Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundprobleme beim iMac (i5, 2,6GHZ)

Soundprobleme beim iMac (i5, 2,6GHZ)

weya-con-dios
weya-con-dios24.12.1223:33
Liebe Kollegen,

da ich sehr viel Musik am Arbeitsplatz höre, habe ich via USB und mAudio aktive Boxen angeschlossen. Dies waren bei größeren Lautstärken überfordert und zerrten in den Höhen. Ich dachte, sie seien alt und klapprig, nun habe ich mir neue Aktivboxen von ADAM (Artist5) und einen Velodyne Subwoofer zugelegt.. Ergebnis: leider keine Verbesserung, auch dieser Sound ist - wenns etwas lauter wird - in den Höhen verzerrt.

Nun frage ich mich, wo das Problem ist.
Zur Sicherheit habe ich die mAudio Box raus und bin via USB direkt in die AktivBoxen.. auch keine Veränderung.

Leicht frustriert also heute mein Beitrag, woran kann es liegen ?

Und wenn ich schon dabei bin. Gibts eine Software, bei der ich mehrere Audiouqellen ansteuern kann, also wenn ich z.B. über 2 USB Ausgänge Musik separat ausgeben möchte ?

Herzlichen Dank und frohes Fest!
0

Kommentare

Blubs
Blubs25.12.1202:06
woran kann es liegen?
An den Boxen selbst?
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.12.1203:14
Blubs
Die Boxen wurden ja schon getauscht und das beide A.D.A.M bei Auslieferung Defekt sein sollten, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das MAudio evtl nicht so gut abbildet.

Was für Audiosignale schickst Du denn zu den Boxen in welcher Auflösung?
Hast Du auch den direct out vom Mac dagegen getestet?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vasquesbc
vasquesbc25.12.1208:35
Welche Software spielt die Musik?
Mal eine andere ausprobiert?
Eventuelle Klangverbesserungsalgorithmen (wie in iTunes) abgeschaltet?
Software-EQ ausgeschaltet?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
weya-con-dios
weya-con-dios25.12.1212:53
Software iTunes 11.01 (noch keine andere ausprobiert, sollte ich mal probieren)
Kein Klangverbesserung aktiviert
Kein EQ eingeschaltet.

@Mr. BeOS: Hab das mAudio ja mal umgangen, und bin direkt mit USB in den USB Eingang bei den Boxen (meint Ihr damit "direct out")?

Format mp3, meist 256 kBit
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.12.1213:51
Hast Du USB mal umgangen und den einfachen Lineout auch getestet?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
weya-con-dios
weya-con-dios25.12.1215:00
... wenn der Lineout der Kopfhörer Output ist, ja, Steroeklinke bin ich ebenfalls direkt rein.
Es hört sich bei allen Versionen so an, als sei das Signal etwas zu stark .. und übersteuert .. wenns lauter wird.
0
aquacosxx
aquacosxx25.12.1218:38
Interessant. Habe auch die artist5 am mbp. Sound ist super. Bei mir ist noch der dac magic plus von ca zwischen. Hatte die vorher aber auch direkt über USB vom mbp mit tollen sound betrieben. Vielleicht mal in den midi Einstellungen schauen, ob das alles korrekt eingestellt ist. Eventuell auch mal ohne sub probieren. Vielleicht liegst da an der frequenzeinstellung.
0
>AS<26.12.1220:16
seid Umstellung von iTunes 10 auf iTunes 11 klingt mein Teufel System (Concept B 200 USB), an meinem iMac (2,8 GHz i7), auch nicht mehr so gut. Die Höhen fangen leicht an zu zischen, das ganze Klangspektrum hat sich sehr in den Hochtonbereich verschoben.
Wenn ich das System am MBP mit iTunes 10 betreibe, klingt alles wieder wie gewohnt. Auch an unserem 2. iMac (3,06 GHZ I3) mit iTunes 10 gibt es keine Klangprobleme.
Ich habe meinen iMac deswegen auch schon neu aufgesetzt, aber geändert hat sich leider gar nichts.
0
klausfl26.12.1221:53
Also - soeben getestet- habe dasselbe Teufel System am MacBook Pro
keine Veränderung der Klangqualität mit Itunes 11.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.