Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight und Sicherheit

Spotlight und Sicherheit

ChrisT03.12.0418:37
Spotlight wird ja eine super hilfreiche Funktion für alle Mac Nutzer sein. Was ich an der Technologie jedoch bedenklich finde, ist dass, wenn jemand die spotlight Datenbank erhalten sollte, er sehr viel über mich und meine Interessen erfahren könnte. Mir ist schon klar, dass die Datenbank keine Inhalte enthält, aber allein die Zusammenstellung all meiner Daten in Form von keywords reicht ja schon. Auch wenn Leute in irgendwelchen Dokumenten (nicht dem Schlüsselbund) wichtige Daten wie Zugangsdaten zu Providern aufgeschrieben haben sollte, so wird es dann ja sehr einfach, diese aufzustöbern und ggf zu missbrauchen.
<br>
<br>Weiß jemand ob und wenn ja, wie Missbrauch verhindert wird? Ist diese Datei verschlüsselt?
<br>
0

Kommentare

kester03.12.0420:25
Okay, ich bin ja selber paranoid. Aber wer Zugriff auf die Spotlight Datenbank erhalten kann, der kann ja wohl auch Zugriff auf die Dateien erlangen, die Spotlight indiziert hat, oder?
0
hoshbad
hoshbad03.12.0420:28
dito Kester.
0
Agrajag03.12.0421:27
Aber so ganz unberechtigt ist die Frage vielleicht doch nicht. Ich hab z.B. ein kleines verschlüsseltes DiskImage für meine allerwichtigsten Daten. Selbst wenn einer ohne mein Willen root-Rechte erlangt, dann kommt er wenigstens nicht so ohne weiteres an diese Daten. Wie verhält es sich aber, wenn diese Daten durch Spotlight geindext wurden? Wieviel lässt sich dann über mein &rsquo;Privatversteck&rsquo; herausfinden?
<br>
0
SGI
SGI03.12.0423:33
Ich würde mir diese Funktion gern abschaltbar wünschen, wenigstens aber den persönlichen Vorlieben anpassbar. Denn ich mag es einerseits nicht, wenn während Last OSX noch meint seinen Krempel auf den Platten zu sondieren und zweitens Sicherheit sollte absolut vor Bequemlichkeit stehen.
0
kester04.12.0400:03
Agrajag
<br>Aber was sollte Spotlight in einer verschlüsselten Datei finden? Nichts was es zu indizieren lohnt. Erst wenn das Image entschlüsselt ist, könnte Spotlight damit etwas anfangen. Aber in dem Moment ist das entschlüsselte Image ebenso "ungeschützt" wie die Spotlight Datenbank. Immer mal vorausgesetzt, dass Apple die nicht selbst verschlüsselt.
<br>
<br>Ich denke, wir sollten hier mal ganz entspannt bleiben. Und wer wirklich so große Angst vor Datendiebstahl hat, der sollte sich vermutlich über ganz andere Dinge als Spotlight den Kopf zerbrechen.
0
ChrisT04.12.0412:47
Um das Ganze noch einmal klar zu stellen: Im Prinzip finde ich die spotlight Funktion einfach super hilfreich. Allerdings denke ich, dass sie gerade dann, wenn man seinen Mac gewerblich einsetzt, ein potenzielles Risiko darstellt. Ich habe ja keine Ahnung in welcher Tiefe spotlight Datenbanken durchleuchtet. Wenn jedoch spotlight auch die Kundendatenbank, Kundeninfos, Buchungen etc verarbeitet, dann stellt das schon ein Risiko dar. Zwar kann man selbst schon heute Daten &rsquo;klauen,&rsquo; allerdings muss man da schon wissen, wo man suchen soll. Da die spotlight Datenbank auf allen Macs an der gleichen Stelle sein wird, weiss man jedoch sehr genau, wo man zu suchen hat.
<br>
<br>Daher würde mich ja nur interessieren, ob man die Funktion so ausgestalten wird, dass Anwendungsnutzen und Sicherheit vereint werden. Es sollte ja ein leichtes sein, die spotlight Datenbank zu verschlüsseln.
<br>
<br>Hätte mich also interessiert, ob jemand hierzu etwas genaueres weiß.
<br>
<br>P.S. Noch ein Gedanke: Wir wollen ja alle hoffen, dass die Absätze der Macs in der Zukunft steigen werden. Sollte das so sein, werden sicherlich die Anzahl der Viren und Trojaner auch zunehmen. Jetzt stellt Euch mal einen Trojaner vor, der gezielt in der spotlight Datenbank nach etwas sucht. Einfacher kann er ja die Datensammlung gar nicht aufbereitet bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.