Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sparkasse Online Banking

Sparkasse Online Banking

apfelesser19.06.0709:18
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und hab gleich mal ne Frage:
Bin Switcher und habe bisher bei der Sparkasse Online Banking gemacht. Dummerweise wird das Mac OS wohl nicht unterstützt. Gibt es einen andern Weg/ Umweg, mit dem man unter Mac OS Sparkassen Online Banking betreiben kann?
Würde ungern darauf verzichten geschweige denn die Bakk wechseln wollen
Grüße,
Apfelesser
0

Kommentare

trw
trw19.06.0709:51
apfelesser

Moin und willkommen!

Klar wird das unterstützt.
Es gibt (wie Dieter schon sagt; ich nutze es auch mit HBCI und iTAN) Bank X.
Daneben aber auch gibts noch MacGiro und ein Freeware-Programm namens Hibiscus (ist wohl aber nicht ganz so leicht zu installieren wie die anderen).

Außerdem kannst du Online-Banking auch über den Browser machen. Bei mir geht die Sparkasse z.B. auch ohne Probleme mit Safari.....
0
MacSebi
MacSebi19.06.0709:57
Welches Onlinebanking möchtest du denn machen? Man kann einmal auf das Webinterface der Sparkasse zugreifen, oder wie @@dieter und @@trw schon sagten einfach eines der Programme "Bank X" oder "MacGiro" nehmen. Welches von beidem einem besser gefällt ist Geschmackssache.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
apfelesser19.06.0709:58
Danke für eure schnellen Antworten.
Hab das mit Bank X mal kurz überflogen, muss ich mir aber heute abend mal in Ruhe daheim anschauen.

War jetzt etwas an die kostenlose Sparkassen Software gewöhnt
Euer Apfelesser
0
DarkLord541
DarkLord54119.06.0709:59
Bei mir funktionieren leider beide Programme nicht. Erkennen meinen Kartenleser für die HBCI Karte nicht (ChipDrive Micro) Muss desshalb auch immer auf Win mit StarMoney ausweichen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
apfelesser19.06.0710:00
@MacSebi
ich hab halt immer mit einem externen Kartenleser auf der Sparkassen Homepage auf alle meine Konten zugreifen können.
War ne angenehme Sache und würde natürlich ungerne darauf verzichten.
0
appleboy19.06.0710:15
Welches der 3 Programme würdet Ihr empfehlen? (Vor- und Nachteile):

BankX - 39 Euro
MacGiro - 139 Euro
hibiscus - Freeware

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken die Kontobewegungen etwas komfortabler zu verwalten. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Die Kosten sind ja recht unterschiedlich um es mal vorsichtig zu sagen. BankX ist da mit 39 Euro sehr angenehm.

0
Laphroaig
Laphroaig19.06.0710:31
Reicht nicht das Webinterface einer jeden Bank? Oder ist das nicht sicher genug?
0
Martin Springer19.06.0710:32
Ich habe MacGiro mein Vertrauern geschenkt. Habe aber version 5.5 noch und bin damit voll zufrieden. Kannte damals auch kein anderes Programm Wurde aber auch direkt von der Sparkasse empfohlen. Kam damals aber irgendwas von 169€ glaube.
0
Martin Springer19.06.0710:34
Laphroaig
Reicht nicht das Webinterface einer jeden Bank? Oder ist das nicht sicher genug?

Ich nutz es nicht/weniger, da es mit dem Programm meiner Meinung schneller geht und nicht erst jede Seite geladen werden muss. Ja aber nebenbei soll ein Programm auch sicherer sein, obwohl ich nicht verstehe warum!
0
trw
trw19.06.0710:37
appleboy

Moin.

Mac Giro war das erste Programm am Markt.
Ist aber immer teurer als Bank X und wohl auch etwas lahmer im Update.
(Eine E-Mail-Anfragen wurde bei mir mal nicht beantwortet - soll aber nix über Service aussagen, kenn ich halt nicht)
Kann Chip-Karten lesen.
Habs früher mal getestet, mochte es nicht und hab daher Bank X genommen.

Bank X kam später.
War aber das erste für OS X und ist schnell mit Updates, hat guten Service und ist immer etwas günstiger als MacGiro.
Wenn du deine Sachen auch drucken und besser verwalten willst, epfehle ich dir aber die Pro-Version:
Fand das Update beim ersten mal etwas "anders" - wenn man es aber einmal gemacht hat, ist es auch ganz leicht.
Früher konnte Bank X nicht mit Chip-Karten umgehen, soll sich aber geändert haben (Unterstützung von HBCI-Chipkarten des Typs DDV; ).
Daueraufträge heissen "Auto-Buchungen", was zuerst manche "verwirrt".

MacGiro & Bank X
Der Umgang mit den Programmen (bzw. deren Optik) ist wohl reine Geschmackssache und sollte daher einfach mal mit den Demos selber getestet werden.

Bei Hibiscus ist mir die Beschreibung zur Installation schon zu kompliziert.

Wie gesagt - ich habe mich nach Tests für Bank X Pro entschieden mit HBCI und iTAN und bin auch zufrieden damit!
0
trw
trw19.06.0710:40
Laphroaig

Nein, wenn man die Daten auch "offline" und immer parat haben möchte und vor allem nicht nur für die letzten paar Monate (sonder Übersicht über Jahre haben möchte)!
Oder wenn man Listen drucken will, längerfristig verwalten, alte Rechnungen kontrollieren, etc ....

Wer nur ab und an privat etwas überweisen will, braucht aber wirklich nicht unbedingt ein Bank-Programm.
0
Laphroaig
Laphroaig19.06.0710:50
Aha, verstehe. Mein Online-Interface gibt mir nur Auskunft über das letzte Jahr.
0
Laphroaig
Laphroaig19.06.0710:53
Also ich nicht. Und ich hab eine Sparkassen-untypische 6-stellige Kontonummer
0
pogo3
pogo319.06.0710:55
Ich bin mit MacGiro seit Jahren unterwegs, aber nicht ganz so zufrieden. Viele Dinge sind ja wirklich umständlich, sperrig und so gar nicht Applelike umgesetzt. Spaltenansichten die nicht sortieren können, Kategorien die sich nicht anwenden lassen, Ausdrucke mit denen nur wenig anzufangen ist, etc. Allerdings mein einziger Versuch Bank X zu testen scheiterte daran, dass ich keinen Kontoabruf via HBCI-Kartenleser bewerkstelligen konnte, ohne mich Stunden damit zu beschäftigen. Somit konnt ich die Anwendung auch nicht richtig testen. Wobei mir Bank X schon generell besser gefallen würde. Übrigens: die erste Onlinebankingsoftware war eine kostenlose Lösung meiner Bank für Windows, und die war besser. Optisch schön gemacht, leicht und echt easy zu bedienen. Klasse.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Laphroaig
Laphroaig19.06.0710:58
Werden via Paralles/VMware von der Windows-Banking-Software die HBCI-Kartenleser erkannt?
0
NoName
NoName19.06.0711:06
Für ein oder 2 Privatkonten ist BankX ok. Der Look ist zwar OS X like, aber bei der Verwaltung mehrerer Geschäftskonten hat MacGiro de Nase vorn. Wir verwenden MG seit 1998. BankX hin und wieder als Demo getestet, hatte aber keine Chance. Vielleicht lag es aber nur daran, weil wir MacGiro gewöhnt sind.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
DarkLord541
DarkLord54119.06.0712:41
Laphroaig
Werden via Paralles/VMware von der Windows-Banking-Software die HBCI-Kartenleser erkannt?

Also das funtkioniert bei mir wunderbar. Naja sind ja auch die normalen Windowstreiber. Leider funktioniert meiner aber nicht über OS X.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink19.06.0713:12
Hallo apfelesser,

ich benutze seit 1999 MacGiro Light (49,00 .

Ist einfach zu bedienen, kann blos keine Wertpapierdepots verwalten und
Auslandszahlungsverkehr ist nicht möglich.

MacGiro, das beste Onlinebanking für den Mac laut Macwelt, MacUp,
MacLive und mir.
0
Martiny
Martiny19.06.0713:38
Das Sparkassen online Banking funktioniert online einwandfrei?

Nimm mal den Camino Browser
0
apfelesser19.06.0713:42
Hallo Wilhelm E. Steinbrink,
gerade die Übersicht meines Wertpapierdepots würde mir doch abgehen. Werde trotz allem mal die Sparkassenfritzen anrufen, vielleicht ist da ja was in Aussicht. Die können doch den immer weiter steigenden Anteil der Mac-User nicht einfach ignorieren. amp;
0
dooyou
dooyou19.06.0713:57
eine grundsätzliche frage, kann man denn freeware wie "hibiscus" trauen? ich meine, die daten sind ja schon sehr sensibel wie jeder verstehen kann
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.0714:00
Also, ich kann mich problemlos mit Safari oder Camino bei der Stadtsparkasse München einloggen, tue dies aber nur sehr selten, da ich BankX verwende.
0
apfelesser19.06.0714:22
So,
hab gerade mit meiner Sparkasse telefoniert.
Bei uns (Raum Erlangen) wurde vor einigen Monaten auf eine komplett neue Sparkasseninterne Software umgestellt. Seitdem ist mit Mac Betriebssystem kein Zugriff mehr möglich - vorher war dies der Fall
So viel dazu - dem hab ich meine Meinung gegeigt. Angeblich bleibt dann nur die Lösung Windoof zu installieren und dann darüber einzusteigen (sick)
Und alle die jetzt noch Zugriff haben (vorhin wurde München als Beispiel genannt), bekommen lt. dem Herren von der Bank zukünftig das gleiche Problem amp;
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.0714:28
Du kannst aber mit Sicherheit via BankX auf Deine Konten zugreifen.

Die Stadtsparkasse unterstützt ja HBCI mit Chipkarte. (AFAIK)
0
trw
trw19.06.0714:29
apfelesser

Komisch,
bei uns wurde vor einigen Wochen auch alles bei der Sparkasse (in Niedersachsen) umgestellt und hier gehts mit Safari und jedem anderen aktuellen Browser ohne Probleme (ging auch in der alten Version).

{Nehmen die SpaKas nicht auch städte-/oder gar länderübergreifend das gleiche System??? Man, müssen die dann Kohle haben ... kein Wunder, dass die Gebühren gerade erhöht wurden! }
0
apfelesser19.06.0714:37
aus der "Sparkasse-Erlangen" Homepage:

* FinTS ist der neue Name für HBCI
** Die Onlineanwendung (Direktaufruf über unsere Homepage) funktioniert momentan nicht unter MacOS 9/X.
Das Homebankingprogramm MacGiro konnte unter MacOS 9/X (je nach MacGiro-Version) und einem Chipkartenleser vom Typ cyberJack oder ecommerce der Fa. Reiner-SCT getestet werden.
Bei der FinTS-Chipkartenanwendung gibt es für MacOS zur Zeit keinen CT-API kompatiblen Kartenleser.
Bei der FinTS-PIN/TAN-Anwendung gibt es für MacOS zur Zeit keinen Browser, mit dem man in der Lage ist, das Java-Applet fehlerfrei zu nutzen.
*** Unter Linux kann erfolgreich mit dem FinTS-PIN/TAN-Zugang gearbeitet werden. Die Funktionsfähigkeit ist vom eingesetzten Linux-Kernel und -Browser abhängig. Erfolgreich kann z.B. mit DebianLinux 3.0r2, Linux-Kernel 2.6.6 und der Sun JRE 1.4.2_04 gearbeitet werden.

(sick)
0
maschi
maschi19.06.0715:19
Nutze MacGiro mit einer kostenlosen HBCI Karte bei der Sparkasse München seit Jahren ohne Probleme.Die Software könnte etwas gefälliger sein, aber an sonst.......
0
trw
trw19.06.0715:27
apfelesser

Also, zuerst hat man mir auch immer gerne bei der SpaKa gesagt, dass es bei Problemen immer nur an meinem Mac lag (lag aber meist bei kurzen Ausfällen oder Wartung bei denen).

Dann später gab es wohl aber auch einen ITler im Service-Bereich, der etwas mehr Ahnung hatte und meinte, das es auch am Mac ohne Probleme klappen müsste, da man ja eben sog. Standards verwendet.
naja, und jetzt klappts schon ewig ohne Probleme....

Das mit dem Abschieben auf den Mac bei Problemen scheint mir übrigens eine gern genommene Methode zu sein (schon erlebt bei Webspace, Telefon, Internet, etc...).
Das würde ich nicht immer so ganz glauben.
0
macpeter
macpeter19.06.0715:51
Auch bei der Sparkasse Hannover klappt online banking ohne Probleme. Daruf würde ich mich mal berufen!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Dieter19.06.0709:38
Hallo, willkommen im Forum!

Viele Banken bieten keine fertige Lösung außerhalb von Windows an, heißt aber nicht, dass es nicht geht. Hast Du Dir schon mal Bank X http://www.application-systems.de/bankx/index.html angesehen? Es gibt auch eine Übersicht http://www.application-systems.de/bankx/banken.html und ein Programm http://www.ash-software.de/download/bankx/Banksuche.sit , das die verschiedenen Banken und den Unterstützungsgrad listet.

Ansonsten gibt es bei deiner Bank vielleicht auch eine Web-orientierten Zugang mit HBCI oder PIN/(i)TAN.
0
Imranium19.06.0710:51
Ihr seit immer noch bei einer Sparkasse?? Sorry!
0
Dieter19.06.0710:57
apfelesser<br>
War jetzt etwas an die kostenlose Sparkassen Software gewöhnt

Ja, das ist die Krux! Die Junx werben zwar mit Macs auf ihren Plakaten für Internet-Banking, aber wenn man nach der Software fragt, bekommt man maximal einen Windows-Kram in die Hand gedrückt.

Die S.E.B. unterstützt offiziell den Safari nicht und in Eingabefeldern kann man "r", "t", "z", "u" nicht eingeben, wie immer die das auch hin bekommen haben. Die Großbuchstaben kann man eingeben. Außer dieser seltsamen Beschränkung (war wieder ein Web-Design-und-Java-Script-Experte am Werk, denke ich) geht alles ganz normal!
0
Dieter19.06.0711:02
Ach ja, mit Copy'n'Paste kann man auch diese Zeichen einfügen, aber nicht durch direktes Tippen auf der Tastatur. Wirklich Irre, wie manche Banken da "herumfummeln".
0
Dieter19.06.0713:50
apfelesser<br>
Die können doch den immer weiter steigenden Anteil der Mac-User nicht einfach ignorieren. amp;

Doch ist leider üblich! Das Beharrungsvermögen ist (und nicht nur dort) beeindruckend!

Bei TomTom diskutiere ich schon einen Monat über ein Kartenupdate. Obwohl es "TomTom Home" für Macintosh gibt muss man Windows benutzen um das Kartenupdate installieren zu können (mobile 5) ... (sick)
0
Dieter19.06.0714:40
apfelesser<br>
Seitdem ist mit Mac Betriebssystem kein Zugriff mehr möglich - vorher war dies der Fall

Voll gegen den Trend! Und von plattform-neutral zu Windows! (sick)
So viel dazu - dem hab ich meine Meinung gegeigt. Angeblich bleibt dann nur die Lösung Windoof zu installieren und dann darüber einzusteigen (sick)

Ich kann, will und werde Windows nicht verwenden. Zumindest, wenn es anders ginge. Na ja, es gibt andere Banken ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.