Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundsystem/Beamer/ATV

Soundsystem/Beamer/ATV

Robbin Thepeople08.12.1214:26
Hallo liebe MacTech-Community,

ich bin seit vielen vielen Stunden im Netz unterwegs und stets habe ich das Gefühl, eher auf mehr Fragen zu stoßen, als auf zufriedenstellende Antworten. Da ich hier bislang die meisten hilfreichen Einträge gelesen habe, würde ich nun meinen speziellen Fall gerne hier diskutieren

Ich werde das ganze sortiert angehen, sprich: Zuerst Status Quo beschreiben, dann, was ich erreichen möchte und dann konkrete Optionen/Fragen/Geräte etc.

STATUS QUO:
Ich besitze
  • ein MBP 13"
  • einen iPod Touch 4G 32gb
  • und ein HTC One X
als Geräte, auf denen ich Dinge abspiele.

Das Zimmer, um das es geht, ist 22qm groß und hat eine Liege- und Sitzfläche (etwa 2x2m), ein Sofa und einen Schreibtisch - also benötige ich den Sound im gesamten Zimmer!

WAS ICH MÖCHTE:
Ich werde meine Technik zum Abschluss dieses Jahres ein wenig erweitern, was konkret heißt: Ich möchte
  • ein 5.1 Soundsystem, entweder als Komplettsystem mit Receiver und Verstärker dabei, oder einzeln (Ich besitze allerdings keinen AV-Receiver!)
  • ein AirPlay-fähiges Gerät (Ich tendiere zum Apple TV, da der AirPort Express ja auf Auditives beschränkt ist)
  • und einen Beamer (da habe ich schon einen im Blick, für den ich einen HDMI-Input benötige)
Zudem werde ich mir noch einen neuen Bildschirm für mein MacBook Pro gönnen.

KONZEPT:
Das Soundsystem sollte am ATV (Apple TV) angeschlossen sein, ebenso der Beamer. Diese beiden Geräte sollen also die sein, die über AirPlay fremdbestimmt werden.

MEINE FRAGEN oder PROBLEME, DIE AUFGETAUCHT SIND:
Ich habe derzeit zwei Soundsysteme im Auge,
das Sony DAV-DZ340 Heimkinosystem
und das Teufel Consono 35
- mein Hauptproblem ist aber: Wie läuft die Verkabelung/Signalweitergabe zwischen ATV und Soundsystem?

Der ATV hat ja meines Wissens einen(!) HDMI Anschluss (der für den Beamer draufginge) und einen(!) digitalen optischen Audio-Output. Damit ich keinen AVR (AV-Receiver) dazwischenpacken muss, der dann über HDMI vom ATV alles bekommt, muss also gegeben sein, dass das Soundsystem den digitalen optischen Output des ATVs korrekt verarbeitet. Korrekt heißt hier natürlich: Ohne starken Klangverlust UND mit 5.1-Support.

Ich habe das Gefühl, dass diese ganzen Adapter immer eher MASSIVEN QUALITÄTSVERLUST bedeuten, also komme ich zum Ergebnis, dass ich ein Soundsystem brauche, welches direkt mit optisch-digitalem Input klarkommt.

Wo wir bei der konkreten Frage wären, wenn ihr mir zustimmt bei all' dem, was ich hier niedergeschrieben habe: Welches Soundsystem, das diese Bedingung(en) erfüllt, kostet (entweder als Ganzes ODER als alle Lautsprecher plus AV-Receiver und Verstärker zusammenaddiert) weniger als 350 EURO?

Beim Sony scheint das gegeben zu sein, oder? Denn der kann laut Beschreibung "SPDIF", und Wikipedia sagt mir, das sei (fast) ein Synonym für "TOSLINK" und "TOSLINK" sei nichts anderes als ein optisch-digitales Kabel. Oder?
Und das Teufel scheidet demnach komplett aus, oder?

Bin mir aber eben bei dem Sony-Ding qualitätsmäßig überhaupt nicht sicher. Ich weiß, dass ich für den Preis nicht viel erwarten kann, aber Teufel scheint mir da doch hochwertiger zu sein, als Sony. Aber vielleicht könnt ihr mir ja die Augen öffnen und sagen "Das ist doch klar!" oder mir etwas ganz anderes empfehlen!

Ich freue mich über Antworten aller Art!

P.S.: Die Sache "eilt" - würde gerne nächstes Wochenende eine Entscheidung getroffen haben.
0

Kommentare

re:com08.12.1215:12
Das sony würde man über Toslink/SPDIF anschließen.
Die Teufel ohne extra Receiver garnicht.

Die meisten AV-Receiver haben mehrere HDMI-Eingänge und ein oder mehrere HDMI Ausgänge. Diese Receiver greifen den Ton aus dem HDMI Eingangsignal ab und schleifen das Signal (Bild und Ton) an den HDMI Ausgang durch.

Anschlusskette

Apple TV > (HDMI Kabel) > AV Receiver > (HDMI Kabel) > Beamer/Fernseher


Anschlusskette Sony:
Apple TV > (HDMI Kanel) > Beamer
Apple TV > (SPDIF) > Sony

-------------

Abgesehen davon muss ich sagen, dass 350€ ein EXTREM knappes Budget sind. Weder das Sony System noch die Teufel Boxen werden Klangwunder sein. Ich würde auf ein 5.1 System verzichten und zu einem 2.0 bzw. 2.1 System raten (und selbst dafür ist das Budget sehr knapp).
0
re:com08.12.1215:21
Evlt kannst du dir das einmal ansehen: Test bei areadvd.de

Das würde Anschlussmässig so aussehen:
Apple TV > (HDMI Kabel) > Onkyo > (HDMI Kabel) > Beamer/Fernseher

und könnte so ziemlich alle modernen Tonformate abspielen.
Ist halt "nur" 2.1
0
Bueno
Bueno08.12.1220:53
Ich war auch am überlegen, was für ein Soundsystem ich mir kaufe, wollte auch eins mit 5.1.
Habe mich letztendlich gegen Teufel entschieden, weil die Subwoofer irgendwie nicht so richtig in mein Wohnzimmer passen.

Dann habe ich mir auf ebay gebraucht das LOGITECH Z-5500 5.1 gekauft, und muss sagen, ich bin absolut zufrieden. Hammer Sound, und hängt auch direkt am optisch-digitalen Audio-Ausgang vom ATV. Und gebraucht ist nicht immer schlecht, so bekommt man in diesem Fall für das Geld "mehr Ton".
0
Luivision08.12.1221:44
was spricht gegenn:


liegt in deinen Preisrahmen, hat HDMI ist 3d ready ect. pp.

Die Einstiegs Pakete von Denon, Pioneer liegen ein wenig höher, bis 400 Euro.


Mal abgesehen das das alles noch in der Brüllwürfel Liga ist.
Also für Film und Musik Genuss ist das nix, imho. Bzw streich Genuss dann geht es vielleicht^^
0
Robbin Thepeople09.12.1202:18
erstmal vorweg: JA, das Budget ist sehr knapp, das ist mir auch klar. Ich hab halt nicht sooo viel Geld, würde mich aber trotzdem gerne vielseitig beschallen lassen. Deshalb will ich ja das irgendwie bestmöglichste für das kleine Geld.

und direkt hinterher: Danke für die ersten 4 Rückmeldungen!

hab mich jetzt weiter umgeschaut, und bin einerseits auf mehr (und bessere) Komplettsysteme gestoßen und andererseits tendiere ich auch irgendwie mehr zur getrennten Lösung (also jetzt guten Receiver/Verstärker kaufen und erstmal die alten Stereoboxen weiterverwenden - und dann später Lautsprecher zu kaufen).

Es gibt nun also Systeme, bei denen nichts zusätzlich notwendig ist.
Allerdings gibt es auch Systeme, die leider nur analogen Input nehmen.

Deshalb zu letzteren meine Frage: Wie viel Qualitätsverlust gehen auf die Schippe von solchem Gerät: ?
Und ja ich weiß es gibt eine qualitativ hochwertigere Alternative von Teufel. Aber mir gehts eben ums Geld sparen.

Reine Lautsprechersysteme habe ich bislang nur die von Canton und Teufel begutachtet, allerdings würde ich im Falle einer Entscheidung zugunsten der getrennten Lösung (siehe oben) sowieso vorerst keine Lautsprecher erwerben.

Soweit erstmal, ich brauche also Meinungen zu Audio Konvertern wie dem, den ich oben verlinkt habe. Ansonsten erstelle ich derzeit eine Übersicht mit allen infragekommenden Soundsystemen - die werde ich hier hoffentlich morgen/heute veröffentlichen.
0
Robbin Thepeople28.01.1300:13
nur falls es interessiert: habe mich abschließend für einen AVR von Onkyo entschieden und mir dazu die Canton Einstiegsboxen (Movie 85X oder so..) geholt - für das Geld doch deutlich ein sehr gutes Klangerlebnis (bin dann doch noch zu Saturn zum Probehören vorm Kauf - war schon deutlich besser als Sony/Onkyo Boxen)

kann geschlossen werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.