Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight bei Start vom USB-Laufwerk deaktivieren

Spotlight bei Start vom USB-Laufwerk deaktivieren

virk
virk14.09.1717:00
Ich habe einen Laptop und möchte, dass, wenn ich diesen von einem USB-volume starte, Spotlight nicht die interne Platte indexiert (oder wie das heißt). Wenn er von der internen Platte startet, soll die interne Platte (natürlich) schon vom Spotlight-Index erfasst werden. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das geht? Mir scheint nämlich, dass diese Einstellung nicht auf das startvolume geschrieben wird, sondern irgendwo anders gespeichert wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac14.09.1718:45
Bei tinker tool system gibt es aus meiner Erinnerung eine Einstellmöglichkeit, wo Spotlight indexieren soll oder nicht. Aber du willst ja quasi mal so oder so bei einer HD. Ob das geht. Aber Demo an schauen kostet jan nix...
0
Deichkind14.09.1719:40
Schon mal probiert, das Volume des USB-Speichersticks auf der Registerkarte "Privatsphäre (Privacy)" einzutragen?
Soweit ich feststellen konnte, erscheinen eingetragene Volumes dort erst wieder, wenn sie aktiviert sind und verschwinden, wenn sie deaktiviert worden sind. So ist es jedenfalls bei MacOS 10.12.
Das Terminal braucht man nur, wenn man die Indizierung generell abschalten will.
+1
virk
virk14.09.1720:13
Nein, habe ich noch nicht getan.
Mein Problem ist vielleicht anders herum, als Du denkst. Wenn ich vom Speicherstick High Sierra starte, soll der Rechner nicht die interne Platte indexieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier14.09.1723:57
Wie Deichkind sagt, nur anders herum:
Wenn ich´s richtig verstehe, sind jeweils auf dem Stick und der internen Platte bootbare Volumes, somit auch unterschiedliche Nutzer angelegt?
Dann kann nach dem Booten vom Stick per Kontrollfeld für Spotlight unter dem Punkt "Privatsphäre" ganz einfach das Volume des internen Laufwerks reingezogen werden - und schon ist Schluss mit der Indizierung.
0
virk
virk15.09.1706:42
@larsvonhier: 1) Auf der internen Platte läuft Sierra, auf dem externen USB-stick läuft zum Testen High Sierra.
2) Ja, aber dann indexiert der Rechner auch nicht mehr das interne volume, wenn ich vom internen starte. Zumindest meine ich, das festgestellt zu haben.

Es könnte auch so sein, dass High Sierra mit den Spotlight-Daten von Sierra nichts anfangen kann und umgekehrt und der Indexierungsprozess deswegen immer neu startet, wenn ich vom jeweiligen anderen System starte. Da ich von High Sierra aus nicht auf der internen Platte suchen muss und auch sonst keine Information von dieser benötige, wollte ich Spotlight für die Indexierung der internen Platte ausschalten, (nur) wenn ich von der externen starte.
Noch eine Frage: Wo legt Spotlight den Index der einzelnen Laufwerke an, auf dem volume von dem das System gestartet ist oder auf den Volumes, die indexiert werden?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Grundgütiger15.09.1708:21
Vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht, aber ich denke doch, dass jedes System sein eigenes Spotlight hat, oder? Wenn du also Sierra startest, dann arbeitet dort das Sierra-Spotlight und du kannst einstellen, wo und was Sierra-Spotlight indiziert. Und wenn du High Sierra startest, dann arbeitet dort High-Sierra-Spotlight und du kannst dort ebenfalls einstellen, wo und was indiziert wird.
0
Igor Detlev15.09.1708:41
Ich glaube, wenn man ein Volume von Spotlight ausschließt, wird auf der obersten Ebene dieses Volumes eine unsichtbare Datei (".noindex" oder so ähnlich ) angelegt. Das heißt, es ist egal, von welchem Volume man startet. Findet Spotlight auf einer Platte diese ".noindex" Datei, dann wird diese Platte nicht indiziert. Du hast also keine Möglichkeit, dein Szenario zu realisieren.
0
virk
virk15.09.1708:54
@Igor Detlev: Das beruhigt mich Das kann die Erklärung für das Phänomen sein, was ich glaube, festgestellt zu haben.
Und des Weiteren ist es vielleicht so, dass High Sierra mit dem Index von Sierra nichts anfangen kann und umgekehrt und deswegen die Indexierung immer wieder neustartet, wenn ich vom jeweils anderen volume boote, was eigentlich das Phänomen war, was ich ausschließen wollte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Deichkind15.09.1709:50
virk
Noch eine Frage: Wo legt Spotlight den Index der einzelnen Laufwerke an, auf dem volume von dem das System gestartet ist oder auf den Volumes, die indexiert werden?
Auf dem zu indexierenden Volume in Ordnern, die unsichtbar sind für uneingeweihte Benutzer.

Auf einem meiner Sicherungsvolumes (unabhängig von Timemachine), das ca. 1,75 TByte an Daten hat (iTunes-Musik und -Filme, aber auch viele Texte und Webarchive), hat Spotlight neulich in ein bis zwei Stunden 55 GByte an Indexdaten erzeugt.

Das ist ja blöd, dass HighSierra eine eigene Indexdatensammlung erzeugt aber nicht auch einen eigenen Ausnahmevermerk auf dem Volume anlegen kann.
0
larsvonhier15.09.1710:25
virk
@larsvonhier: 1) Auf der internen Platte läuft Sierra, auf dem externen USB-stick läuft zum Testen High Sierra.
2) Ja, aber dann indexiert der Rechner auch nicht mehr das interne volume, wenn ich vom internen starte. Zumindest meine ich, das festgestellt zu haben.
Hm. Ist bei mir nicht so... völlig getrennt durch die versch. Nutzerkonten auf beiden Laufwerken.
0
MikeMuc15.09.1710:40
Wenn das mit Bordmitteln nicht klappt dann helfen Ggf 2 Applescripte die du beim Starten laufen läßt und die die Enstellungen je nach System vornehmen (also jeweils die Privacyeinstellung anpassen)
0
almdudi
almdudi15.09.1720:23
virk
Wo legt Spotlight den Index der einzelnen Laufwerke an, auf dem volume von dem das System gestartet ist oder auf den Volumes, die indexiert werden?
Auf der obersten Ebene des indizierten Volumes liegt der Ordner /.Spotlight-V100, zugänglich nur für den Benutzer "System". Man müsste also von jedem Startvolume aus darauf zugreifen können - vorausgesetzt, Apple hat das Dateiformat nicht bei Systemupgrades geändert. Beim völlig neuen Volumeformat unter High Sierra kann man ziemlich sicher sein, daß der Spotlight-Index angepasst wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.