Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma und Bluetooth

Sonoma und Bluetooth

Achtlos weggeworfener Vogel01.11.2323:17
Mit Sonoma tauchte das Problem auf, dass Bluetooth ab und an einfach aussetzt. Das Symbol wird zwar weiter angezeigt als gäbe es kein Problem aber alle Geräte haben keine Verbindung mehr – egal ob Fremd- oder apple-eigene Geräte.

In den Apple-Foren haben sich auch schon einige Betroffene gemeldet. Aber offenbar haben die Blödmänner um Tim Cook es nicht geschafft, das Problem mit 14.1 zu beseitigen.

Amazing!
-6

Kommentare

dynax7407.11.2319:15
Hier auch. Ich les mal mit.
0
HAL 9000
HAL 900007.11.2319:23
Wie schon im anderen Thread gefragt: welche USB-Geräte hast du angeschlossen, speziell welche USB-Massenspeicher?

Denn BT läuft intern über USB...
0
dynax7407.11.2319:37
HAL 9000
Wie schon im anderen Thread gefragt: welche USB-Geräte hast du angeschlossen, speziell welche USB-Massenspeicher?

Ich z.b. habe ein USB Hub mit 2 kleinen Festplatten für Time Machine dran hängen. Aber bei mir gab es vor Sonoma 14.1. nie Probleme. Zack ist alles weg, Maus, Tastatur und AirPods. Mit einem kurzen Ein-/Ausschalten von BT im Menu oben verbindet sich sofort wieder alles. Aber das meint Apple doch nicht ernst.
0
HAL 9000
HAL 900007.11.2320:17
dynax74
Aber das meint Apple doch nicht ernst.

Stammt das USB-Hub von Apple?
-3
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2320:23
Ist hier auch so. Tastatur, Maus (wenn ich die Apple Maus benutze), Trackpad – alles weg.
Tastatur ist von Satechi, Trackpad und Magic Maus von Apple. Die benutze ich aber nur ungern und habe daher eine kabelgebundene von Logitech.

Und auch hier muss ich BT dann aus- und wieder einschalten um die Geräte wieder verbinden zu können. Die BT-Aussetzer sind auch schon Thema in den Apple Foren. Inzwischen hätte Apple was tun können, das letzte Update liegt ja nicht so weit zurück. Aber das Thema scheint bei Apple zweitrangig zu sein. Das Problem tauchte erstmalig mit Sonoma auf.
-2
TheGeneralist
TheGeneralist07.11.2320:25
Achtlos weggeworfener Vogel
[...] nicht geschafft, das Problem mit 14.1 zu beseitigen. [...] Amazing!
dynax74
Aber das meint Apple doch nicht ernst.
Ihr seid mir ja Spaßvögel...seit wann sind frühe macOS Releases halbwegs stabil? In den letzten 5 Jahren auf jeden Fall nicht...bei Ventura hat es bis 13.5.1 kurz vor Ende des Software Lebenszyklus gedauert, bis alle verbreiteten Blocker Bugs beseitigt waren.
Die Erwartungshaltung, das 14.1 nicht weiterhin einen Haufen ärgerlicher Bugs mit sich bringt bzw. die Bugs, die mit .0 eingeführt wurden, korrigiert, erscheint mir reichlich realitätsfern...
+2
sudoRinger
sudoRinger07.11.2320:30
Achtlos weggeworfener Vogel
In den Apple-Foren haben sich auch schon einige Betroffene gemeldet.
Ich vermute es gibt viele Mac-Nutzer, die Bluetooth nutzen. Eine Million könnten es gewiss schon sein.
Und es gibt "einige" Betroffene. Sind es 10? Und dann noch die Dunkelziffer ...
Was sagt das über das Problem aus?
0
X-Jo07.11.2320:31
Bei mir keinerlei Bluetooth- (Apple Tastatur und Maus) noch andere Probleme. Es kann sich also nicht um einen Bug in Sonoma handeln. Die »Blödmänner« haben alles richtig gemacht. 👍
+1
X-Jo07.11.2320:37
Im Gegenteil:

• Die Tastatur wird beim Start viel schneller erkannt. Vor Sonoma musste ich mehrere Sekunden warten, bis sie verbunden war.
• Der Star/Neustart selbst geht deutlich schneller.
• In BaseCamp (Garmin) lässt sich seit Sonoma wieder in der 2 D-Ansicht die Karte flüssig bewegen.
.
.
.
+2
Drayton Manored07.11.2320:45
X-Jo
Im Gegenteil:
• Die Tastatur wird beim Start viel schneller erkannt. Vor Sonoma musste ich mehrere Sekunden warten, bis sie verbunden war.
• Der Star/Neustart selbst geht deutlich schneller.

Das ist bei mir genau so. Man muss ja auch mal loben.
+2
M@rtin07.11.2320:57
Ja, hier am Mac Studio auch so. Häufig bekomme ich das nicht direkt mit, aber wenn am unteren Rand die Einblendung kommt, dass jetzt Tastatur, Maus und Trackpad (alles original Apple) sich wieder verbunden haben, wundere ich mich immer. Als hätte ich die Peripherie erst gerade eingeschaltet.

Machmal ist dieser Blackout auch länger und keine Eingabe ist mehr möglich. Dieses Problem ist tatsächlich erst mit 14.1 so gekommen und war definitiv vorher nicht so. Hab sonst keine USB-Hubs und nur wenige USB2-Geräte angeschlossen, falls die Rückfrage kommen sollte.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist07.11.2322:37
X-Jo
Bei mir keinerlei Bluetooth- (Apple Tastatur und Maus) noch andere Probleme. Es kann sich also nicht um einen Bug in Sonoma handeln. Die »Blödmänner« haben alles richtig gemacht. 👍
Du hast die Kennzeichnung deines Postings als "Ironie" vergessen.
Zumindest will ich das mal sehr hoffen - ansonsten hättest du mit dieser hochgradig unlogischen Schlussfolgerung einen kaum zu widerlegenden Beweis geführt, dass du nicht die leiseste Ahnung davon hast, wie Software funktioniert.
-5
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2322:50
TheGeneralist
Achtlos weggeworfener Vogel
[...] nicht geschafft, das Problem mit 14.1 zu beseitigen. [...] Amazing!
dynax74
Aber das meint Apple doch nicht ernst.
Ihr seid mir ja Spaßvögel...seit wann sind frühe macOS Releases halbwegs stabil? In den letzten 5 Jahren auf jeden Fall nicht...bei Ventura hat es bis 13.5.1 kurz vor Ende des Software Lebenszyklus gedauert, bis alle verbreiteten Blocker Bugs beseitigt waren.
Die Erwartungshaltung, das 14.1 nicht weiterhin einen Haufen ärgerlicher Bugs mit sich bringt bzw. die Bugs, die mit .0 eingeführt wurden, korrigiert, erscheint mir reichlich realitätsfern...
Das mag realitätsfern sein. Allerdings ist es andererseits auch so, dass viele Updates wegen bekannter Sicherheitsmängel schnell eingespielt werden sollten und Apple dringend dazu rät. Ja was denn nun. Soll man warten bis Apple die Bugs vielleicht eventuell möglicherweise vermutlich behoben hat, um dann festzustellen, dass einige immer noch nicht behoben sind, dafür aber andere hinzukamen?
+2
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.2322:52
X-Jo
Bei mir keinerlei Bluetooth- (Apple Tastatur und Maus) noch andere Probleme. Es kann sich also nicht um einen Bug in Sonoma handeln. Die »Blödmänner« haben alles richtig gemacht. 👍
Seltsame Sichtweise. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja sehr unterschiedliche Hard-/Software-Konfigurationen gibt.

Außerdem treten die Aussetzer sporadisch auf. Schon deshalb werden viele Nutzer wohl noch nichts gemerkt haben.
+2
sudoRinger
sudoRinger07.11.2322:58
Achtlos weggeworfener Vogel
Außerdem treten die Aussetzer sporadisch auf. Schon deshalb werden viele Nutzer wohl noch nichts gemerkt haben.
Ich habe seit dem 14.1 Update zweimal bemerkt, dass meine Logitech-Maus anfing unangenehm zu ruckeln. Einmal half neu einschalten, einmal musste ich die Verbindung trennen und neu einrichten.
Bei solchen Problemen muss aber nicht ein kausaler Zusammenhang mit einem Update bestehen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist07.11.2323:02
Achtlos weggeworfener Vogel
[...] Ja was denn nun. Soll man warten bis Apple die Bugs vielleicht eventuell möglicherweise vermutlich behoben hat, um dann festzustellen, dass einige immer noch nicht behoben sind, dafür aber andere hinzukamen?
Bin da voll bei dir - eigentlich sollte man allein wegen der vollständigen Sicherheitsupdates auch die aktuellen Versionen ohne allzu große Risiken einspielen können. Das funktioniert aber nicht, weil es in der Realität leider meist genau so ist wie von dir oben treffend beschrieben.
Positiv sehe ich dabei, das Apple zumindest noch die beiden letzten stabilen Releases (aktuell: Monterey, Ventura) mit einem Teil der Sicherheitsupdates versorgt

Ich für meinen Teil bleibe aktuell lieber auf Ventura, bis Sonoma hinreichend stabil für den produktiven Einsatz wird (was es mit 14.1 nach bisherigen Rückmeldungen offenbar noch nicht ist - zu viele Nutzer haben noch Probleme).
Besser wäre aus meiner Sicht allerdings generell: gerne deutlich weniger neue Features pro Major Release, dafür dann aber deutlich höhere Stabilität als in den letzten Jahren.
+2
Internet ID
Internet ID08.11.2306:55
Welcher Mac?
Hier gibt es auf keinem unserer Macs das Problem nicht.

Hardware Fehler?
-1
King Ringelding30.01.2409:45
Hallo !

Ich bin Anfang Dezember vom iMac kommend mit einem neuen MacMini M2 gestartet und habe
nach dem Update auf Sonoma sofort bemerkt, dass nach dem schnellen Systemstart die originalen
Tastatur und Maus nicht "sofort" bereit sind.

Auch während des Tages habe ich es oft, dass die Tastatur die ersten 4-5 Anschläge "verschläft" und
auch die Maus muss mehrmals bewegt werden, bis sie einsatzbereit ist.

In den vorherigen Softwareversionen hatte ich sowas noch nie.
Es ist aktuell nur bei Sonoma aufgetreten und da der Mini neu ist und alles andere tadellos funktioniert,
gehe ich im Moment also davon aus, dass Sonoma der Übeltäter ist oder apple irgendwas in der BT-Steuerung
hinsichtlich "Energiesparen durch abschalten" gefummelt hat.

Hier ist im Moment Sonoma 14.2.1 installiert

Extrem störend und nervig.
+1
Brandy
Brandy30.01.2410:50
Hab nur mal versucht, eine uralte Bluetooth-Maus zu pairen. Ergebnis war, daß die alten (nicht low power) Geräte
a) nicht kompatibel sind mit dem neuerem Bluetooth und
b) alle anderen Geräte verdrängen können, weil die Sendeleistung der Legacy-Geräte so hoch ist.

Da sonst aber alles wunderbar funktioniert, würde ich mal sehen, was denn so dazwischen funken könnte.
0
Achtlos weggeworfener Vogel30.01.2411:19
Ich hatte ja zwischenzeitlich den Eindruck, dass das Problem behoben ist. Aber zum einen wird in den Apple-Foren immer wieder berichtet, dass der Bug weiterhin vorhanden ist – zum anderen hatte ich vor drei Tagen plötzlich wieder die Meldung auf dem Desktop, dass sich das Trackpad jetzt wieder verbunden habe. Dabei hatte ich das keine Minute zuvor noch benutzt, und so schnell deaktiviert es sich ja nicht automatisch.

Aktuell sind Trackpad und Tastatur per BT verbunden. Ab und an reagierte die Tastatur auch nicht, was ich aber darauf zurückführte, dass sie sich nach mehreren Minuten Nichtbenutzung selbst abgeschaltet hatte.
0
space-dust30.01.2412:28
Ich verliere einmal am Tag mindestens die Verbindung zum Apple Keyboard und Magic Mouse. Erst seit dem Upgrade
0
dynax7430.01.2413:35
Mehrere Nutzer berichten, dass der Fehler bei ihnen nur auftritt, wenn drei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem Mac verbunden sind. Das wäre bei mir der Fall. Mouse + Tastatur + AirPods (wahlweise Bose QC Headset).
0
Achtlos weggeworfener Vogel30.01.2415:06
Und viele berichten, dass nur Maus und Trackpad oder auch nur die Maus angeschlossen ist.
0
dam_j
dam_j30.01.2416:01
Seit Sonoma min. 1x täglich verliert mein Mac Studio M2 die BT-Verbindung zu meinem Magic Trackpad (nur aus- ein hilft da wieder ((nichts anderes ist per BT verbunden)).

Und min. 1x eher 2x täglich wird mein per USB-C verbundener AudioQuest Dragonfly DAC ausgeworfen (das Audio-Ausgabe-Gerät verschwindet einfach aus der Liste) und nur ein Neustart des Macs oder ein aus- wieder einstecken schafft Abhilfe.

Ich hatte schon das TrackPad mit dem aus dem Büro getauscht und hatte das gleiche Ergebniss, auch der Dragonfly wurde getauscht mit dem selben Ergebnis... Auch Sonoma 14.3 schaffte da keinerlei Verbesserungen mit sich!

Per USB ist ansonsten nur ein USB-Receiver für die Tastatur angeschlossen und der funktionierte sowohl mit meiner Logitech als auch nun seit Wochen mit meiner Asus-Tastatur immer einwandfrei.

Also "irgendwas" ist da definitiv im Argen mit Sonoma! Und irgendwas wurde da auch definitiv an USB im generellen geändert da manche DAC´s (u.A. mein AudioQuest) an M2 Mac´s nicht mehr an den USB-A Buchsen funktionieren bzw. da immer ein Störgeräusch mit anliegt. Mit X-Beliebigen USB-C auf A Adapter gibts an keiner der 6x C-Buchsen ein Audio-Problem. Kann ich so auch 1:1 an meinem Mac Mini M2 nachvollziehen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
dynax7426.02.2413:39
Hat jemand schon von einem Update oder Bug-Fix gehört?
0
Achtlos weggeworfener Vogel26.02.2421:24
Nö, ich bekomme nur fast täglich vom Apple-Forum die Nachricht über weiter anhaltende Probleme.
-1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa26.02.2422:59
Ich sag ja immer: Am besten auf Funk und fest verbauten Akkus verzichten, dann bleibt das Leben sorgenfrei....

Aus langjähriger Erfahrung, auch mit Dutzenden anderen Nutzern von Mac-Geräten in den letzten 20 Jahren in meinem privaten und beruflichen Umfeld, bin ich bei mir dazu übergangen, fast alles, sofern es irgendwie möglich ist per Kabel zu nutzen und so wenig wie möglich per Funk, egal welche Norm oder welcher Standard.

Ausnahme: Logitech-Maus mit Logi-Bolt-Empfänger, der sehr nah an der Maus ist (direkt unterm Tisch unter der Maus) "klebt", weil Thunderboltübertragungen sehr gerne den bisherigen Logi-Unifying-USB-Empfänger stören bzw. die Maus gerne auch mal "springen" lassen. Und halt WLAN für das iPhone/iPad, MacBook bekommt Netzwerk auch über's Kabel. Ansonsten ist aber alles verkabelt, auch wenn Funk möglich wäre.

Weil ich es "schnell" und "störungsfrei" mag.

WLAN habe ich sogar bei meinem Mac Studio abgeschaltet, nicht zuletzt, weil die Reihenfolge bei der Netzwerkeinstellungen der Schnittstelle keine Garantie dafür gibt, dass die Schnittstellen auch in dieser Reihenfolge genutzt werden. Wie oft habe ich mich darüber geärgert, dass gerade das Backup zur Synology schon wieder so langsam ist, weil er wieder unvermittelt statt der 10Gbit-Ethernetleitung wieder mal WLAN benutzt hat.

Kopfhörer: Die guten Over-Ears und die schlechten Apple in-Ears: beide Kabel. Apple-Tastatur: Kabel, Audio: Kabel. Halt alles per Kabel. Bei Bluetooth auf meinem Rechner wird zwar meine Tastatur angezeigt, weil die automatisch eingetragen wird, auch wenn man mit Kabel arbeitet, aber sonst sind da keine Geräte und das ist auch gut so und soll so bleiben. So wenig Funk wie möglich, Homekit (Thread) lässt sich leider nicht vermeiden, umfangreich störende Devolos gibt es Gott sei Dank nicht mehr im Haushalt. Die haben alles breitbandig gestört, sogar verkabelte Lösungen.

Was bleibt: Im Prinzip relativ störungsfreies arbeiten. In meinem Umfeld, beruflich und privat, wo viel und am liebsten alles per Funk gemacht wird, klappt immer irgendwas, irgendwann, irgendwo nicht.

Man muss sich nicht jeder Technik hingeben und weil man es kann. Nicht alles ist besser. Nehmt ein Kabel wenn es nur irgendwie möglich ist. Leider gibt es zunehmend Geräte die fest verbaute LI-Ionen-Akkus haben, in Modellen, die noch vor kurzem mit Batterien (oder Eneloops) auch super liefen mit Gehäusen, die nur unter kompletter Zerstörung Zugang zum Li-Io-Akku bieten. Auch zum Kotzen, auch nicht besser. Leider ein Trend, der auch vor Markenherstellern keinen Halt macht. Apple hat es vorgemacht, immerhin kann man dort die Akkus auch wechseln, wenn auch nicht immer selbst.
+2
piik
piik26.02.2423:11
Generell: Du übertreibst, Hans
Hans Mazeppa
...WLAN habe ich sogar bei meinem Mac Studio abgeschaltet, nicht zuletzt, weil die Reihenfolge bei der Netzwerkeinstellungen der Schnittstelle keine Garantie dafür gibt, dass die Schnittstellen auch in dieser Reihenfolge genutzt werden. Wie oft habe ich mich darüber geärgert, dass gerade das Backup zur Synology schon wieder so langsam ist, weil er wieder unvermittelt statt der 10Gbit-Ethernetleitung wieder mal WLAN benutzt hat...
Das ist ebenfalls übertrieben bzw. deaktiviert ein paar nette Features.
Es würde ausreichen, die automatische Verbindung mit Deinem WLAN zu deaktivieren, aber WLAN aktiviert zu lassen. Dann wird immer der Traffic über Ethernet laufen, außer ein paar Apple-Spezialitäten wie das Dropping von Dateien (Bilder vom iPhone z.B.).
0
Upsi26.02.2423:32
piik
Generell: Du übertreibst, Hans

Das ist ebenfalls übertrieben bzw. deaktiviert ein paar nette Features.
Es würde ausreichen, die automatische Verbindung mit Deinem WLAN zu deaktivieren, aber WLAN aktiviert zu lassen. Dann wird immer der Traffic über Ethernet laufen, außer ein paar Apple-Spezialitäten wie das Dropping von Dateien (Bilder vom iPhone z.B.).

Kann schon sein, dass ich übertreibe, aber es funktioniert für mich. Sehr gut und ohne Probleme.

Meine Bilder werden per iCloud synchronisiert, ich wüsste auf Anhieb nicht, was ich vermissen sollte, weil mein WLAN abgeschaltet ist. Airdrop habe ich noch nie benötigt/vermisst. Meine Datenhaltung ist eh zentral organisiert, darüber erfolgt auch der Datenaustausch, wenn nötig. Wo bei "nötig" bisher kaum bis gar nicht stattgefunden hat. Ist halt auch individuell. Ich arbeite eigentlich nicht großartig anders, als vor 20, 30 (40?) Jahren. Hui, mir fällt gerade auf, dass ich dieses Jahr mein 40-jähriges Apple Jubiläum habe. Krasser Schaiz.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.02.2401:52
Ich sehe es so wie Upsi, so richtig ist mir da auch noch nichts aufgefallen, was mir da fehlt. Ich habe festgestellt, weniger per Funk, weniger Probleme. Wenn etwas immer wieder nicht klappt oder Ärger macht, werde ich nach all den Jahre ein wenig radikal. Abschalten und weg damit. Wenn man das beruflich nutzt, dort den ganzen Tag Probleme anderer Leute löst, dann willst Du privat abends, dass es einfach nur noch funktioniert.

Ich habe zwar keine zentrale Datenhaltung, aber Airdrop habe ich, glaube ich auch noch nie benötigt oder vermisst. Das wenige, was synchronisiert werden muss, ist in der iCloud (Bilder, Kalender, Adressen). iCloud Drive nutze ich ansonsten schon nicht.

Was fehlt mir denn piik, wenn ich mein WLAN auslasse? Ich hatte es ja ziemlich lange an, bis ich ich seit ein paar Betriebssystemversionen dieses Problem habe, dass mein Rechner immer wieder über WLAN seine Backup-Jobs erledigt, statt über Ethernet. Mir ist nicht aufgefallen, dass dadurch irgendeine Funktionalität weggefallen wäre.

Wenn mich jemand fragt, Kabel oder Funk, empfehle ich immer die Lösung per Kabel. Mir fallen keine guten Gründe ein, etwas per Funk zu machen, dass auch per Kabel geht. Ob da in meiner Apple-Tastatur nun oben ein Kabel zum Rechner geht, ist mir vollkommen egal. Aber es funktioniert halt immer. Immer. Nur bei der Maus, da würde ich kein Kabel nehmen. Aber eben auch kein Bluetooth.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel27.02.2409:55
Das alles hat mit der Problematik aber nicht wirklich was zu tun.
Auch bei mir läuft außer Tastatur und Trackpad alles per Kabel.

Ich erwähnte mal, dass ich zwischen High Sierra und Ventura alles ausgelassen habe, da mit der alten Hardware mehr als HS nicht möglich war und mit dem neuen Mac Studio Ventura kam.

Mit HS Ventura kannte ich eigentlich keine BT-Probleme. Die fingen erst mit Sonoma an. An der Hardware hatte sich aber inzwischen nichts geändert.

Wenn man in die Apple-Foren schaut, findet man alle möglichen Hardware-Kombinationen. Aber egal, wie die aussehen, es gibt ein Problem mit BT. Woran es liegt, weiß keiner. Oder nur Apple, aber da scheint es niemanden zu interessieren.

BT-Probleme hatte ich mit einem iPhone 4 und Apples Airpods 2.
Während die Airpods mit dem iPod funktionierten, brach mit dem iPhone die Musik nach jedem Lied ab. Nach jedem Lied musste ich BT beenden, neu starten und auch die Musik neu starten. Die lief zwar auf dem iPhone laut Anzeige weiter, wurde aber von den Airpods nicht wiedergegeben. Und das, obwohl das iPhone neuer war als der iPod und auch eine neuere iOS-Version installiert hatte. Man sollte ja eigentlich erwarten, dass neuere Hard- und Software auch besser funktioniert als die älteren Versionen. Ist aber offenbar nicht so. Die Airpods sind inzwischen verkauft.

Ich habe eher den Eindruck, dass Apple in den letzten Jahren viel mit heißer Nadel gestrickt und dabei die Qualitätskontrolle vernachlässigt hat. Einerseits ist viel neuer Kram hinzu gekommen (den ich nicht brauche), anderseits treten Probleme auf, die ich mit High Sierra und teils Ventura nicht hatte.

Nur mal ein Beispiel: an einem iMac von 2011 hatte ich zwei externe Monitore angeschlossen. Eigentlich geht das ja nicht, aber mittels eines Adapters, der das Monitorsignal per USB entgegen nimmt, lässt sich das machen und es funktionierte auch. Ein Monitor war also per Displayport, der andere per USB verbunden.

Heute habe ich am Mac Studio drei Monitore angeschlossen. Aber dieses "Rechenmonster", "Kraftpaket", oder wie Apple dem Krempel noch bezeichnet, ist zu blöde, den Mauszeiger ruckelfrei auf einem Monitor darzustellen, wenn die beiden anderen deaktiviert sind. Sporadisch unregelmäßig mehrmals pro Tag, aber auch mal mehrmals pro Stunde ruckelt der Mauszeiger über den Bildschirm.

Einer der beiden anderen Monitore ist nicht am Hauptschalter ausgeschaltet, sondern am Standby-Schalter. (Hauptschalter ist auf der Rückseite schlecht erreichbar) Zwei Monitore sind also gespiegelt, weil der Mac nicht erkennt, dass nur ein Monitor aktiv ist und auch nur da eine Anzeige benötigt wird. Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten. Es ist auch egal, ob ich eine Kabelmaus oder Apples Magic nehme. Auch mit dem Trackpad ruckelt der Cursor. Das Ruckeln dauert mal Sekunden, mal Minuten und hört entweder von alleine auf oder lässt sich beenden, wenn ich kurz auf Normalanzeige und wieder zurück auf gespiegelte schalte. (Bei mir cmd F1)

Was mir auch unangenehm auffällt: der Cursor weiß viel zu oft nicht, was er nun sein soll – Textcursor, Zeiger, Hand. Er hängt meist auf Zeiger. Auch dieses Problem kenne ich von High Sierra so nicht, kannte es von Ventura nur selten. Mit Sonoma und dem Update auf 14.3.1 ist es besonders häufig geworden.
-1
dynax7427.02.2410:07
Ich (und meine Frau) hatte auch mit der identischen Hardware bis Sonoma keine Probleme, daher bin ich auch der Meinung ein Laden wie Apple soll einfach seine Hausaufgaben machen.
0
ww
ww27.02.2411:29
dynax74
Ich (und meine Frau) hatte auch mit der identischen Hardware bis Sonoma keine Probleme, daher bin ich auch der Meinung ein Laden wie Apple soll einfach seine Hausaufgaben machen.

Ist schon Speziell. Ich hatte schon lange nicht mehr so wenig Probleme wie mit Sonoma (MBP Pro M1 Max). Catalina war grauenhaft, bei mir (damals noch Intel-Mac).
0
TheGeneralist
TheGeneralist27.02.2412:18
Leider wieder mal sehr typisch für Apple - nach meiner Erfahrung ist kein anderer großer Software-Hersteller so stark von regression bugs betroffen wie Apple. Bluetooth-Probleme sind dabei über viele OSX/macOS-Versionen ein Dauerbrenner gewesen, aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Problemfelder wie externe Displays, AirDrop, AirPlay, Continuity Funktionen, WLAN, Schlafmodus, iMessage, Siri, Synchronisation mit iOS Geräten, Bildschirmzeit, HomeKit und viele, viele, viele mehr.
Gemeinsam haben sie, dass Probleme mit diesen Funktionen alle über die Jahre immer wieder auftreten, dann wieder gefixed werden, um irgendwann später wiederum aufzutreten...

Vielleicht sollte sich doch mal jemand die Mühe machen, nach Cupertino zu reisen und Hair Force One mal beibiegen, was Regressionstests sind und wie man damit arbeitet.
Kann doch irgendwie nicht sein, dass eine Company, die bei Smartphones und Smartwatches sowas wie Weltmarktführer ist, die effizientesten Prozessordesigns hinbekommt und auch ansonsten hinsichtlich Hardware und Software aus meiner Sicht zu recht einen ziemlich guten Ruf genießt, an so was Einfachem immer wieder scheitert...
+4
dynax7427.02.2415:27
ww
Ist schon Speziell. Ich hatte schon lange nicht mehr so wenig Probleme wie mit Sonoma (MBP Pro M1 Max). Catalina war grauenhaft, bei mir (damals noch Intel-Mac).

Also ganz ehrlich, wir sitzen seit März 2020 im Homeoffice und mit der gleichen Hardware fallen unter Sonoma (wie bei einigen anderen) nun ständig Maus und Tastatur, nach dem selben Muster aus? Speziell finde ich das nicht.
0
ww
ww27.02.2415:43
dynax74
ww
Ist schon Speziell. Ich hatte schon lange nicht mehr so wenig Probleme wie mit Sonoma (MBP Pro M1 Max). Catalina war grauenhaft, bei mir (damals noch Intel-Mac).

Also ganz ehrlich, wir sitzen seit März 2020 im Homeoffice und mit der gleichen Hardware fallen unter Sonoma (wie bei einigen anderen) nun ständig Maus und Tastatur, nach dem selben Muster aus? Speziell finde ich das nicht.

Doch das ist doch speziell blöd

Ich glaube dir das aufs Wort, dass du Probleme mit Sonoma hast. Wie viele andere auch. Ich finde es einfach speziell merkwürdig, dass das Benutzererlebnis (schönes Wort) so verschieden ist. Viele hatten mit Big Sur grosse Probleme, ich nicht. Dafür mit Catalina, welches viele sehr gut fanden.
0
TheGeneralist
TheGeneralist27.02.2416:00
ww
[...] Ich finde es einfach speziell merkwürdig, dass das Benutzererlebnis (schönes Wort) so verschieden ist. [...]
Daran kann ich nun absolut nichts Merkwürdiges finden. Im Gegenteil, das ist doch das typische und erwartbare Verhalten, dass immer wieder so auftritt.

Bugs, die bei allen/vielen reproduzierbar ähnlich auftreten, fallen doch aller Erfahrung nach in den meisten Fällen schon während der Entwicklung oder spätestens im Betatest auf. Da sie obendrein leicht zu reproduzieren sind, werden sie meist vor Release gefixed.
Ganz anders bei den Bugs, die nur einen Teil der Nutzer betreffen und die obendrein nur unter bestimmten Konstellationen auftreten: diese fallen bei Weitem nicht so leicht auf und sind obendrein schwierig zu reproduzieren. Also sind das gerade die Bugs, die die "natürliche Auslese" des Software-Testings am ehesten überleben und in Releases entsprechend häufig vorkommen.
Genau das erleben wir doch in der Diskussion hier im Forum ständig - der eine hat das Problem, der andere nicht.

Geradezu putzig finde ich in dem Kontext nicht-logische Rückschlüsse wie "der Bug kommt bei mir nicht vor, also kann er nicht vom Betriebssystem sein".
+1
ww
ww27.02.2416:23
TheGeneralist
Ganz anders bei den Bugs, die nur einen Teil der Nutzer betreffen und die obendrein nur unter bestimmten Konstellationen auftreten: diese fallen bei Weitem nicht so leicht auf und sind obendrein schwierig zu reproduzieren.

Natürlich ist das so. Ich war früher auch SW-Entwickler - es gibt beim Livegang IMMER Fehler, die bei den Tests nie aufgetreten sind.

Aber da ja anscheinend extrem viele Leute mit Sonoma Probleme habe, scheint es einen grösseren Teil der Nutzer zu betreffen. Oder es gibt ganz viele Fehler, die nur einen kleinen Teil der Nutzer betreffen. Scheint bei diesem Bluetooth-Problem jedoch nicht der Fall zu sein.

TheGeneralist
Geradezu putzig finde ich in dem Kontext nicht-logische Rückschlüsse wie "der Bug kommt bei mir nicht vor, also kann er nicht vom Betriebssystem sein".

Na ja, es bedeute wohl nur, dass es keinen generellen Fehler ist, der alle Nutzer betrifft.
0
X-Jo27.02.2418:38
TheGeneralist
[…]
Geradezu putzig finde ich in dem Kontext nicht-logische Rückschlüsse wie "der Bug kommt bei mir nicht vor, also kann er nicht vom Betriebssystem sein".
Aber der umgekehrte Schluß, »ich habe einen Fehler festgestellt, also muss er vom Betriebsystem verursacht sein« ist logisch?
+1
X-Jo27.02.2418:40
ww
[…]
Aber da ja anscheinend extrem viele Leute mit Sonoma Probleme habe, scheint es einen grösseren Teil der Nutzer zu betreffen. […]
Gibt’s dazu Zahlen? Wieviele bitte sind »anscheinend extrem viele«?
0
TheGeneralist
TheGeneralist27.02.2418:57
X-Jo
TheGeneralist
[…]
Geradezu putzig finde ich in dem Kontext nicht-logische Rückschlüsse wie "der Bug kommt bei mir nicht vor, also kann er nicht vom Betriebssystem sein".
Aber der umgekehrte Schluß, »ich habe einen Fehler festgestellt, also muss er vom Betriebsystem verursacht sein« ist logisch?
Wie kommst du zu der sachlich falschen Annahme, dein Satz sei der umgekehrte Schluss aus dem von mir vorher zitierten? Echt jetzt - wird etwas schwierig hier konstruktiv über etwas zu debattieren, wenn derart faktenbefreit argumentiert wird.

Der Umkehrschluss aus der von mir zitierten Aussage ist "der Bug kommt bei mir nicht vor, also kann ich keine Aussage darüber treffen, wodurch er bei jemand anderem verursacht wird".
Die von dir als angeblicher "Umkehrschluss" präsentierte Aussage ist dagegen genau so unlogisch und sachlich falsch wie mein erstes Zitat.
0
Achtlos weggeworfener Vogel28.02.2409:31
Ich vermute mal, dass viele Nutzer noch gar nichts vom Bug bemerkt haben weil er eben sporadisch auftritt und die BT-Unterbrechung von selbst wieder verschwindet.
0
ww
ww28.02.2410:13
X-Jo
ww
[…]
Aber da ja anscheinend extrem viele Leute mit Sonoma Probleme habe, scheint es einen grösseren Teil der Nutzer zu betreffen. […]
Gibt’s dazu Zahlen? Wieviele bitte sind »anscheinend extrem viele«?

Da fragst du den Falschen. Für mich passt die SW-Qualität.

Hier drin jammern ja alle, bzw viele. Darum mein 'anscheinend'
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.