Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony NEX Objektive

Sony NEX Objektive

flowyrob17.05.1223:43
Hallo!

Ich habe seit kurzem die Sony Nex 7 und bin soweit sehr zufrieden. Habe sie mit dem Kit-Objektiv 18-55mm gekauft, für ein Kit-Objektiv finde ich dieses sehr gut.

Ich kenne die generelle Situation um Sony & E-Mount Objektiv Auswahl. Dies brauchen wir nicht zu diskutieren. Könnt ihr mir aber evtl sagen wer sonst noch E-Mount Objektive macht? Abgesehen von Zeiss & Tamron.

Rede aber echt von Objektiven und keinen Adapter.

Vielen Dank!
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.05.1223:50
Sigma @@
0
zwobot18.05.1208:27
Es gibt noch die manuellen SLR Magic Linsen. Nichts Besonderes, dafür billig.

Aber das war es meines Wissens dann auch. Auch der Grund warum drei NEXn in der Familie neue Freunde gefunden haben. Leider,
0
korg71
korg7118.05.1210:02
Ich habe seit kurzem die Sony Nex 7 und bin soweit sehr zufrieden. Habe sie mit dem Kit-Objektiv 18-55mm gekauft, für ein Kit-Objektiv finde ich dieses sehr gut

also ich habe Sony Nex5, das Kit Objektiv ist doch das gleiche?

Ich bin gar nicht zufrieden, es verzieht total, was gibt es noch für Alternativen?
Ist die Liefersituation immer noch besch.... eiden?

kann ich Sigma objektive verwenden?

Sorry das ich so reinspringe hier, Danke für die Antworten
„Gib mir dein Geld!“
0
schiggy1318.05.1210:25
korg71

Hast du ne Nex5 oder ne Nex5n? das spielt einen großen Unterschied...

Nex 7 und Nex 5n gleichen viele Verzerrungen & Co. des Objektives elektronisch aus.

Wenn es arg daneben liegt dein KIT-Objektiv hat es evtl. auch einen Fehler...

flow
ist richtig, außer Tamron, Zeiss, Sigma & natürlich Sony gibt es keine Objektive die speziell für NEX hergestellt werden.
Eigentlich genügt das ja auch, 4x verschiedene Hersteller, doch leider ist es halt nunmal so, dass die Segmentauswahl bei Sigma & Tamron sehr beschränkt ist ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schiggy1318.05.1210:54
Übrigens eben vorgestellt!

Sony NEX F3 und ein neues 18-200 von Sony! (leichter, kleiner & günstiger wie das bisherige!)
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq18.05.1211:01
Das "neue" 18-200 ist baugleich mit dem entsprechenden Tamron.
0
schiggy1318.05.1211:10
Also new is a revamped 18-200mm f/3.5-6.3 zoom, said to be 12% lighter than the current 18-200mm, which will continue in the range.

Costing £670, the new 18-200mm will be £30 cheaper than the existing version. However, it does not offer the same level of image stabilisation and its minimum close focusing distance is 30cm, compared to 50cm on the current model

Hört sich gut an!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
janknet18.05.1212:03
Lasst euch doch nicht verarschen, dass neue Sony 18-200 ist zu 99% das Tamron welches schon seit 2011 erhältlich ist!
Das Tamron/neues Sony ist etwas kleiner als das alte Sony und leichter. Dafür soll der Bildstabi schlechter sein. Bildquali soll ungefähr gleichauf sein.
Ausserdem soll das alte Sony bis zu einer bestimmten Brennweite die Blende weiter offen halten können (wahrscheinlich weil es etwas größer gebaut ist).

Nochmal zum Thema Objektive:
Ich empfehle dem TE sich mal entweder das Sigma 30mm oder das Sony 50mm 1,8 genauer anzuschauen die sollen zum Preis extrem gut sein.
Natürlich weiß ich jetzt nicht was genau fotografiert werden soll. Ein 50mm z.b. Ideal für Portraits.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist das 24mm auch toll! Dieses ist sehr universell Einsetzbar weil 24mm in Innenräumen sehr gut ist und die große Blende gut freistellen lässt.
0
schiggy1318.05.1212:13
janknet

Ja da hast du recht, man zahlt also nur für den Namen.
Da ja Sony sowieso ein paar Anteile von Tamron hat, ist es wahrscheinlich wirklich zu 99% so, wie du es geschrieben hast.

Sony sollte mals so einen "Premium"-Zoom rausbringen (17-55 2,8), es fehlen einfach noch einige Objektive, aber wenn man überlegt, dass Canon noch gar keine Spiegellose hat...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
janknet18.05.1212:23
schiggy13
Ich find es irgendwie mies von Sony einfach verschiedenste Variationen der eh schon vorhandenen Objektive auf den Markt zu werfen - wirkt irgendwie wie hingerotzt
Es kommt mir fast so vor, als wären bei der Flutkatastrophe alle ObjektivEntwickler ersoffen.

Wenigstens z.b. das 30mm 1,8 SAM könnten Sie als Nex Version bringen oder ein vernünftiges Makro im Bereich 50-60mm alla Tamron 60mm oder Nikon 55mm.
An Zoom würde ich sagen es braucht eines wie das gerade vorgestellte neu Alpha ??-135mm.
Ich hoffe wenigstens Tamron erbarmt sich und bringt ein paar Ihrer wirklich guten SP für die Nex. Tamron sagt mir eh zu, sie bauen günstige Objektive mit großer Lichtstärke aber max. Kompaktheit.
0
janknet18.05.1212:42
Jetzt muss ich nochmals nachsticheln
Ich finde Samsung hat derzeit das bessere Objektivangebot und die NX200 ist vergleichbar mit der Nex 5n.
Bei Samsung gibt es ein 20/2,8 ein 30/2,0 und ein 60/2,8Makro ein 85/1,4 von den Daten her finde ich jedes Objektiv besser wie die der Nex ob die Leistungsmässig mithalten können weiß ich natürlich nicht! Samsung hat wirklich alle wichtigen Primes die man zum Start braucht im Angebot und alle sind Lieferbar.
0
firevsh2o
firevsh2o18.05.1218:32
Leider hat Samsung im Weitwinkelbereich genau nichts. Das finde ich schade.

m4/3 ist halt das einzige System mit guter Objektivausstattung. Dafür wird Sony noch Jahre brauchen wenn sie in dem
Temp weiterwursteln.
0
sonorman
sonorman19.05.1210:02
firevsh2o
…m4/3 ist halt das einzige System mit guter Objektivausstattung.

Das einzige Mirrorless-System mit guter Objektivausstattung. Von dem Objektivreichtum eines Canon- oder Nikon-SLR-Systems ist aber auch m4/3 noch weit entfernt. Die größte Lücke klafft da noch bei guten Telebrennweiten für m4/3. Wenn demnächst die Panasonic Zoom-Objektive 12-35 und 35-100 mm f/2,8 kommen, wird sich zwar eine weitere wichtige Lücke schließen, aber bei langen Brennweiten tut sich im Moment nicht viel. Da kann man nur auf 4/3 (ohne "m") ausweichen, die vergleichsweise groß, sehr teuer und nicht direkt für m4/3 optimiert sind.

Würde man adaptierbare Objektive aus anderen Formaten dazu zählen, dann hat die Nikon 1 die größte Objektivauswahl aller CSCs.
0
zwobot19.05.1211:58
sonorman

Das ist jetzt aber Haarspalterei. Dann müsste man jeden Adapter und jede darauf passende Optik einbeziehen usw. Native Linsen gibt es für MFT eben doch mehr als bei anderen derartigen Systemen. Ganz zu schweigen vom AF, der dann fehlt.

Und wie Du selbst immer sagst ist eine EVIL kein Ersatz für die DSLR, wozu also riesige Teleobjektive an einem System, das dann völlig am Rande des Limits zu bedienen wäre und eben nicht mehr kompakt? Zudem gibt es doch das Panasonic 100-300mm, das so schlecht nicht sein soll. Es ist nur eben nicht lichtstark. Ich glaube aber auch nicht, dass MFT auf die L Linsen Sportfotografen abzielt.

Fakt ist. Bei MFT hat man derzeit eine grundsolide Auswahl an verschiedenen Bodies je nach Bedürfnis und an verschiedensten Linsen. Zudem wird die Roadmap recht gut eingehalten. Die NEX war ein vielsprechendes System, aber eben bisher nur der Body und das Zeiss, das wiederum brutal teuer ist für die meisten NEX Käufer. Und es ist noch nicht mal kompakt.

0
sonorman
sonorman19.05.1212:46
Ich sehe das nicht als Haarspalterei, weil die Nikon 1 plus Adapter FT-1 nahezu alle Nikon Objektive nutzbar macht, und zwar MIT Autofokus. (Wenn auch eingeschränkt, aber dennoch mit AF.)
Und wie Du selbst immer sagst ist eine EVIL kein Ersatz für die DSLR, wozu also riesige Teleobjektive…
Soll das heißen, nur weil CSCs klein sind, braucht es dafür keine Teleobjektive?
Ich verstehe immer noch nicht, warum manche Leute Mirrorless Kameras immer nur auf ihre Kompaktheit reduzieren. Außerdem möchte ich klarstellen, dass meine Aussage, CSCs seien kein SLR-Ersatz nur bis heute gilt. Das heißt nicht, dass CSCs nie ein Ersatz sein werden. Ich denke, dass CSCs Stück für Stück in die Phalanx der SLRs eindringen und ihr Territorium erobern werden. Die NEX-7 war ein erster Vorstoß in diese Richtung und die Olympus OM-D dringt noch ein Stück weiter vor. Bis CSCs aber auch PRO-SLRs uneingeschränkt ersetzen können, wird es wohl noch ein paar Generationen dauern. Das bedeutet wiederum NICHT, dass sie nicht schon heute eine gute Ergänzung sein können.

Die Auswahl an Objektiven füt mFT ist in der Tat schon sehr gut. Das habe ich auch nirgends bestritten. Im Gegenteil. Aber ich sehe nicht ein, warum man die Lücke bei den hochwertigen Tele-Festbrennweiten nicht bei dem Namen nennen sollte.
0
zwobot19.05.1213:20
Ja, aber wir leben im Heute. Im Bereich Digitalkamera auf ein System oder die Zukunft zu setzen halte ich persönlich für riskant. Und wie Du schon sagst. Ergänzung. Und für mich gilt ein eingeschränkter AF nicht. Dann hätte Sony das zweitgröße EVILsystem, wenn man das mühselige Fotografieren per Adapter mitrechnet.

Außerdem bezog ich mich auf Deine Aussage, dass Nikon das größte Angebot für EVILs habe. Hat es meinetwegen, aber nur mit Kompromissen. Bei MFT fehlt einfach nur für manche der Telebereich. Aber die Optiken die es gibt funktionieren uneingeschränkt. Mehr habe ich nicht gesagt.
0
flowyrob19.05.1214:07
vielen dank für die interessanten inputs.

kennt den sonst jemand den LA-EA2 adapter? taugt der was? mich stört etwas das er so gross ist, etwas schade für eine NEX..aber wenn die qualität stimmt, why not..oder kennt jemand ne gute alternative die autofocus unterstützt?
0
sonorman
sonorman19.05.1214:07
zwobot
Außerdem bezog ich mich auf Deine Aussage, dass Nikon das größte Angebot für EVILs habe.
Habe ich doch so nicht behauptet. Ich zitiere mich einmal selbst:
Würde man adaptierbare Objektive aus anderen Formaten dazu zählen, dann hat die Nikon 1 die größte Objektivauswahl aller CSCs.

Die Aussage steht ganz klar in der Möglichkeitsform ("Würde").
Es ging mir darum festzustellen, dass die Auswahl an verfügbaren Objektiven mit AF für die Nikon 1 dann am größten wäre wenn man adaptierbare Objektive anderer Formate dazu zählen würde. Verständlich? Und das liegt daran, weil es für Nikon F-Mount einfach ungleich viel mehr Objektive gibt, als das FT-Lager an adaptierbaren Objektiven zu bieten hat. Immerhin bietet die Nikon 1, wie ich selbst schon ausführlich getestet habe, mit Objektiven wie dem Nikon 24-120 mm f/4 oder dem 70-200 mm f/2,8 Möglichkeiten, von denen andere nur träumen können. Selbst mFT. Darüber hinaus könnte man sogar solche Boliden, wie ein 600 mm f/4 an der Nikon 1 benutzen. Objektive, für die es bei mFT nichts vergleichbares gibt. Erst recht nicht unter Berücksichtigung des Crop-Faktors. Natürlich hat die Nikon 1 andere Einschränkungen, aber darum geht es hier ja nicht. Sondern … siehe mein Zitat oben.

Es ist zweifellos so, dass mFT unter den Mirrorless-Formaten derzeit die beste Auswahl an speziell für dieses Format konzipierten Objektiven bietet. Darunter viele echt leckere. Ein Punkt, den ich nicht bestreite. Aber man muss auch einsehen, dass selbst mFT nur eine sehr begrenzte Auswahl an mFT-Objektiven bietet, wenn man es mit der riesigen Anzahl an verfügbaren F-Mount Objektiven oder solchen für Canons EF-Mount vergleicht. Das ist faktisch wohl kaum zu wiederlegen.

Ich persönlich vermisse derzeit noch speziell an mFT angepasste, bezahlbare Varianten beispielsweise vom Zuiko 150mm f/2, oder vom 300 mm f/2,8. Spezialobjektive, wie Tilt-Shift, gibt es auch noch nicht, aber die vermisse ich auch nicht. Andere vielleicht schon.
0
omek20.05.1213:12
sonorman

Ich persönlich vermisse derzeit noch speziell an mFT angepasste, bezahlbare Varianten beispielsweise vom Zuiko 150mm f/2, oder vom 300 mm f/2,8. Spezialobjektive, wie Tilt-Shift, gibt es auch noch nicht, aber die vermisse ich auch nicht. Andere vielleicht schon.
Aber das 14-54mm II war dir zu groß an mMT

0
sonorman
sonorman20.05.1213:22
omek

Das ist ja auch kein Tele.

Es gibt schon tolle Objektive für mFT. Meine Ausstattungsliste für eine mögliche OM-D sieht derzeit so aus:

• 12mm f/2
oder Lumix GVario 7-14 mm
• 25mm Summilux f/1,4
• 45mm f/1,8
• 75 mm f/1,8
• 60 mm f/2,8 Makro

später möglicherweise:
• Panasonic 12-35 und 35-100 f/2,8

Damit hätte man schon ein enorm luxuriösen Objektivpark, aber man sieht, es fehlt komplett an langen Telebrennweiten. Die mFT-Kameras bieten aber zumindest die Chance, zu einigermaßen erschwinglichen Preisen an lichtstarke Brennweiten bis (umgerechnet) 600mm und mehr heranzukommen. Irgendwann klappt das bestimmt auch mal, aber zur Zeit ist da nix (jedenfalls nicht speziell mFT). Nicht mal für Geld und gute Worte.
0
sockpuppet
sockpuppet21.05.1202:31
Sonorman liegt schon richtig.
Das Super Tele Segment im m4/3 Parkt ist noch recht arm.

Ich denke auch sobald die Panasonic 12-35 und 35-100 f/2,8 verfuegbar sind, gibt es kaum noch Wuensche ausser im Super Tele Bereich.
Es gibt zwar ein reines Super Tele Zoom (150-600mm)fuer m4/3, aber die optischen Qualitaetetn lassen doch sehr zu wuenschen uebrig.
Mehr ein schlechter Kompromiss als eine ernstzunehmende Linse.

Olympus E AF75-300mm f4.8-6.7 MFT

Name Olympus 75-300mm ƒ/4.8-6.7 ED M.Zuiko Digital
Image Circle Micro Four-Thirds
Type Telephoto Zoom
Focal Length 75 - 300mm
35mm Equivalent 150 - 600mm
Max Aperture ƒ/4.8 - 6.7
Min Aperture ƒ/22
Diaphragm Blades 7 (rounded)
Lens Construction 18 elements in 13 groups, including 2 ED and 3 HR elements
Diagonal Angle of View
(Based on image circle) 16 to 4.1 degrees
Focus Details Rear focusing with high-speed, silent AF (MSC)
Front Element Rotation
Zoom System Rotary
Closest Focus 0.9m / 2.96 ft.
Magnification Ratio 0.18x / 1:5.6
Filter Size 58mm
Dimensions
(Length x Diameter) 116mm x 70mm / 4.57.0 in. x 2.76 in.
Weight 430g / 15.2 oz
Notes Included Accessores: Lens Hood
Typical Online Price US$900 (Avail. December 2010)





Es gibt dann auch noch die Olympus 40-150mm f/4-5.6 ED M.Zuiko als reine m4/3 Zoom Linse.



Aber auch hier handelt es sich mehr um einen Kompromiss aus Qualitaet zu Brennweite



0
zwobot21.05.1207:42
Wie gesagt. Panasonic baut ein 100-300. Ist eben nur nicht lichtstark.



Jedes System hat seine Schwächen und MFT setzt sehr auf Kompaktheit, die sehen denke ich keinen Markt für Superteles. Vielleicht mal in der Zukunft, wenn der Spiegel abgelöst werden sollte.
0
zwobot21.05.1207:44
Auf die ganze Konjunktivdiskussion lasse ich mich nun wirklich nicht ein. Das ist so greifbar wie politische Aussagen.
0
sonorman
sonorman21.05.1209:40
Das Panasonic 12-35 mm f/2,8 ist jetzt offiziell vorgestellt worden. @@

DPR hat auch einen Hands-On Bericht. @@

Sorry, ist ein wenig OT.
0
flowyrob21.05.1212:07
flowyrob
vielen dank für die interessanten inputs.

kennt den sonst jemand den LA-EA2 adapter? taugt der was? mich stört etwas das er so gross ist, etwas schade für eine NEX..aber wenn die qualität stimmt, why not..oder kennt jemand ne gute alternative die autofocus unterstützt?

once again.. kennt den jemand?

lg
0
zwobot21.05.1212:32
sonorman


Sorry, ist ein wenig OT.

Ist der Thread doch eh schon Denke da wird Dir keiner böse sein. Hier bot es sich an
0
zwobot21.05.1212:34
flowyrob
flowyrob
vielen dank für die interessanten inputs.

kennt den sonst jemand den LA-EA2 adapter? taugt der was? mich stört etwas das er so gross ist, etwas schade für eine NEX..aber wenn die qualität stimmt, why not..oder kennt jemand ne gute alternative die autofocus unterstützt?

once again.. kennt den jemand?

lg

a) soll der AF lahm sein und b) bietet sich dann echt an die NEX gegen eine Sony Alpha zu tauschen. Die NEX wird so unnötig klobig ohne deutliche Mehrleistung außer der, dass Du die alpha Objektive dran kriegst.
0
janknet21.05.1212:38
zwobot
nur beim LA-EA1 ist er AF lahm bzw. pumpt sich zum Ziel
der AF des LA-EA2 mit Alpha Objektiv dürfte schneller und zuverlässiger sein als Original da nun Phasen AF verfügbar ist! Somit ist der AF wohl identisch mit ner SLT A35 oder ähnlichem.
0
zwobot21.05.1213:56
janknet
zwobot
nur beim LA-EA1 ist er AF lahm bzw. pumpt sich zum Ziel
der AF des LA-EA2 mit Alpha Objektiv dürfte schneller und zuverlässiger sein als Original da nun Phasen AF verfügbar ist! Somit ist der AF wohl identisch mit ner SLT A35 oder ähnlichem.

Okay. Wenn dem so ist, dann ists ja bis auf die Frage, warum man nicht gleich zur Alpha greift die einzige, die sich stellt.
0
flowyrob23.05.1211:37
vielen dank für eure hilfe! dann mal schauen wie ich mich entscheide..

lg & bis bald
0
RRRobbie23.05.1220:55
Der LA-EA2 ist von der Leistung her mit einer A57 oder A65 zu vergleichen, 15 Fokuspunkte davon 3 als Kreuzsensoren. Der Adapter ist kleiner als er auf Fotos erscheint und liegt recht gut in der unterstützenden Hand. Natürlich entfernt sich eine Nex mit solch einem Adapter noch ein Stück weiter von einer kompakten Kamera.

Lohnen tut sich der Adapter imo vor allem für Leute, die ohnehin Alpha-Linsen besitzen und diese damit an der Nex nutzen können. Aufpassen sollte man aber bei längeren Brennweiten, da Sony beim E-Mount auf stabilisierte Linsen setzt, während beim α-Mount die Gehäuse stabilisiert sind. Das führt dann bei über Adapter am e-Mount montierten α-Linsen schnell mal zu verwackelten Bildern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.