Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Spam - was nun?

Spam - was nun?

kester12.04.0301:23
Würde gerne eure Erfahrungen mit Spam diskutieren:

Wie kann man sich am besten schützen? Was tun wenn der Briefkasten bereits überquillt? Werde ich den Mist auch mal wieder los, oder brauche ich 'ne neue e-mail Adresse?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.04.0311:30
Schon alleine das Lesen von Spam kann dem Spammer ohne dein Wissen eine Nachricht zukommen lassen, die deine eMail-Adresse verifiziert und sie somit noch wertvoller macht.
Am besten also ungelesen löschen.
„Ey up me duck!“
0
Olli12.04.0313:27
Mich würde vor allem mal interessieren, warum ihr soviel Spam bekommt. Ich hab 3 eMail-Adressen, auf keine bekomme ich mehr als 2 ungewollte Mails pro Woche... Das sind alles eigene Domains.

Dann hab ich aus früheren Zeiten noch eine yahoo-Adresse, da kommen dann wirklich pro Woche 30 ungewollte Mails an. Die nutz ich aber garnicht, die liegt nur rum.

Ich glaube nämlich, dass dieses Problem hauptsächlich bei den Freemailern besteht. Zum Teil werden die die Adressen verkaufen, zum anderen werden viele Spammer einfach alle logischen und unlogischen Buchstabenkombinationen bei solchen Domains testen...
0
Fenvarien
Fenvarien12.04.0313:43
ich bekomme etwa zehn ungewollte mails pro Tag. Als ich Anfang 1997 ins Internet bin, habe ich in vielen Diskussionsforen meine e-Mail-Adresse hinterlassen, da ich damals noch keine Ahnung von Spam hatte.
Am Anfang habe ich mich auch immer fleißig von ungewollten Mailern abgemeldet (jaja, ich weiß, der schlimmste aller möglichen Fehler...) und somit meine e-Mail-Adresse verifiziert.

Heute weiß ich, dass Spamer Suchmaschinen haben, um genau diese Adressen in Foren abzugreifen und dass "Abmelden" de facto "schickt mir so viel ihr habt!" heißt.

Leider kann ich diese Mail-Adresse nicht deaktivieren, da sie meine wichtigste ist. Ich muss also zähneknirschend den Spam akzeptieren.

Meine anderen Adressen bleiben hingegen von Spam verschont, da ich sie nirgends mehr eingetragen habe.
„Ey up me duck!“
0
kester13.04.0320:54
Olli
Mich würde vor allem mal interessieren, warum ihr soviel Spam bekommt. Ich hab 3 eMail-Adressen, auf keine bekomme ich mehr als 2 ungewollte Mails pro Woche... Das sind alles eigene Domains.



So hat es bei mir auch angefangen. Dann habe ich den gleichen Fehler gemacht wie auch Fenvarien: Abgemeldet. Zudem verkaufen die Spammer die Adressen anscheinend weiter. Dann ist alles zu spät. Schneeballeffekt.



Seit ca. einem halben Jahr benutze ich SpamCop. Bei einigen Spammern scheint das Wirkung gezeigt zu haben. Andere benutzen Server in Südamerika, China oder sonst wo auf der Welt. Da scheint sich niemand um die Spam Reports zu kümmern.



Habe einen T-Online Account. Da kann man anscheinend den e-mail Alias ändern, den Account aber behalten. Noch habe ich das nicht versucht. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
0
Garvin
Garvin12.04.0316:59
Ich nutze Spamfire (versiontracker.com) und hab keine Probs mehr mit Spam


Gruß
0
Tzunami
Tzunami13.04.0320:41
Ich könnte brechen, ich bekomme 20 spammail pro tag und die meisten (90%) verdanke ich wohl GMX
0
maclooser13.04.0320:56
Es scheint wirklich ein Zusammenhang zwischen den "bezahlten E Mail Diensten" und den "freeMailers". So wie @Fenvarien aber auch treffend bemerkt, sind in einigen Foren die Daten sehr offen dargelegt. Unter "Mail" hat man eigentlich ganz gute Filter, besser und präzieser erscheint mir aber Eudora zu sein.
In Zeiten von Rezessionen werden die agressiven Mails mehr; jeder will einen etwas verkaufen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die sich auf die Dauer gesehen, entweder nicht effektiv oder schlimmstenfalls wirkungslos erweisen, da die absendende Adresse kurz nach Versendung bereits gelöscht wurde.
Ihr könnt ja mal aus Spaß an der Freud mit Google nach Euren Nics oder Abkürzungen suchen, je nach Treffer könnt Ihr diese Seiten dann vielleicht etwas meiden. So hatte ich einiges an Spam abgeblockt
0
Fenvarien
Fenvarien13.04.0320:57
@ Garvin: Spamfire ist wirklich gut; ich werde es auf jeden Fall registrieren.

@Tzunami: GMX ist sicherlich auch mitverantwortlich. Obwohl der größte Spammer bei GMX immer noch GMX selbst ist...
Seitdem ich einen gmxpro-Account habe, ist es aber deutlich besser geworden, da ich von Werbung verschont bleibe (bis auf den wöchentlichen Infobrief.)
„Ey up me duck!“
0
kester14.04.0313:03
Fenvarien
@ Garvin: Spamfire ist wirklich gut; ich werde es auf jeden Fall registrieren.

Hab' ich mir angesehen. Ist doch aber auch nur ein Junkmail Filter. Ich muss in jedem Fall nochmal nachsehen, ob keine "false positive" dabei sind. Dann kann ich das filtern doch auch gleich meinem Mail-Programm überlassen.

Die Frage ist doch: "Wie werde ich den Scheiß wieder los?", und nicht, "Wie gehe ich am elegantesten damit um?"
0
Garvin
Garvin14.04.0317:37
SpamFire hat bisher keine einzige gute Mail bei mir ausgefilltert Bin voll zufrieden.

0
Bernhard12.04.0301:30
Mit der Abmelden Funktion bei ganz dubiosen Seiten aufpassen!! Die wird gelegentlich auch als Bestätigung genommen, daß da noch jemand aktiv ist!
<br>Neue eMail Adresse ist ein neues Lebensgefühl! Habe das auch gemacht, als es überhand nahm!
0
Bernhard Krug14.04.0316:01
SPAM wirst Du nie wieder los, sonst wärs ja kein SPAM!
<br>So kannst Du nur damit umgehen oder wie ich zu Puretec gehen und eine eigene Domain anmelden und schön eigene eMail Adressen einrichten. Meine GMX Adresse leistet auch noch beste Dienste, immer bei Gewinnspielen, Forum Registrierungen etc!! Abgefragt wird sie ein Mal im Monat - und nur per WEB!! Dann merkt man jedesmal, daß man sie nicht mehr braucht und gibt Freunden, die nur die alte Adresse kennen die Neue..
<br>
<br>Und seitdem kriege ich nur noch 100% gewollte eMails!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.