Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spezielle Backuplösung gesucht

Spezielle Backuplösung gesucht

Olly
Olly21.12.0616:34
Ich habe mehrere Macs im Einsatz und suche eine neue Backuplösung. Bis jetzt sichere ich die Macs mit SuperDuper in Festplattenimages welche auf einem Netzvolume liegen. So weit so gut.
Auf den Macs sind aber viele Dateien identisch (iTunes, iPhoto und das System auch. Auch die meisten Programme sind auf allen Macs gleich.) Diese werden nun jeweils in den Festplattenimages mehrfach gesichert. Ich habe das mal grob überprüft und finde zwischen 40-50 GB identische Dateien pro Mac (alleine iWork, iLife, iTunes, iPhoto und System)

Was ich nun Suche: Eine Backupsoftware, die wie folgt funktioniert.

- Beim ersten Mac der gesichert wird, werden alle Dateien gesichert.
- Ab dem zweiten Mac wird beim Sicherungslauf überprüft, ob diese Datei schon mal gesichert wurde (z.B: per Checksumme) und falls ja, im Backup-Katalog nur ein Verweis auf das Orginal im Backup-Verzeichnis gemacht wird (das darf dann natürlich nicht von Hand gelöscht werden dürfen). Ansonsten wird das unterschiedliche File gesichert.

Es ist mir klar, dass dies nur über ein proprietäres System mit Datenbank funktionieren wird und dass die Backups nicht Bootfähig sind. Trotzdem würde ein solches Tool Gigabyte an Daten sparen.

Ich habe schon gegoogelt, Versiontracker gefragt und hier im Forum gesucht. Leider ohne Erfolg. Für PCs gibt es solche Lösungen...

Oder gibt es andere Strategien um Backups von mehreren Macs zu machen, ohne dass die Datenmenge ins unermessliche wächst?

Danke und Gruss, Olly
0

Kommentare

aikonch21.12.0616:47
Also Backups sind das ja nicht, sondern Clones...;) Nun ja, Du könntest mit SD nach wie vor den einen Mac komplett Clonen und beim anderen Mac auch mit SuperDuper eben nur das Userverzeichnis usw. sichern das klappt auch bestens, sprich die System und Programmdaten einfach ausklammern!
0
Olly
Olly21.12.0616:49
Es sind leider nicht alle Programme auf allen Macs gleich. Die Libraries sind ja auch unterschiedlich...
0
vasquesbc
vasquesbc21.12.0616:54
Ich bin mir nicht sicher, ob es so eine Lösung gibt. Und wenn ist sie wahrscheinlich teurer als der Plattenplatz, den Du für die Clones benutzt.

RSync ist IMHO eine sinnvolle Lösung - aber nicht um den Datenbestand mehrerer Maschinen zu kummulieren...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
aikonch21.12.0616:59
@Olly, Du kannst bei SuperDuper ja genau sagen was ausgeklammert werden soll und was nicht, dann lässt Du eben die Programme drin, oder auch nur einzelne und lässt dafür noch die iPhoto DB weg usw....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.