Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprache einzelner Apps verändern?

Sprache einzelner Apps verändern?

teorema67
teorema6723.11.0914:59
Bis OS 10.5 war es möglich, im Get Info Dialog mit den Kreuzchen die Sprache multilingualer Apps einzeln zu beeinflussen. Kann es sein, dass das unter 10.6 nicht mehr geht und nur noch die systemweite Sprachwahl im Kontrollfeld Sprache & Text verfügbar ist? (Ausser ich verschiebe Sprachpakete in den AppBundles von Hand.)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV23.11.0915:27
Vielleicht ist das was für Dich:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
teorema67
teorema6723.11.0918:33
Danke, sehr interessant. Das Language Switching Feature des Info-Dialogs gehört dann wohl der Vergangenheit an
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink23.11.0919:16
teorema67
Das Language Switching Feature des Info-Dialogs gehört dann wohl der Vergangenheit an

Ein solches Feature gab es dort nie. Das war höchstens eine Nebenwirkung, wenn man Sprachen gelöscht hat, die höher in der eigenen Sprachprioritätsliste standen. Das Feature war eigentlich nur zum vorübergehenden oder dauerhaften Löschen von Sprachen gedacht.

Umschalten von Sprachen geht am einfachsten, indem man in den Systemeinstellungen die gewünschte Sprache an die oberste Position zieht, dann das gewünschte Programm startet und danach die Sprache wieder nach unten zieht.

Apple hat das Löschen von Sprachen vermutlich deaktiviert, um Sicherheitsprobleme mit der digitalen Versiegelung der Programme zu vermeiden.
0
ExMacRabbitPro23.11.0919:35
Marcel Bresink
teorema67
Das Language Switching Feature des Info-Dialogs gehört dann wohl der Vergangenheit an

Ein solches Feature gab es dort nie. Das war höchstens eine Nebenwirkung, wenn man Sprachen gelöscht hat, die höher in der eigenen Sprachprioritätsliste standen. Das Feature war eigentlich nur zum vorübergehenden oder dauerhaften Löschen von Sprachen gedacht.

Umschalten von Sprachen geht am einfachsten, indem man in den Systemeinstellungen die gewünschte Sprache an die oberste Position zieht, dann das gewünschte Programm startet und danach die Sprache wieder nach unten zieht.

Apple hat das Löschen von Sprachen vermutlich deaktiviert, um Sicherheitsprobleme mit der digitalen Versiegelung der Programme zu vermeiden.

Durch an/ab haken war es aber einfach möglich, einzelne Sprachen mal kurz weg zu nehmen. Nenne das Feature meinet wegen wie Du willst - aber es war praktisch. So muss man immer an den Systemeinstellung herum machen.
0
perestroika23.11.0919:39
Da ist es exemplarisch für iCal erklärt, funktioniert aber für jede App, die ein plist file speichert und verschiedene Sprachen unterstützt.



Habe ich auf meinem System auch so gemacht (System Englisch, aber ein paar Apps müssen Deutsch sein...)
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
teorema67
teorema6723.11.0919:54
Marcel Bresink: Doch, das war ein Feature. Das entfernte Häkchen, AFAIR, verschob die abgewählte Sprache in einen Disabled Ordner.

perestroika: Danke für den Tipp. Oder vielleicht bin ich doch schneller im AppBundle und habe die Sprache verschoben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink23.11.0920:05
teorema67
Doch, das war ein Feature. Das entfernte Häkchen, AFAIR, verschob die abgewählte Sprache in einen Disabled Ordner.

Das hatte ich ja geschrieben, aber das ist ein "vorübergehendes Löschen" und nicht als "Switching" gedacht: Das Sprachpaket wurde aus dem Ressourcenordner gelöscht und eine Sicherheitskopie in einem Zusatzordner angelegt. Das Problem dabei ist, dass hierbei das digitale Siegel des Programms zerstört werden kann. Das wiederum führt zu Folgeschäden, z.B. dass der Schlüsselbund oder die Application Firewall dieses Programm nicht mehr als "echt" ansieht.
0
teorema67
teorema6723.11.0920:44
Das ist mir aber echt nie untergekommen. Dann müssten ja auch die Programme bei all denen Probleme machen, die grundsätzlich nicht alle .lprojs installieren oder diese selektiv löschen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.