Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Macpflege

Software zur Macpflege

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack30.12.0623:21
Gibt es eine gute Software die meinen Mac in Schuss hält.
Kein Datenmüll usw...???

Muss ich was besonderes beachten bei der Mac Pflege....


Danke

JT
„BURN AFTER READING“
0

Kommentare

kefek
kefek30.12.0623:26
ja. derartige programme könne schnell mal viel ruinieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ThomasR.30.12.0623:44
Ich empfehle Uninstaller@@http://www.macupdate.com/info.php/id/10051, damit hat man sehr gut seine Daten (incl.Müll) im Überblick. Für mich ein "Must Have"
Damit bekommt man sehr gut "unerwünschte" Neuzugänge in den Griff.


Uninstaller is a Cocoa drag and drop software that scans and checks folders and volumes contents to find added, modified and removed items. Uninstaller allows you to delete added files and folders in a folder or a volume since a previously folder or volume saved state. Lists, scans and states can be saved or exported for comparisons and delayed deletions. Infos and various operations could be done on selected items. Uninstaller could also archive and restore items and create uninstall shell scripts.
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack30.12.0623:44
also lass ich lieber die finger davon...oder
bin noch neu in der user welt von mac....
„BURN AFTER READING“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.12.0623:44
Wenn dir Jemand sowas andrehen will (Norton-tools, o.ä.), gib ihm 'nen Tritt in den Allerwertesten. Ein Mac braucht weder defragmentiert, noch „optimiert“ zu werden. Es sei denn, du willst dein System ohnehin neu aufsetzen. Dann darfst du ihn ausnahmsweise mal „kaputtoptimieren“.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys30.12.0623:48
kefek
ja. derartige programme könne schnell mal viel ruinieren

Wo und wann soll das passiert sein?


Jörg Tittnack

[l]Bewußt und bei Bedarf[/i] angewendet kann der Einsatz von OnyX z.B. u.U. sinnvoll sein - aber eben nur bei Problemen.

I.d.R. muß Du keine systematische Systempflege betreiben, da das System, auf jeden Fall der Tiger, das schon hinreichend selbst gut macht.

Hin und wieder, z.B. bei Updates, die Rechte reparieren lassen, das kann schon viele Unstimmigkeiten vermeiden bzw. beseitigen helfen.
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack30.12.0623:50
das hört sich gut an....vielen Dank:-)
„BURN AFTER READING“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack30.12.0623:52
Rechte reparieren hab ich noch nie was von gehört was passiert da....
„BURN AFTER READING“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.12.0623:57
Pseudemys
Wo und wann soll das passiert sein?

Norton Utilities (keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt) hatten OS X genauso gecrasht wie diverse AV-Software Mail-Bestände radikal vernichtet hat. Ersteres ist ausreichend dokumentiert (Suche), mit Letzterem habe auch ich meine Erfahrungen gemacht - Apple hat es seinerzeit nicht ohne Grund aus DotMac wieder entfernt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys31.12.0600:10
Ties-Malte
Pseudemys
Wo und wann soll das passiert sein?

Norton Utilities (keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt) hatten OS X genauso gecrasht wie diverse AV-Software Mail-Bestände radikal vernichtet hat. Ersteres ist ausreichend dokumentiert (Suche), mit Letzterem habe auch ich meine Erfahrungen gemacht - Apple hat es seinerzeit nicht ohne Grund aus DotMac wieder entfernt.


Ja, das habe ich nicht bedacht, da noch nie im Einsatz gehabt.

Das wäre aber dann das einzige, was man meiden sollte - das aber wirklich, wohl wahr!

Mitunter werden aber auch OnyX und vergleichbare Aufräum- und Reparatur-Tools verteufelt, und zwar ohne konkrete Anhaltspunkte oder ich habe sie nicht mitbekommen.



Jörg Tittnack

Rechte reparieren, hin- und wieder, auf jeden Fall bei Updates empfehlenswert:

Wie?
Programme Dienstprogramme Festplatten-Dienstprogramm:

Platte auswählen Erste Hilfe Volume- und Zugriffsrechte reparieren auswählen bzw. starten.

Was genau passiert, können die Experten Dir hier erklären.


Ansonsten:
Bei Problemen hier melden, i.d.R. wird schnell geholfen.




Die OnyX-Hilfe (Hinweis oben) ist sehr ausführlich.
OnyX (in Deutsch und kostenlos): @@

0
Ties-Malte
Ties-Malte31.12.0600:30
OnyX kann für das eine oder andere tatsächlich ganz hilfreich sein, wenn man sich (wie ich ) mit dem Terminal nicht recht auskennt. Den Papierkorb leeren, wenn er nicht will, Fontcache löschen, wenn es mal notwendig sein sollte. Ansonsten nehme ich lieber das Festplattendienstprogramm statt OnyX, um die (Zugriffs-) Rechte zu reparieren. Dieses ist von Zeit zu Zeit notwendig, weil (beispielsweise) nicht jeder Installer die Rechte (die für die notwendigen Installationen dann umgebogen werden) zuverlässig wieder herstellt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys31.12.0600:53
So sehe ich das auch, und wohl auch viele Teilnehmer hier.

Alles klar, Jörg Tittnack?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack31.12.0609:40
ja vielen Dank...werde mir das mal anschauen im Festplattendienstprogramm
„BURN AFTER READING“
0
ca
ca31.12.0609:47
noch-eine-lanze-brech für onyx.
hatte noch nie probleme damit. wie pseudomys schreibt bietet die onyx-hilfe gute infos zu den aktionen und es gibt gute warnhinweise in der oberfläche!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
nicht ich
nicht ich05.01.0719:31
Jörg Tittnack
Gibt es eine gute Software die meinen Mac in Schuss hält.
Kein Datenmüll usw...???

Muss ich was besonderes beachten bei der Mac Pflege....


Danke

JT

Hallo Jörg, ich persönlich würde Dir, als "Neuling" beim Mac, empfehlen, gar keine solche Pflege-Programme u.s.w. zu installieren. Mein Mac funktioniert auch schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme, und ohne irgendwelche solche Programme. (Und falls Du einmal ein Problem hättest, kann man ja dann weiterschauen, ob es dann tatsächlich nötig ist, irgend ein Pflege-Programm zu verwenden.)
Ich denke, es ist bei einem Mac gar nicht nötig, sich Arbeit zu machen wegen solchen Sachen. Mein Mac pflegt sich auf jeden Fall selber. Das ist ja genau das schöne am Mac.
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0720:23
ok vielen Dank hier ist man gut aufgehoben wenn es doch mal Probleme gibt....
Super Forum:-):-)
„BURN AFTER READING“
0
sYntiq05.01.0720:28
ThomasR hatte ja einen Uninstaller vorgeschlagen. Ich benutze dafür uApp.

Arbeitet bei mir sehr zuverlässig und ist im Gegensatz zu Uninstaller kostenlos.

Achja, auch wenn es auf der Homepage anders steht: uApp funktioniert auch unter 10.3.9
0
Garfield05.01.0720:43
Hallo!

Mein Löffel Senf dazu:
1. Ab und zu User-Caches löschen.
< User < Library < Caches.
2. Rechte reparieren.
3. Und mal Applejack laufen lassen.
Mac mit Apfel-S starten und dann applejack auto eintippen.

Gruß!
Garfield
0
radneuerfinder
radneuerfinder05.01.0720:43
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.01.0720:47
"MacMark" hat sich aber auch lange nicht mehr hier zu Wort gemeldet.
Leider. Er war für mich immer so was wie eine "Institution".... DER "Unixer" schlechthin!

0
nicht ich
nicht ich05.01.0721:04
radneuerfinder
http://www.macnroll.de/forum/index.php?topic=516.0

"Gerade zum Thema Systempflege kursieren eine Menge Halbwahrheiten und Irrtümer. Insbesondere Switcher, die unter Windows allerhand Probleme mit einem immer langsamer und instabiler werdenden System hatten, sind es gewohnt, diverse Routine-Entschlackungen durchzuführen.
Was ist unter Mac OS X nun notwendig und sinnvoll?
Kurze Antwort: Kaum etwas."

Da steht es.
0
nicht ich
nicht ich05.01.0721:07
Mal wieder alles versaut...
So ungefähr sollte es aussehen:


radneuerfinder
http://www.macnroll.de/forum/index.php?topic=516.0

"Gerade zum Thema Systempflege kursieren eine Menge Halbwahrheiten und Irrtümer. Insbesondere Switcher, die unter Windows allerhand Probleme mit einem immer langsamer und instabiler werdenden System hatten, sind es gewohnt, diverse Routine-Entschlackungen durchzuführen.
Was ist unter Mac OS X nun notwendig und sinnvoll?
Kurze Antwort: Kaum etwas."

Da steht es.
0
type A
type A05.01.0723:32
Ich bin auch der Meinung das eine Mac nur geringer manueller Systempflege bedarf. Onyx benutze ich für den Fontcache, wobei das auch der Linotype Fontexplorer macht (kann es sein das dabei aber zwei verschieden Fontcaches geleert werden?).

Aber Onyx hat bei mir noch nie geschadet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.