Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Springer und Spiegel kehren zur alten Rechtschreibung zurück

Springer und Spiegel kehren zur alten Rechtschreibung zurück

Schnapper06.08.0415:14
Ist sicher für den ein oder anderen in der Druckvorstufe interessant:
Der Springer-Verlag und der Spiegel-Verlag kehren zur alten Rechtschreibung zurück.

Find ich einen sehr guten Schritt. Ich halte die Rechtschreibreform für unausgegoren und halbfertig. Und ja, ich weiß, was das für die armen Schüler, kleineren Verlage etc. bedeutet...

Trotzdem.. eine indoktrinierte Rechtschreibreform war von Anfang an der falsche Weg..
0

Kommentare

djapple2
djapple206.08.0415:18
hat doch garnichts mit Mac zu tun, wieso postest du das hier?
Außerdem haben wir dazu schon einen Thread unter "Sonstiges" von @@rofl.

0
Schnapper06.08.0415:25
Sorry, hab rofls Thread nicht gesehen.. sonstige-Threads tauchen ja nicht in der rechten Leiste auf. Abgesehen davon ist das hier doch "Allgemeine Diskussion" - warum soll's also hier falsch sein?
0
Rantanplan
Rantanplan06.08.0415:26
Ich finde es gut, daß jetzt endlich mal Druck in den Kessel kommt. Die Rechtschreibreform war von Anfang an Murksarbeit. Es ist besser, sie verschwindet wieder. Entweder mit Segen der KMK oder eben ohne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.08.0415:29
Das ißt niecht pfahlsch, dah iech auchch miet mainem Mäc schraibe unt so wider siecher bien niechts fahlsch zuh maachän:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sonorman
sonorman06.08.0415:32
Ist so etwas wie "Rechtschreibung" überhaupt noch existent?

Wenn ich mir hier so einige Kommentare im Forum ansehe, dann scheint es mir ziemlich unerheblich zu sein, ob der Spiegel nun wieder nach den alten Regeln erscheint, oder künftig gar in klingonisch gedruckt wird.

Hatte in Rechtschreibung eigentlich immer nur durchschnittliche Noten, doch inzwischen könnte ich ich wohl auch als Deutsch-Professor an der Uni tätig werden.

*provozier*
0
djapple2
djapple206.08.0415:32
Schnapper:
Mir ist es ja egal wo du dein Zeugs postest, aber wozu gibt es den Bereich "Sonstiges"? "Allgemeine Diskussion" ist alles, also allgemeines über Apple & Mac, Software, Mac Treffen in Nürnberg usw.


Sonstiges ist alles, was nichts mit Mac usw. zu tun hat, also z.B. was ihr heute Mittag macht (außer vorm Mac sitzen ect. pp.


0
rofl
rofl06.08.0415:35
Unter Sonstiges schaut nur keiner nach...
0
Schnapper06.08.0415:42
djapple
Das steht aber nicht dort..

<b>Allgemeine Diskussion - Was Ihnen gerade einfällt ..</b>

Und da ein Großteil von uns ja doch irgendwo im Beruf mit dem Setzen von Text zu tun hat, ist es für die meisten wahrscheinlich nicht uninteressant.

Aber wenn dich das wirklich nicht ruhig schlafen lässt (läßt! Ha!), können wir ja einen der Admins bitten, den Thread zu schließen...
0
djapple2
djapple206.08.0415:43
rofl:
dafür kann ich nichts, ist den Admins ihr ding
0
djapple2
djapple206.08.0415:45
Schnapper:
mir ist es echt egal. Ich hab neulich ein ebenfalls heikles Thema in den SOnstiges Bereich gepostet, und es hat nur einer drauf geantwortet. Mal schauen wie lange der sich nun unter Allgemeine Diskussionen hält.
Ich geb ihm 15min, dann isser weg mit einem hinweis, das er zu Sonstiges gehört. Jetzt will ich es wissen..., fällt mir grad so ein

:-
0
rofl
rofl06.08.0415:48
djapple ich weiss, und diese Diskussionen hatten wir auch schon öfter @@schnapper, da wird sich auch nix ändern...
0
Schnapper06.08.0415:49
djapple
Ich hab das Gefühl, du gönnst mir diesen Thread nicht...

0
sonorman
sonorman06.08.0415:55
Schnapper

Habe auch schon mal den schwerwiegenden Fehler begangen, einen OT-Thread unter "Sonstiges" zu öffnen - Aus genau dem Grund, weil dort steht <b>Was Ihnen gerade einfällt</b>.
Hab' natürlich gleich einen Rüffel von Fenvarien erhalten.

Wenn MTN es mal schaffen würde, so eine KLITZKLEINE Änderung hinzubekommen, und diesen Zusatz zu entfernen, dann würde das vielleicht auch nicht mehr so oft passieren.

Dein Thema finde ich um übrigen nicht zu sehr OT.
0
sonorman
sonorman06.08.0416:07
Scheint aber vom Thema her kaum jemanden zu interessieren.
Komisch...
0
Schnapper06.08.0416:24
Jo.. anscheinend tippen die meisten die Manuskripte so ab, wie sie reinkommen. Fehlerkorrektur is wohl nicht
0
Klaus Major06.08.0417:07
Hallo Leute,

nun muß ich einfach auch mal meine Senf dazu tun...

Ich muss gestehen, daß mich besagte Rechtschreibung leider ein wenig davon abhält, mich mehr in Foren wie diesem zu betätigen...

Ich bin sehr tolerant und setze auch nicht unbedingt alle Kommata an die richtige Stelle (wenn überhaupt , aber bei solch eklatanten Klopfern wie:

...ich mache das seid 2 Monaten...
...ein "Perpeduum Mobile"... etc...

um nur ein paar üble Beispiele anzuführen, wird mir ganz blümerant...

Überhaupt keine Kommata zu setzen, erhöht auch nicht unbedingt den Lese-Spaß...
Und wenn dann noch alles "KLEIN" geschrieben ist, na, super

Besonders, wenn angeblich viele der Forums-Teilnehmer aus dem Pre-Press Bereich kommen???

Da hat Schnapper wohl recht:
##... anscheinend tippen die meisten die Manuskripte so ab, wie sie reinkommen. Fehlerkorrektur is wohl nicht...

Und mal eben "selber denken", schon mal garnicht...


Und immer wird "das Internet etc..." als Entschuldigung herangezogen:
"Bei Emails muss es schnell gehen etc.. blablabla", was in meinen Augen eine ZU billige Ausflucht ist...

Ich kann nichts dafür, daß ich das alles mal richtig gelernt habe, aber ich kann es auch nicht einfach vergessen.

Hat sich der Lehrplan in den Schulen in den 20 jahren so verändert?
Gibt es kein "Deutsch" mehr als Fach?

Ich kann das nicht nachvollziehen...

Stefan Raab's "Erstwählercheck" ist zwar witzig und unterhaltsam, aber andererseits macht mir das große Angst...

Solche Leute sitzen später in "Führungspositionen"!!! (Teilweise heute schon...)
Gute Nacht, Deutschland...

Danke fürs zuhören, lag mir schon lange auf der Seele


Liebe Grüße und ein heisses Wochenende wünscht

Klaus


P.S.
Zu den vielen nackten Weibern auf den diversen Desktöppen will ich mal garnichts sagen, das ist eine andere Geschichte...
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.08.0417:15
Desktöppen? Was ist das bloß für ein Unwort,... hi hi hi:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sonorman
sonorman06.08.0417:24
Kritisch wird es spätestens dann, wenn man den Inhalt nicht mehr versteht. Das ist mir hier schon mehr als einmal passiert.

Wenn das Kauderwelsch zu einer art Fremdsprache mutiert und man mehrere Minuten benötigt, um drei Zeilen Text zu verstehen, dann ist das meiner Ansicht nach eine tragische Entwicklung.
0
Jorgu
Jorgu06.08.0417:37
Ich würde mal sagen, die Jungs von Titanic haben das Thema mal wieder getroffen:
0
Schnapper06.08.0417:38
Um das ein wenig in Richtung Mac-Diskussion zu verbiegen.. gibt es eine Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung von OS X auf alte Rechtschreibung zu setzen?
0
TCHe
TCHe06.08.0417:42
Klaus
Du sprichst mir aus der Seele.

Und ja, auch ich bin froh, dass diese "Reform" im Wege des zivilen Ungehorsams boykottiert wird.
An Worte wie Schifffahrt, Missstände, Albtraum, allein stehend etc. kann und will ich mich nicht gewöhnen.

Einzig das Doppel-S anstelle des 'ß' in manchen Worten erscheint mir sinnvoll (auch wenn das zu solchen Wortschanden wie "Strasse" führt, die u.U. auch mal eine Trasse, zunächst aber mal eine Straße ist;-) )

Wünschenswert wäre nur, dass auch ganz offiziell die alte zur neuen Rechtschreibung wird...
0
TCHe
TCHe06.08.0417:44
Jorgu
Klasse! Dumm nur, dass ich jetzt meine Ex bräuchte, die kann zur Not(h) auch Mittelhochdeutsch...
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.0417:46
TCHEs Posting zeigt, warum die Reform nicht klappt. Wer wirklich denkt, es heiße "Strasse", der hat sich einfach nicht damit beschäftigt (dauert so 10 Minuten, alle Regeln zu lernen). Habe einen Leserbrief an Stern und Focus geschrieben, die bei der guten, neuen Rechtschreibung bleiben.





Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich nicht von der allgemeinen vorherrschenden Unwilligkeit, eine neue Schreibweise zu erlernen, haben anstecken lassen. Nachdem der Spiegel heute in einer unvergleichlich verantwortungslosen Aktion wieder die keinesfalls logische, alte Schreibweise angenommen hat, habe ich sofort mein Abo gekündigt und werde nun auf den Stern bzw. Fokus umsteigen, die in dieser Angelegenheit Weitsicht und Vernunft bewiesen haben. Es ist illusorisch, wieder alles rückgängig zu machen, ob einem die neue Schreibung gefällt oder nicht.

Was denken diese Zeitschriften sich dabei sich dabei? Sollen die Schulen nun wieder nach einem kurzen Intermezzo alt unterrichten? Oder bekommen die Schüler Bücher nach neuer Rechtschreibung, die SZ schreibt aber nach Anno 1900? Ich kann nur jedem eindringlich empfehlen, die Finger von einem Blatt zu lassen, das gegen die Schreibung des Schulunterrichtes vorgeht.

Diese unterstützen die allgemeine Unwilligkeit der Bevölkerung, neue Regeln zu erlernen. Diese Reformmüdigkeit sieht man in allen Bereichen, alles was neu eingeführt wird, sieht der Bürger als schlecht an. Ob Reformen der Regierung, Euro oder Rechtschreibung, wichtig ist, man muss sich an nichts neues anpassen. Wer von denen, die gegen die neue Rechtschreibung pöbeln, hat sich denn wirklich damit tief befasst? Wollen diejenigen, die für eine Rücknahme sind, allen Ernstes behaupten, die alte Schreibung sei logisch gewesen? Als man diese einführte, brandete auch der Protest gegen diese Verunzierung der Sprache auf. Schlimm zu sehen, dass so einflussreiche Zeitschriften ebenfalls in diese Kerbe der Reformunwilligkeit einschlagen. Oder ist es intellektualistisch-anmaßende Überheblichkeit? Man kämpft dagegen, dass einem etwas weggenommen wird? Man braucht jetzt niemanden mehr, der sich gemerkt hat, dass Flussschifffahrt nicht mit jeweils 3 Konsonanten geschrieben wird, jetzt kann es jeder richtig schreiben. Stört das vielleicht einige? Letztendlich liegt die mangelnde Umsetzung der Schreibung aber an der Bequemlichkeit der Bevölkerung, die jede Schreibreform ablehnen würde.

„Ey up me duck!“
0
Schnapper06.08.0417:47
Straße bleibt Straße... das hat sich nicht geändert. Und die größte Hürde, der Unterschied von „daß” und „das” wurde ja nicht behoben, sondern durch das unsägliche „dass” ersetzt. Wo ist da eine Vereinfachung? Wo ist da eine Verbesserung?
Oder wo bleibt die Logik, dass man den „Fuß” weiter mit scharfem s, den „Fluß” jetzt aber „Fluss” schreibt? Oder auch beliebt als Beispiel: Das Wort „essen”. Ich esse, er isst, aber: er aß. Und als Begründung muss jetzt der lange Vokal davor herhalten.. sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn.
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.0417:48
Schnapper, JETZT erst gibt es Logik. Fluss, kurz, also ss, Gruß, lang also ß. Wo ist bitte die Logik, es beides mit ß zu schreiben?

Erst informieren, dann polemisieren, bitte.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.0417:51
Bei der deutschen Rechtschreibung ist die Graphem-Phonem-Korrespondenz in vielen Bereichen einfach nicht mehr gegeben, Man müsste daher noch viel einschneidender reformieren, aber wenn so geringe Unterschiede vom Volk nicht angenommen werden, dann klappt das nie. Der Stern hat es gut ausgedrückt, das Volk ist zu faul, etwas neues zu lernen.
„Ey up me duck!“
0
Schnapper06.08.0417:52
@ fen
ich habe nichts gegen eine <b>logische</b> Reform. In der aktuellen Version werden aber nur alte Schwachpunkte durch neue Schwachpunkte ersetzt. Siehe daß-dass, essen-isst-aß etc.

Eine Reform muss unter dem Strich eine Verbesserung mit sich bringen - und nicht nur die Probleme verschieben. Das „Rechtschreibreförmchen”, das wir bekommen haben, erfüllt diesen Anspruch nicht. Wenn Du dich mit einem unausgegorenen Regelbrei zufrieden geben willst, ist das Dein gutes Recht.

Ich muss berufsbedingt sowohl in der alten als auch in der neuen Rechtschreibung firm sein. Und ich muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass meine einstmals gute Rechtschreibung unter der Reform gelitten hat. Nicht, weil ich nicht in der Lage bin, Regeln zu lernen. Sondern weil diese Regeln vor Unsinn nur so strotzen.
0
edimnetz
edimnetz06.08.0417:56
Also auch mein Senf dazu, btw. ich bin TEXTER,

ich finds besch...eiden, dass der Spiegel und Springer jetzt einfach so zur alten Rechtschreibreform zurückkehren. Warum?

• Wer gibt denen eigentlich das Recht so zu tun, als würden sie über allen Regeln stehen?

• Wieso müssen die das groß rumposaunen? Soll das heißen, das unsereins jetzt denken sollte "oh Gott, oh Gott, wenn die jetzt umstellen, dann muss das aber amtlich werden"?

• Find ich's erbärmlich, dass der Spiegel dann auch gleich noch einen Beitrag hinterherschiebt, der einem erklärt, wie man auf die alte Rechtschreibung umstellt (Autor Frank Patalog, Rubrik "Netzwerk"). Und dann auch noch mit der Begründung, dass es jetzt ein viel zu großes Chaos gäbe.

• Welches Chaos meinen die? Meinen die etwa, dass viele Deutsche die alte Rechtschreibung nun mal gelerent und es nun zu schwer ist die neue zu lernen? Und das soll dann ein Chaos sein? Wieso? Weil keiner mehr dazulernen will?

• Die neue deutsche Rechtschreibung ist logischer als die alte. Ich wiederhole: logischer! Also, dementsprechend auch leichter erlernbar. Wieso sollte ich mir unheimlich viele Sonderfälle merken, wenn ich mir auch einfach ein paar Regeln merken kann, die auf alles zutreffen? Wo ist also der Vorteil der alten Rechtschreibung?

Aber was red ich hier? Reformen sind in Deutschland nie Willkommen – wie wir ja alle wissen. Also bleiben wir doch alle beim Alten. Dann bleibt auch wirklich alles gut.

Oder?


Bitte, bitte, bitte steinigt mich jetzt.
0
Schnapper06.08.0417:57
bigmac, fen

Ich kenn die Regeln sehr wohl. Hab ich ja inzwischen zweimal geschrieben. Nur, wo ist die Logik? Warum bedeutet kurzer Vokal auf einmal Doppel-s? Mir kommt das unausgegoren und willkürlich vor - nicht logisch.

fen
Danke, dass du mir Polemik vorwirfst. Kann ich in meinen Postings zwar nicht erkennen (denn wie gesagt: ich bin informiert, ich beherrsche beide Versionen), aber wenn du das so sagst, wird das schon so sein... Also halt ich lieber meine Fresse.
0
sonorman
sonorman06.08.0417:58
rechschreprevorm hin und hehr was nutz ales wenn ale schripen wie ihn gevällt.. ferstee kein wort mer bei den grikkelgrakkel.. gann mirdochegal sein wen dass oder daß oder flussßgnnhmmpf
0
edimnetz
edimnetz06.08.0417:59
Fenvarian

Du sprichst mir mit deinen Beiträgen aus der Seele!
Danke!

Danke.
Danke.
Danke, dass (ja, nicht daß) es hier doch Menschen gibt, die mal kurz nachdenken, bevor sie schimpfen.

0
Fenvarien
Fenvarien06.08.0417:59
Es duellieren sich zwei Prinzipien in der deutschen Rechtschreibung. Das morphologische Prinzip (verschwand mit d, obwohl man verschwant sagt, weil der Stamm behalten wird) und das phonologische Prinzip, also schreib wie du sprichst.

ENTWEDER man steigt komplett auf das phonologische Prinzip um, wobei man dann einen deutschen Dialekt zur Hochsprache erheben muss, sonst kann wieder ein Hamburger nicht die Schrift eines Niederbayern entziffern) de facto Freigabe der Rechtschreibung
Bsp. essen, ich aß wir "*essten" (falls es das gäbe)

ODER man wendet komplett das morphologische Prinzip an, also essen, ich ass oder eßen ich aß, wir *äßten

Beides ist nicht konsequent durchzusetzen, Sprache war nie logisch, Sprache wird nie logisch sein. Daher sollte man jedem überlassen, ob er wie früher schreibt, oder die neue Schreibung annimmt.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.0418:04
edimnetz Sehr gut, genau das hat mich auch so geärgert. Der Spiegel steht natürlich mal wieder über allem und glaubt der ganzen Welt sagen zu können, was wichtig ist.

DIe neue Reform ist logischer, wenn auch NICHT mehr die alte Logik angewendet wird. Wer nach alter Rechtschreiblogik denken will, wird auch die neuen Regeln nicht verstehen.

Schnapper, ich wollte dir keine Polemik unterstellen, hatte dein Posting nur falsch verstanden, sorry


So, wollen wir den Thread zumachen?
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl06.08.0418:05


gutes wikipedia...
0
NoName
NoName06.08.0418:06
Ja
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BigMac
BigMac06.08.0417:21
djapple2<br>
hat doch garnichts mit Mac zu tun, wieso postest du das hier?
<br>
<br>wie ist das zu verstehen???
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14228&cat=1&answers=18
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac06.08.0417:54
schnapper
<br>kurzer vokal doppelkonsonant
<br>langer vokal ß
<br>
<br>ich plädiere für:
<br>nehmt das "ß" von der tastatur und tut stattdessen ein hin!
<br>
<br>;-)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.