Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Software RAID am Mac

Software RAID am Mac

MacDev06.07.1314:57
Hi

Ich muss mir demnächst einen Satz neuer 2 TB Festplatten kaufen und will diese aus Sicherheitsgründen Spiegeln.

Jetzt habe ich mich bei den Raid Systemen mal umgesehen und frage mich, ob man nicht 4 einzelne Festplattengehäuse kaufen kann und mit entsprechender Software am Mac diese miteinander spiegelt.

Kennt jemand von euch eine gute, ausgereifte Software, mit der ich ein RAID mit 4 einzelnen Festplatten realisieren kann?

Alternativ wären für mich auch Kaufempfehlungen von RAID Systemen mit 2 Festplatten interessant!

Danke euch schon mal!!!
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.07.1315:12
Die Sofware heißt Mac OS X und das Tool dazu nennt sich Festplattendienstprogramm.

Wenn Du sagst, vier einzelne Gehäuse, wäre natürlich die Frage, wie Du sie anschließen willst. Über USB 3.0 und einen Hub geht das ebenso, wie über Thunderbolt. Bei letzterem kannst Du eine bessere Performance erwarten, aber es gibt momentan kaum (oder keine) einzelnen Thunderbolt-Gehäuse für einzelne Festplatten, die einen durchgeschleiften Port für das Daisy Chaining haben. Bei vier Platten würde es sich anbieten, ein entsprechendes RAID-Gehäuse zu kaufen.
0
MacDev06.07.1315:23
Thunderbolt wäre mir zwar lieber, aber ich muss wohl auf USB 2.0 setzen, da nur diese Ports am Thunderbolt Display noch frei sind. Um die Geschwindigkeit geht es mir primär auch nicht, eher um die Sicherheit.

Oh ja klar, OSX, haha, das hatte ich jetzt völlig vergessen. Gut, das wäre geklärt! Danke Dir!!
0
Der Mike
Der Mike06.07.1316:06
MacDev
Ist Thunderbolt kein Bus, der zudem Daisy-Chain-fähig ist?

War und ist mir schon bei FireWire recht wurst, ob da nun ein oder zwei Ports am Rechner frei sind, wenn ich mehrere Geräte anschließen wollte...
0
MacDev06.07.1317:08
Der Mike

Ja, aber hast du mal geschaut, was Thunderbolt im Vergleich zu USB 3.0 kostet? Ich brauche die "mehr" Geschwindigkeit nicht und dafür 500€+ für ein Gehäuse zu bezahlen ist mir einfach zu teuer.
0
gimo
gimo06.07.1319:28
Denk nebenher auch daran, das dir das beste Raid wenig Freude macht, wenn du keine geeigneten Platten verwendest. ...und dann geht das schnell ein wenig ins Geld ^^
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo06.07.1319:36
bei 4 Platten würde ich allein wegen der Kühlung ein Gehäuse bevorzugen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacDev06.07.1320:16
Naja, gerade wegen der Kühlung will ich ja 4 Gehäuse haben. Wenn ich alle 4 in ein Gehäuse packe, brauche ich auf jeden Fall nen Lüfter. Und so kann ich 4 Alu Gehäuse ohne Lüfter nehmen. Das heißt einen viel ruhigeren Arbeitsplatz.

Wegen den Platten muss ich mal bei Arlt fragen, mit die kennen sich da ganz gut aus.
0
sonorman
sonorman06.07.1320:25
Wenn es Dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dann nimm doch einfach 2,5"-Platten. Ich habe derzeit auch 2 davon mit je 2TB an USB 3 angeschlossen und zum RAID 1 verbunden.
Die Platten sind leise, brauchen kein eigenes Netzteil, Lüfter ist auch nicht notwendig.
0
ExMacRabbitPro06.07.1320:41
Und auch für das Raid eine Datensicherung planen!
0
MacDev06.07.1321:00
sonorman

Gibt es schon 2,5" Platten mit 2TB? Im Prinzip wären mir 2,5" auch lieber, besonders wegen der Lautstärke. Habe aber nur Platten mit 1 TB gefunden.
0
sonorman
sonorman06.07.1321:21
Klar gibt es die schon. @@

Ein wirklich guter USB-Hub (10-fach, USB 3) wäre übrigens der hier. @@

Ich sag ja immer: Leute, lest die Rewind!
Ich hatte zum Thema Speicherlösungen am Mac in diesem Jahr schon etliche Artikel und Testberichte.
0
gimo
gimo06.07.1323:30
2,5er mit 2TB? Da wirst du eine Enterprise lange suchen ...falls es eine gibt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
sonorman
sonorman06.07.1323:45
gimo
2,5er mit 2TB? Da wirst du eine Enterprise lange suchen ...falls es eine gibt.
Was soll er mit einer Serverplatte? Hier geht es um ein simples RAID für den Normalgebrauch.
0
wingwing
wingwing07.07.1309:36
... aber die Platte ist doch nicht für Mountain Lion:

"NTFS-formatiert für Windows XP, Vista, Windows 7 & neu formatierbar für Mac OS X Leopard, Snow Leopard oder Lion"

sonoman, du hast natürlich recht - die Rewind ist eine gute Quelle - leider kann man nicht alles Lesen ... Danke für den Tipp zum Hub. Den hatte ich bereits nach dem Lesen der Rewind auf meine Merkliste genommen - und dank deinem Link nun feststellen dürfen, das der Hub aktuell im Preis gesenkt wurde



sonorman
Klar gibt es die schon. @@

Ein wirklich guter USB-Hub (10-fach, USB 3) wäre übrigens der hier. @@

Ich sag ja immer: Leute, lest die Rewind!
Ich hatte zum Thema Speicherlösungen am Mac in diesem Jahr schon etliche Artikel und Testberichte.
0
Tzunami
Tzunami08.07.1309:19
Dir ist aber schon klar das du immer alle 4 Gehäuse vorher anschalten must, sonst verliert das Raid die integirtät und du musst es wieder herstellen.
0
sonorman
sonorman08.07.1309:45
Tzunami
Dir ist aber schon klar das du immer alle 4 Gehäuse vorher anschalten must, sonst verliert das Raid die integirtät und du musst es wieder herstellen.
Nicht bei 2,5"-Platten. Solange man die über einen anständigen Hub betreibt, funktioniert das eigentlich sehr zuverlässig, ohne dass man sich darum kümmern muss.

Allerdings muss man aufpassen, dass die am Hub angeschlossenen Platten nicht durch irgendwelche Steck-Aktionen mal "voneinander getrennt" werden. Dann muss das RAID in der Tat erst wiederhergestellt werden. Das Problem dabei ist, dass einem OS X standardmäßig keine Warnmeldung ausgibt. Man muss erst im Festplattendienstprogramm nachsehen, ob alles ok ist.

Die Lösung ist nicht ideal, aber sie funktioniert, ist sehr preiswert, leise und stromsparend. Sie sollte aber nie als (alleinige) Backup-Lösung gesehen werden und wenn möglich, würde ich irgendwann auch zu einem vernünftigen Thunderbolt-RAID raten.
0
teacup08.07.1310:17
sonorman
Das Problem dabei ist, dass einem OS X standardmäßig keine Warnmeldung ausgibt. Man muss erst im Festplattendienstprogramm nachsehen, ob alles ok ist.

Ich verwende für die Überwachung der OS X-Bordmittel-RAIDs die kleine Software RAID-Monitor:
http://www.squashedsoftware.com/products-raid-monitor.php
Kostet 30 $, verschickt im Problemfall sogar E-Mails und hat uns schon ein-, zweimal "den Hals gerettet".

Eine ähnliche Software, die nix kostet, gibt's auch:
http://www.hanynet.com/raideye/
Die habe ich aber nicht getestet, kann also nicht sagen, ob sie im Produktiveinsatz was taugt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.