Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight und externe Festplatte

Spotlight und externe Festplatte

Schreddermaxe
Schreddermaxe27.08.1019:57
Hallo

Wie bewege ich unter Leo Spotlight dazu, die ext. Festplatte zu indizieren?
Hatte das Problem unter 10.4 nicht.
0

Kommentare

seerose
seerose27.08.1020:13
Eine Möglichkeit ist, in den Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre das Symbol der externen Festplatte hineinziehen (oder mit Plustaste) und dann wieder mit Minustaste herausnehmen.
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe27.08.1020:17
Hab ich auch schon probiert, leider erfolglos.
0
seerose
seerose27.08.1020:53
Hast Du denn die kompletten Zugriffsrechte für die externe Festplatte?
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe27.08.1021:46
Ich komm auf alles darauf. Die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist nicht angekreuzt.
0
BlackSeb
BlackSeb27.08.1022:18
Und die Platte ist auch HFS+ formatiert?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1017:06
Die Festplatte habe ich schon mit meinem alten iMac benutzt.
0
seerose
seerose28.08.1018:46
... ich habe noch Terminalbefehlpfeile im Köcher ... aber als Erstes würde ich die ext. Festplatte im Festplattendienstprogramm überprüfen/reparieren lassen.
Dann kann man mit dem Befehl mdutil die Spotlightdatenbanken verwalten.
Ist Dir die Benutzung des Terminals vertraut?
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1018:51
Hab noch nicht damit gearbeitet. Dürfte aber nicht so schwierig sein, wenn ich die befehle kenne.
0
seerose
seerose28.08.1018:58
hast Du die Dateistruktur der externen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1019:54
Hab ich auch schon gemacht. Alles ok.
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.1020:13
Schreddermaxe
Ich komm auf alles darauf. Die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist nicht angekreuzt.

Trotzdem ist normalerweise auf einer externen HD diese Option angehakt

Hat aber mit dem Nicht-Indizieren eigentlich nichts zu tun.



Hast ein .metadata_never_index file auf der Platte?

0
Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1023:34
Ich weiß zwar nicht was das ist, nur unter 10.4 hat soweit alles funktioniert. Es scheint mir mehr ein Problem mit Leo zu sein. An der Platte ist rein gar nichts geändert worden. Vorher wurde die Platte indiziert, unter Leo nicht.
0
seerose
seerose29.08.1011:53
Die Datei .metadata_never_index bedeutet, daß Spotlight "angewiesen" ist, das Volume (gemountete Festplatte/Partition einer Festplatte), auf der diese Datei auf der obersten Ebene ist, nicht (never) zu indizieren. Dies muß man allerdings nach meinem Kenntnisstand explizit über das Terminal machen, daher gehe ich davon aus, daß das nicht der Fall ist.
Der Punkt am Anfang des Dateinamens bedeutet, daß die Datei für den Benutzer unsichtbar ist.
Man kann über das Terminal überprüfen, ob sich diese Datei auf dem Volume befindet.
Bereit für das Terminal?
Ich schicke voraus, da ich ein vorsichtiger Mensch bin, daß bei der Arbeit mit dem Terminal höchste Vorsicht geboten ist, da die Befehlsfolge genau stimmen muß (auch und gerade bei der Eingabe von Leerzeichen) und es keinerlei Benutzerbefragung vor dem Ausführen des Befehles gibt!!!
Also öffne das Programm Terminal (Ordner Dienstprogramme):
Der senkrechte Strich nach der erscheinenden Zeichenfolge ist der sogenannte Prompt = Eingabeaufforderung.
Zuerst mußt Du das Verzeichnis ändern, also zum Verzeichnis der gemounteten externen Festplatte wechseln. Das geht mit dem Befehl cd (change directory).
Gib also folgendes ein:
cd /Volumes/NamedeinerexternenFestplatte
Nach cd ein Leerzeichen, nach dem letzten Slash den korrekten Namen Deiner externen Festplatte, danach die Zeilenschaltertaste drücken, auch Return genannt.
Dann erscheint eine neue Zeilenfolge mit dem Prompt am Ende, dort gibst Du Folgendes ein:
ls -a
und drückst wieder den Zeilenschalter.
Nach ls wieder ein Leerzeichen, ls bedeutet list (Auflisten), -a bedeutet (all=Alles).
Dann erscheint eine Auflistung aller Dateien auf der obersten Dateiebene der externen Festplatte.
Schreib' dann mal, ob die oben genannte Datei dort erscheint oder nicht, dann machen wir weiter, wenn Du es möchtest.
Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.1013:48

Ein
mdutil -s /Volumes/*
wäre auch sehr interessant.

0
seerose
seerose29.08.1014:03
Für Schreddermaxe zur Erklärung, da er schrieb, keine Erfahrung mit dem Terminal zu haben:
oben von _mäuschen genannter Befehl ruft den sogenannten Indizierungsstatus auf, damit kann man gucken, ob eine Spotlightindizierung aktuell vorhanden ist.
Wenn man diesen Befehl eigegeben hat, erscheint entweder "Indexing and searching enabled", also aktiv, oder "Indexing and searching disabled", also inaktiv.
> anstelle des Sternchens nach dem letzten Slash wieder der korrekte Name der externen Festplatte!
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.1014:09

Ist die Externe im NTFS Format?

0
Schreddermaxe
Schreddermaxe29.08.1018:16
NTFS ist doch MS, oder? Also die Platte hat eine typische Macformatierung.
Ich werde das Problem jetzt anders lösen:

1. Root einrichten
2. Ordner auf int. HD in "Für alle Benutzer" kopieren
3. Abchecken, ob ich mit meinem normalen Account drauf komm
4. Externe Platte neu formatieren

und als letztes hier berichten.

Vorerst einmal vielen Dank Euch allen!
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe30.08.1010:53
Nachdem ich alles auf die interne Festplatte kopiert, die ext. Platte neu formatiert und alles wieder zurück kopiert habe, funktioniert auch die Indexsuche mit Spotlight wieder. Vielleicht lag es daran, dass ich die ext. Festplatte bei der Neuinstallation von Leo nicht abgeklemmt habe. Wer weiß, auf jeden Fall danke ich Euch allen für Eure Tipps und Anregungen!
0
lasergans30.08.1011:21
@ seerose und _mäuschen : Darf man fragen wie ihr solche Terminalcracks geworden seit? Ist ja schon sehr cool, dass ihr zu allem irgendeinen Befehl fürs Terminal kennt.
0
seerose
seerose30.08.1016:18
@ lasergans: man darf
Ich arbeite schon lange mit dem Mac beruflich und privat, seit 10.3 Panther auch mit OS X. Und da ich zu den Menschen gehöre, die alles immer genau wissen wollen und möglichst Probleme (zumindest mit dem Rechenknecht) alleine lösen können wollen, habe ich mir auch Wissen über Terminalbefehle angeeignet. Ausserdem wollte ich früher schon immer eine UNIX-Workstation, aber die Rechner von Silicon Graphics oder SUN waren in den Neunzigern unerreichbar teuer. Umso mehr freute ich mich, daß ich mit Panther und dem G4/G5 eine UNIX-Workstation inklusive Apple-Oberfläche mir leisten und benutzen konnte. Und dann habe ich noch eine Apple Fortbildung- bzw. Zertifizierung zum sogenannten ACSP (Apple Certified Support Professional) gemacht, um das Ganze quasi amtlich zu machen.
Ich erzähle das, weil Du mich gefragt hast, und nicht um hier irgendwas heraushängen zu lassen.
Ich verfolge MTN schon seit Beginn und habe da auch viel gelernt über die Jahre, und nun versuche ich was zurückzugeben ... wenn's denn passt.
Schöne Grüße, seerose

P.S. mal gucken, ob _mäuschen auch was von sich erzählt
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.1017:20

Ja.

Zu VAX VMS In den 70/80ern gibt es nicht viel zu erzählen

Apple ab den 90ern ist allgemein bekannter,
von daher auch nicht viel zu erzählen


Und all das dreht sich ja eigentlich nur um Berkeley Software Distribution *ni

0
exAgrajag30.08.1017:30
Hmmm, normalerweise nervt mich Spottlicht eher damit, daß es ungefragt JEDES Laufwerk indexieren will. Auch wenn es ein USB-Stick ist, der nur ein einziges mal in meinem Rechner stecken wird.

Ich hätte eher gerne einen Tipp, wie man Spottlicht dazu bringen kan KEINE Laufwerke ungefragt zu indexieren.
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.1017:41

exAgrajag,

a work around

Prevent Spotlight from indexing external hard drives
hints.macworld.com

0
seerose
seerose30.08.1019:44
@ _mäuschen
...oh, riesige 19zoll-Rackgefüllte Räume voll mit DEC Equipment, das finde ich schon interessant ... in den Siebzigern interessierte ich mich eher für Marshall-Stacks und Elektrogitarren (ist übrigens bis heute so geblieben), Computer waren für mich uninteressant, außer dem lütten Comp, mit dem sie auf den Mond geflogen sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.