Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight ist der größte misst was Apple je gemacht hat!

Spotlight ist der größte misst was Apple je gemacht hat!

Sjaak
Sjaak30.09.0509:53
Hallo,

bin echt sauer, wir haben in der Firma von 10.3.9. auf 10.4 umgestellt da man uns sagte das Spotlight besser sein sollte als Sherlock!
Der Sherlock hat ab und zu die Dateien nicht gefunden aber Spotlight findet überhaupt nicht mehr, wenn dort was eingibt braucht er Stunden und es pasiert nichts!
Wir haben hier ein Server der unter Windoof arbeitet das ist nicht anders zu machen weil wir ein grossen Verlag sind und alles über diesen Server laufen muss auch die Redaktionelle sagen!
Wer weis hierfür eine Lösung?
Weil mit Spotlight eine Anzeige finden ist einfach unmöglich:-&
0

Kommentare

Krikri
Krikri30.09.0510:10




wer sucht, der findet!

k.
0
Sjaak
Sjaak30.09.0510:18
Krikri




wer sucht, der findet!

k.

is klar, habe alles versucht nicht zu machen und wir haben keine Baby Rechner es sind G5s 2 GhZ
0
Schnapper30.09.0510:36
Ich weiß nicht, was ihr habt... spotlight ist in meinen Augen die beste Suche, die Apple je hatte. In Verbindung mit Automator (zum automatischen Hinzufügen von Spotlight-Kommentaren) und Smart Folders ist für mich ein neues Such-Zeitalter angebrochen. Und ich geh mal davon aus, dass Apple die Möglichkeiten von Spotlight in den nächsten Versionen noch verfeinert... 8-)(w00t)
0
Sjaak
Sjaak30.09.0510:39
Schnapper
[quote]I

Tja wahrscheinlich Arbeitetst Du nicht über einen großen Server, zuhause auf meinen G5 mit 2 Interne Platten von je 160 GB ist auch alles Easy und lustig aber hier versagt er kläglich!
0
underworld30.09.0510:45
Wie bitte soll Spotlight Dateien finden, die auf einem Windows-Server hinzugefügt wurden? Die Dateizugriffe müssen über ein Tiger laufen, damit der Index aktualisiert wird. Das ist ja gerade der Witz von Spotlight. Also entweder lasst ihr Tiger als File-Server laufen oder ihr startet einmal in der Nacht von einem Client den Importer. Das sollte auch gehen.

Da die Indexe übrigens auf den Laufwerken - dann dem Servervolume - liegen kann eine geringe Spotlight-Performanz mit der Netzgeschwindigkeit und der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe auf dieses Netz zusammenhängen. Stichwort "Großer Verlag".

Grundsätzlich scheint ihr aber extrem inkompetent zu sein: "da man uns sagte das Spotlight besser sein sollte". Sowas lässt man sich nicht sagen, das testet man. Vor allem als "großer Verlag" und wenn Redaktionsworkflows dran hängen.
0
underworld30.09.0510:58
Murdock: Der Finder kann auch auf Read-Only-Medien suchen. Diese sind nicht von Spotlight indexiert. Folglich kann der Finder als Fallback die Panther-Suchlogik verwenden. Apple macht das aber offenbar nur bei Read-Only-Medien so. Hast du z.B. ein komplettes Volume über die Privatsphäre excluded, so möchte der Finder dennoch per Spotlight drin suchen und findet nichts. Dazu habe ich ein Ticket bei Apple laufen. Bislang sagt Apple dazu "behaves as intended" amp; und ich muss mich sehr zusammenreißen, da nicht arg ausfallend zu werden.

"Behaves as intended" gilt übrigens auch für den Cache der Finder-Symbolvorschau, der nach 24h verfällt, weshalb der Finder dann wieder 1000 Vorschaubilder erzeugt, für die nächsten 24h... :-&:-&
0
underworld30.09.0511:01
gaspode

Ich habe auch ein ausgeprägtes Halbwissen, aber als Privatperson ist das ok. Als Firma handele ich anders. Und wenn ich weiß, dass ich etwas nicht weiß, dann lasse ich mich beraten. Und dann evaluiere ich. Dann wird nochmals beraten und dann der Fahrplan für eine mögliche Umstellung eruiert. Wer als "großer Verlag" Rechner derartig umstellt gehört schlicht und einfach gefeuert.

Ich beweifle übrigens, dass man sich als "Litograph" um administrative Aufgaben zu kümmern hat. Da stellt sich spontan die Frage, ob es in dem "großen Verlag" überhaupt Administratoren gibt, die den Schlamassel zu verantworten haben...
0
Sjaak
Sjaak30.09.0511:05
Murdock
Das große Problem bei der Sache ist halt, dass Apple nur noch Spotlight als Suche anbietet.

Sjaak
Vielleicht solltest du es mal mit EasyFind probieren: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=1324
[/url]

Super Murdock,
danke das ist schon eine Riesen Verbesserung, es dauert zwar etwas aber es Funktioniert, gibt es die Möglichkeit es zu Indiezieren?

0
Schnapper30.09.0511:13
Sjaak
Weil mit Spotlight eine Anzeige finden ist einfach unmöglich:-&

Vielleicht seh ich das zu blauäugig, aber: Ihr werdet doch sicherlich ein hierarchisches System haben, nach dem Ihr Eure Daten ablegt, oder? Dann sollte das Finden auch ohne Spotlight kein Problem sein...
0
Sjaak
Sjaak30.09.0511:17
Schnapper
Sjaak
Weil mit Spotlight eine Anzeige finden ist einfach unmöglich:-&

Vielleicht seh ich das zu blauäugig, aber: Ihr werdet doch sicherlich ein hierarchisches System haben, nach dem Ihr Eure Daten ablegt, oder? Dann sollte das Finden auch ohne Spotlight kein Problem sein...

Wir packen auf der Serverplatte die Sachen nach Wochen Aufbereitet SW/Farbe und und.. aber Spotlight findet nichts er rödelt stundenlang aber er kommt zu keinen Ergebnis!
0
Sjaak
Sjaak30.09.0511:23
underworld
[quote]@@gaspode

Die haben wir hier aber die kümmern sich nur um die Windows schiene!
0
Sjaak
Sjaak30.09.0511:25
gaspode
Ack, wenn ich mir hier die geballte Inkompetenz und die vielen Ausrufezeichen der ursprünglichen Nachricht ansehe, dann wundere ich mich nicht, warum man im Grafikgewerbe 5 Jahre auf dem verrotteten OS9 gehockt ist und sich geweigert hat auf OS X oder XP zu migrieren. Au Backe.

Wen meinst Du?
0
axl
axl30.09.0511:31
Aber trotzdem hat Sjaak recht, wenn er behauptet, dass Apple mit Spotlight etwas halbgares auf den Markt geworfen hat. Auch wenn ich mir die anderen Threads anschaue.

Apple rühmt sich ein super UNIX System auf die Beine gestellt zu haben, dass mit Windows zusammen arbeiten kann. Wenn die neue Suchfunktion, als eine der Killerapplikationen von Tiger, nur in einem homogenen OS X Umfeld vernünftig und schnell arbeitet und dass einfache Suchen über den Dateinamen zur Qual wird hab ich nichts davon.

Und was ist, wenn man auf Grund irgendeiner Applikation, die man dringend braucht auf Tiger umsteigen muss. Wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten Programme mit mindestvorraussetzung OS X 10.4 rauskommen.

Natürlich hätte Apple es gerne, wenn man komplett auf OS X umsteigt, aber das geht in Real Live selten bis gar nicht.

Wir haben hier z.B. ne Sun mit Helios als Server laufen. Da brauche ich dann vermutlich gar nicht an den Umstieg auf Tiger denken, oder?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Schnapper30.09.0511:46
Wir haben hier einen NT-Server mit 260 GB (angebunden über 100mBit) stehen... ich hab grad mal ein paar Spotlight-Suchen drauf laufen lassen.. Ordnernamen mit Umlauten werden genauso gefunden wie einzelne Dateien (Suchzeit war jedesmal im Bereich von <2min). Was wohl nicht funktioniert, ist die Suche innerhalb von Dateien - was ohne fehlenden Index auch nicht verwunderlich ist.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei Sjaak nicht (oder nicht ausschließlich) bei Spotlight selbst liegt, denn generell funktioniert die Suche auf Windows-Servern schon.
0
Mac51.de
Mac51.de30.09.0511:57
gaspode
vollste zustimmung...
0
axl
axl30.09.0512:08
gaspode
Kann Deinen Argumenten folgen. Hat sich oben nicht so angehört, als ob er nur die Dateiinhalte durchsucht, sondern ein allgemeines Performanceproblem hat.

Die Inhaltssuche kommt bei uns eh nicht vor, aber ne Suche nach Metadaten wäre schon nicht schlecht. Bis Tiger bei uns kommt, gibt es ja vielleicht auch ein Helios Update, dass das regelt. Die Clients sind eh alles Macs. Frag mich nicht warum wir dann ne Sun haben. Ich hätte lieber 'n XServe oder wenigstens 'nen G5 gehabt. So viel zum Thema Beratung. Müssen Helios jetzt erst mal updaten, damit wir lange Dateinamen benutzen können.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
le9
le930.09.0512:08
mit apfel f und suche nach name auf server (die auch so gespeichert werden kann, dass als voreinstellung immer suche nach name drin steht) klappt es hier auf linux und 2000er server bestens und die gschwindigkeit ist genauso wie unter Panther, und das sind immerhin mehrer terabyte auf unseren servern.
0
Sebastian
Sebastian30.09.0512:09
Ich danke Dir auch, gaspode!
0
goldgeist
goldgeist30.09.0513:40
Trotzdem irgendwie gemein. Jobs sitzt da immer in seinen Keynotes und lobt und preist und dauernd fällt das Wort ""Boom, there it is", "boombomm".
selbst auf meinem 2x2.5er ist nix mit "boom", die Suche legt ja Rechner lahm das es nur so kracht.
Fängt schon während der Eingabe an zu suchen, ab dem ersten Buchstaben. Verändern des String startet dann wohl jedesmal neu. Die Platte rattert wie doof. Au dem Labtop geht das eigentlich gar nciht, da muss man dann Zwangspausen einlegen.
Hab auch nicht den Eindruck das es just erstellte Dateien findet. Jedenfalls nciht immer.

Das war mein Senf.
0
Sjaak
Sjaak30.09.0513:49
goldgeist


Genau auf den Punkt gebracht, kann mir auch nicht so lange Pause leisten!

Zurück in die Zukunft!
0
zeko
zeko30.09.0513:56
Sjaak
Was ich weiss, kannst du dir Sherlock von System 10.3.x einfach auch auf 10.4 kopieren und mit dem suchen...
0
mark hollis
mark hollis30.09.0514:04
Schnapper
Ich weiß nicht, was ihr habt... spotlight ist in meinen Augen die beste Suche, die Apple je hatte. In Verbindung mit Automator (zum automatischen Hinzufügen von Spotlight-Kommentaren) und Smart Folders ist für mich ein neues Such-Zeitalter angebrochen. Und ich geh mal davon aus, dass Apple die Möglichkeiten von Spotlight in den nächsten Versionen noch verfeinert... 8-)(w00t)


Was meinst du mit "zum automatischen Hinzufügen von Spotlight-Kommentaren"? Was genau machst du da? Bzw. wozu? Kenne mich da wohl nicht so aus..
0
Sebastian
Sebastian30.09.0514:22
zeko
etwas OT, aber Dein Avatar, ist das das kasachische Wappen?
0
jonez
jonez30.09.0514:55
Also erstmal zu Begriffsklärung: "Sherlock" hieß die Dateinamensuche bei Mac OS schon lange nicht mehr. Sherlock war und ist nur noch ein Internet-Suchprogramm, das auch bei Tiger noch dabei ist.

Die normale Dateinamensuche kann bei Tiger erreichen, indem man den Suchbegriff in Anführungszeichen setzt. Dann müsste es funktionieren wie unter Panther.
0
Sjaak
Sjaak30.09.0516:54
jonez
Also erstmal zu Begriffsklärung: "Sherlock" hieß die Dateinamensuche bei Mac OS schon lange nicht mehr. Sherlock war und ist nur noch ein Internet-Suchprogramm, das auch bei Tiger noch dabei ist.

Die normale Dateinamensuche kann bei Tiger erreichen, indem man den Suchbegriff in Anführungszeichen setzt. Dann müsste es funktionieren wie unter Panther.

Das währe ja schön aber die Eingabe dauert ja ewig!

0
Schnapper30.09.0517:47
mark hollis
Was meinst du mit "zum automatischen Hinzufügen von Spotlight-Kommentaren"? Was genau machst du da? Bzw. wozu? Kenne mich da wohl nicht so aus..

Ich habe mir eine Automator-Aktion gebastelt, mit der du an die gerade ausgewählten Objekte im Finder einen Spotlight-Kommentar anhängen kannst, z.B. eine Auftragsnummer. Wenn ich jetzt in Spotlight diese Auftragsnummer eingebe, kommen alle Dateien, die diese Nummer im Kommentar haben, plus alle emails, die die auftragsnummer im email-text haben plus alle PDFs, die diese Nummer enthalten und und und..

Somit habe ich in einer Sekunde alle relevanten Daten, die zu einem bestimmten Auftrag gehören, beieinander. Und deswegen finde ich Spotlight auch so verflucht geil.
0
zeko
zeko30.09.0518:02
Sebastian
Nein, das ist das Wappen von Ex-Jugoslawien. (6 Fakeln für die 6 Teilrepublicken)
Info:
0
zeko
zeko30.09.0518:04
jonez
Danke für die korrektur.
0
mark hollis
mark hollis30.09.0519:00
Schnapper

Ah, verstehe. Clevere Lösung! Vielen Dank für die Erklärung.
0
Sjaak
Sjaak30.09.0519:10
Tja Jungs,

der Tipp von Murdock fand ich bis jetzt am besten, EasyFind 3.8 hier auch als Update und Freeware Programm zu sehen hat mich bis jetzt am besten geholfen es funktioniert einbandfrei!
Gibt es die Möglichkeit hierfür ein Tastenkürzel einzurichten?
Bin echt froh das Murdock mir weitergeholfen hat, da sieht man ja wieder wie gut das Forum ist sogar vom Admin persönlich:-[
Muss mit Spothlight mahl warten ob es nicht eine bessere Lösung gibt, wir sind schon dran und haben uns mit den Hersteller der Software vom Server in Verbindung gesetzt es ist das neue Mac ip Server 9.0 Version!
Vielleicht gibt es bald ne Lösung der Hersteller hat eingeräumt das es Fehler mit Tiger gibt und die sind da bei es zu beseitigen!:-(
0
Sjaak
Sjaak30.09.0522:14
Schade das mir hier keiner ein Tipp geben kann:-&
0
rofl
rofl30.09.0522:16
Naja du kannst zB einen Application Starter wie Butler oder Quicksilver nutzen.
Quicksilver lohnt sich auch als Suche...
0
alfrank01.10.0500:36
Als einfachste Datei-Suche ist wirklich die Finder-Suche per Apfel-F zu verwenden !

Dort kann man auch noch direkt diverse Kriterien hinzufügen (über den Plus-Knopf) und das ganze als "intelligenten Ordner" speichern.

Und jetzt kommt ein ganz genialer Tip:

- in einem solchen Finder-Suchfenster die Kriterien aktivieren, die man am häufigsten braucht
- Fenster-Position und Größe so einstellen, wie es gefällt
- irgeneinen beliebigen Suchbegriff (z.B. "SuchMich") eingeben
- das Ganze auf dem Desktop sichern als z.B. "Meine Suche" (Nicht in die Seitenleiste aufnehmen !)
- diesen Ordner umbenennen in "default_smart.plist"
- diese Datei doppelklicken, sie wird im Property List Editor geöffnet
- darin unter Root/SearchCriteria/AnyAttributeContains den Text "SuchMich" herauslöschen, sodaß der String leer ist
- speichern
- auf der System-Festplatte unter /System/Library/CoreServices den Finder anklicken
- dessen Paketinhalt über Ctrl-Klick anzeigen lassen
- darin nach Contents/Resources navigieren
- dorthinein die neue Datei "default_smart.plist" speichern (Admin-Kennwort wird verlangt)
- den Finder neu starten (Ctrl-Alt-Klick auf das Finder-Icon im Dock)
- dann enthält das Standard-Finder-Suchfenster über Apfel-F die eingestellten Kriterien und ein leeres Suchfeld

Quelle:
0
Sjaak
Sjaak02.10.0518:22
Hier ist noch mal der Beweis das Spotlight nicht findet!
Kann man im Terminal irgendwas eingeben das er ne Indizierung oder sowas in der Art Bekommt?:-&
0
Pinguin02.10.0518:51
ich mag spotlight...
hab z.b. heute ein lied gesucht, aber es war unter einem falschen namen gespeichert, dann hab ich eine textzeile eingegebn und spotlight hat es im songbook gefunden, dass ich von der band habe...
0
Sjaak
Sjaak02.10.0519:16
Pinguin
ich mag spotlight...
hab z.b. heute ein lied gesucht, aber es war unter einem falschen namen gespeichert, dann hab ich eine textzeile eingegebn und spotlight hat es im songbook gefunden, dass ich von der band habe...

Für ein Rechner der nicht am Netz hängt ist es ja gut!
Zuhause habe ich auch keine Problem obwohl es langsamer ist als Sherlock aber hier in der Firma mit einen sehr großen Server ist es eine Katastrophe

amp;
0
Alieninnovations
Alieninnovations02.10.0519:24
Kauf dir halt eine Windows oder Linux Kiste.
0
Sjaak
Sjaak02.10.0519:48
Alieninnovations
Kauf dir halt eine Windows oder Linux Kiste.
Hast Du irgendwie schlecht geschlafen oder was falsches gegessen?
0
rofl
rofl02.10.0519:53
Sjaak

Tja leider ist Spotlight nur ne Desktop Suche geworden, wie auch die Google und Co Varianten. Wie ist denn das mit FoxTrot (oder wie das hieß) wurde mal in den News erwähnt...
0
Mr.Chefkoch02.10.0519:55
Richtig, richtig, richtig...:-)
0
Sjaak
Sjaak02.10.0519:57
rofl
Sjaak

Tja leider ist Spotlight nur ne Desktop Suche geworden, wie auch die Google und Co Varianten. Wie ist denn das mit FoxTrot (oder wie das hieß) wurde mal in den News erwähnt...

Kenne ich nicht?
Habe Easy Find bis jetzt hier laufen ist ganz OK, leider kein Tastenkürzel und nicht ganz so schnell aber er kommt zum Ergebniss

0
Bodo
Bodo02.10.0520:14
Sjaak
Stellt euch nen eMac als eigenen Server hin. Tiger ist dabei. Dann funktioniert eure Suche per Spotlight auch. Dafür braucht ihr noch nicht mal ne Server-Lizenz.
0
Sjaak
Sjaak02.10.0520:55
Bodo
Sjaak
Stellt euch nen eMac als eigenen Server hin. Tiger ist dabei. Dann funktioniert eure Suche per Spotlight auch. Dafür braucht ihr noch nicht mal ne Server-Lizenz.
Wir hatten vorher einen Mac Server, der ist grade dabei sich zu verabschieden, das Problem ist das wir sehr viele Daten bekommen und die Laufen sofort über das Anzeigensystem, demnächst soll es direkt einlaufen und da die Redaktion und die anderen sagen alle unter Windoof laufen müssen unsere Daten jetzt auch über die Windoof schiene Laufen
0
Bodo
Bodo02.10.0521:40
Sjaak
Braucht ihr noch nen Mac-Admin?
Sag bescheid.
0
Sjaak
Sjaak02.10.0521:47
Bodo
Sjaak
Braucht ihr noch nen Mac-Admin?
Sag bescheid.

Leider nicht wir sind hier so die kleinste Abteilung ein von den wenigen die mit Mac Arbeiten dürfen und wir haben zum Glück schon G5 Rechner

0
Alieninnovations
Alieninnovations02.10.0521:49
Sjaak
Hallo,

bin echt sauer, wir haben in der Firma von 10.3.9. auf 10.4 umgestellt da man uns sagte das Spotlight besser sein sollte als Sherlock!
Der Sherlock hat ab und zu die Dateien nicht gefunden aber Spotlight findet überhaupt nicht mehr, wenn dort was eingibt braucht er Stunden und es pasiert nichts!
Wir haben hier ein Server der unter Windoof arbeitet das ist nicht anders zu machen weil wir ein grossen Verlag sind und alles über diesen Server laufen muss auch die Redaktionelle sagen!
Wer weis hierfür eine Lösung?
Weil mit Spotlight eine Anzeige finden ist einfach unmöglich:-&

Entweder man findet sich damit ab (Spotlight 1.0) oder man wechselt zu was anders.

0
Sjaak
Sjaak03.10.0502:48
Alieninnovations
[quote]


Tja so Komentare bekommt man wen man nur mit Hobby Anwender zu tun hat die in der Praxis vielleicht nur am Schalter sitzen(fear)
0
Chmul
Chmul03.10.0515:36
Sjaak ehrlich gesagt: Du nervst!

Es ist gefährlich wenn jemand mit Halbwissen (was ich Dir hiermit unterstelle) in einer Firma mit weiteren Halbwissenden rumwurstelt! Überlegt euch ne klare Lösung oder kauft sie euch ein - oder stellt auf Windows PCs um oder macht einfach was ganz anderes.

Im Verlaufe dieses Threads wurden Dir/Euch Alternativen angeboten und erklärt weshalb es zu technischen Schwierigkeiten kommen kann....

Bitte: Gelbe Seiten - da werden Sie geholfen!

Diese Geschichte hier riecht streng nach einigem was ich schon an IT-Gedöhse erlebt habe, was von Leuten fabriziert wird, die mal 2 Nachmittage auf einer Schulung waren...

Du bist Arbeitnehmer, also hat dein Arbeitgeber dir einen vernünftigen Arbeitsplatz bereitzustellen, damit du vernünftige Arbeit abliefern kannst.
Es ist praktisch die Pflicht deines ökonomisch denkenden Arbeitgebers dir einen gescheiten Workflow zu ermöglichen. Wenn du 2 Minuten vor der Kiste sitzt und sich nix tut kostet Ihn das Geld, das würde ich ihm vermitteln, dann würde ich mir einen Kaffee holen und gut is....es wird sich in diesem Fall deutlich schneller etwas an deinem Arbeitsplatz ändern als das ja geschehen könnte wenn Du hier postest - selbst wenn Dein Chef hier mitlesen würde...:-)
0
Tigerfell
Tigerfell03.10.0516:02
komisch ich hab den Sherlock noch auf meinem Tiger druff!
kann das daran liegen das ich Tiger über Panther drüber gebügelt hab?
0
ts
ts03.10.0517:07
Tigerfell: Sherlock wird mit 10.4 installiert, zumindest bei meinem neuen Eimac war das so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.