Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spracherkennung aus einem Audiofile

Spracherkennung aus einem Audiofile

chopsuey04.01.1818:56
Liebes Forum,

ich brauche eine Software-Empfehlung.

Gesucht wird ein Programm, dass über ein Audiofile (Format ist flexibel) eine Spracherkennung laufen läßt und mir eine Textdatei oä mit dem Gesprochenen ausgibt.

Zur Not könnte man natürlich das Audiofile auf dem Rechner abspielen und zB das Mikro des Handy und die Diktierfunktion nutzen. Dies würde natürlich deutlich mehr Aufwand und Qualitätsverlust bedeuten.

Für eine bessere Lösung wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac04.01.1819:11
Dragon speech kann das.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Programm. Habe es auf einer Fest-Veranstaltung einer Gehörlosenschule gesehen, bei der die mündlichen Vorträge quasi ohne Verzug in ein Word-Dokument eingesetzt wurden. Qualitativ war das schon beeindruckend.
0
chopsuey04.01.1819:28
Danke für den Link.

Bist du sicher, dass das Programm ein Audiofile verarbeiten kann und nicht "nur" Erkennung über ein Mikro?

Preislich auch schon ne Hausnummer...
0
WollesMac
WollesMac04.01.1822:51
Lies ruhig den Text im Link und stöber selbst: „...
Unterwegs in ein digitales Aufnahme- oder iOS-Gerät diktieren und anschließend die Audiodateien von Dragon in Text umwandeln lassen...“

Wie gesagt, ich kenne/nutze das Programm selbst nicht. Insofern wirst du meine Hand nicht im Feuer sehen. klassischer Fall für ein Demo...
0
X-Ray
X-Ray04.01.1822:51
chopsuey

Dragon kann das prinzipiell. Transcription aus Audiodatei.
Nuance ist -leider-der einzige ernstzunehmende Spieler auf dem MacMarkt
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
ela05.01.1820:28