdatum, Größe usw.?
0
DarkLord541
DarkLord54126.06.0723:11
Hab ich vorhin nicht Probiert und bin jetzt wieder zuhause an Tiger.

Habs mir nicht mitgenommen... ist doch noch ziemlich buggy (WLan Verbindung klappt zum Beispiel nur durch Zufall und die Verbindung ist sehr viel schlechter als unter Tiger und noch n paar andere Sachen)

Was mir aber aufgefallen ist das das neue Dock entgegen der Erwartung doch ganz gut und brauchbar ist. Auch dieser helle Punkt ist gut zu erkennen.

Wenn Leo raus kommt kaufe ich mir das auf jeden Fall.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DP_7027.06.0700:35
Was ich gerne mal wüßte: Auf sämtlichen Leopard Screenshots kann man im neuen Dock meiner Meinung nach schlecht erkennen welche Programm gerade laufen. Der schwarze kleine Pfeil ist ja nicht mehr da. Man sieht nur so ein bisschen ein Glühen aber da die Icons ja alle noch mal reflektieren kann man irgendwie kaum erkennen, welche Programm laufen. Oder täuscht das?
0
NoName
NoName27.06.0700:48
DarkLord541<br>
Was ich schade etwas blöd gelöst finde bei den Stacks das die Programme dann trotzdem noch im Dock geöffnet werden wenn man z.B. nen Stack "Chat" macht mit allen Chat apps werden die Apps trotzdem nochmal im Dock geöffnet.
So Sachen wie DockDodger ode Dockless wird es bestimmt auch bald für den Leo geben. Ebenso wie "besondere Marker", wenn ein Programm aktiv oder geöffnet ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
DarkLord541
DarkLord54127.06.0701:18
DP_70<br>
Was ich gerne mal wüßte: Auf sämtlichen Leopard Screenshots kann man im neuen Dock meiner Meinung nach schlecht erkennen welche Programm gerade laufen. Der schwarze kleine Pfeil ist ja nicht mehr da. Man sieht nur so ein bisschen ein Glühen aber da die Icons ja alle noch mal reflektieren kann man irgendwie kaum erkennen, welche Programm laufen. Oder täuscht das?

Lies mal meinen Post von 21:11

Ist wirklich gut zu erkennen. hätte es auch so nicht gedacht. Dieser helle Punkt ist wirklich hell.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Sitox
Sitox27.06.0703:15
DarkLord541
Sortieren kann man sie auch nicht. Bzw. werden sie in der Reihenfolge sortiert in der sie rein gezogen werden

Die Stacks haben die gleichen Sortieroptionen wie normale Finder-Fenster (Rechtsklick auf's Stack)
Drückt man Apfel 1...6 während ein "Fenster"-Stack geöffnet ist (beim gebogenen noch nicht implementiert), gibt's Core Animation in Action.


0
Rockelot27.06.0714:26
Mal ne Frage zum Finder. Es gab im Forum mal ne Wunschliste was den Finder betrifft, unter anderem waren Tabs (wie in Safari) gewünscht. Ich würde dieses Feature sehr begrüßen. Konnte man sowas in Leo schon sehen, oder wird es weiterhin ein Wunsch bleiben? (ausser per Zusatzproggie)

Rocke
0
DarkLord541
DarkLord54127.06.0715:19
Sitox<br>
DarkLord541
Sortieren kann man sie auch nicht. Bzw. werden sie in der Reihenfolge sortiert in der sie rein gezogen werden

Die Stacks haben die gleichen Sortieroptionen wie normale Finder-Fenster (Rechtsklick auf's Stack)
Drückt man Apfel 1...6 während ein "Fenster"-Stack geöffnet ist (beim gebogenen noch nicht implementiert), gibt's Core Animation in Action.


Achso danke, das habe ich gestern nicht versucht. Hab nur versucht durch bloßes ziehen die umzusortieren. Freu mich schon wenn Leo raus kommt. Jetzt will ich es noch nicht einsetzten. Hat noch zu viele Fehler.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.