Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Fonds- u. Aktienkursverwaltung gesucht

Software für Fonds- u. Aktienkursverwaltung gesucht

Thomas Müller04.01.0601:43
Ich bin auf der Suche nach einer Software für Mac OS X, mit der ich mein Depot, welches aus diversen deutschen Fonds und Aktien besteht, verwalten kann. Ich möchte meinen Bestand, Zu- und Abgänge eingeben und aktuelle Kurse, sprich den Depotwert zum jeweiligen und aktuellen Zeitpunkt sehen können. Bisher habe ich für den Mac nur Software für den US-Markt gefunden, die nicht mit den deutschen Werten umgehen kann.

Kennt jemand Software, mit der ich meinem PC ein weiteres Stück Daseinberechtigung nehmen kann? Vielen Dank vorab!
0

Kommentare

RSenat04.01.0601:50
Sherlock?
Sonnst keine Ahnung.
0
Thomas Müller04.01.0602:19
@ Jonathan: danke Dir für den Tipp! Sherlock gerät ja immer mehr in Vergessenheit. Leider nur US-Börse.
0
Nebu2k04.01.0602:47
Sherlock wird in Zukunft vom Dashboard abgelöst werden.
Daher würde ich vll mal nach einem Widget suchen.
Ich selbst habe keine Erfahrung.
0
Schens
Schens04.01.0607:32
Nur als Grundlage: Wie heißt das entsprechende PC-Pendant?
0
Christian Fries04.01.0607:55
Das bieten die guten Direct-Broker doch im Netz an (comdirect, Dresdner Multikanal Banking, etc.)
0
Christian Fries04.01.0607:56
Ich meine als Web-Applikation. nicht als Client-Applikation
0
nova.b04.01.0611:40
da gibt es moneycontrol, ich hab da ne demo davon, du findest es hier unter software und suchen.
ich weiß nicht, wie weit das in bezug auf aktien etc. mittlerweile entwickelt ist.
es gibt aber noch ein weiteres programm. ich hab eine demo auf meiner festplatte, aber nicht hier im büro. kann ich aber heute abend noch hier posten!
0
Thomas Müller04.01.0611:45
@ Nebu2k: Widgets gibt es wahrlich einige, aber eben keine, die mit deutschen Werten umgehen können, zumindest nicht mit Fonds. Das "originale" Stock Widget von Dashboard übrigens auch nicht. Schade. Abgesehen davon fehlt dann noch die Verwaltungsfunktion.

@ Schens: bisher mache ich das am PC mit Quicken Deluxe. Da ist ne Wertpapieranalyse dabei und die Kursdaten können online abgeglichen werden. Funktioniert soweit ganz passabel, aber Quicken ist und bleibt ne Horror-Software für einen Mac-User. Immerhin konnte ich das Onlinebanking auf Bank X umstellen.

@ Christian Fries: es gibt da schon nette Angebote wie z.B. kostenfreie Musterdepots zum Ausprobieren. Ich war nur mit keinem zufrieden und möchte die Daten lieber auf meinem Mac haben. Stellt aber mit Sicherheit die derzeit interessanteste Alternative dar.
0
Thomas Müller04.01.0611:47
@ nova.b: klingt interessant! Ich bin gespannt, ob es mit deutschen Papieren umgehen kann; werd's mir ansehen.
0
RSenat04.01.0612:35
Hallo!

Welches OS hast du auf deinem Mac? Tiger, Panther, Januar oder älter?

Bis später...
0
Sindbad04.01.0614:53
Was ich seit Jahren benutze ist PowerTicker (http://powerticker.net/).
Ich bin damit sehr zufrieden.

Stärke des Programms:
aktuelle (d.h. 15 Min. verzögert) Übersicht über die für mich persönlich interessanten Kurse, Indices, Währungen, Gold.

Depotverwaltung, mit aktuellem Stand des Depots (absolut und in Prozent).
Deutsche Aktienkurse geht, ist nur etwas trickreich, das richtige Symbol zu finden (auf Anfrage erläutere ich es gern).

Es ist Shareware, d.h. downloaden und testen ist möglich.

Sindbad
0
Sindbad04.01.0615:10
Powerticker ist natürlich von einer amerikanischen Softwarefirma.

Aber deutsche Kurse kann er auch (vielleicht gehen diese deutsche Aktiensymbole auch mit anderen Programmen):

Kurs für Apple ist:
in NewYork: AAPL (NASDAQ, Quelle: default)
in Frankfurt: AAPL.F (Frankfurt (DAX), Quelle: Yahoo-US)

Die deutschen Kurssymbole bei Yahoo US habe ich jeweils durch Suchen bei Yahoo gefunden (http://finance.yahoo.com/lookup).

Sindbad
0
Thomas Müller04.01.0616:02
@ RSenat: 10.4.3

@ Sindbad: Vielen Dank! Ich hab's mir soeben runtergeladen und bei Yahoo US nach meinen Werten gesucht. Schon interessant, wie sich die dort angegebenen Symbols von den ISIN/Wertpapierkennnr. (bei Fonds) unterscheiden. Ich werde mir das Programm noch genauer ansehen. Weißt Du wieso? Für mich ist kein Zusammenhang erkennbar und es verunsichert mich erst mal. Ich nehme an, dass die Kurse in US $ angegeben sind. Dazu fand ich keine Angabe.
0
Sindbad04.01.0617:22
Für mich ist die absolute Größe nicht wichtig (Laie, wenig Aktien, wenig Aktivitäten).

Aber die tabellarische Sortierung der Aktien (wie auch meines kleinen Portfolios) von Plus (prozentual, in grün dargestellt) nach Minus (in rot) gibt mir einen sehr schönen Überblick.
Und wenn sich etwas ereignet, fällt es sofort auf. Und mit den Links zu den entsprechenden Meldungen (leider nur US) bekomme ich auch weitere Infos.

Das laufende Tickerband benutze ich überhaupt nicht.

Sindbad
0
Sindbad04.01.0617:30
Hier übrigens die WKN-Suchseite auf Yahoo-Dautschland:

Hier stehen dann auch die deutschen Kennnummern (AAPL.F: APPLE COMPUTER (Frankfurt : WKN 865985/ISIN US0378331005)

Und auch die Währung: Deutsche Kurse sind in Euro.

Sindbad
0
Thomas Müller04.01.0619:41
@ Sindbad: danke für den deutschen Link! Das hilft ungemein. Die Frage nach der Währung wäre nun auch geklärt
Dieses Tickerband möchte ich auch nicht nutzen. Bringt zu viel Unruhe rein. Ich hab schon danach gesucht, wo man es abschalten kann. Ich sehe mir die Software noch weiter an. Sie gefällt mir soweit auch recht gut und dürfte völlig ausreichen. Danke Dir!!
0
nova.b04.01.0620:31
so habs gefunden: private stock.
0
Sindbad04.01.0620:37
Abschalten des Tickers: Unter "File", "Close Ticker"
Anschalten: "File", "Open Ticker"
0
nova.b05.01.0601:05
private stock:
hab da mal angefragt, wie es mit der tiger-kompatibilität aussieht, da ist ja eine ganze weile nichts mehr passiert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.