Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight unter Leopard findet keine Bilder

Spotlight unter Leopard findet keine Bilder

dschengis
dschengis02.11.0716:46
Das Problem hatte ich auch schon mal unter Tiger, aber das war es damit gegessen, entweder den gesamten Index neu aufzubauen (mdutil) oder eine Dummy Keyword für alle Fotos zu vergeben und dieses wieder wegzunehmen.

Leider führen keine der beiden "Techniken" zum Erfolg. Die Keywords in den Fotos werden einfach nicht erkannt. Alles andere im Bilder Verzeichnis wird gefunden, nur die iPhoto Library scheint mir nicht richtig indiziert zu werden.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
dschengis

PS: Übrigens, wieso gibt es unter Leopard nicht mehr die Möglichkeit mit art:bilder nur nach bildern zu suchen, oder hat sich die Syntax dafür verändert?
0

Kommentare

nuce02.11.0716:58
dschengis
Das Problem hatte ich auch schon mal unter Tiger, aber das war es damit gegessen, entweder den gesamten Index neu aufzubauen (mdutil) oder eine Dummy Keyword für alle Fotos zu vergeben und dieses wieder wegzunehmen.

Leider führen keine der beiden "Techniken" zum Erfolg. Die Keywords in den Fotos werden einfach nicht erkannt. Alles andere im Bilder Verzeichnis wird gefunden, nur die iPhoto Library scheint mir nicht richtig indiziert zu werden.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
dschengis

PS: Übrigens, wieso gibt es unter Leopard nicht mehr die Möglichkeit mit art:bilder nur nach bildern zu suchen, oder hat sich die Syntax dafür verändert?
Also nach Bildern kann man nach wie vor suchen!

0
nuce02.11.0717:02
Soeben ausprobiert!
Auch die Kommentare werden sofort gefunden!
Keine Ahnung was für ein Problem bei dir ist.
0
dschengis
dschengis02.11.0717:16
Scheint wohl als sei ich allein damit unterwegs.

@nuce: Kannst Du mal ausprobieren und folgendes im Spotlight Menü eingeben:

art:bilder "DeinKeywordFürEinBild"


Klappt da bei dir?

Ich verstehe es nicht, warum er überhaupt gar nichts findet. Das blöde Spotlight loggt ja auch bei der Indizierung nicht sooo viel mit. Nur in der system.log habe ich ein paar Einträge gefunden, aber nichts das irgendwie im Zusammenhang mit der iPhoto Library stehen würde ;-((
0
nuce02.11.0717:28
Wenn ich es so kompliziert eingebe findet er nichts!
Warum nicht einfach?
Ich gebe einfach ein Wort der in einem Kommentar eines Bildes eingefügt ist und er findet es!
Gruss
Wädi
0
dschengis
dschengis02.11.0717:34
ja schon klar, aber bei tiger hat das auch funtioniert. so konnte man direkt beim suchen einschränken, was gefunden werden soll..... egal, nichts für ungut
0
nuce02.11.0717:37
Verstehe ich jetzt nicht!
Ich gebe den Suchbegriff ein und nur den Suchbegriff!
Dann sehe ich schon die Unterteilung der Arten! Also Kontakte Ereignisse Bilder!
Was gibt es einfacheres als dieses System?

Gruss
Wädi
0
dschengis
dschengis02.11.0717:53
@nuce: danke, aber ich möchte hier keine diskussion anfangen, mir ging es um ein problem, das gelöst werden will, ok?

danke soweit!
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0717:56

So?
0
dschengis
dschengis02.11.0718:18
Nein. Mir ist schon klar, das sich über das in diesem Fenster Bilder auswählen kann, nur früher konnte man es direkt im Spotlight "Lupen Dialog" mit Art:Bilder und dann der Name/Keyword des Bildes.
Das scheint nicht mehr zu gehen....

Aber ich habe das Problem, dass die iPhoto Library nicht richtig indiziert wird bzw. nicht als iPhoto Library vom mdimporter erkannt wird....



0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0718:44

Schiebe den Bilder Ordner in die Privatsphäre von Spotlight in den Systemeinstellungen

und entferne ihn wieder

0
dschengis
dschengis02.11.0718:45
schon probiert, hilft nicht.....
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0718:49

Funktionieren tut es immer noch.

Eventuell ein A&I:-[

0
dschengis
dschengis02.11.0719:02
damn it!
0
dschengis
dschengis03.11.0714:31
Ok, also das mit den Keywords "Art:Bilder" funktioniert wohl doch. Allerdings muss man im Leopard nun Gross- und Kleinschreibung unterscheiden, denn "art:bilder" funktioniert nämlich nicht....
Ok so weit so gut, jetzt fehlen mir noch die Keywords der Bilder. Ein Reimport des ~/Pictures Verzeichnis mittels mdimport funktioniert leider nicht...

Wer noch Ideen hat, bitte melden.
0
dschengis
dschengis03.11.0715:53
Jep mdutil -E
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0716:02

Um genau zu sein

sudo mdutil -E /

0
0ctavian
0ctavian24.11.0714:32
Und es gibt keine Möglichkeit NUR den dösigen iPhoto-Ordner (neu) einzulesen?
Wenn ich das über die Systemeinstellungen machen will - mit ausschließen und wieder einbinden - kann ich den Ordner überhaupt nicht anwählen; einen Alias kann man davon auch nicht erzeugen.
Auch im Terminal kann ich diesen Ordner nicht anzeigen lassen.
Gibt es also keine einfache Methode?
Vielleicht noch zum Problem: einem Bild habe ich z.B. den Titel "Zugspitze" gegeben. Dieses Bild ist unter Spotlight nicht zu finden - im eigenen Suchprogramm von iPhoto hingegen schon.
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0715:33

Versuchs mal mit

mdimport -r /System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter


0
Gilderoy Lockhart11.12.0714:44
AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHH!

Sorry... aber das musste jetzt mal sein.

Nachdem ich Leopard komplett neu installiert habe (weil das Tiger-Update viel zu buggy war) muss ich nun feststellen, dass meine iPhoto-Library nicht mehr indiziert ist. Bilder werden in iPhoto gefunden, aber nicht über Spotlight. (Konkret: Suche nach Titeln ist erfolglos, Spotlight hat nur die Dateinamen als Information).

Wie kann ich Leopard dazu überreden, meine iPhoto-Library zu indizieren? Ich will nicht den gesamten Index neu aufbauen, denn an sich funktioniert ja alles -- bis auf die iPhoto-Library.

mdimport -r /System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter

funktioniert nicht (ist wirklungslos, es passiert nichts und Abfragen klappen immer noch nicht).

Die häufig anzutreffende Option "mdimport -f" ist laut Man-Pages in Leopard obsolet... (... da kommt es wieder hoch ... ARGH.... mein Ärger über Leopard... so langsam wird Leo für mich obsolet...). Naja.. und "-r" wird ja so erklärt: "ask the server..." -- Fragen kann man ja mal.. (ARGH) Also, was sagt der Server:

>mdimport -p -r /System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter Pictures/iPhoto\ Library/
Total processing time spent in importer plug-ins: 0.000000 seconds for 0 files
Top 0 most expensive files for importer plug-ins:
>

iPhoto.mdimporter ist aber bekannt, wie mdimport -L bestätigt.


BTW: Die Library stammt natürlich vom (Tiger-)Altsystem. Allerdings werden auch unter Leo neu hinzugefügte Bilder oder geänderte Titel nicht gefunden.... Achja: iPhoto Version 8, Bilder sind in den Spotlight-Einstellungen markiert.





0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0716:25

mdimport -p /System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter "/Users/USERNAME/Pictures"


0
dschengis
dschengis11.12.0717:06
Nur zur Info:
Bei mir hatte sich das Problem erledigt, als ich 10.5.1 aufgespielt hatte. Scheint wirklich ein Fehler bei 10.5.0 gewesen zu sein.
Ärgerlich nur, dass ich in die Analyse des Problem so viel Zeit investiert habe.
0
kacheng
kacheng11.12.0717:10
Ich habe auch das Problem, dass bei einer Keyword-Suche nach iPhotos Spotlight nichts findet.
Mann mann...

Neu aufgesetztes System, 10.5.1
0
Gilderoy Lockhart11.12.0718:13
@mäuschen:
Das habe ich auch schon gemacht:

leokrampf:~ glockhart$ mdimport -p /System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter /Users/glockhart/Pictures/
Total processing time spent in importer plug-ins: 1.116765 seconds for 171 files
Top 10 most expensive files for importer plug-ins:
1 /Users/glockhart/Pictures/iPhoto Library: 0.231419 seconds
2 /System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter: 0.151522 seconds
3 ... ein paar Fotos, die einfach so in Pictures liegen ...
leokrampf:~ glockhart$

Und es wird in Spotlight immer noch nichts gefunden.

Vielleicht sollte man auf OS X 10.6 warten (10.6 = 10.4+Time Machine) (sick):-y

BWT: Leo in Version 10.5.1
0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0718:40
0
Gilderoy Lockhart12.12.0713:50
@mäuschen: ? Bei mir funktioniert es nicht... Siehe Screenshot: Ein zu MTN passendes Beispiel: Ich habe mehrere Bilder des Apple Stores -- un in iPhoto werden die auch gefunden. Nur Spotlight findet sie nicht...
0
0ctavian
0ctavian12.12.0714:20

Gilderoy Lockhart
Bei mir hat auch gar nichts gerockt. Das Problem ist ja auch, dass das neue iPhoto aus einem Container besteht und nicht mehr aus einem einfachen Ordner. Den kann man dann bei den Systemeinstellungen unter Spotlight auch gar nicht mehr anwählen. Sonst könnte man den ausschließen und das dann wieder entfernen - das führt ja zum erneuten Einlesen der Daten im Hinblick auf einen bestimmten Ordner bzw. eines ganzen Volumes.
Habe das auch schon über einen Alias versucht - gebracht hat es aber nichts. Ich finde, das ist ein echter Bug; es sei denn, jemand kennt den Zauberspruch.
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0714:27

Beende iPhoto
Benenne um oder lösche ~/Pictures/iPhoto Library/iPhoto.ipspot
Starte iPhoto


0
0ctavian
0ctavian12.12.0714:29
Also: "Verschlagwortung" geht. Nach ca. 1 min hat Spotlight das Photo ins Register aufgenommen - dann wird es gefunden. Weiß allerdings nicht, ob auch importierte Schlagwörter aufgenommen werden.
Aber müssen wir denn jetzt alles "verschlagworten"???
0
0ctavian
0ctavian12.12.0715:07
_mäuschen
Bringt leider auch nichts - die Bilder, deren Titel umbenannt wurden, also mit Ereignisnamen z.B. wie "Hochzeit in Plauen", werden nicht gefunden - erst dann, wenn sie entsprechend verschlagwortet wurden; Titel bleiben "ungefunden".
0
kacheng
kacheng12.12.0715:11
_mäuschen
Beende iPhoto
Benenne um oder lösche ~/Pictures/iPhoto Library/iPhoto.ipspot
Starte iPhoto
Hilft nicht!
0
Turbo
Turbo03.11.0714:50
dschengis<br>
den gesamten Index neu aufzubauen (mdutil)

Den Befehl "mdutil" einfach ins Terminal eingeben um den Index von Spotlight neu aufzubauen?
Habe ich das richtig verstanden?

„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo03.11.0716:18
Danke!
Habe ich jetzt mal laufen gelassen - die eigenen Widgets findet er immer noch nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.