Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonstige Daten an externer TimeMachine-HD?

Sonstige Daten an externer TimeMachine-HD?

Reisinger1
Reisinger107.02.1010:25
Hallo! Habe einen iMac 24" und sichere meine Daten mittels Timemachine und Airport Extreme an einer externen 1TB-HD. Funktioniert auch tadellos. Nun meine Frage: Ist in meinem Fall die ext. HD jetzt nur für die Timemachine-Bachups "reserviert"? Oder kann ich zusätzlich auch andere Daten darauf speichern? Z.b. eine ClipArt-DVD oder Font-DVD. Wenn ja, muss ich dann die ext. HD partionieren, oder kann ich die DVD einfach drauf speichern?
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

LordLasch07.02.1010:33
Die Platte ist nicht für TM 'reserviert', sondern du kannst auch andere Daten darauf ablegen. Damits es aber optimal läuft, sollte TM schon eine eigene Partition haben denke ich. Habe bei mir auch ein paar Sample DVDs ausgelagert und hatte bisher keine Probleme. Wenn du direkt auf die TM Partition Daten auslagerst, dann sollten die halbwegs stabil von der Größe her sein, wegen dem Restplatz ab wann er anfängt alte Daten zu löschen ... also nicht den Incomming Ordner für Torrents raufpacken (im übertriebenen Sinne)
0
Reisinger1
Reisinger107.02.1010:55
Danke für deine Antwort! Aber wenn ich jetzt im nachhinein eine 2.Partition anlege, gehen dann die Timemachine-Backups eh nicht verloren und in welches Format? Da gibt's ja irgendwas wie "Journaled" oder so.
Sorry für meine Unwissenheit!
„Carpe Diem et Noctem“
0
LordLasch07.02.1011:05
theoretisch im Festplattendienstprogramm die Platte anklicken (nicht die partition!) und dann rechts auf Partitionieren. Da gibts dann unten links das '+' (plus) - dann hast du zwei, dir wird der belegte Platz angezeigt und du kannst mit dem Slider zwischen den Partitionen die Größe auswählen - oder halt als GB Zahl eingeben. Danach dann auf übernehmen und du solltest zwei Partitionen haben.
0
Reisinger1
Reisinger107.02.1011:20
Danke für Deine Hilfe. Und schönen Sonntag noch!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Marcel Bresink07.02.1011:24
Partitionierung ist nicht unbedingt erforderlich. TM beschränkt sich auf den Ordner "Backups.backupd". Der Rest der Platte kann frei für andere Dinge verwendet werden.

Der einzige Vorteil einer Partitionierung besteht darin, dass man bereits im Vorhinein eine Maximalgröße einstellen kann, bis zu der die TM-Daten anwachsen dürfen. Der Rest der Platte bleibt sozusagen reserviert. Wird nicht partitioniert, wird die Platte halt irgendwann einmal komplett voll sein.
0
Phoen
Phoen07.02.1011:54
Grundsätzlich kann man weitere Daten, auch im parallelen Zugriff, auf die selbe Platte auslagern.
Allerdings habe ich seit iTunes 9.0 ein Problem mit freezing iTunes, sobald das TM-Backup auf einer anderen Partition zu starten beginnt. Da ich derlei Probleme nicht hatte, solange ich TM und sonstige Daten auf der selben Partition hatte, würde ich TM und sonstige Daten eher auf einer Partition lassen. Dass sich beide Datentypen irgendwann ins Gehege kommen, ist bei vorausschauender Datenarchivierung eigentlich nicht zu erwarten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
schwede
schwede07.02.1011:58
Marcel Bresink
Partitionierung ist nicht unbedingt erforderlich. TM beschränkt sich auf den Ordner "Backups.backupd". Der Rest der Platte kann frei für andere Dinge verwendet werden.

Der einzige Vorteil einer Partitionierung besteht darin, dass man bereits im Vorhinein eine Maximalgröße einstellen kann, bis zu der die TM-Daten anwachsen dürfen. Der Rest der Platte bleibt sozusagen reserviert. Wird nicht partitioniert, wird die Platte halt irgendwann einmal komplett voll sein.

voll korrekt was hier geschrieben wurde, mache ich genau so mit einer 2 TB WD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.