Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Spezialfrage Bildwinkel bei Weitwinkel-Objektiven

Spezialfrage Bildwinkel bei Weitwinkel-Objektiven

DigTator21.01.0915:28
Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Bildwinkel-Angabe von Weitwinkel-Objektiven.

Konkret:

Tokina CAF 10-17 mm AT-X D 3,5-4,5 - Bildwinkel 180° bei 10 mm und 100° bei 17 mm
Zuiko Digital 9-18 mm 4-5,6 - Bildwinkel 100° bei 9 mm und 62° bei 18 mm

Warum ist der Bildwinkel bei annähernd ähnlichen Brennweiten der Objektive so unterschiedlich??
Für eine Erklärung wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße,

DigTator
0

Kommentare

flocko21.01.0915:31
Ich vermute mal das dass Tokina einen ziemlichen Fisheye Effekt haben wird, oder?
Wird mit den Linsen zusammenhängen.
Was sagen die Pros?
0
WALL*E
WALL*E21.01.0916:03
Bei den meisten Objektiven ist die mm-Angabe eine recht gute Orientierung. Bei extrem-Weitwinkelobjektiven sollte man sich aber eher auf den Bildwinkel verlasse, da mir keine Richtlinie bekannt ist ab welcher Verzeichnung ein Objektiv als Fisheye gilt.

Auch muss man darauf achten ob der Bildwinkel horizontal, vertikal oder diagonal angegeben ist. Im Normalfall aber letzteres
0
RustyCH
RustyCH21.01.0916:12
Der Bildwinkel ist stark abhängig, welches Format der Sensor hat. Konkret hat Kleinbild einen grösseren Bildwinkel als die "normalen" DSLR-Kameras bei gleicher Brennweite.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman21.01.0916:13
Der Bildwinkel ist nicht nur von der Brennweite abhängig, sondern errechnet sich aus Aufnahmeformat und Brennweite.

So ändert sich der Bildwinkel auch, wenn das selbe Objektiv bei gleicher Brennweite an einer Kamera mit anderem Sensorformat verwendet wird (siehe Crop-Faktor).
0
sonorman
sonorman21.01.0916:13
RustyCH war zu schnell für mich.
0
rondinax21.01.0923:18
WALL*E
Bei den meisten Objektiven ist die mm-Angabe eine recht gute Orientierung. Bei extrem-Weitwinkelobjektiven sollte man sich aber eher auf den Bildwinkel verlasse, da mir keine Richtlinie bekannt ist ab welcher Verzeichnung ein Objektiv als Fisheye gilt.

Nee nee, gänzlich unkorrekte Begrifflichkeiten!

Wann ein Objekiv als Fisheye gilt, hat nix mit der Stärke der Verzeichnung zu tun. Nunja, nach manchen Definitionen zwar schon, aber insgesamt ist es die Art der Projektion, die ein Fisheye ausmacht. Unter Fotografen ist die Verzeichnung normalerweise eher ein Objektivfehler. Ein Fisheye wird jedenfalls als solches konstruiert. Ein Extremweitwinkel "ohne Fisheye" wird so korrigiert, dass es möglichst wenig verzerrt - also grob gesagt, gerade Linien möglichst gerade bleiben, auch an den Bildrändern. Mit zunehmendem Bildwinkel können Bildergebnisse dann aber schonmal äußerst seltsam aussehen, bspw. wenn ein Ball oder Kopf am Bildrand dargestellt werden soll. Mit einem Fisheye tut man sich da leichter, muss allerdings inkauf nehmen, dass Geraden, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, umso mehr durchgebogen dargestellt werden, je weiter sie vom Bildzentrum entfernt sind.

0
WALL*E
WALL*E21.01.0923:26
rondinax

Die Abbildungsart ist ja auch eine Art Verzerrung

RustyCH

"größer" im Sinne von höhere Gradzahl? Ich würde nämlich denken das bei einem Objektiv mit 180° Bildwinkel dieser wird wenn man es anstatt an einer Vollfomrat DSLR an einer APS-C benutzt
0
rondinax21.01.0923:27
WALL*E
Die Abbildungsart ist ja auch eine Art Verzerrung

Nö, die Verzerrung ist eine Folge der Abbildungsart.
0
WALL*E
WALL*E21.01.0923:35
Wir einigen uns einfach darauf das die Bildwinkel zweier Objektive bei selber Brennweite unterschiedlich sein können und, dass das auch gut ist, da wir sonst keine schönen Fisheye Linsen hätten
0
RustyCH
RustyCH22.01.0908:20
Ich möchte da nicht das Prinzip der Optik erklähren da kannst du z.B. die Wikipedia konsultieren: und durchlesen.
Wie Sonorman hingewiesen hat, gilt der Cropfactor von normalerweise 1.5-1.6 zwischen Kleinbild und DSLR auch beim Bildwinkel. Z.B. Kleinbild 180 ° / 1.6 = 112.5 ° für DSLR.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
WALL*E
WALL*E22.01.0914:46
Rusty

Natürlich. Ich hatte es wegen dem "größer" nur so verstanden das der Bildwinkel bei einem APS-C Sensor bsp. 180° beträgt und bei Vollformat 120°. Wäre mir auch neu gewesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.