Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight ist zu intelligent

Spotlight ist zu intelligent

kester05.05.0514:14
Spotlight ist 'ne feine Sache, aber wenn ich z.B. einfach nur nach Dateinamen suchen möchte, dann ist das jetzt scheinbar komplizierter als zuvor.

Am einfachsten geht das noch über die Sucheingabe im Finder Fenster. Aber auch dort muss ich zunächst das Fragment des Dateinamens eingeben, anschließend das Suchkriterium "Namen" hinzufügen und dann das Namensfragment nochmals angeben.

Geht das nicht auch einfacher? Also z.B. durch die Angabe von "name:wind" im Spotlight Menü? Durch die Eingabe von "datei:wind" erscheinen immerhin nur Dokumente mit dem Namen "wind", keine URLs, Adressen, usw.
0

Kommentare

kester05.05.0515:22
Keiner 'ne Idee? Was macht Ihr denn, wenn ihr z.B. die Überreste einer Installation entfernen wollt?
0
geroq
geroq05.05.0515:39
probier mal:

wind art:dokument

das könnte sein, was du meinst
0
cobaldus
cobaldus05.05.0515:54
ich nehme die freeware
easyfind von devon technologies

0
kester05.05.0516:51
geroq
Das bringt das gleiche Ergebnis wie "datei:wind" (und die Syntax ist noch komplizierter)

 cobaldus
Im Ernst: Ich kaufe mir doch nicht Tiger -u.a. wegen der Spotlight Suche- und fange dann an, meine Dokumente mit einem 3rd-party Tool zu suchen. Ne, ne, ne.
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0516:57
kester
Keiner ’ne Idee? Was macht Ihr denn, wenn ihr z.B. die Überreste einer Installation entfernen wollt?

Dann nehme ich locate Aber mal im Ernst: ich sehe das ähnlich, eine reine Dateinamensuche muß schneller erreichbar sein. Aber an der Spotlight-GUI sollte Apple sowieso nochmal feilen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick20.05.0522:35

Im Finder Suchfeld der gesuchten Datei ein " voranstellen
und es werden 'nur' Dateien (ohne Inhalte wie in Spotlight) gefunden.

www.macosxhints.com

0
TCHe
TCHe20.05.0523:33
Fearless Fosdick
Excellent.
Muss ich mir auch gleich mal merken.
0
camaso
camaso21.05.0500:06
Das geht bei mir nicht. Die Inhalte werden dennoch teilweise durchsucht. Ich bekomme einfach die Gruppe "Andere" nicht mehr, vom Rest bekomme ich ein paar Dateien weniger angezeigt und eine gif-Datei ist auch weg, obwohl der gesuchte Begriff im Dateinamen enthalten ist…
0
camaso
camaso21.05.0500:07
Das bezog sich auf @@Fearless Fosdicks Beitrag.

Gruss
camaso
0
kester21.05.0500:17
Fearless Fosdick
Im Finder Suchfeld der gesuchten Datei ein " voranstellen
und es werden ’nur’ Dateien (ohne Inhalte wie in Spotlight) gefunden.

www.macosxhints.com [url]http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050509162758488#comments
[/url]

Tja, das hatte ich hier schon 11 Tage vorher gepostet. Die Betreiber von www.macosxhints.ch wollten den Hinweis übrigens nicht veröffentlichen. Hätten sie es gemacht, wären sie wenigstens einmal schneller gewesen, als ihr US-Vorbild.

Die Einschränkungen sind in dem Thread übrigens auch beschrieben.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0500:25

kester, Danke für den Hinweis. Jedoch ist mir die .ch Seite gegenüber der Original macosxhints Seite zuwenig informativ.
Guter Wille. Doch leider finde ich auf. ch meist nicht, wonach ich suche.
Zudem vermiise ich die meist noch weiterführenden 'comments'
Deshalb besuche ich weiterhin die .com site und werde fündig.

0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0500:30

noch so am Rande,
bin eingeschriebenes Mitglied auf macosxhints.com seit May 01

0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0509:54

camaso, ich hab das nun noch einmal nachgetestet.

Wenn ich im Finder z.Bsp. @@usr eingebe, erhalte ich 59 Resultate.
Das Suchergebnis ist gemischt : als Datei-Namen und Datei-Inhalte.
Mit @@"usr erhalte ich nur noch 6 Resultate mit eindeutig nur Datei-Namen.
Ebenso in Spotlight. Dieselben Resultate.

Jetzt mit @@us/"us : Finder ergibt 536/35; Spotlight 580/35

Das vorangestellte " erleichtert es einem doch wesentlich einen Datei-Namne zu finden.

Man beachte in meinem post 20:35 das in ' ' gebettete nur

Eine "frohe Suche" wünsch ich Euch

0
camaso
camaso21.05.0513:11
 Fearless Fosdick

Hab's auch getestet, bei mir kommen im Ergebnis auch viele Dateien (wenn auch nur ein Bruchteil im Vergleich zur Suche ohne "), deren Name den Suchbegriff nicht enthalten.
0
kester21.05.0513:27
Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass eine Suche nach Dateinamen in Spotlight wünschenswert wäre? Also ohne den Umweg über -F.

Den Gedanken versuche ich hier seit Wochen zu vertreten... Aber offenbar sind alle so von dem tollen, neuen Feature "eingelullt", dass keiner wahrhaben will, dass damit die simpelsten Dinge nicht machbar sind. amp;
0
camaso
camaso21.05.0513:34
Na sowas: Jetzt suche ich mit "Stein und bekomme tatsächlich nur die Dateien, die Stein im Namen tragen! Suche ich wieder mit "Steiner, bekomme ich aber Massen von Datei(inhalten)!
Ich habe jetzt viele Versuche gemacht, die Ergebnisse sind uneinheitlich. Mal kommt das Gewünschte, mal haufenweise auch Dateien, deren Inhalt den Begriff enthalten.
Vielleicht ist mein Spotlightindex hinüber und sollte neu erstellt werden. Oder mache ich doch noch etwas falsch?
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0513:36
camaso, mit "
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0513:37
camaso, ohne "
0
kester21.05.0513:38
Fosdick

Ja, und jetzt versuch es mal mit "anoth und du wirst nichts finden...
0
Dada-Charms
Dada-Charms21.05.0513:56
Ich weiss nicht, was ich mit Spotlight soll? Statt die bestehenden Fehler im Finder zu beseitigen kommt schon wieder ein neuer Hype und funktioniert, wie so andere Automatismen vieler Programme (iSync, Mail, ect.)nicht so, wie der Benutzer es braucht. Das wird dann immer ganz schnell an den Forenberichten deutlich, wenn die Entäuschung dokumentiert wird, dass man auf den Konsum-Hype von Apple und den immer neuen Versprechen hereingefallen ist und etwas neues bekommen hat, was wieder einmal nicht richtig funktioniert.

Ich lege mir im Finder meine eigene intelligente Ordnerstruktur an und finde alles immer, weil ich nämlich Ordnung im System halte und meine Dateien so benenne, dass ich sie ohne Probleme wiederfinde.
Fr die Systemdateien habe ich ja im Finder die Suche, die sich bis jetzt immer gut bewährt hat.

Ich möchte auf meinem Rechner nicht einen Automatimus haben, der irgenetwas so indiziert und verwertet, wie ich es gar nicht benötige und über dessen Machen ich keine Kontrolle mehr habe. Über die daraus resultierenden Sicherheitsprobleme möchte ich gar nicht nachdeken. Glücklicherweise habe ich 10.4 von drei Rechnern entfernt und werde mich mit 10.3.9 solange weiter vergnügen, bis ich durch das Forum mitbekommen habe wie man den ganzen zusätzlichen Hype vom Rechner entfernt um wieder ein vernüftiges Arbeitsgerät zu bekommen.
0
tk69
tk6921.05.0514:00
mit "anoth vielleicht nicht... aber kennt ihr noch aus DOS-ZeitenO:-) die Platzhalter?

Kann man die hier nicht anwenden? Also * für mehrere Zeichen und ? für nur eine Stelle?

War nur son Gedanke....:-[
0
kester21.05.0514:05
tk69

Wildcards (* bzw. ?) funktionieren ebenso wenig wie die in der Entwicklerdokumentation (http://developer.apple.com/documentation/Carbon/Conceptual/SpotlightQuery/Concepts/QueryFormat.html) beschriebene Syntax für mdfind, oder RegEx.
0
macudo
macudo21.05.0514:18
Ihr habt es gut. Bei euch funktioniert es wenigstens.
Bei mir ging alles bis Vorgestern Abend. Am nächsten Tag nichts mehr.
Wenn ich etwas ins Spotlightfenster eingebe tut sich nichts.
Rechte repariert, Update auf 10.4.1 erneut draufgespielt...Nichts.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0514:23

Inflexible Searchers
Die berühmte "Suche die Nadel im Heuhaufen"

Das vorangestellte " ist für mich eine kleine Hilfe, eine Datei zu finden, dessen Name ich nicht mehr genau weiss.

Sucht mal etwas in Google mit und ohne das "
Dies zeigt Euch ev. wie es gemeint ist @@ Eingrenzung auf weniger Resultate,
und man kommt der Sache schon näher

Und niemand hat je behauptet ? sei perfekt

0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0514:27
? ==
0
HerrRanzmann21.05.0515:15
is ja wie im heise forum hier. nur hirnloses gegacker.

da versucht apple mal von dieser eigentlich blödsinnigen zuordnung von dateiinhalt über dateinamen wegzukommen weil man den namen mit einer suchtechnik wie spotlight fast völlig vergessen kann, und was kommt? nur kleinliches gegacker. ok es gibt fälle wo man echt nur in dateinamen suchen will. vielleicht liefert apple noch was nach was schneller geht wie apfel-f. ansonsten kann ich auf die suche von dateinamen total pfeifen. ich freue mich dass ich nicht in verschiedenen programme rumwühlen muss nur weil ich nicht mehr weiss ob ich die information in einer mail geschrieben oder als notiz auf der platte oder sonstwo hin hab. spotlight rein und fertig. zeigt alles an einem ort an. ich verwette meinen imac drauf dass 9 von 10 spotlight lieben.
0
kester21.05.0515:29
Mein lieber Herr Ranzmann, sei doch einfach froh darüber, dass Apple Spotlight offensichtlich genau für solche Charaktere wie dich entwickelt hat:

Keine Ahnung wie ich die Datei genannt habe, keine Ahnung wo ich sie abgelegt habe. Eigentlich weiß ich noch nicht einmal, ob es dieser Rechner war, oder ob ich es doch auf einen Zettel geschrieben habe.

Unter diesen Umständen ist Spotlight eine echte Hilfe. Wenn man jedoch ein bisschen anspruchsvoller ist, dann stößt Spotlight sehr schnell an seine Grenzen.

Wenn du dir mal die Umfrage (s.o.) anschaust, wirst du schon sehen, dass keineswegs 9 von 10 Spotlight lieben. Scheint mir eher umgekehrt zu sein.
0
kester21.05.0515:31
Ach ja, wie kann ich dir die Lieferadresse für den iMac mitteilen? Geht der Versand vor Mitte nächster Woche in Ordnung?
0
HerrRanzmann21.05.0516:26
ich meinte 9 von 10 normalen nutzern... nicht 9 von 10 vom meckervolk hier. wenn man die mehrheit hier im forum als masstab nimmt dann ist tiger sowieso mist weil nichts mehr funktioniert. dass sich am ende meistens rausstellt dass die leute zu blöd (sorry ist so) zum installieren sind oder irgendwelche inkompatible extensions verwenden und und und. lies doch mal die threads genauer. die bei denen tiger völlig problemlos läuft schreiben keine lauten threads mit plakativen aber irre führendem titel.

und wenn du dich auf den kopf stellst: ich behaupte mal spotlight wird wie expose sein. wenn mans hat kann man sich nicht mehr vorstellen wie es ohne gewesen ist.
0
camaso
camaso21.05.0516:32
Ich behaupte hier mal, dass die Umfrage oben gespammt wurde. Als ich meinen Klick ablieferte, waren noch keine Klicks bei Punkt 5. Meiner war der 5. unter Punkt 3. Wenige Minuten später waren aber bei Punkt 5 schon 5 und jetzt sind's schon 15. Kann ja ein Zufall sein, aber…

Im übrigen denke ich auch, dass Spotlight genial ist. Allerdings werden wohl noch Kinderkrankheiten zu kurieren sein. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, einzig die im Ursprungspost genannte Schwierigkeit stört mich sehr.
0
kester21.05.0516:50
Das es möglich ist, die Umfragen zu manipulieren ist traurig, aber wahr. Ich hatte bereits einen (meiner Meinung nach) praktikablen Vorschlag geliefert, um das endgültig abzustellen: Teilnahme nur nach erneuter Eingabe des Kennwortes. Führen einer Kennwort-/Teilnehmerliste pro Umfrage. Sowie Abgleich zwischen Cookie und eingegebenem Kennwort. Aber selbst wenn die 15 Stimmen aus Kategorie 5 streichst, ist das Feedback immer noch sehr kritisch.

Jedem dieser Kritiker zu unterstellen er/sie wäre zu blöd, die jeweilige Funktion richtig zu bedienen, ist nicht nur ziemlich ignorant, sondern auch recht unverschämt. Das gibt's natürlich auch, aber dafür ist dieses Forum ja auch da. Hier werden Sie halt geholfen.

In diesem Thread hier geht es aber nicht um falsche Bedienung, sondern bestenfalls um falsche Erwartungshaltungen. Als ich Spotlight zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich nun mal bitter enttäuscht. Den Dateinamen mit in den Index aufzunehmen wäre ja nun wirklich kein großes Problem gewesen. So wie sich Spotlight heute präsentiert, benutze ich es fast nie.

Was ist denn nun mit meinem iMac?
0
camaso
camaso21.05.0517:00
Ich wollte niemandem unterstellen, er sei blöd, weil er etwas kritisiert! Das hätte mich ja selbst getroffen…
Oder war das an jemand anders gerichtet(?)
0
kester21.05.0517:05
camaso
War es.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0517:09

verblüffend, wie Spotlight verschiedenste Resultate ausspuckt, wenn man mit

Punkt, Komma, 'Zahlen,', 'Zahlen.' etc mit und ohne "
vor einem Suchkriterium herumspielt

Eventuell findet ja doch noch jemand seine Wunsch-Suche

0
HerrRanzmann21.05.0517:17
camaso

habe ich auch nie behauptet dass jemand blöd ist weil er kritisiert. ich habe nur gesagt dass ich jemanden für blöd halte der threads mit aussagen wie "tiger ist schei**e" startet und dabei liegts an was ganz anderem. warum kann der typ nicht einfach schreiben "hab ein problem. was kann da verkehrt sein?".

ich hab auch nie gesagt dass spotlight die ultimative technik ist. ich hab nur gesagt dass spotlight eine prima technik ist. und dass es der anfang einer guten entwicklung ist. kinderkrankheiten hat es. klar. aber wer deswegen behauptet spotlight wäre ein marketinghype der denkt nur bis zur nasenspitze.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.05.0517:26

camaso, kester

Ha, was bin ich froh, dass ich blöd, wenigstens bin ich nicht dumm
und gackere wie der HerrHühnermann mit dem Ranzen rum

Und dieser Thread könnte gar nicht besser betitelt sein.

HerrRanzmann, noch ne Idee, wie man SL besser nutzen könnte

0
camaso
camaso21.05.0517:31
0
kester21.05.0517:45
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0518:56
Naja, daß die unreflektierte verbale Kraftmeierei langsam überhand nimmt, der Meinung bin ich definitiv auch.

Spotlight ist für mich eine spannende Sache. Mit gewissen Anfangsschwierigkeiten behaftet - z.B. fehlende boolsche Verknüpfungen in der GUI - und auch mit diversen Kinderkrankheiten. Daß man zum Beispiel nicht angeben kann wo - also z.B. nur im Dateinamen - gesucht werden soll, wäre für mich so eine Kinderkrankheit.

Ok, prima. Und? Deswegen Spotlight zum Hype stempeln zu wollen ist doch kindisch. Ich habe in meinem persönlichen Umfeld mehrere Mac-User, die inzwischen auf 10.4 umgestiegen sind, und die sind alle hellauf begeistert von Spotlight. Von Dashboard weniger Installationsprobleme hatte eigenartigerweise auch keiner.

Kester

Schön für dich, wenn du eine Ordnung und Benamungsmethodik für Dateien verwendest, die dich jederzeit in die Lage versetzt, vom gewünschen Inhalt auf den Dateinamen zu schließen. Zumindest mir fehlt dafür die Disziplin und auch das Bedürfnis damit meine Zeit zu verbringen. Deswegen verwende ich auch DEVONthink. Spotlight mit DT zu vergleichen ist zwar nicht fair, da DT auch eine Ähnlichkeitssuche auf der Basis der Konkordanz erlaubt, was bei Spotlight nicht der Fall ist. Aber wenn man die Notwendigkeit dafür nicht hat, ist Spotlight eine praktikable Methode, um Texte auf der eigenen Platte zu bestimmten Themen schnell zu finden. Ohne wie ein Buchhalter jede Textdatei zu katalogisieren und in Schächtelchen einzusortieren. Ich möchte dein Gegenargument zu Spotlight als "etwas weltfremd" bezeichnen. Aber gut, kann natürlich auch sein, daß du sehr wenig mit Texten arbeitest.

Spotlight steht am Anfang der Entwicklung. Da wird noch viel Rückmeldung von den Anwendern einfließen und es wird Stück für Stück runder werden, davon bin ich erstmal überzeugt. Gerade 10.4 hat mich davon überzeugt, daß bei Apple nicht (nur) BWLer das Sagen haben: siehe Metadaten, siehe verbessertes Dateityp-System, siehe Kernel-API, siehe in den Filesystem-Layer integrierten Indexierungsdienst, und so weiter und so fort. In ferner Zukunft sehe ich, noch ganz nebulös, ein "Datei"system, das ohne Dateinamen, so wie man sie heute kennt, auskommt. Der Maccie von gestern hat sich über 8.3-Namen und 3stellige Dateitypen lustig gemacht... Der Maccie von morgen wird über die Gedanken, die man heute noch an Dateinamen verschwendet, auch nur noch müde lächeln. Man muß halt wirklich nur mal versuchen über den eigenen Tellerrand zu kucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0519:08
Korrektur, sonst beißt sich daran wieder jemand fest: "Daß man zum Beispiel nicht angeben kann wo - also z.B. nur im Dateinamen - gesucht werden soll, wäre für mich so eine Kinderkrankheit." Das sollte besser heißen: man kann es zwar schon festlegen, aber etwas umständlicher als bisher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester22.05.0502:17
Rantanplan

+++Sarkasmus ein+++

Bisher bin ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass die sinnvolle Benamung einer Datei ein kleinkariertes und zwanghaftes Wesen voraussetzt. Wenn ich schon Stunden mit der Erstellung eines Dokuments verbracht habe, dann hatte ich bislang immer noch dieses bisschen Restenergie, das es mir erlaubt hat, 3 Sekunden meiner Zeit auf die Wahl eines sinnvollen Namens zu verwenden.

Mag sein, dass ich diese wertvolle Zeit jetzt besser einsetzen kann. Also sichere ich meine Dokumente zukünftig (innerhalb von nur einer Sekunde) unter dem Namen "hrufhqn" und schiebe sie einfach zu den anderen 10.000 Dateien auf die oberste Ebene meines Benutzerverzeichnisses.

Meine Steuererklärung habe ich bislang immer unter "Einkommenssteuer_xx" gesichert. Die altmodische Suche nach dem Namensfragment "steuer" würde bei mir genau 6 Treffer zu Tage fördern. Meine Steuererklärungen der Jahre 2000 bis 2005.

Aber ich bin ja neuem gegenüber aufgeschlossen und benutze Spotlight! Die Suche nach "steuer" beschert mir nun aber 96 "Treffer". Leider ist keine meiner Steuererklärungen der "Top-Treffer". Also mache ich es so, wie die Entwickler von Spotlight es für richtig halten. Ich gebe meine Steuernummer ein. Die muss ich zwar vorher erst einmal in einem verstaubten Aktenordner orten, aber jetzt klappt alles auf Anhieb. Spotlight zeigt mir die 6 Treffer, die ich auch erwartet hätte. Nur leider alles Dateien mit völlig unsinnigen Namen, so wie "hrufhqn"...

Dem Himmel sei Dank, ist dies nur eine Spotlight-Satiere und keine Horrorszenario der nächsten Generation von möchtegern-intelligenten Benutzerschnittstellen.

+++Sarkasmus aus+++

Ach übrigens, ich bin gar kein BWLer.
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.05.0504:32
Rantanplan,

ich habe mir einen neuen Kleiderschrank gekauft. Ich schmeisse alles da hinein und dann gebe ich an der "intelligenten Tür" einen Wunsch ein! Z.B. Unterhosen. Klar, ich bekomme alle Unterhosen, die der intellignete Schrank erkennt. Und nun das Wichtige! Nicht alle Unterhosen, die der Schrank erkennt, bekomme ich, sondern alles was als Unterhose von einem Programmierer als solche gespeichert wurde!!!! Leider vergessen wir das immer wieder und suchen das was wir selbst als Unterhosen sehen!
Also bekommen wir immer nur bekannten "Müll" nur keine neuen Unterhosen und warten geduldig bis zum Update um zu erfahren, was wir alles als Unterhose geliefert bekommen.
Diese Abhängigkeit ist eine sehr wichtige für Firmen!
Nur, Rantanplan, das Du so etwas gut heisst - was soll ich davon halten? Troll?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.05.0519:22
test
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.05.0519:23
Hm. Merkwürdig. Ich kriege ständig Mails mit neuen Texten in diesem Thema, aber nach dem Krams von 22.05. werden keine weiteren Inhalte mehr angezeigt. Mein Test-Posting aber doch.

Kann mir das mal wer erklären?
0
camaso
camaso24.05.0519:33
Nö.

Welcher Art ist denn der Inhalt?
0
LaRate
LaRate24.05.0519:56
Ich gebe Rantanplan in soweit recht, dass der Dateiname rein semantisch gar nichts mit dem Inhalt einer Datei zu tun hat, sondern nur dem File-System zur eindeutigen Identifizierung dient. Mir als Nutzer sollte diese ID völlig Schnuppe sein dürfen, denn mich interessiert der Inhalt eines Dokumentes.

Dass Deine Steuererklärung, kester, beim Suchwort "Steuer" nicht unter den Top-Treffern ist, würde ich eher auf eine mangelnde Auszeichnung des Dokuments mit entsprechenden Metadaten (die sich semantisch nämlich, anders als der Name, wirklich auf den Inhalt beziehen) oder eine Schwäche im Such- bzw. Index-Algorithmus schieben.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit - auf meinem Rechner schwirren dadurch Unmengen von pdf-Quellen durch die Gegend, meistens kommen die mit so aussagekräftigen Bezeichnern wie "ASD2JCN3AEWDJUC.pdf" aus irgendwelchen Fachdatenbanken und werden von mir (noch) liebevoll umbenannt und in entsprechende Ordner verschoben.

Und da ist auch schon das nächste Problem: Wie ordne ich das Zeug? Erscheinungsjahre? Quellen (Datenbanken etc.)? Nach fachlichen Kriterien? Wenn ich ein Dokument brauche, suche ich es dann (bin noch Panther-User) trotzdem manuell (also kurz in der Vorschau öffnen - nee, das isses nich - weiter)

Viel sinnvoller wäre es doch, statt des Namens und Speicherortes, Metadaten bzgl. Quelle, Erscheinungsdatum, Autor, Schlagwörtern etc. im System abzulegen - am Besten so standardisiert, dass ich diese Daten nicht umständlich per Hand eingeben muss, sondern diese direkt im Dokument stecken, wenn ich es runterlade. Und wenn ich selber Dokumente erstelle, sollte es mir eine komfortable GUI nahelegen, mein Dokument vernünftig auszuzeichen (die angesprochenen 3 Sek überschreitet das, dafür ist das Dokument dann auch unter Tausenden wieder auffindbar)

Spotlight ist da nur ein erster winziger Schritt (und wie Rantanplan sagte, wohl mit Kinderkrankheiten behaftet) in die richtige Richtung. Ich jedenfalls sehne mir den Tag herbei, wo ich auf meinem Rechner nicht mehr nach Dateien, sondern nach Inhalten suche.
0
kester24.05.0521:03
Ich hoffe, dass meine kleine Spotlight Geschichte auch klar gemacht hat, dass man zwar prima nach Inhalten suchen kann, die Treffer aber in Form von Dateinamen angezeigt werden. In dieser Form verlangt Spotlight also geradezu nach sinnvollen Dateinamen, da in aller Regel mehr als nur ein passendes Dokument gefunden wird. Alternativ dazu wäre es natürlich auch möglich - Googel ähnlich - die Treffer in Form von inhaltlichen Zusammenfassungen anzuzeigen. Wohl ein Feature einer zukünftigen Spotlight Revision - hoffe ich.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.05.0500:00
In meiner .bashrc steht folgendes:
<br>
<br># using the new md* commands in Tiger, this is a find, based on filename,
<br># using the spotlight database. No having to build the locate database
<br># and keep it up to date, or run the usual find that walks the filesystem
<br># It&rsquo;s done as a function so I can use command-line arguments
<br># and single and double quotes.
<br>
<br>function spl { mdfind "kMDItemDisplayName == &rsquo;$@&rsquo;wc"; }
<br>
<br>Danach brauche ich im Terminal nur noch "spl name" eingeben und er sucht mir über Spotlight alle Dateien raus, mit diesem Namen. Ähnlich wie locate, nur halt immer aktuell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.