Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlicht loswerden, aber wie?

Spotlicht loswerden, aber wie?

SGI
SGI16.05.0515:40
Diese Erfindung agiert leider zu meiner vollen Unzufriedenheit.
Nur wenn es diese Indexe von meine Platten anlegen darf, was ich aber generell nicht möchte, ist nacher auch eine Suche durchführbar.

Wenn ich nun die ganzen Platten in den Prefs ausklammere, kann ich der Suche sogar eine Datei direkt unter die Nase halten und sie wird denoch nicht gefunden. Damit hat sich dieser Dienst für mich ins glatte Gegenteil von dem, was mactypische Benutztrfreundlichkeit bedeutete, umgekehrt.

Ich ging davon aus, dass die Suche (mittels Eingabelfeld im Fensterrahmen oben) eigentlich weiterhin wie bis 10.3.x funktioniert. Diese war für mich immer ausreichend und sehr schnell.

Nun kann ich nur noch nach dem Motto "Vogel, friss oder stirb" Indexe erlauben oder völlig auf Suche verzichten.

Daher meine Frage, wie kann man SL loswerden (vor allem aus der rechten Menüecke) und evtl. die herkömmliche Suche wieder in Gang bekommen?
Danke für hilfreiche Hinweise.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.05.0515:46
Was hast Du für ein Problem mit der Indizierung? Paranoid?
Spotlight rockt!
0
sonorman
sonorman16.05.0515:48
Spotlight basiert nun mal auf der Indizierung sämtlicher Daten. Das ist ja der Witz daran. Ohne das findet es auch nichts. So ist das nun mal. Entweder Indexe, oder keine schnelle Suche.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0515:49
Da muß ich Sonorman ausdrücklich zustimmen. Ich sehe nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil, mein Arbeitsalltag hat sich erheblich verbessert.
0
Kekserl
Kekserl16.05.0515:50
paranoia rockt!
„fürzlbürzl...“
0
iPody
iPody16.05.0515:54
In @@hostconfig
SPOTLIGHT=-NO-
eintragen

0
Juergen
Juergen16.05.0515:54
ich fass es nicht. spotlight ist "das" herausragende argument für 10.4.
sachen gibt es...
0
HerrRanzmann16.05.0515:55
mein auto hat reifen mit luft drin. scheisse ich will endlich wieder vollgummireifen ^^
0
Kekserl
Kekserl16.05.0515:56
wieso nicht blei im reifen?
„fürzlbürzl...“
0
SGI
SGI16.05.0515:57
Danke für die Hinweise, aber ich meinet noch vor wenigen Wochen hier im Forum die Meinung von sehr frühen 10.4 Käufern gelesen zu haben, dass eben genau diese Indexe nicht zwingend nötig seien, und die herkömmliche Suche nach Dateinamen weiterhin problemlos klappen würde.

Paranoid bin ich (noch) nicht - aber da ich SL auch für ein potentielles Sicherheitsrisiko halte würde ich doch sehr, sehr gern auf die Indexerstellung und systembergreifende Verknüpfung der Suche mit anderen Programmen verzichten.

Butler hatte ich vr längerer Zeit schon mal unter 10.3.4? in Verwendung, allerdings nicht zwecks Dateisuche. Wie soll ich sagen, besonders mactypisch fand ich das auch nicht, weshalb ich es wieder entfernte.

Bitte weitere Hinweise. Möglicherweise hab ich ja auch nur was falsch eingestellt?
0
Vermeer
Vermeer16.05.0515:57
Das Argument, daß man nicht nach Titeln suchen könnte ist auch Unsinn.
Suche mit Apfe +f aufrufen und nach Namen suchen, voilà.
Man kannn sogar unvollständige Namen so finden, in meinem Beispiel habe ich Bliographie statt Bibliographie eingegeben, klappt trotzdem, super, gell?
Also, laß Dein Spotlight mal schön drauf, das ist eine tolle Sache und kein friß oder stirb.
Generell würde ich empfehlen, die neuen Möglichkeiten erstmal kennenzulernen, statt sofort den Kampf gegen den Rechner aufzunehmen ...
0
Hugo16.05.0516:00
Sorry, ich hab da eine komplett gegenteilige Erfahrung. Die Spotlight-Indizierung legt meinen Mac (17" PB, 1 GHz) mit einer ständigen CPU-Auslastung von 50-80 % komplett lahm. Außerdem findet Spolight nur einen Bruchteil der gewünschten Informationen. Die direkte Suche mit mdfind im Terminal funktioniert hingegen enwandfrei.

Also Spotlight funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich bin stinksauer und würde mir deshalb auch die bis 10.3.9 verfügbare "normale" Suche wieder SEHR wünschen.

0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:00
Trotzdem Danke für die Nachfrage, mir waren die Verbesserungen bei der Finder-Suche noch gar nicht aufgefallen.
0
SGI
SGI16.05.0516:01
Mit hämischen Bemerkungen habe ich schon gerechnet, die machen mir nichts aus. 10.4 habe ich wegen einiger Änderungen weiter drin im System und offenbar doch zuverlässigeren Netzwerkeigenschaften angeschafft.
Die Benutzerfreundlichkeit und Sachen welche bisher schon wunderbar funktioniert haben, muss ich doch deswegen nicht aufgeben, oder?

iPody

Danke, ich werd´s mir ansehen.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:02
Hugo: Das ist aber kein Argument gegen Spotlight, sondern ein Argument dafür zu suchen, wo bei Deiner Installation der Fehler liegt.
1. Schritt: Rechte reparieren und das übliche Programm!
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick16.05.0516:03
Zusätzlich zur Änderung in hostconfig

sollten diese zwei Terminal Befehle abgesetzt werden

mdutil -i off /
mdutil -E /

zum Wiedereinschalten

hostconfig
SPOTLIGHT=-YES-
mdutil -i on /
0
SGI
SGI16.05.0516:05
Vermeer

Eben das ist ja das Seltsame. Bei dieser Suche (Apfel f) kann ich Sachen eigeben, die auf jeden Fall auf der Platte sind, jedoch dreht sich das Rädchen minutenlang, ohne einen einzigen Treffer anzuzeigen.
0
Hugo16.05.0516:07
Danke Vermeer für deine Antwort,
vielleicht hast du auch noch eine Idee, was ich tun könnte. Ich hab bei der Installation von 10.4 die Platte formatiert, und seit dem das System noch zwei Mal darüber installiert. Rechte hab ich bereits repariert. Hilft alles nichts.

Wirklich eigenartig ist, dass mdfind (sucht ebenfalls in der von Spotlight angelegten Datenbank) perfekt funktioniert, aber leider ohne die Features von Spotlight. In Mail(2) kann ich gar nichts finden und - wie bereits gesagt - mit Spotlight kaum etwas.

Fällt die dazu noch irgend etwas ein?
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:12
Fearless Fosdick, ipody, moranonn:-& Kinder, jetzt gebt Eurem System doch erst mal eine Chance, bevor ihr auf überflüssige Extratools umsteigt und die beste Systemneuerung rauswerft.

SGI: Das war keine Hähme, jedenfalls nicht von mir, sondern der Gegenbeweis, daß die Vorteile der X.3-Suche keineswegs verloren gegangen sind. Das könntest Du schon bitte zur Kentnis nehmen.
Bleibt nur Dein Argument mit dem Sicherheitsaspekt. Das sehe ich aber vorläufig mehr als bloßes Gefühl an, ich bin gespannt, ob Du einen Beleg für Deine Vermutung bringen kannst.

SGI, Hugo: Folgendes versuchen: Spotlight die Indizierung nochmal neu machen lassen. Anleitung hier:
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:15
SGI: Habe Deinen Post 14:05 überlesen ... den Satz in der Mitte mit "zur Kenntnis nehmen" hat sich also erledigt
0
iPody
iPody16.05.0516:15
Vermeer, ich schmeiss ja nichts raus und benötige auch keine (sick)tools
hab nur geschrieben wie es gehen könnte.
0
Hugo16.05.0516:15
Vermeer: mit mdutil hab ich schon eine ganze Woche herumgespielt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich bin wirklich ratlos.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:23
iPody: pardon, da habe ich Dich versehentlich in Sippenhaft genommen.

Wichtig ist jetzt, daß irgendwie der Fehler bei Hugo und SGI gefunden wird. Mit dem Abstellen von Spotlight wird dem Problem bestenfalls nur ausgewichen.

Wenn sich am Ende überhaupt keine Lösung findet, würde ich das System ganz neu Aufsetzen (nicht nur drüberinstallieren) und Eure Daten manuell dazuholen. Das dauert etwa eine 3/4 Stunde und ist vielleicht sogar schneller als jetzt endlos den Fehler zu suchen. Wenn Ihr Hilfe braucht und Mail, Safari und andre gut auf das neue System zu portieren kann ich gerne per Mail helfen, bin den ganzen Tag da.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:25
morannon: Butler ist ein prima Tool, aber erst sollten hugo und SGI ihr X.4 richtig zum laufen bringen, bis man sich etwas zusätzlich auf die Platte holt.
0
Hugo16.05.0516:29
Vermeer, wirklich vielen Dank für deine Hilfe, genau deinen Vorschlag hab ich bereits durchgeführt. Ich hab mit der Installations-DVD die Platte formatiert und ein absolut jungfräuliches Mac OS X 10.4. Spotlight hat leider von Anfang an nicht funktioniert, deshalb hab ich auch schon die anderen beiden Installationsmöglichkeiten (System aktualisieren und neuen Systemordner) versucht. Leider, ...

Ich wäre WIRKLICH DANKBAR, wenn du mir helfen könntest.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:36
Hugo: Spotlight brauch am Anfang eine ganze Weile, bis die Indizierung gemacht ist, das kann zwei Stunden dauern (das ist auch der Grund warum hier viele am Anfang geglaubt haben, ihr Powerbook-Lüfter würde permanent laufen ... das ist nur am Anfang während die Indizierung läuft). Hast Du dem Rechner genug Zeit gegeben?
Also, vielleicht nochmal die Indizierung neu anstoßen, hast Du das auch schon probiert?
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:39
Hugo: Nochwas: Hast Du das Problem von Anfang an, oder erst, wenn Du Deine Apps importiert hast? Vielleicht gibt es ja einen Konflikt von irgendeinem Tool oder einer importierten Systemerweiterung mit Spotlight.
0
Hugo16.05.0516:43
Vermeer: ich hab den Index schon viele Male neu erzeugt (über viele Stunden, wächst schön langsam von 800 MB bis auf über 1,4 GB). Leider hab ich vor der Installation von einzelnen Applikationen nicht auf Spotlight geachtet, daher weiß ich nicht, ob's vorher funktioniert hat oder nicht. Aber ich werde 10.4 jetzt noch einmal auf einer externen FW-Platte installieren, dann seh ich's ja.
0
kester16.05.0516:45
Hugo

Gehr mal in die Spotlight Systemeinstellungen und füge deine Platte (Bootpartition) der Privatsphäre hinzu. Anschließend wieder aus der Privatsphäre herausnehmen und den Index in aller Ruhe neu erstellen lassen. Rechner nicht ausschalten oder schlafen legen.

Vermeer

-F funktioniert zwar nach wie vor, aber deutlich langsamer als die Spotlight Suche nach Metadaten. Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, langsamer als unter 10.3.

Ich bin von Spotlight auch nur so mäßig begeistert. Was Metadaten betrifft: Klasse. Was die simple Suche nach Dateinamen betrifft: Ein Horror. Warum muss ich nach meinem Namen und mein Geburtsdatum suchen, wenn ich meinen Lebenslauf brauche? amp; Könnte ja auch einfach "Leben" eingeben, oder?

Spotlight verhindert die Suche nach Dateinamen aber (ich unterstelle das jetzt mal) absichtlich. Die gesuchte Datei erscheint nämlich für einen Sekundenbruchteil als einzige in der Trefferliste. Wird dann aber wieder ausgeblendet und durch "Treffer" ersetzt, bei denen der Begriff in den Metadaten gefunden wurde.

Wenn man dem Suchbegriff allerdings ein " voranstellt, dann wird ausschließlich im Namen gesucht. Gefunden werden jedoch nur solche Muster, die eindeutig vom Rest des Dateinamens abgegrenzt sind (durch Ziffern, Sonderzeichen, etc.). Außerdem ist das nirgends dokumentiert. Könnte also morgen schon wieder Schnee von gestern sein.
0
SGI
SGI16.05.0516:46
Vermeer

Die Häme kam nicht von Dir, das waren die Leute mit Blei in den Reifen usw.., wobei mich das wie gesagt nicht irritiert, denn sonst hätte ich die Frage zu SL gar nicht erst gestellt.

Die Installation hatte ich entgegen meiner Gewohnheit des Updates diesmal absichtlich auf einer frisch angelegten Partition durchgeführt, an altem System/Programmballast sollte es daher nicht liegen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass 10.4 eine schwere Geburt war, bis es überhaupt aufgespielt war. Eine Kernelpanic schon beim booten von DVD + 2 x unvermittelstes Ausschalten des Macs während er eigentlich booten sollte, zuzüglich 3 Panics während des ersten Tages. Hat sich aber offenbar wieder normalisiert seitdem. Die hardware ist astrein, aber SCSI Geräte scheint 10.4 nicht leiden zu können

Allerdings konnte sich SL schon seit dem ersten Einstellen der Prefs meine Vorgaben nicht ordentlich merken. So waren nach einem Neustart die ausgeklammerten Platten wieder aus der Sperrliste verschwunden. Gemountete Diskimages - also ebenfalls in dem Sinne Volumes - will er gar nicht ausklammern. Ein nochmaliges Aufspielen würde ich nur ungern tun, da diese Prozeduren mittlerweile Windowsausmaße angenommen haben. Will sagen, die Einstellerei und Installation von zusätzlicher Software hinterher.

Besten Dank aber schonmal für die sachlichen Hinweise und Eure Hilfe.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:52
kester: habe es gerade probiert: Nicht in Spotlight, sondern mit + f: Name enthält: Leben
Er hat das Dokument ohne jegliche Verzögerung gefunden. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:54
SGI: Was hast Du für einen Rechner? Ich vermute mal, daß Du ein Firmware-Update brauchst, bevor Du Tiger auspielen solltest.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0516:56
Edit: ... aufspielen solltest.
0
HerrRanzmann16.05.0516:59
kester
Ich bin von Spotlight auch nur so mäßig begeistert. Was Metadaten betrifft: Klasse. Was die simple Suche nach Dateinamen betrifft: Ein Horror. Warum muss ich nach meinem Namen und mein Geburtsdatum suchen, wenn ich meinen Lebenslauf brauche? amp; Könnte ja auch einfach "Leben" eingeben, oder?

dein problem: du hast dich dran gewöhnt dass es keine vernünftige suchmethode GAB. wenn du dich an alte bücher erinnerst fällt dir auch der inhalt zuerste in. und mit glück der titel. du bist dran gewöhnt dass man am computer nicht nach dem inhalt suchen kann und musst grampfhaft nach dem dateinamen suchen. denk mal in die zukunft und nicht immer nur wie es schon immer war. ich find mein lebenslauf auch mit "leben" in spotlight. und der dateiname ist ganz anders!
0
SGI
SGI16.05.0517:00
Dual 1GHz MDD, Speicher und Platten voll intakt, Hardwareprüfung ohne Probleme. Auf die Firmeware habe ich getippt, aber keine neuere gefunden.
0
kester16.05.0517:08
Vermeer

Ja, hast du falsch verstanden. Mit Apfel-F geht's - aber langsam. Mit der Suche über das Spotlight Menü geht's jedoch nicht.

HerrRanzmann

Nein, nicht mein Problem. Apples Problem. Ich lasse mir doch nicht aufzwingen, wie ich nach meinen Dateien zu suchen habe! Es spricht ja wohl nichts dagegen, beide Methoden zu unterstützen. Und zwar auch vom GUI aus. Vor allem dann, wenn's über das Terminal geht.

Wie suchst du denn jetzt nach den verstreuten Fragmenten einer Installation, die du von deiner Platte wieder entfernen möchtest? Ich würde es ja mit dem Dateinamen versuchen.
0
kester16.05.0517:11
Und bleibt doch bitte mal beim Thema. Hier geht's um Spotlight - nicht um SCSI Controller. Die Threads werden immer schwieriger zu lesen und immer langweiliger, wenn ständig einer vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt.
0
Hugo16.05.0517:20
kester: vielen Dank für deinen Tipp, aber unter dem Punkt Privatsphäre in den Spotlight-Systemeinstellungen kann ich absolut nichts eintragen, es passiert einfach nichts. Sehr komisch, ich verstah das überhaupt nicht.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0517:22
kester: warum das mit Apfel F bei Dir so langsam ist, wundert mich, bei mir funktioniert das ganz flink ... Spotlight ist ja nicht als Ersatz für die Findersuche gedacht, sonder eine Volltextsuche, sozusagen wie Google für Deinen Rechner. Du findest Google ja auch nicht blöde, nur weil Du dort nicht nach Überschriften Namen von Internetpages suchen kannst.
0
SGI
SGI16.05.0517:26
Hm.. nun ja, ein Adaptec, den ich aber unter OS9 brauche. Bei X kann ich drauf verzichten, darf nur diue angehängten Scanner nicht einschalten sonst übergibt es sich seit 10.4.

Und um wirklich bei Thema zu bleiben. Vorausgesetzt ich bekomme SL so zum laufen, dass es mir weder unnötig schnüffelt aber dennoch vernünftig suchen lässt; wie bekomme ich dann dennoch dessen Menüeintrag oben recht weg?
Der Platz ist für andere Sachen vorgesehen und egal ob die Suche nun geht oder auch nicht, dort brauche ich es nicht.

Die Menüextras kann man einfach per Apfel + Wegziehen entfernen. Leider ist der SL Eintag kein solches Menüextra.
0
zubido
zubido16.05.0517:28
Was mich stört und wundert ist, daß SL die Daten aller Benutzer auf meinem iBook anzeigt. Ist das nur bei mir so, ein Feature oder ein Fehler?
0
Vermeer
Vermeer16.05.0517:33
SGI: Wegen des Firmwarupdates: Hast Du hier geschaut?
0
SGI
SGI16.05.0517:34
Hugo

Diese Merkwürdigkeiten bei SL und Privatsphäre kenne ich.
Mal ließen sich die Platten zufügen, dann verschwanden sie wieder teilweise oder ganz und ein anderes mal kann man gar nichts dort eintragen.

Meine Vermutung geht allgemein dahin, dass Apple an 10.4 noch einige Wochen Fehlerbereinigung und Pflege hätte betreiben sollen, anstatt ein OS schon wieder in grob verbugtem Zustand zu verkaufen. Auch der Finder ist nach wie vor in einigen Belangen gruselig. D&D spinnt bei etlichen Dateirequestern usw.
0
SGI
SGI16.05.0517:40
Vermeer

Diese Seite ist in Bezug zu 10.4 völlig veraltet. Dort wird nur auf Firmwareupdates hinsichtlich 10.2 +10.3 eingegangen. Aber etwas anderes hab ich bisher nicht finden können und so muss ich weiter annehmen, es gibt für meine Kiste keine aktuellere Firmware, bzw. es wird auch keine gebraucht.
0
pfank16.05.0517:45
Bei mir geht das mit Apfel + F auch ganz flot. Geht übrigens auch in Safari oder Shira. Kann es sein das MS Office X Spotlight nicht unterstützt blöde Frage wird wohl nicht so sein, da Spotlight ja eine neuere Sache ist.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0517:45
SGI: nee, das ist die aktuelle Seite, seither hat sich nichts getan.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0517:50
SGI: Kannst zur Sicherheit auch nochmal bei Mactracker schauen: Downloaden, Deinen Rechner raussuchen und unter Info gibt es einen Link auf die aktuelle Firmware.
Du scheinst mir aber die aktuelle zu haben. Kannst auch nochmal im Systemprofiler nachschauen: Hardware>Boot-Rom Version.
0
kester16.05.0518:08
Vermeer

Ja schon, aber mein Rechner ist ja auch nicht das Internet. Da ich selbst Autor der meisten Dateien bin die sich hier stapeln, hatte ich ja auch die Möglichkeit deren Namen selbst zu bestimmen. Das ich das nach logischen Gesichtspunkten gemacht habe, kann mir ja jetzt keiner zum Vorwurf machen...

Fakt ist, dass Spotlight eine klasse Technologie ist. Nur leider unausgereift und inkonsequent umgesetzt. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0518:10
pfank: Word-Dateien werden offenbar alle erkannt, schau mal oben mein 1. Bildschirmphoto: Spotlight findet auch Dateien, die mit Word 6 oder noch früher geschrieben sind.
0
pfank16.05.0518:46
Vermeer

ja stimmt, ich hatte auch nach leben gesucht (Lebenslauf) und dabei ausser acht gelassen, dass ich fast keine Worddateien mehr habe , zumindest der besagte Lebenslauf ist in Mellel verfasst
0
Vermeer
Vermeer16.05.0518:56
kester: Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, warum Du kritisierst, daß Spotlight nicht nach Namen sucht.
Dafür ist doch die Finder-Suche da und an der habe ich eigentlich nichts auszusetzen, mit einer Ausnahme: es wäre sehr schön, wenn sich die Suchmaske meine Einstellung merken könnte. So muß man immer von "Art" auf "Name" umstellen, das nervt und macht die Funktion etwas unpraktisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.