Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Spiele für 3-jährige zu empfehlen ??

Spiele für 3-jährige zu empfehlen ??

weya-con-dios
weya-con-dios26.03.0515:11
Also meine kleine dreijährige Tochter hat nun meine Mac begeistert entdeckt und will jetzt endlich so richtig Computer-Arbeiten
<br>
<br>Hab noch einen alten Cube, den ich zur "Verfügung" stellen könnte, kenn mich aber überhaupt nicht aus mit (Mac-)Spielen für die Kleinen.
<br>
<br>Gibts da was, liebe Mac-Daddies, - vielleicht auch Shareware, oder muß ich mir eine Dose für die Tochter kaufen.
<br>
<br>Danke für Eure Antworten !!
<br>
0

Kommentare

kcnb8
kcnb826.03.0515:27
moin,
<br>was ich empfehlen kann sind die CD-ROM´s von Tivola aus Berlin. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und ist voll begeistert ... musste mal schauen, ob für dich, bzw. deine Tochter etwas dabei ist. Das gute an den Tivola-CD´s ist halt, dass es sie auch für Mac gibt
<br>
<br>http://www.tivola.de/
<br>
<br>Gruss und schöne Ostern,
<br>kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.03.0515:36
Wenn du auch nach englisch-sprachigem guckst: Ausgezeichnet ist "Didi & Ditto Kindergarten" (educational award winning) @@ http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0002FGFIY/qid=1111843910/sr=8-1/ref=pd_csp_1/104-1092400-8587902?v=glance&s=software&n=507846
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jannes64
jannes6426.03.0515:41
meine 4jährige spielt sehr gerne mit: oscar der ballonfahrer, löwenzahn, janosch. schau mal ins ebay, da kriegst du die spiele so um die 7-8 euro.
„LESS IS MORE“
0
jeti
jeti26.03.0515:41
Hallo weya-con-dios,
<br>
<br>die Spiele von Tivola mögen bestimmt nicht schlecht sein
<br>und auch für jede Altersgruppe perfekt zugeschnitten sein.
<br>Doch mir persönlich gefällt die Grafik weniger und ich finde die Spiele
<br>sind in meinen Augen "pädagogisch zu wertvoll" (Bitte nicht falsch verstehen).
<br>
<br>Tivola ist, glaube ich, eine deutsche Schmiede und toll ist auch,
<br>das diese Spiele Hybrid sind. Soll heißen, beim PC-Höker an der Ecke,
<br>oder auch in jedem Kaufhaus, oder im gut sortierten
<br>Buchhandel günstiger erhältlich als beim Mac-Händler.
<br>
<br>Wie gut kann Deine Kurze denn mit der Tastatur umgehen?
<br>Wenn Sie da recht fix ist finde ich "Bugdom 2" sehr nett http://www.pangeasoft.net/bug2/.
<br>
<br>Man kann sich das Demo erst bei Pangeasoft saugen und testen,
<br>ob einem das Spiel gefällt, erst dann macht man es zu einer Vollversion.
<br>Bezahlung bei Pangeasoft mit Kreditkarte => schnell, sicher und problemlos.
<br>Spreche aus Erfahrung.
<br>
<br>Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim Spielen
<br>
<br>jeti
0
Helmut26.03.0515:46
Hallo
<br>"Mein erstes Lexikon" ist recht gut.
<br>Ist zwar nicht direkt ein Spiel, aber sehr lehrreich.
<br>Ziemlich einfach zu bedienen. Die kleinen Animationen
<br>und Filmchen sind sehr nett gemacht. Für kleine ideal.
<br>Meinem hats recht Spaß gemacht. Er war seinerzeit
<br>auch drei und hat sich darüber fast schon selbst das ABC
<br>beigebracht.
<br>Gruss Helmut
0
jeti
jeti26.03.0515:51
Helmut
<br>
<br>Läuft das unter OS X oder noch unter OS 9 ?
0
jannes64
jannes6426.03.0515:54
achja, unter osx gibt es so gut wie nix vernünftiges. die spiele laufen alle über classic.
„LESS IS MORE“
0
Helmut26.03.0515:56
jeti
<br>Läuft ab Mac OS 7-9.x
<br>Unter Mac OSX.x läuft es leider nicht.
<br>Wenn dann nur unter Classic.
0
Helmut26.03.0516:01
Hallo
<br>Richtig klasse ist auch
<br>"Wie funktioniert das?
<br>Da sollte der oder die kleine aber etwas älter sein.
<br>Da wird so ziemlich alles, zum Teil auf sehr lustige weise, erklärt.
0
jeti
jeti26.03.0516:13
War gerade mal bei Amazon,
<br>dort gibt es auch genug für die "Lieben Kleinen",
<br>für unser aller Lielblingsrechner.
0
Juergen
Juergen26.03.0516:22
wie armselig muss man eigentlich sein, wenn einem nichts besseres einfällt als kleinkinder hinter einen rechner zu setzen.
0
450MHZsindausreichend26.03.0516:22
ich empfehle bauklötzchen
0
jannes64
jannes6426.03.0516:26
450mhzsindausreichend
<br>absolut! die zeit am rechner (immer gemeinsam) sollte die zeit vor der glotze ersetzen und nicht ergänzen.
„LESS IS MORE“
0
lillylissy26.03.0516:33
1800mhzsindzuwenig
<br>
<br>Volle Zustimmung!
<br>
<br>Ein 3-jähriges Kind kann m. E. nichts sinnvolles mit dem Computer anfangen.
<br>
<br>:-)
0
Juergen
Juergen26.03.0516:44
meine tochter ist 11, hat auch einen imac nebst digicam usw. sie setzt den rechner sehr gezielt ein und lehnt die kiste größtenteils sogar ab. sie sieht ja auch seit 11 jahren, wohin die kiste bei den eltern führt. unregelmässige arbeitszeit, wenig freizeit usw. (wir sind beide selbstständig im edv sektor)
0
Klaus Major26.03.0516:56
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Memory-Spiel programmiert, mit richtig süßen Illustrationen 10000 * Dank an Klaus Junghans!
<br>
<br>Get it here:
<br>
<br>http://www.major-k.de Downloads
<br>
<br>
<br>Liebe Grüße
<br>
<br>Klaus
0
jeti
jeti26.03.0517:01
Juergen
wie armselig muss man eigentlich sein, wenn einem nichts besseres einfällt als kleinkinder hinter einen rechner zu setzen.
<br>
<br>Ich glaube das dieses nicht dir Frage zu diesem Thred war (!)
<br>
<br>Es geht hier bestimmt nicht darum Kinder vor den Rechner
<br>abzuschieben um seine eigene Ruhe zu haben.
<br>
<br>Vielmehr finde ich es völlig in Ordnung auch schon die Kleinsten
<br>mit diesem Medium vertraut zu machen. Auch Bauklötze, der Sandkasten
<br>und andere Dinge gehören zum Großwerden dazu => so auch der Computer.
<br>Alles zu seiner Zeit und in der richtigen Mischung.
<br>
<br>In diesem Sinne &rsquo;n netten Gruß an alle "pädagogisch-wertvollen-Technikverweigerer".
<br>Nehmt nicht immer alles so Bierernst, und ihr selber hättet sehr wahrscheinlich
<br>ebenfalls den größten Spaß an diesen Dingen wenn Ihr selber das Leben
<br>noch erkunden würdet.
<br>
<br>Gruß
<br>jeti
0
Juergen
Juergen26.03.0517:19
...aber nicht mit 3 jahren.
<br>aus beruflichen gründen habe ich eigentlich nur mit menschen zu tun, die irgendwie mit der edv verbandelt sind. viele von denen haben genau die einstellungen, wie oben geschildert. wenn man sich dann mal die kinder etwas näher betrachtet und ihnen ein bisserl auf den zahn fühlt, merkt man sehr schnell wohin der hase läuft.
<br>ab 6-7, 2 stunden pro woche unter anleitung. sinnvolle dinge und nicht die sogenannten pädagosch sinnvollen spiele (die eh müll sind). so wirds in der schule meiner tochter gemacht. so funktioniert das auch.
<br>
0
camaso
camaso26.03.0517:24
jeti
Juergen
wie armselig muss man eigentlich sein, wenn einem nichts besseres einfällt als kleinkinder hinter einen rechner zu setzen.
<br>
<br>Ich glaube das dieses nicht dir Frage zu diesem Thred war (!)
<br>
<br>
<br>Aber ganz sicher war das die Frage! Die war zwar kaschiert, aber jemand, der sein Kleinkind vor einen Computer setzen will, braucht ausführlichste Hilfe, damit er keinen solchen Fehler macht.
<br>
<br>
<br>Es geht hier bestimmt nicht darum Kinder vor den Rechner
<br>abzuschieben um seine eigene Ruhe zu haben.
<br>
<br>
<br>Bedenklicherweise bemerken viele Kinderbesitzer gar nicht, dass sie nichts anderes tun. Sie betiteln es dann mit "sich sinnvoll damit beschäftigen" oder "setzt den Rechner gezielt ein" und ähnlichem Schwachfug.
<br>
<br>
<br>
<br>Vielmehr finde ich es völlig in Ordnung auch schon die Kleinsten
<br>mit diesem Medium vertraut zu machen. Auch Bauklötze, der Sandkasten
<br>und andere Dinge gehören zum Großwerden dazu => so auch der Computer.
<br>Alles zu seiner Zeit und in der richtigen Mischung.
<br>
<br>
<br>Genau: Alles zu seiner Zeit und in der richtigen Mischung. Aber auf gar keinen Fall in diesem Alter! In zehn Jahren ist das durchaus noch früh genug.
<br>
<br>
<br>In diesem Sinne ’n netten Gruß an alle "pädagogisch-wertvollen-Technikverweigerer".
<br>Nehmt nicht immer alles so Bierernst, und ihr selber hättet sehr wahrscheinlich ebenfalls den größten Spaß an diesen Dingen wenn Ihr selber das Leben noch erkunden würdet.
<br>
<br>
<br>Es gibt Dinge, die muss man bierernst nehmen. So zum Beispiel die Schädigung von Kleinkindern durch Computer, Fernseher, Handies, Comix und dergleichen.
<br>Ich ziehe es vor, das lebendige Leben lebendig zu erkunden, sei es durch Bauklötzchen, Katzenfüttern, Wandern, im Wald herumstreunen, Fahrradfahren, Kuscheln, Kochen oder dergleichen.
<br>
<br>Österliche Grüsse
<br>camaso
<br>
<br>
<br>PS: Schau Dir mal die Anzahl Postings an, die ich in den letzten Monaten bei mtn eingebracht habe. Meinst Du, wenn ich keinen Spass an dem Medium hätte, ich würde mir so viel Zeit nehmen?
<br>
<br>PS2: Danke Juergen, 450mhzsindausreichend, lillylissy!
0
lillylissy26.03.0517:26
Gruß an alle "pädagogisch-wertvollen-Technikverweigerer"
<br>
<br>Der war gut.
<br>Hast Du Kinder?
<br>
<br>Jaja, am Anfang (mit 3!) nennt man es erkunden, später (mit 7!) ist die Playstation schon Standard und mit 10 denken dann die armen "technisch versierten Kinder" Kühe seien lila.
<br>
<br>Schau Dich doch mal um.
<br>
<br>
0
lillylissy26.03.0517:29
Camaso, da haben wir das Gleiche gedacht!
<br>
<br>;-)
0
bleinase
bleinase26.03.0517:35
"ich habe überhaupt keine hoffnung mehr für die zukunft unseres landes, wenn einmal unsere jugend die männer von morgen stellt.
<br>unsere jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
<br>(aristoteles, 384-322 vor christus)
<br>
<br>So war es, so ist es und so wird es immer sein, setzt die Kinder vor den Rechner oder nicht, wenn sie 18 Jahre sind und Du bist zufrieden mit Ihnen, weist Du, Du hast was falsch gemacht!
0
camaso
camaso26.03.0517:41
Habe ganz vergessen, die Ursprungsfrage zu beantworten:
<br>
<br>Nein.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
rupa26.03.0518:56
@all
<br>
<br>Ich halte es auch für absolut falsch, wenn Kinder mit 3 Jahren mit elektronischen Medien "ruhig gestellt" werden.
<br>
<br>Hab selber &rsquo;ne Tochter mit 4 und wenn wir am Samstagnachmittag mal unsere Ruhe haben wollen git&rsquo;s auch mal ein Märchenvideo. Gut ist das aber sicher nicht.
<br>
<br>Glücklicherweise unterstützen uns die Pädagogen im Kindergarten (Walldorf) dabei, Fernsehen, Video und Computer Games den Kindern nicht auch noch schmackhaft zu machen und darauf hinzuweisen, dass das tatsächliche Leben an anderer Stelle statt findet.
<br>
<br>@Jeti: Das Spassargument zählt bei einem 3 Jährigen nur bedingt. Wenn du einem Kind alles das anbietest von dem es behauptet Spass zu machen, dann wird der Erfahrungsbereich bald auf Schokolade, Pommes und KiKa reduzeirt sein.
<br>
<br>Gruß Rupa
<br>
<br>
<br>
0
boehel
boehel26.03.0519:05
Doom 3 oder Medal of Honor damit das kind auf den harten alltag vorbereitet wird.
0
Helmut26.03.0519:19
bleinase
<br>Volle Zustimmung!
<br>Da möchte ich auch gar nichts mehr hinzufügen.
<br>@@rupa
<br>Warum muss man immer so ins Extreme "abgleiten"?
<br>Ich habe meine kleinen noch nie vor dem Computer oder anderen elektronischen Medien ruhig gestellt. Ich vermute mal das es andere
<br>User hier auch nicht machen.
<br>Wir leben im 21Jahundert und ich werde meine Kinder bestimmt nicht
<br>nach Weisheiten aus dem 18Jahrhundert erziehen.
<br>Schaue zurück was man in den letzten Jahrzehnten verteufelt wurde und
<br>frage dich selbst was davon eingetreten ist.
<br>Das letzte was ich machen werde, ist, das ich mir von altklugen, wahrscheinlich noch Kinderlosen Pädagogen oder auch selbsternannten "Hobbypädagogen" vorschreiben lasse wie ich meine Kinder zu erziehen habe.
<br>
<br>
<br>
0
camaso
camaso26.03.0520:56
Helmut
bleinase
<br>Volle Zustimmung!
<br>Da möchte ich auch gar nichts mehr hinzufügen.
<br>@@rupa
<br>Warum muss man immer so ins Extreme "abgleiten"?
<br>Ich habe meine kleinen noch nie vor dem Computer oder anderen elektronischen Medien ruhig gestellt. Ich vermute mal das es andere
<br>User hier auch nicht machen.
<br>Wir leben im 21Jahundert und ich werde meine Kinder bestimmt nicht
<br>nach Weisheiten aus dem 18Jahrhundert erziehen.
<br>Schaue zurück was man in den letzten Jahrzehnten verteufelt wurde und
<br>frage dich selbst was davon eingetreten ist.
<br>Das letzte was ich machen werde, ist, das ich mir von altklugen, wahrscheinlich noch Kinderlosen Pädagogen oder auch selbsternannten "Hobbypädagogen" vorschreiben lasse wie ich meine Kinder zu erziehen habe.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Rundumschlag eines Getroffenen…
<br>Leider etwas am Punkt vorbei – sowohl Deine Frage, wie auch die diversen gutgemeinten Antworten betreffend.
0
jannes64
jannes6426.03.0521:10
wer sich näher mit pädagogik beschäftigen will, der wird feststellen, das dieses thema auch unter profis einen glaubenskrieg darstellt und es keine eindeutigen antworten gibt.
<br>meine meinung: natürlich gehört ein computer zum alltag von kindern, wie auch das messer zum brot schneiden. ob aber aus einem kleinen brotschneider unbedingt ein serienkiller oder ein fingeramputierter werden muss, das liegt dann auch an uns eltern.
„LESS IS MORE“
0
Fp26.03.0521:54
also ich hab mit 3 Jahren jeden Tag einen richtig aufregenden Tag gehabt, ohne daß ich wußte, das mein alter Herr Compis mit Ferritringen und Kupferdraht programmiert oder soetwas exitiert.
<br>
<br>Aber das ist wohl der Lauf der Zeit . Einfach krank in meinen Augen...
0
MacMark
MacMark26.03.0522:03
Hier hat ein Vater für seine Tochter in diesem Alter ein Spiel selbst gemacht:
<br>http://mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Macintosh/Bambini.htm#Wo%20bekomme%20ich%20Bambini%20her mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Macintosh/Bambini.htm#Wo%20bekomme%20ich%20Bambini%20her
„@macmark_de“
0
camaso
camaso26.03.0522:14
MacMark
Hier hat ein Vater für seine Tochter in diesem Alter ein Spiel selbst gemacht:
<br>http://mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Macintosh/Bambini.htm#Wo%20bekomme%20ich%20Bambini%20her mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Macintosh/Bambini.htm#Wo%20bekomme%20ich%20Bambini%20her
<br>Ja, der gute Herr Richter. Sein MacHabu ist ja ganz toll (hab&rsquo;s im Einsatz), aber was seine Familie anbelangt… ist natürlich seine Sache. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass das Spiel kleinkindertauglich ist.
0
weya-con-dios
weya-con-dios28.03.0500:36
Hallo Kollegen.... was für eine (inhaltliche) Entwicklung auf meine harmlose Frage.
<br>
<br>Keine Panik, ich will weder meine Tochter am Mac ruhig stellen, noch mich meiner Erziehungsverantwortung entziehen Ich arbeite halt manchmal von zu Hause und Sie schaut mir zu und will unbedingt an den Rechner. Inwzischen stellt sie schon die Fische des Bildschirmschoners (Aquarium) alleine ein und bevor sie in den Systemeinstellungen etwas verruscht.... kam meine Frage nach einem Kleinkindspiel.
<br>
<br>MacMark > danke für den Link, tolles Spiel, schon seit heute nachmittag erfolgreich im Einsatz..
<br>
<br>Helmut > auch vielen Dank, sie liest die Bücher dazu, tolle Ergänzung.
<br>
<br>Jeti > ebenfalls Danke für die Tips
<br>
<br>450mhzsindausreichend > Du glaubst es kaum, Bauklötzchen sind fester Bestandteil des Kinderzimmers
<br>
<br>Klaus Major > Super das Memory, auch schon im Einsatz
<br>
<br>Also nochmal an alle Väter, vielen Dank für die Tips
<br>
<br>weya-con-dios
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
hoshbad
hoshbad28.03.0500:50
Ich will mich hier gar nicht als Hobbypsychologe einmischen, sondern nur kurz was aus meiner Kindheit erzählen Ich hab nen knapp 5 Jahre älteren Bruder. Als ich ca. 3 war, hatte er nen C64, später dann mehrere Amiga. Tjo, ich hab dann mit 3 angefangen irgendwelche "normalen" Spiele zu spielen. Sicherlich keine Lernprogramme Als dann der Amiga kam, hab ich angefangen mich etwas mit der Materie auseinander zusetzen. Als ich dann ca. 11 war, kam der erste PC mit Windows ins Haus und ab da an hab ich dann mit Programmierung und anderen Sachen angefangen. Mittlerweile studiere ich im Informatik-Bereich, bin 20 Jahre, seit 2,5 Jahren selbstständig, mir hat es also nicht geschadet.
<br>
<br>Also ich kann nur sagen, dass es bei mir sicherlich kein Fehler war. Ich bin kein pizzafressender Playstation-Freak geworden und ich denke auch nicht, dass jedes Kind automatisch zu eben diesem wird, nur weil es früh in die Computer-Klamotten eingeführt wurde.
<br>
<br>Just my 2 cents.
<br>
<br>P.S. Ich finde es aber auch schlimm, dass sich einige hier wie Hobbypsychologen aufführen. weya-con-dios hat nach Software gefragt und nicht nach Erziehungsmaßnahmen. Haltet euch doch einfach mal an die Ausgangsfrage, statt ihm mit ach so tollen Ratschlägen zu "helfen".
0
hoshbad
hoshbad28.03.0500:52
Ach ja, ganz vergessen
<br>
<br>Ich hab einen 3-jährigen Neffen, er ist so ein richtiger Raubauke, so wie man als kleiner Junge halt ist Wenn er bei mir zu Hause ist (also wenn er mal ne Nacht bei mir + Freundin schläft), dann sieht er mich auch öft vor dem Rechner sitzen und ihn interessiert es nicht so sehr. Das einzige, was ihn interessiert ist, wenn ich ihm Fotos von sich selber zeige Ich mein, wenn weya-con-dios Tochter da selbstständig Interesse dran zeigt, finde ich es nicht verkehrt. Nur "zwingen" sollte man das Kind nicht, damit es um jeden Preis schonmal nen Computer gesehen hat.
0
weya-con-dios
weya-con-dios28.03.0500:55
... Dank Dir hoshbad, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen
0
camaso
camaso28.03.0501:05
hoshbad
<br>Also ich kann nur sagen, dass es bei mir sicherlich kein Fehler war. Ich bin kein pizzafressender Playstation-Freak geworden und ich denke auch nicht, dass jedes Kind automatisch zu eben diesem wird, nur weil es früh in die Computer-Klamotten eingeführt wurde.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Habe ich da was übersehen? Ich finde nichts, was zu dieser Aussage verleiten liesse. Die Probleme, die ich meine, gehören in eine ganz andere Kategorie. Dass die Kinder nach dieser Erziehungsmethode wirtschaftlichen Erfolg haben können wird hier gar nicht bezweifelt. Meine Kritik zielt in die entgegengesetzte Richtung: Muss man denn wirtschaftlichen Erfolg haben und die Kinder möglichst früh an diesen Strom anschliessen?
<br>
<br>
<br>
<br>P.S. Ich finde es aber auch schlimm, dass sich einige hier wie Hobbypsychologen aufführen. weya-con-dios hat nach Software gefragt und nicht nach Erziehungsmaßnahmen. Haltet euch doch einfach mal an die Ausgangsfrage, statt ihm mit ach so tollen Ratschlägen zu "helfen".
<br>
<br>[/quote]
<br>
<br>Hobby oder nicht, jede Frage hat ein Umfeld. Und wenn es um Kinder geht (und damit um nichts anderes als die Gestalt der Zukunft der Menschheit), dann muss dieses Umfeld sehr gut angeschaut werden. Meine Meinung ist meine Meinung und ich erlaube mir, sie jedem bekannt zu machen. Ignorieren muss er sie selbst. Löst sie aber eine Reaktion aus (wie z.B. das Denken), dann bin ich durchaus zufrieden.
<br>
<br>Die Frage habe ich übrigens tatsächlich in meinem ersten Posting nicht beantwortet. Kurz darauf kam mir das in den Sinn und so habe ich meine Antwort (in einem Wort) gegeben. Hier sei sie etwas ausführlicher wiederholt:
<br>
<br>Nein, es gibt keine Mac-Spiele für die Kleinen.
0
hoshbad
hoshbad28.03.0501:33
Vorab gesagt: Ich meinte nicht dich im speziellen, Camaso
<br>
<br>
Meine Kritik zielt in die entgegengesetzte Richtung: Muss man denn wirtschaftlichen Erfolg haben und die Kinder möglichst früh an diesen Strom anschliessen?
Genau das habe ich ja in meinem Beitrag verneint. Ich habe schließlich geschrieben, dass man das Kind nicht "zwingen" sollte, nur damit es so früh wie möglich einen Computer kennenlernt. Allerdings scheint es bei weya-con-dios so zu sein, dass seine Tochter ein eigenes Interesse hat und dann sollte man das IMHO fördern (natürlich in Grenzen).
<br>
<br>So, ich bin nun aber weg für heute
0
camaso
camaso28.03.0501:42
Weyas Tochter scheint ja auch ein Wunderkind zu sein: sie soll drei Jahre alt sein und Bücher lesen…
0
Francis
Francis28.03.0502:20
Hallo z&rsquo;am&rsquo;
<br>
<br>Mmmmhhh... Erziehung.... is so &rsquo;ne Sache.
<br>
<br>Erst mal meine Meinung: "sinnvolle" SW für 3-jährige gibt&rsquo;s nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen aus von anderen bereits erwähnten Gründen.
<br>
<br>ohne irgend jemandem nahe zu treten, bin ich der Meinung, dass ich meine weitere Meinung zu diesem Thema besser in einem entsprechend Thread kund tun sollte/müsste...
<br>
<br>Vater von elfjährigen Zwillingen (Waldorfschule in der Schweiz, nennt sich Rudolf-Steiner-Schule)
<br>
<br>greets
<br>Francis
0
Don Quijote26.03.0515:14
Arktis.de u.a. hat da ein großes Angebot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.