Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software wie Citrix für Apple?

Software wie Citrix für Apple?

Z18.02.0620:55
Hallo an alle,

ich suche eine Software die man auf einem XServe installiert, und sich so mehrere Personen gleichzeitig darauf anmelden und arbeiten können, ohne sich gegenseitig zu stören?

Gibt es so was für Mac?


(Hintergrund: Ich will damit einen Windows-Server abschaffen, der eigentlich nur da ist, wegen Citrix. Habe jedoch noch kein "Citrix für Mac" gefunden. (Ich meine jetzt nicht den Citrix-Client, sondern will das eigentliche Citrix ersetzen. )
0

Kommentare

rofl
rofl18.02.0621:00
Einen richtigen Terminalserver suche ich auch schon lange.
Leider scheint der Begriff "Terminalserver" ziemlich deutsch zu sein, da google nichts Internationales liefert.
0
rofl
rofl18.02.0621:03
Ok wenn man "Terminal Server" schreibt, kommt doch was.

Aber leider nicht wirklich viel, NX ist vielleicht noch ein Ansatz: aber Linux... also X11
0
Z18.02.0621:13
X11? Also ich weiss nicht, ich brauch da schon was 100% Mac-Kompatibles.

Also wenn hier jemand was passendes hat oder weiss, den könnt ich knutschen! Das wäre nämlich dann die allerletzte Windows-Kiste, die man dann endlich kicken könnte.
0
rofl
rofl18.02.0621:16
Nein es gibt nichts - nada.
Terminal Services (die beim MS Server ja inklusive sind) werden auch hier als fehlenden angekreidet:
0
Dieter18.02.0621:27
Remote Display ist auf dem Weg von NeXT über Rhapsody nach Mac OS X verloren gegangen. In den ersten Rhapsody-Versionen war es noch drin. Habe ich sehr bedauert. Damit wäre Run-On-Server-Show-On-Client, wie bei X11 problemlos möglich gewesen.

Alternativen (bzw. überhaupt etwas) kenne ich nicht.
0
Z18.02.0621:29
Auch nicht vom Dritthersteller sein? Muss ja nicht direkt von Apple sein?
0
Dieter18.02.0621:29
Sorry: NeXT = Firma , OPENSTEP = Betriebssystem!
0
Dieter18.02.0621:31
Nur das Spiegeln des Displays, aber das ist ja nicht das gesuchte. Auch wenn es nicht viel heißt: Meines Wissens gibt es nichts. Würde mich sehr freuen, wenn ich eines Anderen belehrt werden könnte!
0
Z18.02.0621:40
Spiegeln des Servers hab ich schon: Timbuktu,
dann sieht aber jeden den anderen. Sollen ja 5 Personen gleichzeitig arbeiten können.
0
rofl
rofl18.02.0621:46
Wir wissen was du brauchst, aber es gibt es nicht für OS X.
Wie Dieter schon schrieb, ging wohl unterwegs mal verloren...
0
alfrank19.02.0600:48
Wäre das vielleicht irgendwie mit XGrid machbar ?
0
alfrank19.02.0601:14
Ja, was gesucht wird und wie das funktioniert ist mir schon klar, ich habe auch schon mit WinFrame Servern geaarbeitet.
0
Z19.02.0609:58
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keinen Terminalserver für Mac geben sollte. Irgendein Grosskonzern oder Shareware-Entwickler muss doch mal diese Lücke gefunden haben?
0
Dieter19.02.0610:13
Die "Lücke" ist schon da, aber nicht so dramatisch.

Mit Mac OS X Server kann ich den Anwendern ein OS und ein serverbasiertes Home geben. Er bekommt ein Applikation-Verzeichnis "gemountet" und startet die Apps vom Server und die Einstellungen des Programmes (HOME/Library/Preferences) landen wieder auf dem Server. Das geht wegen der Win-Registry dort nicht so einfach.

Was hat der Terminal-Server für echte Vorteile?
- Ich bekomme ein "weiteres" Windows im Fenster (neben meinem lokalen Win)
..... Vorteil? Verwirrend, weil 2 Start-Menüs
- komprimiertes Kommunikations-Protokoll für "schmale" Netze
..... Vorteil? Statt einmal die App zu übertragen muss in der Folge alle Interaktionen übertragen.

Ich weiss, was Du suchst und wie ich sagte kenne ich nichts, deshalb mal die Frage, was ist so wichtig daran, dass die Applikation auf dem Server gestartet wird und der Bildschirminhalt ausgetauscht wird, statt es auf dem Client laufen zu lassen?

- Der Client ist ein Mac und will Win-Apps laufen lassen
..... Dafür ist ein TS besser geeignet als ein Windows-Emu auf dem Client, aber einen Mac-Client für CIA gibt es!
0
Z19.02.0612:03
jein. Erst seit März 2005, aber nur Aufträge, sehr einfache Statistik, Lieferschein + deren Nachverfolgung.

Dies für alle Prozesse programmieren zu lassen, kostet mehr als direkt ne andere Datenbank zu nehmen, die bereits AJAX-Web2.0-Oberfläche hätte...


Wobei: Kennt Ihr guten Warenwirtschaftssysteme? Ich hab sowieso immer den Auftrag den Markt zu beobachten, und mir gute anzusehen. Also wenn es da noch was gutes Mac gibt, nur her mit den Namen und Internet-URLs!!!
0
Z19.02.0611:27
Dieter
Die "Lücke" ist schon da, aber nicht so dramatisch.

Was hat der Terminal-Server für echte Vorteile?

ganz einfach:

Kollegen können von unterwegs sich einwählen, und haben die echte Warenwirtschaft vor Augen. Da nur die Bildinformationen übertragen werden, reicht ein langsames iBook / Powerbook.


Ne, 2 Startmenue's gibt es nicht. Man "veröffentlicht" nur die eine Warenwirtschaftsanwendung.


@Dieter: Mir geht es nicht um Home-Verzeichnis und co. Das hat jeder User auf seinem Notebook, und soll gar nicht auf den Server. Es geht nur darum, dass man auf die Datenbank zugreifen kann. Geht zwar auch übers Internet, jedoch seeeehr langsam. Flotter geht es halt, über Citrix.

0
Dieter19.02.0611:33
Ich verstehe ... mal überlegen ... ein Web-Interface hat die WWA nicht, denke ich!
0
seaside19.02.0600:26
Hilft das?

NX [No Machine ] kommerziell: http://www.nomachine.com/download_client_macosx.php
Client ist für Windows, Linux und OS X verfügbar. Serv wohl nur für Linuxe.

Dies ist der OpenSource Kern: http://freenx.berlios.de/

0
seaside19.02.0600:30
Ich kenn auch nix. OS X bietet zwar über Cocoa hervorragende Möglichkeiten, um Objekt [im Sinne objektorientierter Programmierung] auf verschiedene Rechner zu verteilen und sie dann sehr einfach miteinander sprechen zu lassen, aber auch dieses Feature nutzen nur wenige Anwendungen.

Ich vermute, remote display hat Apple noch im Hut und zaubert es bei Gelegenheit mal raus - wenn sie 8-fach Server anbieten...
0
seaside19.02.0601:04
alfrank<br>
Wäre das vielleicht irgendwie mit XGrid http://www.apple.com/server/macosx/features/xgrid.html machbar ?

Nein, leider nicht. XGrid hat die Aufgabe Rechenarbeit strukturiert zu verteilen, zu koordinieren und die Ergebnisse wieder einzusammeln. Wenn zum beispiel jemand einen 3D Renderer bauen wollte, dann könnte XGrid genutzt werden

Ein TerminalServer hängt sich normalerweise in das Betriebssystem rein, patch Routinen, die normalerweise Fenster etc. 'malen' und schickt diese Anweisungen - ggf. optimiert - an einen anderen Rechner, den Client.

Citrix war als erster auf dem Markt [WinFrame, MetaFrame]. Microsoft hat dann wohl was aufgekauft und es assimiliert. Das aktuell gültige Microsoft Protokoll hat den Namen RDP.
0
seaside19.02.0602:35
alfrank<br>
Ja, was gesucht wird und wie das funktioniert ist mir schon klar, ich habe auch schon mit WinFrame Servern geaarbeitet.

Na, dann war die XGrid Sache doch eigentlich klar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.