Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gesucht die es ermöglicht Objekte zu verbinden

Software gesucht die es ermöglicht Objekte zu verbinden

macintosh IIvx
macintosh IIvx13.04.1121:56
Hallo,

ich suche eine Software die es ermöglicht zwei Objekte miteinander zu verbinden - diese Verbindung sollen verbunden bleiben auch wenn man die Objekte verschiebt. Auch die Verbindungslinie selbst soll variabel nach eigenen Wünschen "mehrfach abknickbar" und beliebig verschiebbar sein.

Hier mal eine Skizze (vielleicht besser verständlich als meine "Beschreibung")


Ich hatte mal vor vielen vielen Jahren eine Claris Software die so etwas im Ansatz konnte.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise/Tipps


0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan13.04.1122:16
Mindmapping-Software ist ansatzweise was Du suchst.
Relevante Mac-Programme sind z.B.:
  • Novamind
  • Mindjet Mindmanager
  • ThinkBuzan iMindMap

Daneben kommen noch Programme zur Prozessorganisation in Betracht. Hier gibt es:
  • OmniGroup OmniGraffle
  • Aris ArisExpress

Selbstverständlich existieren viele weitere Programme.
0
Krypton13.04.1122:25
OmniGraffle kann das beispielsweise ganz gut ist aber nicht gerade günstig. Alternativen wären noch XMind (kostenlos aber lange nicht so gut) . Generell kannst du auch noch nach »Mind-Mapping« oder »Organigramm« Software suchen, die sollten das auch überwiegend können.

Edit sagt: ich hätte den Post mal früher absenden sollen
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.04.1122:31
ein.Leguan
Krypton

vielen Dank für die Links

ich werde die alle mal durchsehen

DANKE!
0
JREwing
JREwing13.04.1122:43
Oder kostenlos yED

http://www.yworks.com/en/products_yed_about.html

Der kann sauber mit ganzen Graphen umgehen, hat verschiedene Boxenstile und die Verbinder laufen perfekt mit. Nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber nicht schlecht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.04.1123:01
nochmals DANKE


@all

ich habe mir gerade mal eine alte 2.1 von Omnigraffle installiert (die flog hier noch rum) - diese macht wohl (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) wie auch die anderen hier verlinkten Programme einen "guten Job" was solche Flowcharts Darstellungen anbelangt.

Allerdings scheint auch allgemein ein "Problem" (zumindest für meine Anwendung) zu sein, dass die Verbindungen automatisch den Punkt wechseln (falls ein anderer Weg kürzer/direkter ist) und mehr als zwei "Abknickungen" erlauben sie offenbar auch nicht.

Ich bräuchte wie oben beschrieben eine Software "ohne alle Extras".... im Prinzip eine "blöde" Software die von selbst keine Verbindungspunkte wechselt und beliebig viele "Knicke" in den Verbindungen erlaubt (die man alle selbst bestimmen muss/darf).
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.04.1123:06
Zumindest das aktuelle OmniGraffle (Pro) hält hier die gewünschten Einstellungen bereit.
Sowohl die Anzahl als auch das Verhalten der Verknüpfungspunkte lassen sich verändern.
0
Krypton14.04.1100:12
Ich hab’ die alte Version von OmniGraffle leider nicht parat, aber zumindest in der 3er konnte man schon die »Magnete« einstellen. Du kannst einem Objekt (also einem Viereck beispielsweise) eine bestimmte Anzahl von Magneten zuweisen, an denen die Linien halten (alle 4 Ecken, 4 Mittelpunkte, 2 Punkte, 8 Punkte etc.) Fährst du einen Magneten direkt an, bleibt die Linie auch immer an diesem hängen (und hüpft nicht mehr).

Die Sache mit den Knicken geht zumindest im 5er hier beliebig. Es lassen sich zusätzliche Punkte einfügen, verschieben und löschen. Ab wann diese Funktion dazugekommen ist, weiß ich allerdings nicht mehr.

Du kannst bei Omnigroup auch eine 30 Tage Testversion (voll Funktionsfähig incl. speichern und export) herunterladen.

Wenn du uns genauer sagst, was du eigentlich anstllen möchtest, gibt’s je nach Zweck vielleicht auch ein Programm, das deinen Anforderungen eher gerecht wird, wobei OmniGraffle schon recht mächtig ist.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.04.1101:43
Krypton

DANKE!

Ich habe etwas weiter mit meiner 2.1 probiert und bin nun auch auf die Einstellung für die magnetischen Punkte und die Möglichkeit der mehreren "Knicke" gestoßen.

Das ganze klappt sehr gut und tut genau das was ich wollte.

Nur scheint meine 2.1 unter 10.6 nicht mehr ganz so toll zu laufen - da wird wohl ein Upgrade fällig.

Nochmals Danke an alle!
0
Metti
Metti14.04.1105:54
In Open Office Draw gibt es Verbinder die an den verbundenen Objekten kleben bleiben. Je nach Anwendungsfall reicht das möglicherweise ja auch schon.

MfG, Metti.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.