Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonntagsbackup

Sonntagsbackup

nb
nb10.10.0418:32
Wer macht das?

backup mit Retro Dantz Express… jawoll!
0

Kommentare

nb
nb10.10.0418:33
Zweites Bild.
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0418:35
Gute Idee, habe ich schon länger nicht mehr gemacht ...
„Ey up me duck!“
0
TCHe
TCHe10.10.0418:50
Ich mache einmal wöchentlich eines, bei wichtigen Daten auch sofort nach speichern.

Allerdings mittlerweile wieder manuell. Silverkeeper hat manchmal etwas merkwürdige Anzeigen und Geld ausgeben will ich für ein bisschen Ordnerverschieben dann auch nicht unbedingt
0
darkzida10.10.0418:51
Backup? Meine Güte, ich hab doch nen Apple...
0
RobbyMe
RobbyMe10.10.0419:06
TCHe, bei mir läuft Silverkeeper auch nicht immer so wie ich es will.
Ich lasse zweimal in der Woche automatisch sichern. Einmal funktioiert Silverkeeper und erledigt seine Aufgabe und einmal wurde kein Backup erstellt, hmm:-/
0
Andi
Andi10.10.0419:09
Mit Deja Vu mache ich täglich, wöchentlich und monatlich Sicherungen.

Safty First!O:-)
„möp!“
0
darkzida10.10.0419:17
bueno
Echt? Na sowas, ich hatte bis jetzt 4 Macs und keinen Headcrash, dann den ersten PC und bums - Festplatte kaputt

Aber dass die Festplatte auch so kaputtgehen kann ist mir schon klar, von allen wichtigen Daten mache ich auch ab und zu ein Backup auf den iPod.
0
nb
nb10.10.0419:30
darkzida. Na bitte. Bei mir passierten zwei Festplatten-Crashes. Zwei mit dem legendären DTLA-Medien…

Die Festplatten hängen nicht von dem Sein des PCs oder Macs ab, sondern sich selbst.
0
Pseudemys
Pseudemys10.10.0420:38
Auf Grund meines bisher eher bescheidenen Datenaufkommens geht ein Backup (noch) ganz gut auf CDs - und das wird dann auch regelmäßig gemacht.
Langfristig empfiehlt sich da aber wohl auch ein Backup auf externer Platte.
Das ist natürlich die sicherste und eleganteste Lösung, und ab einem bestimmten Datenaufkommen kommt ja auch eine andere Lösung nicht ernsthaft in Frage.
0
Schnapper10.10.0420:43
Ich mach mein Backup Samstag mittag.. da bin ich normalerweise daheim, steh in der Küche und koch ordentlich - und mein Powerbook hängt an der externen Festplatte.
0
steeveosx10.10.0421:21
Vielleicht auch mal nen Blick wert wär Impression von babelcompany.com. Erstellt hfspax Archive!
0
JustDoIt
JustDoIt10.10.0422:06
Ich mache regelmäßig jeden Tag ein "Backup" (als Clone) mit ccc auf eine externe Platte die dann bootfähig ist. Das läuft per Cron Jobs die ich mittels Webmin im Browser eingerichtet habe.

Die wichtigsten Daten sichere ich zusätzlich auf eine 2te Partition der externen Platte (als Kopie) mittels DéjàVu. Das hat den Vorteil, daß versehentlich gelöschte Daten auf der 2ten Partition noch da sind.

Mein Zeitplan:

ab 19:30 laufen alle Reparatur Jobs:
periodic daily
periodic weekly
periodic monthly

Danach dann die Änderungssicherung mittels DéjàVu ab 20:00.
Danach ab 20:15 die Sicherung mittels CCC. Die läuft meist bis 21 Uhr.

Das läuft bei mir JEDEN Tag, sofern ich den Rechner anschalte

Ist total einfach und läuft selbstständig. Dadurch immer komplettes Backup. Externe Platte die ich sofort booten kann und weiter arbeiten kann bei Ausfall der internen Platte. Einfacher kann Backup nicht sein. Und das alles, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen.
0
steeveosx10.10.0422:45
Alternative zum CCC (allerdings nicht kostenlos): SuperDuper! von shirt-pocket.com.
0
ThomasR.11.10.0400:38
Ich mache Backups, mehr oder weniger regelmäßig, mit FoldersSynchronizer auf einer externen FW
0
nb
nb11.10.0412:03
Jeden Tag ist mir echt zuviel…
0
wurzelmac11.10.0413:29
Ja, Sonntags ab 18 Uhr mit RetroExpress, und jeden 4. Sonntag ein Recycling-Backup. Wär' doch schad um die ganzen Bilder und die Musik...;-)
0
burdensart
burdensart11.10.0415:19
...läuft bei uns grundsätzlich Samstag um o8.oo Uhr...

War schon häufiger mal in der Lage eine gelöschte Datei aus einer Sicherung wieder herzustellen.

Einfach und echt Klasse ist Retrospect.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
ThomasR.11.10.0415:30
Oliver Kurlvink
Vielleicht hilft Dir Dim, ein Screensaver der den Bildschirm abdunkelt.
Dim ist schon etwas älter, aber bei mir funktioniert es- OS 10.3.5

Dim 1.0.0 von 2001. UselessSoftware

Einen Link habe ich leider nicht
0
typneun11.10.0416:45
hi nick! klar mach ich backup: jeden tag jede geänderte datei, dann wöchentlioch abwechselnd auf zwei verschiedene platten ein recyclingbackup... auch mit retrospect.
0
nb
nb11.10.0419:48
Wunderbar, daß es viele gescheite Leute im Mac-Bereich gibt, die Backups machen. Wie schaut´s denn so aus in der Windows-Welt? Offensichtlich machen das wenige und saufen wieder einen PC…
0
Bueno
Bueno10.10.0419:12
 darkzida,
<br>
<br>das wir nen Mac haben heißt nicht das bei uns die Daten nicht kaputt gehen können. Son Headcrash ist schnell passiert....
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.10.0415:00
jede nacht um 2:55 geht der rechner an und schaltet alles vom energie sparen ab. um 3:00 wird die platte per zeitschaltuhr angemacht. um 3:05 geht retrospect an und macht ein backup der geänderten dateien. danach wird die platte "ausgeworfen", per zeitschaltuhr abgeschaltet und energie sparen wieder auf "in 1h" gesetzt. ab 6:30 ist der rechner wieder verwendbar . vom backup kriege ich also nix mit. ich merk nur dass ich eins habe, wenn ich eine versehentlich gelöschte datei wiederherstellen will .
<br>
<br>und einmal im monat - am sonntag - gibts ein neues backup-set, was das alte ersetzt.
<br>
<br>das eiznige was mir noch fehlt ist ein befehl, der die displayhelligkeit auf ddas minimum setzt oder das display gleich ausschaltet...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.10.0415:24
ich kriege zwar immer die datei heraus, aber irgendwie wird mir die an den falschen ort gelegt. wie machst du denn ein restore einer einzelnen datei?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.10.0415:54
dim hilft nicht, weil dennoch die lampen mit voller intensität laufen, nur halt die pixel schwarz gestellt sind...
0
Rotfuxx11.10.0419:57
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen ... mache gerade ein dreimonatiges Praktikum und kann nicht mein wöchentliches Backup machen, da ich die Firewire-Festplatten in Münster gelassen habe (ich musste ein wenig Platz sparen).
<br>
<br>Schon bin ich wieder froh das ich sie habe, denn meine Devonthink-Datenbank war einmal korrupt und ich habe dadurch ungefähr 15% meiner Daten verloren ... (Saft weg als Devonthink noch an).
<br>
<br>Wird zwar ein bisschen mühselig die Daten jetzt darein zu bekommen (will ja nicht einfach zur Vorversion zurückkehren), aber zum Glück sind sie noch vorhanden.
<br>
<br>Wie meine Backup-Routine aussieht?
<br>
<br>Jeden Freitag schmeiße ich meine externe Backup-Platte im Icecube-Gehäuse an und synchronisiere meine iBook-Platte mit einer externen Festplatte. Anschließend mache ich noch eine Komplett-Kopie meiner zweiten iPhoto-Datenbank (auf eine weitere externe Festplatte ausgelagert) auf die Backup-Platte.
<br>
<br>Dann kann ich beruhigt schlafen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.