Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherplatzangaben "eigenartig"

Speicherplatzangaben "eigenartig"

nightx
nightx25.09.2215:00
Hallo

Ich habe ein 18er MBP mit der aktuellsten SW. Ich hatte vor einiger Zeit eine Bootcamp Partition mit Windows gelöscht.

Ich wundere mich aber das ich über meinen Mac und Festplatte über Fotos, Dokumente usw nur 153 GB benutze aber laut der Angabe 256GB belegt sind. Kann es sein das sich hier etwas über Bootcamp nicht hat löschen lassen?
-1

Kommentare

M@rtin25.09.2220:54
Ist das nicht eh ein bekanntes "Problem" unter AFPS, dass die Größenangaben häufig nicht ganz stimmen? Gab's doch schon viele Threads in den verschiedensten Foren.
0
nightx
nightx25.09.2220:57
Und woher weiß ich was stimmt?

Wäre wichtigp
-2
M@rtin25.09.2221:06
Da müsste ich für dich Google anschmeißen...
+2
almdudi
almdudi25.09.2221:25
nightx
Und woher weiß ich was stimmt?

Wäre wichtigp
Wofür wichtig?
Mein erster Vorschlag wäre das Festplattendienstprogramm, mein zweiter das Terminal mit ls -la zur Anzeige der vorhandenen Dateien (wenn man auf der obersten Ebene startet oder dahin wechselt im Terminal).
Wieweit die bei aktuellen Systemen angelegten Snapshots da auftauchen, weiß ich leider nicht, aber wie man im Terminal die löschen kann, wenn das System da mal streikt, kann man googeln.
0
nightx
nightx25.09.2221:33
Weil je nach dem was richtig ist eine 256er ssd nicht bei einem neuen Rechner reicht
0
Deichkind26.09.2212:26
Aus dem Bild schließe ich folgendes:

Für die Macintosh HD ist ein 419 GB großer Container (Partition) eingerichtet worden.
Das Windows-System mag zwar durch den Bootcamp-Assistenten gelöscht worden sein, dessen vermutlich (500 - 419 = 81) GByte große Partition ist jedoch nicht mit der Mac-Partition wiedervereinigt worden. Diese Partition oder dieser Speicher der SSD ist somit wohl ungenutzt.

In der Macintosh-Partition sind 258.32 GB verfügbar und also (419 - 258.32 = 160.68) GB belegt. „258.32 GB verfügbar“ bedeutet nicht unbedingt, dass diese Menge derzeit „frei“ zum Ablegen von Dateien ist. Apple unterscheidet zwischen „freiem“ und „löschbaren“ Speicher. Beides zusammen gilt als „verfügbarer“ Speicher (siehe die Darstellung im Festplattendienstprogramm).

Der Bereich „Systemdaten“ ist mit 75.02 GB ungewöhnlich groß. Darin verbirgt sich wohl „löschbarer“ Speicher.

Ein besseren Einblick in die Verwendung der Festplatte gewinnt man mit dem Festplattendienstprogramm. Darin aber bitte alle verfügbaren Informationen zum Container und sonstigen Partitionen und zur Macintosh HD ausnutzen, nicht bloß eine zufällig ausgewählte Darstellung. In dem Menü über der Seitenleiste ist die Darstellung "Alle Geräte einblenden" zu wählen.

Einen besseren Überblick über die Belegung speziell der Macintosh HD liefert im Allgemeinen das Programm DaisyDisk.
+3
almdudi
almdudi26.09.2214:00
nightx
Weil je nach dem was richtig ist eine 256er ssd nicht bei einem neuen Rechner reicht
Willst du jetzt einen neuen Rechner kaufen?
-1
nightx
nightx26.09.2219:48
@Deichkind

Danke, aber so wirklich schlau werde ich mich Daisy und dem Festplattendienstprogramm nicht.

Wo genau muss ich denn suchen gehen?


0
Deichkind26.09.2221:06
1. Zu den fehlenden 81 GB, die mal für die Windows-Partition im Gebrauch waren:
Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass der Bootcamp-Assistent nach dem Löschen der Windows-Partition den Speicher nicht dem Container der Macintosh-HD zugeführt hat, von dem er den Speicherbereich ja mal abgebissen hat.
Die könntest mal den Button Partitionieren betätigen und schauen, ob sich die Größe des Containers auf die Größe der SSD ändern lässt.
Eventuell musst du dazu das Festplattendienstprogramm des Recovery-Systems bemühen. Das weiß ich nicht.


2. Ohne die 81 GB stehen der Container disk 1 also 419 GB zur Verfügung.

In dem Volume „Macintosh HD“ befinden sich Systemdateien und die meisten der von Apple gelieferten Programms. 15,41 GB ist hier normal.

In Macintosh HD - Daten sind einige weitere Systemdateien, die von dir installierten Programme und die Benutzer-Ordner gespeichert.

VM ist Virtual Memory. VM wird vom System erzeugt und verwaltet. 11,81 GB könnte je nach Anwendungsprofil normal sein. Bei mir ist es viel weniger. Beim nächsten Systemupdate wird sich VM vermutlich verkleinern.

Preboot 907 MB und 1,29 GB für ein nicht aktiviertes Volume (Recovery vermutlich) sieht normal aus.

226,43 GB gilt hier als „frei“.


3. Frage: Welche Werte für Belegt, Frei, Verfügbar und Löschbar in der Macintosh HD werden im Festplattendienstprogramm genannt? Dazu den fett leuchtenden Eintrag der Macintosh HD anwählen.


4. Auf DaisyDisk komme ich später zurück.
+1
nightx
nightx26.09.2221:22
bei den 81GB geht es aber um das was noch verügbar ist und nicht um den benutzten Speicher.
0
Deichkind26.09.2221:45
Die auf der SSD verfügbaren 81 GB sind nicht Bestandteil der Container disk 1 und der Macintosh HD. Die 81 GB tauchen in der Bilanz der Container disk 1 nicht auf. Allenfalls der Menüpunkt Partitionieren wird vielleicht offenbaren, was damit gemacht werden kann. Wäre die Boot-Camp-Partition noch vorhanden, dann würde sie in der Auflistung in der Seitenleiste als zusätzliche Partition außerhalb der Container disk 1 aufgeführt.
+1
Deichkind27.09.2207:30
Mit welchem Instrument hast du die Boot-Camp-Partition eigentlich gelöscht, mit dem Boot-Camp-Assistenten oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
+1
Rosember27.09.2208:01
Die Häufigkeit derartiger Threads zeigt (wieder einmal) deutlich, dass diese Art der Größenangabe sich für viele User als verwirrend erweist - gerade wenn man vor der Aufgabe steht, die Größe des erforderlichen Speichers für einen neuen Rechner zu ermitteln. Natürlich möchte Apple möglichst viel neuen Speicher verkaufen, aber wer z.B. einen Laptop ergänzend zu einem Standrechner anschaffen möchte, steht oft auf dem Schlauch. Dass man z.B. den Papierkorb mit etlichen Gigabyte entleeren kann und sich an den Speicherangaben nichts ändert, nervt auch, wenn man auf einer kleinen Festplatte/SSD nur die nächste Betriebssystemversion installieren will. Da steht dann erst: Geben sie noch 5 GB frei. Macht man, inkl. endgültiger Löschung, Dann sagt das System: Geben Sie noch 4,2 GB frei - und immer so fort, bis man am Ende vielleicht 20 GB von der Platte entfernt hat. - Das ist einfach super nervige gar kein schönes Häuflein! Und zwar, egal, ob man die Hintergründe versteht oder nicht!

Das ganze liegt übrigens daran, dass „moderne“ Betriebssysteme ihre Speicherverwaltung von „Vielplattensystemen“ übernommen haben, wie sie u.a. auch von Synology verwendet werden. Dort allerdings warnt das System ab Speicherbelegungen von spätestens 80% der Gesamtkapazität. Diese beträgt allerdings i.d.R. viele TB (nicht GB), was bedeutet, dass auch dann noch „reichlich“ Reserve besteht, wenn der Alarm losgeht.
Solche Systeme nun auf Laptop-„Platten“ von 256 GB Gesamtgröße zu übertragen, ist einfach Mist, weil die meisten User nicht die geringste Ahnung von Speicherverwaltung haben - und nach Apples Philosophie auch nicht haben müssen.
+4
nightx
nightx27.09.2208:09
Deichkind
Mit welchem Instrument hast du die Boot-Camp-Partition eigentlich gelöscht, mit dem Boot-Camp-Assistenten oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

Ich vermute mit dem Dienstprogramm
0
Deichkind27.09.2209:00
Eben probiert auf macOS Big Sur: Wenn ich im Festplatten-Dienstprogramm in der Tortendiagramm-Darstellung des Menüsymbols "Partitionieren" die Windows-Partition selektiere, steht dort tatsächlich das Minus-Symbol zur Verfügung, und das Programm erweckt den Eindruck, es könne die Partition löschen und mit jener Partition vereinigen, in der die Container disk 1 residiert und diese Container disk 1 entsprechend vergrößern.

Die Hilfe zum Festplatten-Dienstprogramm kommentiert dieses Vorgehen jedoch wie folgt:

"Wichtig: Wenn du deine interne physische Festplatte für die Installation von Windows partitionieren möchtest, steht der Boot Camp-Assistent zur Verfügung. Verwende das Festplattendienstprogramm nicht, um eine Partition zu entfernen, die mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt wurde. Verwende stattdessen den Boot Camp-Assistenten zum Entfernen der Partition von deinem Mac."
0
nightx
nightx27.09.2211:23
Also muss ich jetzt damit einfach leben wenn ich das richtig verstehe. Aber mein Problem das ich weiss ob 256GB reichen bin ich noch nicht weiter.
0
Deichkind27.09.2211:41
Was sagt denn nun die Funktion des Menüpunkts "Partitionieren" im Festplatten-Dienstprogramm? Bietet die Funktion es an, die Container disk 1 um den restlichen Speicher der SSD zu vergrößern und scheitert dann daran?

Um die verborgenen 81 GB zu reaktivieren, könntest du ansonsten den Computer auf der Recovery-Partition neu starten, von dort aus die SSD löschen und dann das System neu installieren.

Danach die Benutzerdaten von einer Time-Machine-Sicherung zurückspielen. Dazu sicherheitshalber zwei Time-Machine-Sicherungen auf getrennten Laufwerken erstellen, oder falls eine schon existiert, dann eine weitere neu erzeugen.
0
Deichkind27.09.2212:08
macOS Monterey hat einen Assistenten zum Löschen von Intel-Macs mit T2-Chip wie bei deinem MBP des Jahrgangs 2018. Die Anleitung „Apple HT212749 Einstellungen und Inhalte auf dem Mac löschen“ gibt es hier: .

Für Intel-Macs ohne T2-Chip gilt die Anleitung HT208496 „Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen“ .
+1
Rosember27.09.2212:49
Nein.
Und ich fürchte, dabei wirst Du auch nicht weiterkommen, weil jeder, der sich mit solchen Systemen auszukennen behauptet, sich weigern wird, diese triviale Frage zu beantworten.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, händisch eine Aufstellung der Daten auf Deinem Rechner zu machen. D.h. Du gehst Hauptordner für Hauptordner in Deinem User durch und schaust (z.B. durch <Command> + <i>) wieviel Speicher der belegt, d.h. Dokumente, Bilder, Programme etc.. Das alles rechnest Du zusammen und schaust dann noch im Systembericht, wie viel Platz die Systemdateien benötigen und rechnest das auch noch dazu. Wie viel Reserve Du dann einplanst, ist letztlich Dir überlassen.
Ist ein echtes (und unsicheres) Scheißspiel, aber wenn die modernen Betriebssysteme so etwas nicht mehr können, muss man halt Handarbeit leisten.
nightx
Also muss ich jetzt damit einfach leben wenn ich das richtig verstehe. Aber mein Problem das ich weiss ob 256GB reichen bin ich noch nicht weiter.
0
struffsky
struffsky27.09.2214:21
Rosember
Nein.
Und ich fürchte, dabei wirst Du auch nicht weiterkommen, weil jeder, der sich mit solchen Systemen auszukennen behauptet, sich weigern wird, diese triviale Frage zu beantworten.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, händisch eine Aufstellung der Daten auf Deinem Rechner zu machen. D.h. Du gehst Hauptordner für Hauptordner in Deinem User durch und schaust (z.B. durch <Command> + <i>) wieviel Speicher der belegt, d.h. Dokumente, Bilder, Programme etc.. Das alles rechnest Du zusammen und schaust dann noch im Systembericht, wie viel Platz die Systemdateien benötigen und rechnest das auch noch dazu. Wie viel Reserve Du dann einplanst, ist letztlich Dir überlassen.
Ist ein echtes (und unsicheres) Scheißspiel, aber wenn die modernen Betriebssysteme so etwas nicht mehr können, muss man halt Handarbeit leisten.
nightx
Also muss ich jetzt damit einfach leben wenn ich das richtig verstehe. Aber mein Problem das ich weiss ob 256GB reichen bin ich noch nicht weiter.
Das kann OmniDiskViewer für dich zusammenrechnen. Du musst dem Programm dann aber vollen Diskzugriff gewähren. Sehr praktisch wenn du wissen willst wo dein Platz verbraucht wird.
+2
jk35027.09.2217:02
Die 256GB kannst Du vergessen. Die HD sollte nicht mehr als 2/3 voll sein, sonst wird OSX sehr träge, wenn HD zu voll ist.
-5
Rosember27.09.2217:10
struffsky
Rosember
Nein.
Und ich fürchte, dabei wirst Du auch nicht weiterkommen, weil jeder, der sich mit solchen Systemen auszukennen behauptet, sich weigern wird, diese triviale Frage zu beantworten.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, händisch eine Aufstellung der Daten auf Deinem Rechner zu machen. D.h. Du gehst Hauptordner für Hauptordner in Deinem User durch und schaust (z.B. durch <Command> + <i>) wieviel Speicher der belegt, d.h. Dokumente, Bilder, Programme etc.. Das alles rechnest Du zusammen und schaust dann noch im Systembericht, wie viel Platz die Systemdateien benötigen und rechnest das auch noch dazu. Wie viel Reserve Du dann einplanst, ist letztlich Dir überlassen.
Ist ein echtes (und unsicheres) Scheißspiel, aber wenn die modernen Betriebssysteme so etwas nicht mehr können, muss man halt Handarbeit leisten.
nightx
Also muss ich jetzt damit einfach leben wenn ich das richtig verstehe. Aber mein Problem das ich weiss ob 256GB reichen bin ich noch nicht weiter.
Das kann OmniDiskViewer für dich zusammenrechnen. Du musst dem Programm dann aber vollen Diskzugriff gewähren. Sehr praktisch wenn du wissen willst wo dein Platz verbraucht wird.
Meinst Du OmniDisk Sweeper?
Festplattenvollzugriff macht es bei solcher einer - eigentlichen - Banalität kein Bisschen besser. Nicht für den User und schon gar nicht für die Entwickler von Betriebssystemen wie Apple. Es ist einfach Grotesk, das so etwas nicht angezeigt werden kann!
+2
struffsky
struffsky27.09.2217:38
Meinst Du OmniDisk Sweeper?
Festplattenvollzugriff macht es bei solcher einer - eigentlichen - Banalität kein Bisschen besser. Nicht für den User und schon gar nicht für die Entwickler von Betriebssystemen wie Apple. Es ist einfach Grotesk, das so etwas nicht angezeigt werden kann!
Sorry, sweeper natürlich. Läuft aber sehr gut bei mir und berechnet auch die Systemordner wo dann mal eben 50GB Mails gefunden werden …
0
Deichkind27.09.2218:05
Ihr geht von falschen Voraussetzungen aus.

nightx hat eine Windows-Partition (81 GB) gelöscht und wundert sich nun, dass der freie Speicher in der Partition Macintosh HD nicht zugenommen hat. Das liegt jedoch 'nur' daran, dass macOS den Speicher der anscheinend gelöschten Windows-Partition nicht der Container-Disk zugewiesen hat. Es gibt jetzt also 81 GB unpartitionierten Speicher.

Außerdem hat nightx Zahlen der Speicherbelegung in der Macintosh HD falsch abgelesen oder falsch interpretiert. Der Unterschied zwischen freiem Speicher und belegtem Speicher beträgt zwar immerhin 22 GB (= löschbarer Speicher). Bevor man sich jedoch die Mühe macht, mit DaisyDisk nach den Gründen zu suchen, sollte erst einmal das Problem mit den nicht zugewiesenen 81 GB gelöst werden. Und falls das nur durch Löschen der SSD zu lösen ist, erledigt sich das zweite (minderschwere) Problem von alleine, vorübergehend jedenfalls.
+5
Deichkind27.09.2219:04
Deichkind
Der Unterschied zwischen freiem Speicher und belegtem Speicher beträgt zwar immerhin 22 GB (= löschbarer Speicher)

Soll heißen: "Der Unterschied zwischen freiem Speicher und verfügbarem Speicher beträgt zwar immerhin 22 GB (= löschbarer Speicher)", ...
+1
Rosember27.09.2219:07
Deichkind
Ihr geht von falschen Voraussetzungen aus.
Wenn ich mich recht erinnere schrieb nightx:
nightx
Also muss ich jetzt damit einfach leben wenn ich das richtig verstehe. Aber mein Problem das ich weiss ob 256GB reichen bin ich noch nicht weiter.
Das ist ein ganz anderes Problem als die Frage nach den 81 GB.
0
Deichkind27.09.2220:17
163,49 GB sind belegt in Macintosh HD Daten, 19,75 GB sind belegt durch andere Volumes in dem Container, insgesamt also 183,24 GB.

235,75 GB in dem 419 GB großen Container sind frei. 257,7 GB sind "verfügbar".

Bevor nightx nach 10 oder 20 GB löschbaren Daten fahndet, sollte er erst einmal die fehlenden 81 GB requirieren.

Ich habe es nicht so verstanden, dass nightx sich fragt, ob eine 256 GB große statt der vorhandenen 500 GB großen SSD ausreichend wäre.
0
Rosember27.09.2221:24
nightx
Weil je nach dem was richtig ist eine 256er ssd nicht bei einem neuen Rechner reicht
0
Deichkind27.09.2222:05
Ja okay, also doch. Es sind aber eben auf dem Rechner nicht 256 GB belegt, sondern allenfalls 183 GB, und das Löschen der Windows-Partition war also für die Untersuchung völlig irrelevant, denn die war ja nicht Bestandteil der Container disk 1 für macOS, auf deren Inhalt es hier ankommt.
+1
Deichkind28.09.2209:44
nightx

Container disk1 in der Abbildung deines Beitrags von vorgestern sagt direkt, wieviel Speicherplatz durch das System und deine Daten belegt ist:

Belegt: 192.57 GB
Das ist die Summe von Macintosh HD, Macintosh HD - Daten, VM, Preboot und das Volume „1 nicht aktiviert“ (= Recovery-Systeme).

Frei sind demnach 226.43 GB von den 419 GB, die der Partition „Container disk1“ zugewiesen sind.


DaisyDisk sagt grundsätzlich dasselbe. Zu dem Zeitpunkt als DaisyDisk nachgeschaut hat, waren allerdings 194,8 GB belegt und nur 224,2 GB waren frei. Die Summe dieser beiden Werte ist wie zu erwarten wieder 419 GB.

DaisyDisk fasst übrigens unter der Bezeichnung „Macintosh HD“ all das zusammen, was im Festplattendienstprogramm als der Inhalt der „Container disk1“ beschrieben wird. Das ist in diesem Fall korrekt, denn der Inhalt der Container disk1 wird hier allein durch Vorgänge bestimmt, die mit der Systeminstallation in der Volumengruppe Macintosh HD/Macintosh HD - Daten zusammenhängen.
+1
nightx
nightx29.09.2209:42
Vielen Dank

Dann sollte ein 256er MBA notfalls auch reichen.
0
almdudi
almdudi30.09.2202:05
nightx
Vielen Dank

Dann sollte ein 256er MBA notfalls auch reichen.
Man kann, wenn man Apples Mondpreise für eingebaute SSD nicht zahlen will, durchaus auch externe Platten anschließen. Bei der Größe aktueller SSD kann man diese sogar bei mobilen Rechnern dauerhaft anschließen und am Deckel mit Klebeband fixieren - okay, sieht doof aus, trägt aber kaum auf.
Kommt halt immer darauf an, was alles man unterwegs braucht, ob man eine externe Platte mitnehmen mag (ich nehme immer mindestens eine externe mit für das Backup, jedenfalls wenn ich länger weg bin als ein, zwei Tage, da reicht meistens ein USB-Stick, auf dem ich dann total unautomatisch wichtige geänderte Dateien sichere und natürlich neue Fotos), was man einer Cloud anvertrauen mag (sofern man unterwegs ist, wo man Internetzugang hat).
Natürlich kann man sich auch ein NAS einrichten, wenn man zuhause nicht ständig Platten anstöpseln will, und darauf kann man durchaus auch aus der Ferne zugreifen - dazu muß das NAS aber nicht nur durchgehend aktiviert sein, dazu sollte man sich auch gut auskennen, sonst kann das eine enorme Sicherheitslücke sein.
0
nightx
nightx30.09.2207:22
Das NAS für backup TM und meine Dokumente habe ich. Die Fotos sind in der Cloud und NAS.

Das was auf dem Rechner ist, ist also eigentlich nur das nötigste.

Mit dem Preisanstieg hat sich leider auch der Preis für den M1 und der 512er gehoben. Diese war im Markt noch im Frühjahr bzw Sommer für um die 1000 zu bekommen. Seit der Vorstellung des M2 Air liegen die bei 1200.

Das 256 gibt es für knapp 950.

Bei den Preisen sind das schon heftige Unterschiede zwischen den beiden Speichervarianten
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.