Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareaktualisierungen lassen sich nicht mehr installieren (Leopard)

Softwareaktualisierungen lassen sich nicht mehr installieren (Leopard)

Tomboman07.05.0813:02
Hi,

ich habe hier ein sehr sehr komisches Problem. Mittlerweile sind 15 Softwareaktualisierungen unter OSX verfügbar, alle schon heruntergeladen, aber sie lassen sich nicht installieren

Sobald man auf "Installieren" klickt, dauert es 1 Sekunde, dann kann man installieren wieder anklicken, aber es passiert einfach nix

Auch beim Herunterfahren öffnet er keinerlei Installationsfenster wie sonst.

Weiß da wer was?

Vielen Dank
0

Kommentare

Tomboman11.05.0820:24
nachdem ich am verzweifeln bin, nochmal der hilferuf....
0
fbaier11.05.0820:39
sorry.. kann dir nur sagen dass das bei mir auch schon mal war..
hat aber nach ein paar tagen wieder funktioniert.
lg
0
Tomboman12.05.0818:34
hmmm, geht jetzt schon bestimmt 6 wochen...

gibts da nicht ne löschvorgang, dass er das nochmal von vorne macht? also temporäre dateien oder so löscht, hmmm

aber merci schonmal für die info
0
Vermeer
Vermeer12.05.0818:50
Mal ein kombiniertes Update probiert statt Softwareaktualisierung?
0
Tomboman12.05.0823:53
ja auch schon probiert. klappt leider ebenfalls nicht. man klickt auf installieren, und nichts passiert, nach 1-2 sekunden kann man wieder auf installieren klicken

mittlerweile ist mir was aufgefallen. es kam nie ein fenster zum identifizieren für die installation. jetzt wollte ich einen neuen benutzer anlegen - fehlanzeige: klickt man auf das schloss um ändernungen vorzunehmen, kann man sich hier auch nicht identifizieren, man kann auf das schloss immer wieder klicken - es passiert einfach nichts

auch im abgesicherten modus das gleiche...

also hats nichts mit softwareaktualisierung zu tun, sondern die benutzerberechtigungen oder so etwas....

hat da wer ne idee?
0
Nebu2k13.05.0804:53
Rechte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes überprüfen…
0
Tomboman13.05.0815:34
hmmm, hab jetzt so ziemlich alles probiert. zugriffsrechte im festplattendienstprogramm reparieren lassen - geht auch nicht. von cd gebootet, benutzer neues passwort - klappt auch nicht

wenn ich einen einen benutzer erstellen will, und ich auf das schloss klicke, steht kurz 1-2 sek "identifizieren" da, anschließend ist es wieder weg

wie eine schleife die nie weiter geht

vielleicht gibts ja doch hilfe? hilfe...
0
herrmueller
herrmueller13.05.0816:10
Geh mal in den Benutzer/Library Ordner und benenne den Preferences Ordner um. Dann legst Du dort einen leeren Preferences Ordner an.
Wenn das auch nichts nützt, kannst Du das System wohl neu installieren. Da ist etwas ziemlich zerschossen.
0
herrmueller
herrmueller13.05.0816:13
Natürlich nach dem Vorgang neu starten!
0
Tomboman14.05.0812:50
ohje, langsam glaub ich ist osx total am ende..... wenn ich den ordner umbennen will, heißts: "Der Ordner kann nicht umbenannt oder gelöscht werden, da OSX diesen benötigt"

langsam geb ich auf
0
Duke9714.05.0813:05
Kannst Du dich als root einloggen?
0
Tomboman14.05.0813:43
wie meinst du das genau?
sorry, bin noch nicht der mac-meister

beim einschalten, benutzer anklicken (da gibts nur einen), passwort eingeben und fertig.... der user hat administrationsrechte

meinst du das?

merci
0
Vermeer
Vermeer14.05.0813:54
Gib mal einfach "Root" in die Finder-Hilfe ein...

dann kommt das:


Aktivieren des root-Accounts
Der root-Benutzer oder "Superuser" ist ein spezieller Benutzer-Account in Mac OS X, der in allen Bereichen des Dateisystems Lese- und Schreibrechte besitzt. Der root-Account ist standardmäßig deaktiviert.

WICHTIG: Der root-Benutzer kann wichtige Systemdateien bearbeiten und löschen, die für reguläre Benutzer nicht verfügbar sind. Bei der Arbeit mit dem root-Account sollte daher mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden, um eine Beschädigung des Systems durch Bewegen oder Löschen wichtiger Dateien zu vermeiden.

Gehen Sie wie folgt vor, um den root-Account zu aktivieren:


Öffnen Sie das Programm "Verzeichnisdienste", das sich im Ordner "Dienstprogramme" innerhalb des Ordners "Programme" befindet.

Bitte Folgendes öffnen: Programm "Verzeichnisdienste"

Klicken Sie auf das Schlosssymbol, um Änderungen vorzunehmen. Sie müssen einen Administratornamen und ein Administratorkennwort eingeben.


Wählen Sie "Bearbeiten" > "root-Benutzer aktivieren".


Geben Sie ein sicheres Kennwort für den root-Benutzer ein. Geben Sie dieses Kennwort dann erneut in das Feld "Bestätigen" ein und klicken Sie auf "OK".

Erstellen sicherer Kennwörter
Der root-Account sollte nur für bestimmte Verwaltungs- oder Überwachungsaufgaben verwendet werden. Nachdem Sie als root-Benutzer eine Aufgabe abgeschlossen haben, melden Sie sich von Mac OS X ab und melden Sie sich dann wieder bei einem regulären Account an.

Deaktivieren Sie den root-Account, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen, um die Sicherheit und Stabilität Ihres Systems zu gewährleisten.

Verwandte Themen
Deaktivieren des root-Benutzers
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.