Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum Speichern von Passwörtern

Software zum Speichern von Passwörtern

MacMichael03.11.1113:55
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen bin ich (leider erneut) auf der Suche nach einem Programm, welches Passwörter abspeichert.

Ich habe bislang MyKeePass auf dem iPad verwendet. Irgendwie war das meines Wissens sogar umsonst damals, bin mir aber nicht sicher.

Inzwischen will ich mein iPad an die Kinder weitergeben und die Passwörter sollen jetzt auf das neue iPhone.

MyKeePass wird aber irgendwie nicht mehr richtig gepflegt, ist wohl ein reines Hobbyprojekt, also gibt es irgendwie keinen Support dazu und ich muss die Passwörter alle neu eintippen (einschließlich der sich daraus ergebenden Tippfehler), um das auf dem iPhone zu nutzen. Komischerweise habe ich Version 1.11, es gibt in iTunes 1.12 aber nur gegen Geld (wäre nicht das große Problem) aber auch eben mit unsicherer Zukunft. An dem Programm wurde seit über einem Jahr nichts gemacht.

Daher suche ich jetzt eine zuverlässige Lösung, bei der ich die Datenbank auf mehreren Rechnern editieren kann.

Das Ganze soll halbwegs sicher sein, muss aber nicht vor Abfragen durch den Bundestrojaner oder den amerikanischen, chinesischen oder sonstigen Geheimdienst schützen, die sind da sicher eh cleverer als ich.

Editieren und lesen auf dem iPhone ist ein Muss. Lesen und editieren am Mac wäre schön. Wichtig ist mir vor allem, dass es ein Standard-Datei-Format unterstützt (KDB-Format schein so etwas zu sein), so dass ich mich nicht an eine bestimmte Software ausliefere.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MacMichael
0

Kommentare

Pelican
Pelican03.11.1113:59
1Password ist meiner Meinung nach eine sehr gute und zuverlässige Lösung.
Was das Dateiformat und die genauen Funktionen angeht, am besten mal hier:



nachlesen.
0
mostwanted03.11.1114:00
1Password wäre auch meine Empfehlung
0
mk27ja95
mk27ja9503.11.1114:08
nutze obiges Programm seit der ersten version und nun die 3.9 aus dem app store

einfach super
0
MacMichael03.11.1114:15
Die ersten drei Posts sind ja sehr eindeutig.

Offensichtlich ist das was etwas mehr kostet, doch nicht so schlecht.

2 Fragen habe ich noch:

1. Kann man, wenn man aus welchen Gründen auch immer das Programm mal wechseln will die Passwortdatei irgendwie konvertieren / übertragen?

2. Gibt es in den letzten Rezensionen eine Menge Kritik an dem neuesten Update, welches nicht mehr ordentlich laufen soll, kann dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank schon mal

MacMichael
0
MacMichael03.11.1114:17
Ach so, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ich brauche kein automatisches Ausfüllen bei Safari oder ähnliches. Das ist mir eh zu suspekt.

Für mich wäre eine Lösung, wie ich sie früher mal auf dem PC hatte völlig ausreichend. Dort konnte man mit einem Passwort eine Date zu einer .exe verschlüsseln und beim Doppelklick auf die Datei wurde das Passwort abgefragt und nur dann konnte man die Datei öffnen. Das ging mit jeder Art von Datei, Word, EXCEL PowerPoint etc.

MacMichael
0
Bernd Eichhorn03.11.1114:19
1Password kann über Dropbox syncen, was bei mir und meinen Geräten gut funktioniert. Wäre auch meine Empfehlung, allerdings kenne ich nix anderes.
Die Passwortdatei kann man auch exportieren, als HTML-Datei oder auch datenbanktaugliche Text-Datei.
0
preprintmedia03.11.1114:28
Also ich habe KyPass auf dem iPad bzw. iPhone ist eine Universal App. Der Vorteil wäre du kannst deine kdb bzw.kdbx Datei weiterverwenden. Es gibt auch noch ein Programm für den Mac, welches die kdb (also das ältere Dateiformat) bearbeiten kann.
0
Jochen03.11.1114:32
Msecure
Ist in meinen Augen die beste Lösung.
Super schneller Austausch über dropbox und Daektopversion für Mac.
Prima. J.
0
preprintmedia03.11.1114:32
Hier nochmal ein paar Links bzg. Keepass und so weiter:

http://keepass.info

http://keepass.info/download.html
0
Macsign
Macsign03.11.1115:04
Nutze auch mSecure. Super Lösung, vor allem, weil man alles (Felder, Gruppen) individuell definieren kann. Gibt’s für iOS, Android, Mac und Windows. Wird auch mit Updates gepflegt.
Zum Datenformat: ich glaube, man kann eine Textdatei exportieren, wenn man später mal wechseln will. Will ich aber nicht, wenn nicht unbedingt nötig
Axel
0
MacMichael03.11.1115:20
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Mein Hauptproblem zur Zeit ist, dass ich nicht weiß, wie ich aus meiner alten MyKeePass Version die Daten herausbekomme. Von der App wird das in der Version die ich habe nicht unterstützt. Ich muss noch mal kramen, irgendwo gab es mal eine Software, mit der man den Speicher im iPhone auslesen kann und wahrscheinlich an die Datei rankommt und diese dann auch in eine neue Software einlesen kann.

MacMichael
0
v3nom
v3nom03.11.1115:24
Pig Mac
1Password kann über Dropbox syncen, was bei mir und meinen Geräten gut funktioniert. Wäre auch meine Empfehlung, allerdings kenne ich nix anderes.

Eine der besten Software Kombinationen! So kann ich mein iPhone, MacPro und MBA mit den Passwörtern synchron halten!
0
MacMichael03.11.1115:45
Also die existierende MyKeePass Datei finde ich auch mit dem Programm phone Disk nicht. Da ist guter Rat teuer.

Das Abtippen würde ich schon gerne vermeiden.

Ggf. hat diesbezüglich ja noch jemand eine Idee.

MacMichael
0
Michael03.11.1121:47
Also ich würde auch 1 PW empfehlen und möchte es nicht mehr missen. Austausch über DropBox.
hier mal ein Bild was 1 PW alles importieren kann. Vor allen Dingen funktioniert der sync mit der iPhone Software, so das ich meine PW Softwarenummer und alles immer dabei habe.


Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hot Mac
Hot Mac04.11.1103:54
1Password ist auf jeden Fall die erste Wahl und derzeit noch konkurrenzlos.

Wer seine Passwörter der Dropbox anvertraut, der pinkelt entweder Eiswürfel oder hat mächtig einen anne Waffel.
0
MacMichael04.11.1107:28
Hot Mac:

Eine Frage: Die Datei, die man Dropbox anvertraut ist doch entsprechend verschlüsselt, ist das dann wirklich so gefährlich?

Ich bin eher misstrauisch, was denn diese Passwortprogramme so alles machen, insbesondere wenn man gar nicht so richtig weiß, wer diese entwickelt hat.

Viele Grüße


MacMichael
0
jogoto04.11.1107:28
1Password lässt das Editieren von Passwörtern auf dem iPhone nicht zu.
MacMichael
Editieren ... auf dem iPhone ist ein Muss.

0
o.wunder
o.wunder04.11.1107:55
jogoto
Bei mir auf den iPhone kann ich alles in 1Password editieren. Auch Kennwörter.

1Password ist einfach Klasse. Besser gibt es nicht. Nie mehr ohne bei meinen Hunderten von Logins und auch verschlüsselten Notizen.
0
jogoto04.11.1108:16
Passwörter in Anmeldungen ja, reine Passwörter (unter "more") nicht.
Da der OP überhaupt keine Anmeldungen haben will, sondern nur reine Passwörter ...
0
Bernd Eichhorn04.11.1109:37
Hot Mac
Bitte mach' dich nicht über die Gebrechen anderer lustig!
Das mit dem Eiswürfel pinkeln ist es nämlich schon lange nicht mehr. Am Anfang war das ja noch was. Inzwischen kann ich aber nicht mehr in meine Stammkneipe gehen, weil die Leute, die mich kennen, mir ständig was zu Trinken ausgeben und mir dann auf's Klo nachrennen. Blöd ist auch, wenn die Urinale zu klein sind, dann läuft das über und die Leute rutschen auf den Eiswürfeln aus. Fliegen geht gar nicht mehr und bei den Frauen steigern die Chancen damit auch nicht unbedingt. Und wenn man nicht das Glück hat, einen verständnisvollen Chef zu haben, landet man früher oder später auf dem Jahrmarkt. Der soziale Abstieg ist damit also vorprogrammiert.
0
Hot Mac
Hot Mac04.11.1112:27
MacMichael
Hot Mac:

(...) Die Datei, die man Dropbox anvertraut ist doch entsprechend verschlüsselt, ist das dann wirklich so gefährlich?
„Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“ (Terry Pratchett)
0
MacMichael10.11.1122:06
Da ich 1Password etwas sehr teuer finde (gab es mal für 15 EUR, jetzt ist es bei 40! nur für den Mac, 12 EUR für iOS und das ggf. sowohl für iPad und iPhone zu bezahlen, wie in ein Benutzer berichtete) , habe ich mal nach Alternativen gesucht.

Die Software wallet (16 EUR Mac, 8 EUR iOS) ist deutlich preiswerter (weniger als die Hälfte). Für den Mac gibt es eine 7 Tage Trial version, die habe ich mir mal runtergelassen und die finde ich sehr schön.

Was mir besonders gefällt ist, dass ich die Passwörter auch in ein .CSV-Datei exportieren kann. Dies ist für den Fall, dass man dem Anbieter mal nicht mehr vertraut oder wechseln will eine zuverlässige Möglichkeit seine Daten nicht zu verlieren oder neu abtippen zu müssen. Natürlich habe ich nicht vor, dauerhaft die Daten in einer CSV-Datei zu speichern.

Die Rezensionen sind recht gut, bis auf ein Update, bei dem wohl Daten verloren gingen. Zu 1Passwort gibt es aber auch kritische Stimmen und dafür gibt es keine Trial-Version.

Hat hier jemand auch Erfahrungen mit wallet?

MacMichael
0
janos_ad
janos_ad10.11.1123:15
1Password Trial

Auch ganz klar mein Favorit!
0
[ezi0n]10.11.1123:34
lastpass
0
MacMichael11.11.1108:03
@janos_ad
Danke für den Link zu 1Password Trial. Habe es mir runtergelassen und ist aus meiner ersten Sicht gleichwertig mit wallet. Wallet ist aber deutlich preiswerter. Leider kann man aber nicht ausprobieren, wie die iOS-Version läuft.

Ich schwanke daher noch und würde mich sehr freuen, wenn auch jemand über wallet berichten könnte.

MacMichael
0
makelpalmesverdauung11.11.1108:59
1password ist kein Vergleich zu Wallet. Aber Wallet reicht dir vielleicht schon, da deine Ansprüche kleiner sind. Ich brauche 1Password, gibt noch nix Besseres.
0
Iwo11.11.1109:36
Einfach in die Runde geworfen:Pastor verwaltet Passwörter schon recht lange und wird immer noch gepflegt, sowie MOApp's myWallet. Links: http://mehlau.net/pastor/ undhttp://myownapp.com/applications/mywallet/index.html
0
Duck Dodgers11.11.1110:07
Gerade im Agile-Forum gelesen!!!

CAUTION - 3.9.1 Might be Losing Your Passwords
http://support.agilebits.com/discussions/1password-in-mac-app-store/518-caution-391-might-be-losing-your-passwords
0
MacMichael11.11.1118:38
Schade, dass mir keiner konkret etwas zu Wallet sagen kann.

@makelplmesverdauung: Was ist deiner Meinung nach an Wallet schlechter?

Ich habe beim Lesen der Beschreibung gesehen, dass Wallet direkt über WIFI zwischen Mac und iPhone / iPad synchen kann. Mit 1Password geht es wohl nur über Dropbox. Das spräche neben dem Preis für Wallet.

Bei den Trias für die Desktop-Version sehe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied.

Ggf. hat doch noch jemand einen Tipp.
Viele Grüße

MacMichael
0
Michael11.11.1118:59
MacMichael

Ich habe beim Lesen der Beschreibung gesehen, dass Wallet direkt über WIFI zwischen Mac und iPhone / iPad synchen kann. Mit 1Password geht es wohl nur über Dropbox. Das spräche neben dem Preis für Wallet.

MacMichael

Also zu Wallet kann ich nichts sagen, aber 1PW synct natürlich auch per WIFI zwischen Mac und iPhone. Dropbox ist "Auch" möglich aber keine Pflicht.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chucky6911.11.1119:27
Also ich habe Wallet und bin sehr zufrieden, auf Mac und iPhone, habe auch 1PW (Mal in einem SW-Pack gewesen) aber sehe keinen Vorteil bei 1PW.

@makelpalmesverdauung: Du schreibst "1password ist kein Vergleich zu Wallet. Aber Wallet reicht dir vielleicht schon" geht es auch konkreter? Was bitte kann denn 1Passwort mehr oder besser?
0
FrankS11.11.1120:06
Ich kann Euch splashID empfehlen. Austausch über WLAN zwischen iPhone und iMac funktioniert ohne Probleme.

FrankS
0
halebopp
halebopp11.11.1121:24
Benutze auch 1Password. Gibt auch eine Version für iPhone davon.
Die gespeicherten Daten können vom Mac synchronisiert werden.
Anklicken der gespeicherten Passwort-Daten startet das zugehörige, verschlüsselte Programm.
Ich wüsste jetzt nicht, wie es besser gehen könnte.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
RyHoRuK11.11.1122:13
Soweit ich das gesehen habe ist 1PW und mSecure in deutsch und wallet nicht. Nur so falls das auch ein Kriterium ist oder sein könnte.
0
MacMichael12.11.1119:01
Englische Sprache macht mir nichts aus. Ist ggf. sogar noch ein Sicherheitsfeature, weil meine Kinder noch gar nicht bzw. noch nicht gut Englisch sprechen, oder?
0
MacMichael12.11.1123:21
Für alle, die auch mal auf diesen Thread stoßen:

Ich habe mir die Version für iPhone / iPad gekauft. Funktioniert auf beiden wie ich finde sehr schön. Hat 7,99 EUR gekostet.

Auf dem Mac habe ich die Trial-Version, dies insbesondere weil ich die ganzen Daten doch lieber über eine richtige Tastatur eingebe.

Alles klappt bestens. Trotz ausführlicher Tests und vieler Syncs habe ich bislang nur einen "Fehler" gefunden:

Wenn man auf dem Mac und auf dem iPhone in dem gleichen Datensatz ändert, gibt es kein Zusammenführen oder Fehlermeldung. Er behält einfach, was er hat.

Wenn man es weiß, nicht so schlimm, wenn nicht kann es schon mal ärgerlich werden.

Ist das bei 1Password auch so?

Gute Nacht

MacMichael
0
MacMichael17.11.1119:52
Da ich mit Wallet nach wie vor sehr zufrieden bin, habe ich inzwischen auch die 15.99 EUR für die Desktop-Version spendiert. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber mit richtiger Tastatur lassen sich komplizierte Kennwörter etc. doch besser eingeben.

Von mir nach wie vor eine klare Empfehlung.

MacMichael
0
MacMichael17.11.1120:08
Einen Tipp noch, wenn man über den AppStore von der Trial-Version auf die unbeschränkte Version updated, erstellt wallet im Verzeichnis einen Unterordner in dem Wallet abgelegt wird. Im Ordner "Programme" bleibt die alte Version bestehen.

Die alte Version kann man löschen und die neue aus dem Unterordner direkt in den Ordner "Programme" verschieben und dann den Unterordner löschen.

Wenn man das nicht macht, wird ggf. weiter die alte Version aufgerufen und die läuft ja nach 10 Tagen ab.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.